DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: rail4fun

Datum: 12.02.18 14:22

Im Bahnhof Niklasdorf in der Steiermark sind zwei Züge kollidiert Man spricht von einem Toten und mehreren Verletzten Personen.
101 011 war Zuglok eines der beteiligten Züge.


Hier der Link zum ORF:
[steiermark.orf.at]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:14:27:01.

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: hubertat

Datum: 12.02.18 14:27

Hier der Link ins Alpenlandforum: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Reisezugwagen wurde seitlich komplett aufgeschlitzt - schaut nicht gut aus ...

W.
Meine Güte, der EC-Wagen sieht ja aus!
sehr traurig sowas
Siehe hier:

[www.kleinezeitung.at]

Hoffe, dass keine weiteren Opfer zu beklagen sind!

EC 216

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.18 16:12

betroffener Zug ist EC 216

In der Fahrtinformation ist bis Augsburg immer 18:40 als rote Abfahrtszeit eingetragen und ab Günzburg ist eine grüne Planzeit mit +2 Minuten eingetragen.
EC216.JPG

EC 216 Ersatzzug ab Salzburg

geschrieben von: Sven939

Datum: 12.02.18 16:26

Es wurde ab Salzburg ein Ersatzzug eingesetzt, dieser ist dort mit + 13 abgefahren.

Re: EC 216 schon wieder?

geschrieben von: VictorPM

Datum: 12.02.18 19:07

EC 216 war doch auch beim Unfall in Mannheim 2014...

Gruß, Victor

NL

Re: EC 216 Ersatzzug ab Salzburg

geschrieben von: Wasserratte1992

Datum: 12.02.18 20:07

Sven939 schrieb:
Es wurde ab Salzburg ein Ersatzzug eingesetzt, dieser ist dort mit + 13 abgefahren.
Der EC115 wurde außerplanmäßig auf den EC216 gewendet.

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: Henra

Datum: 12.02.18 20:18

hubertat schrieb:
Hier der Link ins Alpenlandforum: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Reisezugwagen wurde seitlich komplett aufgeschlitzt - schaut nicht gut aus ...
Sieht wirklich böse aus. Fast schon ein Wunder, dass es da nicht noch mehr Tote gegeben hat. Gibt einem als latenter 'Fenstersitzer' schon etwas zu denken.

interessanterweise ist bei dem Desiro wesentlich weniger passiert. Da scheint die Struktur wesentlich besser ausgelegt zu sein. Es scheint, dass moderne Crashnormen doch zu etwas gut sind.
So viel dann zum Thema Plastikbahn...
Henra schrieb:
Sieht wirklich böse aus. Fast schon ein Wunder, dass es da nicht noch mehr Tote gegeben hat. Gibt einem als latenter 'Fenstersitzer' schon etwas zu denken.
Ich denke, daß ich aus diesem Grund gern (hierzulande) rechts in Fahrtrichtung sitze. Denn es hat seinerheit hier auf "meiner" Strecke auch einen Unfall gegeben, wo Doppelstöcker von verschobener Ladung eines entgegenkommenden Güterzugs links aufgeschlitzt wurden.
Darauf kann ich gern verzichten ....

Siggi

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)

Meine kleine Moba: [www.drehscheibe-online.de]
Mein kleiner Bahnhof Nidda: [www.stummiforum.de]
Links zu Nidda und Umgebung: [www.stummiforum.de]

Datenkraken bitte nicht füttern!

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.18 21:25

Gartenbahner60 schrieb:
Henra schrieb:
Sieht wirklich böse aus. Fast schon ein Wunder, dass es da nicht noch mehr Tote gegeben hat. Gibt einem als latenter 'Fenstersitzer' schon etwas zu denken.
Ich denke, daß ich aus diesem Grund gern (hierzulande) rechts in Fahrtrichtung sitze. Denn es hat seinerheit hier auf "meiner" Strecke auch einen Unfall gegeben, wo Doppelstöcker von verschobener Ladung eines entgegenkommenden Güterzugs links aufgeschlitzt wurden.
Darauf kann ich gern verzichten ....

Siggi
Der letzte Unfall mit EC216 in Mannheim Hbf war ein von in Fahrtrichtung rechts kommender Güterzug mit 1116, der ihm in die Seite fuhr.

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: sylter

Datum: 12.02.18 21:47

Gartenbahner60 schrieb:
Henra schrieb:
Sieht wirklich böse aus. Fast schon ein Wunder, dass es da nicht noch mehr Tote gegeben hat. Gibt einem als latenter 'Fenstersitzer' schon etwas zu denken.
Ich denke, daß ich aus diesem Grund gern (hierzulande) rechts in Fahrtrichtung sitze. Denn es hat seinerheit hier auf "meiner" Strecke auch einen Unfall gegeben, wo Doppelstöcker von verschobener Ladung eines entgegenkommenden Güterzugs links aufgeschlitzt wurden.
Darauf kann ich gern verzichten ....

Siggi
Das hatten wir 2002 auch mal auf der Marschbahn in Langenhorn wo ein Güterzug mit verschobener Laden fasst einen kompletten Regionalzug (n-Wagen mit 218) aufgeschlitzt hatte und dieser ist dann auch noch entgleist und z.t. umgekipt, sa ebenfalls fürchterlich aus!

[www.bredstedt-online.de]

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]
Die Bilder deuten darauf hin das der IC in Fahrtrichtung rechts vom Regionalzug flankiert wurde.
Wenn man die Bilder mit dem Gleisplan vergleicht kommen eh noch Fragen auf.

Grüße,
Dirk

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: 2143005

Datum: 12.02.18 21:54

Gartenbahner60 schrieb:
Ich denke, daß ich aus diesem Grund gern (hierzulande) rechts in Fahrtrichtung sitze. Denn es hat seinerheit hier auf "meiner" Strecke auch einen Unfall gegeben, wo Doppelstöcker von verschobener Ladung eines entgegenkommenden Güterzugs links aufgeschlitzt wurden.
Darauf kann ich gern verzichten ....
Der Zug heute wurde in Fahrtrichtung rechts aufgeschlitzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:22:00:54.

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: 2143005

Datum: 12.02.18 21:56

Dirk Mattner schrieb:
Die Bilder deuten darauf hin das der IC in Fahrtrichtung rechts vom Regionalzug flankiert wurde.
Wenn man die Bilder mit dem Gleisplan vergleicht kommen eh noch Fragen auf.
Welche Fragen kommen auf?
Zitat:
Welche Fragen kommen auf?

Zum Beispiel warum der IC auf Gleis 8 unterwegs war.

Bei einem Foto von der nahen Straßenbrücke erkennt man den nach Gleis 8 5 abzweigenden IC auf der linken Seite, die 101 noch auf der Weiche mittig. Rechts daneben den RegioJet und weit hinten im Bahnhof steht noch ein Talent.

Überholung?
Und wenn, warum dann über das Gegengleis?

Den Gleisplan habe ich mir auf Openrailwaymap angesehen. Vielleicht ist der so nicht mehr aktuell?


[www.kleinezeitung.at]


Grüße,
Dirk


Edit: Gleisnummer korrigiert. Dank an Brennersee und 2143005



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:23:37:43.

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: Mw

Datum: 12.02.18 22:28

Man kann also schon mal als Fakten festhalten:

Unfallstelle ist in km 10,8 am östlichen Bahnhofskopf
EC 216 fuhr von Bruck her kommend in ein südliches Überholungsgleis
Regionalzug fuhr gleichzeitig aus dem Bahnhof in die vom EC befahrene Weichenverbindung

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: 2143005

Datum: 12.02.18 22:30

EC 216 sollte am Gegengleis aus Richtung Bruck/Mur kommend auf Gleis 5 durchfahren. Am Regelgleis ist kurz davor in der selben Richtung SB 4561 (der Talent) gefahren. Dieser sollte vom ca. 20 Min. verspäteten 216 am Gegengleis überholt werden.
In Gegenrichtung kam der 1708 (Cityjet) auf Bahnhofgleis 1. Dieser ist dann am östlichen Weichenkopf mit dem 216 kollidiert.

Anm.: Ein Gleis 8 gibt es in Niklasdorf nicht und die Karte auf openrailwaymaps erscheint mir nicht mehr aktuell. Ausgehend vom Aufnahmegebäude gibt es jesdenfalls die Gleise 4, 2, 1, 3, 5, 7,... 2 und 1 sind die durchgehenden Hauptgleise mit den Bahnsteigkanten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:22:41:31.

Re: Zugunglück mit 101 011 in Niklasdorf (Österreich)

geschrieben von: Mw

Datum: 12.02.18 22:44

Welches ist Gleis 1 in Niklasdorf? Das erste (ohne Bahnsteig), zweite oder dritte Gleis vom Bahnhofsgebäude aus gerechnet?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -