DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo zusammen,

alle Android-Nutzer mit älteren Versionen als 5.0 können seit einigen Tagen keine Tickets über die App buchen. Ich erlaube mir diesen Hinweis, da es die DB nicht für nötig hält, diesen Fehler an ihre Kunden zu kommunizieren und mit der zeitnahen Lösung des Problems etwas überfordert zu sein scheint.

Also Vorsicht an alle, die kurz vor Abfahrt des Zuges noch eine Fahrkarte benötigen!

Schöne Grüße

Michi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:20:20:45:24.
Oja wie furchtbar, eine Software wird für ein total veraltetes Betriebssystem nicht mehr angeboten!
Dass es nicht kommuniziert wird, ist tatsächlich unschön. Dass eine Software sich weiterentwickelt und es dann technisch oder aus Sicherheitsgründen aber einfach nicht mehr sinnvoll ist, über sehr Jahre alte OS weiter mitzuschleppen, ist aber eher legitim.
Ein Total veraltetet 4 jahre altes Betriebssystem! Es kann sich nicht jeder immer das neueste iphone leisten.
antonia schrieb:
Ein Total veraltetet 4 jahre altes Betriebssystem! Es kann sich nicht jeder immer das neueste iphone leisten.

Spätestens nach dri bis vier Jahren ist jedes Android hoffnungslos veraltet. Wobei da auch ein Porblem darin bestehen, dass die Verbraucher die hersteller immer noch damit durchkommen lassen, Neugeräte mit veralteten Androidversionen zu verkaufen.

Trotzdem muss sich niemand ein neues iPhone kaufen (warum sollte man das auch wollen?) - Smartphones mit halbwegs aktuellem Android gibt es für unter 150 Euro.

Gruß,

Val
antonia schrieb:
Ein Total veraltetet 4 jahre altes Betriebssystem! Es kann sich nicht jeder immer das neueste iphone leisten.
Ich habe mir vor fast zwei Jahren ein gebrauchtes iPhone 5S gekauft. Gerade nachgesehen: IOS 11.2.5 ist installiert. Das müsste die gerade aktuelle Version sein.

Und um mal einen Vergleich zu bringen: als seinerzeit die Zweitakter mit Gemischschmierung (Trabi, Wartburg, MZ etc.) langsam ausstarben, verschwanden peu a peu an den Tankstellen die Gemischsäulen. Wer dann noch damit weiterfahren wollte, musste wohl oder übel händisch mixen. Ich sehe hier einen vergleichbaren Fall.
Laut dieser Statistik sind davon immerhin 36% aller Android-Nutzer betroffen. Dafür würde es sich vielleicht lohnen nochmal ein Update zu entwickeln...
[de.statista.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:16:17:53:19.
haho schrieb:
Laut dieser Statistik sind davon immerhin 36% aller Android-Nutzer betroffen. Dafür würde es sich vielleicht lohnen nochmal ein Update zu entwickeln...
[de.statista.com]
Ich komme da auf rund 18 %. Ab Version 5.0 Lollipop soll es ja noch funktionieren. Aber irgendwann wird auch dieser Drops gelutscht sein :)
LoneStarr27 schrieb:
haho schrieb:
Laut dieser Statistik sind davon immerhin 36% aller Android-Nutzer betroffen. Dafür würde es sich vielleicht lohnen nochmal ein Update zu entwickeln...
[de.statista.com]
Ich komme da auf rund 18 %. Ab Version 5.0 Lollipop soll es ja noch funktionieren. Aber irgendwann wird auch dieser Drops gelutscht sein :
Da hatte ich mich verlesen, 5.0 geht also noch
LoneStarr27 schrieb:
antonia schrieb:
Ein Total veraltetet 4 jahre altes Betriebssystem! Es kann sich nicht jeder immer das neueste iphone leisten.
Ich habe mir vor fast zwei Jahren ein gebrauchtes iPhone 5S gekauft. Gerade nachgesehen: IOS 11.2.5 ist installiert. Das müsste die gerade aktuelle Version sein.
Das ist eben der Unterschied: Apfel unterstützt auch alte Modelle mit aktuellem Betriebssystem, bis technisch nicht mehr geht und verlangt halt a weng mehr Geld. Android-Hersteller hingegen weigern sich ihre Geräte bereits nach Kurzer Zeit weiter mit aktueller Software auszustatten, dafür sind die Geräte günstiger. Ich fand das immer merkwürdig, dass die ihre Kunden im Regen stehen lassen und habe entsprechend gewechselt. Für die App-Entwickler ist die Fragmentierung, die sich aus den vielen nicht updatebaren Geräten ergibt natürlich schwer zu händeln.

Edit: Artikel wie [m.focus.de]
sollten einem zu denken geben. Möchte man wirklich über ein derart unsicheres System sensible Daten angreifbar machen?!

Grüße
Silli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:16:18:49:27.
Silli schrieb:
Möchte man wirklich über ein derart unsicheres System sensible Daten angreifbar machen?!
Zitat: "[...]in unterschiedlichen Versionen von Android [...]". Natürlich finde ich in einem Betriebssystem, was in sicherlich Hundert unterschiedlichen Versionen vorliegt, einige Lücken. Hier aber jetzt auf diesen Diskussionspfad umzuschwenken, halte ich für unsinnig. Die Gefahr, dass auf Android etwas mit meinen Daten passiert, hängt zu 99,99% nicht mit der Software an sich zusammen. Auch hier gilt das einfache System: Das, was am weitesten verbreitet ist, weist auch umso mehr Lücken (verhältnismäßig) auf.

Ohne großen Aufwand lässt sich auch auf ältere Geräte noch eine sehr aktuelle Android-Version aufspielen. Wem das zu kompliziert ist, für den ist dann Apple mit seinem "Ich-muss-nicht-nachdenken-wie-ich-das-bediene"-Betriebssystem die richtige Wahl.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:16:19:18:59.
Auch ios besteht nicht aus einer einzigen Version. Der Unterschied ist aber, dass dort Lücken früherer Versionen keine Rolle spielen, da praktisch jeder auf die aktuelle Version updaten kann und es auch meist tut. Dagegen werden die Lücken älterer Androidhandys nie geschlossen, da sie keine Updates erhalten. Damit werden die angreifbar und es ist ein Kinderspiel dort Daten abzugreifen.

Deiner Logik nach müsste Linux auch wesentlich weniger Lücken haben, da es vergleichsweise selten zum Einsatz kommt, trotzdem landet es auf Platz 2.

Grüße
Silli

Re: DB Navigator App: Buchungen z.Zt. nicht möglich (Android < 5.0)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.18 20:33

Au ja, klasse! Darauf habe ich gewartet: Ein Heiliger Krieg wegen Betriebssystemen in einem Eisenbahnforum. Reicht es nicht, wenn die IT-Foren damit zugemüllt werden?

Nix für ungut...
Silli schrieb:
LoneStarr27 schrieb:
Ich habe mir vor fast zwei Jahren ein gebrauchtes iPhone 5S gekauft. Gerade nachgesehen: IOS 11.2.5 ist installiert. Das müsste die gerade aktuelle Version sein.
Das ist eben der Unterschied: Apfel unterstützt auch alte Modelle mit aktuellem Betriebssystem, bis technisch nicht mehr geht
Tut der Apfel nicht. Hier liegt ein iPhone 3G/S auf dem Tisch, funktioniert einwandfrei, doch: iOS 6.x. Ende der Fahnenstange.

Aus der Zeit, in der ich noch Macintoshe erworben habe ist mir wohl bekannt, dass da technische Notwendigkeiten nur vorgeschoben wurden. Da konnte man teilweise einfach durch Abschalten der Geräteabfrage ein neueres Betriebssystem auf der angeblich untauglichen Hardware installieren. Lief jeweils einwandfrei.

Originalton eines Apple-Entwicklers aus dieser Zeit: "we certainly won't support hardware older than 3 years!".

Die Zeiten, in denen man das Apple-Betriebssystem auch auf 10 Jahre alter Apple-Hardware installieren konnte, sind spätestens seit Mac OS X vorbei. Will man langlebige Hardware mit aktuellem OS, braucht man Linux.

... was dann die Frage aufwirft, warum man auf diesen Telefonen nicht kurzerhand ein neueres Android installieren kann. Ist ja eine Linux-Variante und Open Source. Die Antwort: auch die anderen Hersteller wollen das nicht. Dann stimmen sie ein Lied über "Sicherheit" an und schon rennen die Leute in die Läden und kaufen Hardware, nur um neue Software zu erhalten.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Das Problem ist, du kannst auf ein älteres Smartphone kein neues Android installieren.

Auf dem PC ist es kein Problem, von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen, selbst wenn die Hardware 10 Jahre alt ist.

Das zum Thema Elektroschrott!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.18 08:45

3-Löwen-Takt schrieb:
Das Problem ist, du kannst auf ein älteres Smartphone kein neues Android installieren.

Auf dem PC ist es kein Problem, von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen, selbst wenn die Hardware 10 Jahre alt ist.
Und die Länder in der Dritten Welt werden sich schon damit abfinden, wenn aus Europa die regelmäßigen Berge von Elektroschrott anrollen!
Siehe Bilder in manchen Fernsehberichten.

Wegwerfgesellschaft eben.
Ich gehe durchaus davon aus, daß man bei der DB im Blick hat wie viel Prozent der Nutzer der App welches Betriebssystem haben. Geräte mit Android 4.x sind nicht nur veraltet, sondern dürften auch zahlreiche Sicherheitslücken haben.

Wenn der TE sich kein neues Gerät kaufen möchte/kann, dann wäre zu prüfen ob es möglich ist das aktuelle zu rooten und mit einer anderen Betriebssystemversion zu versehen, z.B. LineageOS.

Update: Buchungen wieder möglich

geschrieben von: MichiS

Datum: 20.02.18 20:42

Hallo zusammen,

Buchungen über die DB Navigator App sind nun auch mit älteren Endgeräten bzw. Android-Versionen wieder möglich.

Erfreulich, dass der "100%-Ökostrom"-Anbieter seine Kunden nicht dazu zwingt, den globalen Elektroschrotthaufen zu vergrößern

findet

Michi