DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

? Nanu, was ist bei der SNCF los ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.18 13:08

HGV auf 160 km/h reduziert und teilweise Einstellung des Verkehrs.
Alles nur wegen ein paar Schneeflocken.

Re: ? Nanu, was ist bei der SNCF los ?

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 07.02.18 13:12

Nein, das kann nicht sein, weil es so viel Unvermögen nur bei der DBAG gibt ...

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: ? Nanu, was ist bei der SNCF los ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.18 13:39

Dirk Möller schrieb:
Nein, das kann nicht sein, weil es so viel Unvermögen nur bei der DBAG gibt ...
Seit wann reduziert denn die DB bei Schlechtwetter die Geschwindigkeiten? Meines Wissens wird dann der Zugverkehr flächendeckend mit voller Geschwindigkeit von 0km/h aufrecht erhalten.

Re: ? Nanu, was ist bei der SNCF los ?

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 07.02.18 13:51

kmueller schrieb:
Dirk Möller schrieb:
Nein, das kann nicht sein, weil es so viel Unvermögen nur bei der DBAG gibt ...
Seit wann reduziert denn die DB bei Schlechtwetter die Geschwindigkeiten? Meines Wissens wird dann der Zugverkehr flächendeckend mit voller Geschwindigkeit von 0km/h aufrecht erhalten.
Nein, das stimmt nun auch nicht. Eingestellt wurde lediglich bei angekündigten schweren Stürmen. Nicht hingegen wegen Schneefalls (von Verwehungen mal abgesehen).

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: ? Nanu, was ist bei der SNCF los ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.18 15:54


kmueller schrieb:
Dirk Möller schrieb:
Nein, das kann nicht sein, weil es so viel Unvermögen nur bei der DBAG gibt ...
Seit wann reduziert denn die DB bei Schlechtwetter die Geschwindigkeiten? Meines Wissens wird dann der Zugverkehr flächendeckend mit voller Geschwindigkeit von 0km/h aufrecht erhalten.
Mahlzeit,

es ist jetzt nicht so unüblich, dass bei Schneewetter die Vmax auf den HGV-Strecken auf 200 Km/h gesenkt wird, ohne dass der Betrieb "flächendeckend mit voller Geschwindigkeit von 0 km/h aufrecht erhalten" wird.

Gruß

300/320>220km/h>160km/h

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 07.02.18 17:11

ESTW_Spessart
HGV auf 160 km/h reduziert und teilweise Einstellung des Verkehrs.
Alles nur wegen ein paar Schneeflocken.
Geschwindigkeiten der TGV werden auf den betroffenen LGV auf 220 km/h reduziert. 160 km/h sind die zweite Stufe für Regionen mit starkem Schneefall und Eis. Die SNCF könnte sich auch von der DB beraten lassen und ihren gesamten Betrieb einstellen, wenn in einem Teil Frankreichs Schnee fällt.

Ein informativer Kurzfilm zum Thema: [twitter.com]

Re: 300/320>220km/h>160km/h

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.18 19:13

Baleine rouge schrieb:
Die SNCF könnte sich auch von der DB beraten lassen und ihren gesamten Betrieb einstellen, wenn in einem Teil Frankreichs Schnee fällt.

Echt? Wann gab es denn die gesamte Betriebseinstellung bei der DB wg. Schnee?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob etwas hinter deinem Beitrag steckt oder da einfach nur dummes Gerede ist.

Re: 300/320>220km/h>160km/h

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.18 19:25

Also ich kann es kaum glauben das es wegen des bisschen Wetter und der paar Kilometer Schienen die die SNCF hat zu Betriebseinschränkungen kommt.

Re: 300/320>220km/h>160km/h

geschrieben von: TimHL

Datum: 07.02.18 20:00

Teilweise finde ich es sehr erschreckend und einfach nur nervig, was in Internet-Foren (unter anderem auch das hier) für Klugscheißer und Besserwisser unterwegs sind. Bei jedem banalen Thema gibt es was zu nörgeln und natürlich hätte man es tausendmal besser gemacht und man hat auf Anhieb die perfekte Lösung parat. Das früher alles besser war versteht sich natürlich von selbst.

Und das ist bei vielen Themen der Fall!

Mfg TimHL

Bitte löschen. Falsch angehängt. (o.w.T)

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.02.18 20:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:07:20:26:43.

Das ist nicht neu.

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.02.18 20:26

Das ist nicht neu. Im Auslandsforum diskutiert man schon seit gestern darüber. Und das auch etwas sachlicher.

[www.drehscheibe-online.de]

Re: 300/320>220km/h>160km/h

geschrieben von: 60er Führer

Datum: 07.02.18 20:32

Hallo Tim,
ich bin ganz deiner Meinung.

Betriebseinstellung

geschrieben von: Chef de gare

Datum: 07.02.18 21:26

Dirk Möller schrieb:
kmueller schrieb:
Dirk Möller schrieb:
Nein, das kann nicht sein, weil es so viel Unvermögen nur bei der DBAG gibt ...
Seit wann reduziert denn die DB bei Schlechtwetter die Geschwindigkeiten? Meines Wissens wird dann der Zugverkehr flächendeckend mit voller Geschwindigkeit von 0km/h aufrecht erhalten.
Nein, das stimmt nun auch nicht. Eingestellt wurde lediglich bei angekündigten schweren Stürmen. Nicht hingegen wegen Schneefalls (von Verwehungen mal abgesehen).

Gruß
Dirk Möller

Hallo,

stimmt auch wieder nicht ganz. Beim letzten Sturm "Friederike" am 18.1. hat DB Fernverkehr entschieden, den Betrieb einzustellen - auch in Gegenden, in denen der Sturm gar kein Thema (mehr) war.


Gruß, Chef de gare

Re: Betriebseinstellung

geschrieben von: KVV323

Datum: 07.02.18 22:18

Chef de gare schrieb:
Dirk Möller schrieb:
kmueller schrieb:
Dirk Möller schrieb:
Nein, das kann nicht sein, weil es so viel Unvermögen nur bei der DBAG gibt ...
Seit wann reduziert denn die DB bei Schlechtwetter die Geschwindigkeiten? Meines Wissens wird dann der Zugverkehr flächendeckend mit voller Geschwindigkeit von 0km/h aufrecht erhalten.
Nein, das stimmt nun auch nicht. Eingestellt wurde lediglich bei angekündigten schweren Stürmen. Nicht hingegen wegen Schneefalls (von Verwehungen mal abgesehen).

Gruß
Dirk Möller
Hallo,

stimmt auch wieder nicht ganz. Beim letzten Sturm "Friederike" am 18.1. hat DB Fernverkehr entschieden, den Betrieb einzustellen - auch in Gegenden, in denen der Sturm gar kein Thema (mehr) war.


Gruß, Chef de gare
Hallo,

das mag sein - mit Schneefall hatte diese Betriebseinstellung aber ganz sicher nichts am Hut..

HGV-Erfahrung seit Anno 1981

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 07.02.18 22:46

Bonsoir!

Die SNCF, mit einer um 10 Jahre längeren Erfahrung im Hochgeschwindigkeitsverkehr, hatte die Problematik um Eis- und Schotterflug früher erkannt als unsere halbprivate teutonische Ostfrankenbahn. Jedenfalls kamen die generellen Tempolimits in Deutschland bei solchen Wetterlagen später als in Frankonien in Mode.

Aber: Was die Frage "was eigentlich mit der SNCF los ist" betrifft, so stellte ich diese mir im vergangenen Jahr als man ernsthaft die Produktmarke "TGV" beerdigen wollte.
Da konnte man sich schon fragen, ob da nicht einer deren Marktingstrategen zuvor Opfer eines Schotterflugs geworden war. Ich meine, solch ein Fall wurde in der französischen Literatur schon mal bei "Asterix - Operation Hinkelstein" thematisiert. Anders kann man sich diesen Irsinn nicht erklären. Der Lösungsvorschlag wie man ihn wieder zu Verstand bringen könnte, wäre - sinngemäß abgeleitet - diesen durchgeknallten Marketingstrategen nochmals dem Schotterflug auszusetzen. Bei Miraculix hatte das jedenfalls mit einem weiteren Hinkelstein funktioniert.

Ave,
Dirk

Re: 300/320>220km/h>160km/h

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 07.02.18 23:19

22chris
Echt? Wann gab es denn die gesamte Betriebseinstellung bei der DB wg. Schnee?
Jetzt bin ich mal gespannt, ob etwas hinter deinem Beitrag steckt oder da einfach nur dummes Gerede ist.
Tief Friederike brachte neben Sturm auch starken Schneefall. Such dir einen Grund aus weshalb die DB ein regionales Ereignis nutzt den Verkehr bundesweit einzustellen.

Re: HGV-Erfahrung seit Anno 1981

geschrieben von: 8erberg

Datum: 08.02.18 08:31

Hallo,

am Rande: der Band hiess "Kampf der Häuptlinge"... für den Film wurden diverse Abenteuer der beiden Helden verwurstet...

Na ja, in Großbritannien gibt es das geflügelte Wort vom "wrong type of snow" [en.wikipedia.org]

Jo, das Mutterland der Eisenbahn kann das auch

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:08:08:32:47.

Bon Jour !

geschrieben von: stadtbahnfan

Datum: 08.02.18 09:33

Wie schon erwähnt wird das Thema im Auslandforum behandelt.
Und die SNCF hat dafür eine logische Erklärung.
Das Video spricht für sich selbst, auch wenn man keine Sprachkenntnisse hat :
Video zur Geschwindigkeitsreduzierung


70 Jahre Ba-Wü, da spricht der Hannes zum Bürgermoischder :
Wo Hirsch ond Greif die Löwa hebt,
es sich verdammt guat lebt!

Re: Bon Jour !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.18 09:41

Die DB hat(te) auch immer logische Erklärungen.

Re: Bon Jour !

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 08.02.18 09:53

Und das, obwohl hier doch sämtliche Veschwörungen aufgedeckt werden.