geschrieben von: fahremitderbahn4020
Datum: 02.02.18 15:55
Genaugenommen heißt es in dem Text, "Der private Bahnanbieter prüft deshalb zurzeit, das Angebot weiter auszubauen.", was sich für mich noch etwas schwächer als planen anhört. Man wird sehen, was bei der Prüfung herauskommt. Wenn es ein weiterer Zug wird, tippe ich auf einen Gegenzug zum bestehenden. Es könnte aber genauso eine Ausweitung der Reisetage sein.Nun plane man das Angebot auszuweiten.
blablablaGenaugenommen heißt es in dem Text, "Der private Bahnanbieter prüft deshalb zurzeit, das Angebot weiter auszubauen.", was sich für mich noch etwas schwächer als planen anhört. Man wird sehen, was bei der Prüfung herauskommt. Wenn es ein weiterer Zug wird, tippe ich auf einen Gegenzug zum bestehenden. Es könnte aber genauso eine Ausweitung der Reisetage sein.
Wann hat LEO Express Konkurs angemeldet?Als sie das letzte Mal gesagt haben, haben sie erst noch mal "Anleger" und Ticketkäufer angelockt und hinterher den Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet.
Es geht konkret um Locomore.MBCL schrieb:Wann hat LEO Express Konkurs angemeldet?Als sie das letzte Mal gesagt haben, haben sie erst noch mal "Anleger" und Ticketkäufer angelockt und hinterher den Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet.
Unfug, laut handelsregister.de ist Locomore GmbH & Co. KG aufgelöst (und das ist m.E. auch gut so). Locomore ist heute nur ein Markenname, der Betreiber ist LEO Express GmbH. Deine üble Nachrede entbehrt jeglicher Grundlage; LEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat. Ein ähnlicher Preiskrieg würde dem überteuerten deutschen Fernverkehrsmarkt gut tun.dbi schrieb:Es geht konkret um Locomore.MBCL schrieb:Wann hat LEO Express Konkurs angemeldet?Als sie das letzte Mal gesagt haben, haben sie erst noch mal "Anleger" und Ticketkäufer angelockt und hinterher den Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet.
Deine üble Nachrede entbehrt auch einiger Grundlagen.Unfug, laut handelsregister.de ist Locomore GmbH & Co. KG aufgelöst (und das ist m.E. auch gut so). Locomore ist heute nur ein Markenname, der Betreiber ist LEO Express GmbH. Deine üble Nachrede entbehrt jeglicher Grundlage; LEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat. Ein ähnlicher Preiskrieg würde dem überteuerten deutschen Fernverkehrsmarkt gut tun.
Jaja, so solide, dass man ständig auf der Suche nach frischem Kapital ist ... Durchschnittserlöse von 1,2 ct je km(!) würde ich wohl eher als Dumpingwettbewerb bezeichnen, da sollte man nicht nachfragen was beim Personal hängen bleibt. Erfolg hat wohl eher RegioJet, aber LeoExpress ist nach wie vor ein Fass ohne Boden.Mark-Oh schrieb:Unfug, laut handelsregister.de ist Locomore GmbH & Co. KG aufgelöst (und das ist m.E. auch gut so). Locomore ist heute nur ein Markenname, der Betreiber ist LEO Express GmbH. Deine üble Nachrede entbehrt jeglicher Grundlage; LEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat. Ein ähnlicher Preiskrieg würde dem überteuerten deutschen Fernverkehrsmarkt gut tun.dbi schrieb:Es geht konkret um Locomore.MBCL schrieb:Wann hat LEO Express Konkurs angemeldet?Als sie das letzte Mal gesagt haben, haben sie erst noch mal "Anleger" und Ticketkäufer angelockt und hinterher den Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet.
(Wenn ein Preiskrieg überhaupt möglich ist. Deutschland hat ja im Gegensatz zu Tschechien keinen echten Wettbewerb im öffentlichen Personenverkehr. Erstens fehlt das staatliche integrierte Fahrplansystem, wo Verbraucher auf einem Blick sämtliche Zug- und Busverbindungen vergleichen kann, zweitens fehlt die saubere Trennung zwischen Infrastruktur und EVU. DB AG wird sicher seine Monopolstellung dazu benutzen, mit überhöhten Trassen- und Stationsnutzungsgebühren die Konkurrenz wegzuhalten, und weiterhin die Strecken herunterzuwirtschaften, damit der Bund die kaputte Infrastruktur auf Kosten der Steuerzahler neu bauen kann. Nationalökonomisch eine völlig unsinnige Konstruktion, Nutznießer ist letztendlich die Automobilindustrie.)
Da scheint wer nicht zu wissen was üble Nachrede ist. Einem Unternehmen den absehbaren Konkurs nachzusagen, weil dieses einen Markennamen aus einer Konkursmasse übernommen hat, ist wirklich ein sehr heißes Eisen und kann durchaus juristischen Ärger verursachen. Aber das muss jeder selbst wissen, inwiefern er sich so etwas aufbürdet.dbi schrieb:Deine üble Nachrede entbehrt auch einiger Grundlagen.Unfug, laut handelsregister.de ist Locomore GmbH & Co. KG aufgelöst (und das ist m.E. auch gut so). Locomore ist heute nur ein Markenname, der Betreiber ist LEO Express GmbH. Deine üble Nachrede entbehrt jeglicher Grundlage; LEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat. Ein ähnlicher Preiskrieg würde dem überteuerten deutschen Fernverkehrsmarkt gut tun.
Sollte er ein Mitarbeiter der DB sein, kann es sogar ein Wettbewerbsverstoß sein und eine Abmahnung gegen die DB AG nach sich ziehen.Da scheint wer nicht zu wissen was üble Nachrede ist. Einem Unternehmen den absehbaren Konkurs nachzusagen, weil dieses einen Markennamen aus einer Konkursmasse übernommen hat, ist wirklich ein sehr heißes Eisen und kann durchaus juristischen Ärger verursachen. Aber das muss jeder selbst wissen, inwiefern er sich so etwas aufbürdet.
Fakt ist: Die Marke Locomore hat jetzt ein sehr starkes EVU im Rücken und ein noch stärkeres Busunternehmen.
Nachfolgendes ist nun Spekulation: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass, man das Angebot auf weitere Strecken ausweitet oder aber die Kooperation mit HKX ausweitet und die Streckenführung des HKX so anpasst, dass ein Umstieg in den Locomore möglich ist. Auf jedenfall müssen Flixbus, Leo und BTX/RDC einen Flickenteppich vermeiden, wenn sie gegen die DB bestehen wollen.
LEO Express’ Kapitalbedarf rührt u.a. daher, dass sie ihre Züge kauft anstatt sie bloß zu leasen. Und Dumpingwettbewerb gab es wohl eher in die umgekehrte Richtung: Immerhin senkte die ČD ihre Fahrkartenpreise Prag–Ostrava um 60%, obwohl sie früher immer behauptete, die Preise seien nicht kostendeckend. LEO Express musste einfach nachziehen; der Preis lag teilweise bei rund 4€ für die 350km. Wer hier Dumping betreibt, werden die Gerichte entscheiden müssen. Fest steht, dass das tschechische Kartellamt in Dezember 2017 der ČD eine Strafe von 368 Mill. Kč wegen Dumpings verhängt hat.dbi schrieb:Jaja, so solide, dass man ständig auf der Suche nach frischem Kapital ist ... Durchschnittserlöse von 1,2 ct je km(!) würde ich wohl eher als Dumpingwettbewerb bezeichnenLEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat.
Was soll das nun heißen? Die Mitarbeiter/innen von LEO Express bekommen ihr (tarifmäßiges) Gehalt. Seit wann erhält das DB-Personal ertragsorientierte Boni? :–)da sollte man nicht nachfragen was beim Personal hängen bleibt.
Dass RegioJet (Student Agency) wirtschaftlich stabiler ist, stimme ich voll zu. Die busbetreibende Mutterfirma ist aber auch 13 Jahre älter (Student Agency k.s.: 1996 gegründet, LEO Express a.s.: 2010); da kann man mehr Stabilität erwarten.Erfolg hat wohl eher RegioJet, aber LeoExpress ist nach wie vor ein Fass ohne Boden.
Dass Regiojet stabiler ist liegt aber nicht daran, dass das Zuggeschäft Gewinne erwirtschftet., sondern weil die Bussparte so gut läuftFriedrich Löwe schrieb:LEO Express’ Kapitalbedarf rührt u.a. daher, dass sie ihre Züge kauft anstatt sie bloß zu leasen. Und Dumpingwettbewerb gab es wohl eher in die umgekehrte Richtung: Immerhin senkte die ČD ihre Fahrkartenpreise Prag–Ostrava um 60%, obwohl sie früher immer behauptete, die Preise seien nicht kostendeckend. LEO Express musste einfach nachziehen; der Preis lag teilweise bei rund 4€ für die 350km. Wer hier Dumping betreibt, werden die Gerichte entscheiden müssen. Fest steht, dass das tschechische Kartellamt in Dezember 2017 der ČD eine Strafe von 368 Mill. Kč wegen Dumpings verhängt hat.dbi schrieb:Jaja, so solide, dass man ständig auf der Suche nach frischem Kapital ist ... Durchschnittserlöse von 1,2 ct je km(!) würde ich wohl eher als Dumpingwettbewerb bezeichnenLEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat.
Friedrich Löwe schrieb:Was soll das nun heißen? Die Mitarbeiter/innen von LEO Express bekommen ihr (tarifmäßiges) Gehalt. Seit wann erhält das DB-Personal ertragsorientierte Boni? :–)da sollte man nicht nachfragen was beim Personal hängen bleibt.
Friedrich Löwe schrieb:Dass RegioJet (Student Agency) wirtschaftlich stabiler ist, stimme ich voll zu. Die busbetreibende Mutterfirma ist aber auch 13 Jahre älter (Student Agency k.s.: 1996 gegründet, LEO Express a.s.: 2010); da kann man mehr Stabilität erwarten.Erfolg hat wohl eher RegioJet, aber LeoExpress ist nach wie vor ein Fass ohne Boden.
LEO Express hat nach meinem Wissen noch nie Konkurs angemeldet dagegen ist Locomore pleite gegangen!Mark-Oh schrieb:Unfug, laut handelsregister.de ist Locomore GmbH & Co. KG aufgelöst (und das ist m.E. auch gut so). Locomore ist heute nur ein Markenname, der Betreiber ist LEO Express GmbH. Deine üble Nachrede entbehrt jeglicher Grundlage; LEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat. Ein ähnlicher Preiskrieg würde dem überteuerten deutschen Fernverkehrsmarkt gut tun.dbi schrieb:Es geht konkret um Locomore.MBCL schrieb:Wann hat LEO Express Konkurs angemeldet?Als sie das letzte Mal gesagt haben, haben sie erst noch mal "Anleger" und Ticketkäufer angelockt und hinterher den Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet.
Ja nur wenn man zwischen einer juristischen Person "Unternehmen" und einem Markennamen nicht unterscheiden kann, sollte man sich damit zurück halten einer juristischen Person die baldige Insolvenz vorherzusagen, weil man sich damit nämlich so richtig in die Nesseln setzen kann.dbi schrieb:LEO Express hat nach meinem Wissen noch nie Konkurs angemeldet dagegen ist Locomore pleite gegangen!Mark-Oh schrieb:Unfug, laut handelsregister.de ist Locomore GmbH & Co. KG aufgelöst (und das ist m.E. auch gut so). Locomore ist heute nur ein Markenname, der Betreiber ist LEO Express GmbH. Deine üble Nachrede entbehrt jeglicher Grundlage; LEO Express ist ein professionell agierendes EVU, das mit einem guten Angebot und einer aggressiven Preispolitik einen soliden Marktplatz in Tschechien erobert hat. Ein ähnlicher Preiskrieg würde dem überteuerten deutschen Fernverkehrsmarkt gut tun.dbi schrieb:Es geht konkret um Locomore.MBCL schrieb:Wann hat LEO Express Konkurs angemeldet?Als sie das letzte Mal gesagt haben, haben sie erst noch mal "Anleger" und Ticketkäufer angelockt und hinterher den Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet.
Und wenn da einer schreib: "Als sie das letzte Mal gesagt haben, haben sie erst noch mal "Anleger" und Ticketkäufer angelockt und hinterher den Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet."
Dann geht es dabei um Locomore
So wie du dich hier aufregest hat man das Gefühl das du dich eben auf eine Reiszwecke gesetzt hast!
Zu heiß gebadet?Insofern sind Aussagen wie die obige im besten Fall Dummgeschwätz, welches Rückschlüsse auf eine weitgehende Ahnungslosigkeit des Autors zum Thema Recht und Wirtschaft zulässt, im weniger guten Fall handelt es sich um üble Nachrede, Kreditgefährdung, Verleumdung etc. und ein Abmahnanwalt stürzt sich voller Freude auf Autor und ggf. auch dieses Forum.
Das wird man spätestens dann sehen, wenn solche Prognosen sich verbreiten und deshalb Ticketverkäufe ausbleiben. Ich sehe das ähnlich: Es gibt Aussagen, da freuen sich Abmahnanwälte.Thomas I schrieb:Zu heiß gebadet?Insofern sind Aussagen wie die obige im besten Fall Dummgeschwätz, welches Rückschlüsse auf eine weitgehende Ahnungslosigkeit des Autors zum Thema Recht und Wirtschaft zulässt, im weniger guten Fall handelt es sich um üble Nachrede, Kreditgefährdung, Verleumdung etc. und ein Abmahnanwalt stürzt sich voller Freude auf Autor und ggf. auch dieses Forum.
Nur mal so für manche lustigen Zeitgenossen hier: Meine Aussage schildert ohne weitere Wertung für die Zukunft einen zeitlichen Ablauf in der Vergangenheit. Im Übrigen möge man mir die Bank nennen, die die Kreditwürdigkeit nach Aussagen in einem Forum wie diesem hier bewertet. Um die mache ich dann zukünftig mit meinem Geld einen großen Bogen.Das wird man spätestens dann sehen, wenn solche Prognosen sich verbreiten und deshalb Ticketverkäufe ausbleiben. Ich sehe das ähnlich: Es gibt Aussagen, da freuen sich Abmahnanwälte.
Du willst es augenscheinlich nicht verstehen: Eine sich herumsprechende drohende Insolvenz führt zwangsläufig zu Ausfällen in den Ticketverkäufen weil das finanzielle Risiko für die Fahrgäste steigt.djvanny schrieb:Nur mal so für manche lustigen Zeitgenossen hier: Meine Aussage schildert ohne weitere Wertung für die Zukunft einen zeitlichen Ablauf in der Vergangenheit. Im Übrigen möge man mir die Bank nennen, die die Kreditwürdigkeit nach Aussagen in einem Forum wie diesem hier bewertet. Um die mache ich dann zukünftig mit meinem Geld einen großen Bogen.Das wird man spätestens dann sehen, wenn solche Prognosen sich verbreiten und deshalb Ticketverkäufe ausbleiben. Ich sehe das ähnlich: Es gibt Aussagen, da freuen sich Abmahnanwälte.
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