Minister Hermann hat in einem Interview der Stuttgarter Nachrichten dazu gesagt, dass es zum Zeitpunkt der Ausschreibung nur einen Hersteller mit Dosto gab, was den Wettbewerb stark beschränken würde. Er selbst fahre gerne in den ruhigen Doppelstockwagen, aber sie konnten nur Kapazitäten vorschreiben. Ein Problem wären auch die Haltezeiten, die beim Doppelstock nicht ausreichend sind, weil der Fahrgastwechsel länger dauert.
geschrieben von: Strizie
Datum: 10.02.18 19:06
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.02.18 19:10
geschrieben von: Strizie
Datum: 10.02.18 22:01
Einen dreiteiligen durch einen fünfteiligen ersetzen geht nur wenn die Bahnsteiglänge dies mitmacht.Man kann z.B. einen 3 durch einen 5er Zug ersetzen oder zwei Dreier oder einen Vierer.
Es stehen ja im Prinzip auch die beiden Zweiteiler der SWEG zur Verfügung.
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 11.02.18 10:35
Offensichtlich hat man gar kein Interesse an mehr Kapazitäten um mehr Fahrgäste zu gewinnen. Stattdessen werden im Schienenpersonenverkehr die Kapazitäten auf die Bedürfnisse des Geschäftsreisendenverkehr runtergefahren. Diese Fahrgäste sind doch die Lieblingsklientel der Verkehrsdienstleister.Das bringt nur etwas, wenn die Bahnsteige auch längere Züge zulassen was heute mittlerweile oftmals nicht der Fall ist.
Will man wirklich mehr Kapazitäten anbieten kommt man um Dostofahrzeuge kaum noch herum aber diese sind halt teurer als Talent II oder LINT.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.02.18 11:19
Für DB Fernverkehr mag das zutreffen, aber nicht für BW, wo das neue Konzept einen durchgängigen Taktverkehr von früh bis spät vorsieht.Offensichtlich hat man gar kein Interesse an mehr Kapazitäten um mehr Fahrgäste zu gewinnen. Stattdessen werden im Schienenpersonenverkehr die Kapazitäten auf die Bedürfnisse des Geschäftsreisendenverkehr runtergefahren. Diese Fahrgäste sind doch die Lieblingsklientel der Verkehrsdienstleister.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.02.18 19:13
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.02.18 19:31
geschrieben von: truestepper
Datum: 11.02.18 19:43
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.02.18 22:17
Die Bestellung sieht vor, dass die Fahrzeuge im gesamten Netz und unabhängig vom Netzbetreiber eingesetzt werden können. Die Fahrzeuge werden den aktuellen Ausschreibungszeitraum überleben, und dann muss die Nachnutzung auch Abweichend der aktuellen Nutzung möglich sein. Wiederum muss während des laufenden Vertrages eine Anpassung der Kapazitäten möglich sein.Hallole!
ThomasR schrieb:
> Man hörte zumindest, dass gewisse Kompatibilitäten eingefordert sind. Also alles was Talent2 ist, muss miteinander können, egal welcher Betreiber.
Da DBRegio Talent 2 hat, Abellio aber Talent 2 1/2 wird das also wieder nix mit dem Kuppeln...
Oder sind die Abellio-Talent etwa abwärtskompatibel?
Gruß
1.Bauserie
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