DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: 19FT1

Datum: 01.02.18 22:02

Hallo,

in der MAZ Stand ein Artikel über Probleme beim Prignitz- Express:
"Weiter Ärger beim Prignitz-Express
Zugausfälle, fehlende Triebwagen, kaum Informationen: Der Ärger beim Prignitz-Express nimmt nicht ab. Kreise und Gemeinden im Nordwesten fordern vom Land per Unterschriftenliste, das Angebot massiv auszubauen. Dabei hat die Bahn schon Probleme, das bisherige Angebot sicherzustellen. Etliche Triebwagen stehen in der Werkstatt. Ein Grund: Wildunfälle."

Weiter wurde geschrieben, dass von 14 Triebwagen zeitweise nur 9 einsatzfähig waren. Hier ein Link zum Text:


[www.maz-online.de]

noch viele Grüße

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.18 22:35

Warum wird hier so oft soo negativ über DB Regio berichtet?

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: hsimpson

Datum: 01.02.18 23:12

Umlaufplaner1 schrieb:
Warum wird hier so oft soo negativ über DB Regio berichtet?
Es wird auch negativ über andere berichtet, wenn die Leistung nicht stimmt. Beispiel: Eurobahn

Die DB betreibt nunmal mit Abstand die meisten Linien, da kommt dann halt auch soooo viel zusammen.

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 02.02.18 00:34

Umlaufplaner1 schrieb:
Warum wird hier so oft soo negativ über DB Regio berichtet?
Weil die DB sehr oft, im vergleich zu anderen schlechte Leistungen abliefert?
Jetzt ein Beispiel aus einem anderen Bundesland aber ich denke in vielen anderen Bundesländern sieht es ähnlich aus!
[beg.bahnland-bayern.de]

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: 1208

Datum: 02.02.18 06:05

Umlaufplaner1 schrieb:
Warum wird hier so oft soo negativ über DB Regio berichtet?
Weil DB Regio sooo oft eine extrem schlechte Leistung abliefert.

Zum Glück gehöre ich nicht mehr zu den leidgeplagten Pendler, musste aber jahrelang DB Regio für den Arbeitsweg nutzen.
An durchschnittlich 3 von 5 Arbeitstagen (*) hat Regio entweder mehr als 8 Minuten Verspätung gehabt (= Anschlussverlust) oder der Zug ist komplett ausgefallen. In meinem Fall war das "nur" sehr ärgerlich, an einem Arbeitsplatz ohne Gleitzeit wäre jedoch massiver Ärger mit dem Arbeitgeber die Folge gewesen.

Es mag linien- oder netzabhängig Unterschiede geben, aber wenn solche Zustände herrschen dürfen diese doch nicht unter den Teppich gekehrt werden.

VG, 1208

(*) Wurde von mir durch "einfache Statistik" (Strichliste) dokumentiert.

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: hdf 90

Datum: 02.02.18 06:15

Es wird schlecht berichtet, weil DB Regio seit über einem Jahr größtenteils nur 50% der Kapazität anbietet und man immer wieder vertröstet wird. Im Berufsverkehr kommen garnicht alle Fahrgäste in den Zug, weil schlicht zu wenig Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Außerdem verplante man sich mit der Inbetriebnahme der 648‘er, währenddessen die 646’er alle nacheinander brannten oder die Frist ablief. Anstatt hier nochmal mit Revisionen gegenzusteuern, verrotten nun 19 Fahrzeuge auf Rügen oder sind schon nach 16 Jahren Einsatz verschrottet. Sollte dann kein Wunder sein, wenn sich da viel Frust aufstaut oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:06:15:51.

Folgeschäden

geschrieben von: autolos

Datum: 02.02.18 09:25

Es handelt sich wohl auch hier um Folgeschäden wegen des Pesa-Desasters. Es fehlen im ganzen Land VT, die in Pesa-Ersatzverkehren gebunden sind. Dadurch sind die Reserven überall knapp und es kommt zu Ausfällen. Für alle Beteiligten ist das eine ziemliche Katastrophe. Sollte es Pesa gelingen, seine Fahrzeuge dieses Jahr auf deutsche Schienen zu bringen, wird sich vermutlich alles bessern. Sicherlich kann man jetzt schon sagen, dass das Pesa-Abenteuer die DB teuer zu stehen kommt. Es ist kaum anzunehmen, dass mit den Verkehrsverträgen, in denen Pesa-VT zum Einsatz kommen sollen, Geld verdient werden kann, insbesondere wenn man die Kollateralschäden in anderen Verträgen mit einbezieht.

Re: Folgeschäden

geschrieben von: Pollofan

Datum: 02.02.18 11:05

Hallo,
habe jetzt so den Werdegang der PESA VT nicht verfolgt, aber es scheint wohl imense Hürden zu geben, in D. ein Schienenfahrzeug in Fahrt zu bringen oder ist der Herstellen schlicht weg überfordert? Aber in Polen laufen die Dinger doch, oder? Einen Triebwagen zu bauen kann doch nach der Erfindung derselben vor fast 100 Jahren (gefühlt) nicht so schwer sein.

Gruß Detlef der Pollofan

Nebenschauplatz Bayern

geschrieben von: 217 055

Datum: 02.02.18 11:37

Mark-Oh schrieb:
Weil die DB sehr oft, im vergleich zu anderen schlechte Leistungen abliefert?
Jetzt ein Beispiel aus einem anderen Bundesland aber ich denke in vielen anderen Bundesländern sieht es ähnlich aus!
[beg.bahnland-bayern.de]
Servus,

Willst Du wirklich behaupten, daß DB Regio in Bayern im Vergleich mit anderen EVU signifikant schlechte Leistungen abliefert? Ernsthaft?
Dann kann ich Dir nur insoweit zustimmen, daß nirgendwo und niemand fehlerfrei arbeitet oder 100% vertragstreu bzw. pünktlich sein kann.
Grade das Qualitätsranking der BEG hat da so seine Tücken und spiegelt ganz sicher kein ausgewogenes Bild über die Leistung der einzelnen EVU. Wenn Du mit agilis Nord unterwegs bist (und vielleicht 3 verschiedenen VT genutzt hast), dann kannst Du sicher keinen Spitzenplatz aus Fahrgastsicht nachvollziehen - nur mal so als Beispiel.


Gruß
217 055



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:11:38:37.

Re: Nebenschauplatz Bayern

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 02.02.18 11:55

217 055 schrieb:
Mark-Oh schrieb:
Weil die DB sehr oft, im vergleich zu anderen schlechte Leistungen abliefert?
Jetzt ein Beispiel aus einem anderen Bundesland aber ich denke in vielen anderen Bundesländern sieht es ähnlich aus!
[beg.bahnland-bayern.de]
Servus,

Willst Du wirklich behaupten, daß DB Regio in Bayern im Vergleich mit anderen EVU signifikant schlechte Leistungen abliefert?
Edit: JA!
Wenn ich jetzt z.B. die Unterschiede zwischen Erfurter Bahn und DB nehme dann sind dort welten!
Was mir jetzt als Kunde spontan in den Sinn kommt dann ist es allen voran die Freundlichkeit des Personals. Bei DB kronisch schlecht gelaunt und bei der EB meist sehr freundlich.
Es ist zwar schon eine weile her aber wo dann auf einmal die EB gefahren ist das war wie von der Hölle in den Himmel zu kommen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:11:56:02.

Einfach ...

geschrieben von: Kirlian

Datum: 02.02.18 13:48

Umlaufplaner1 schrieb:
Warum wird hier so oft soo negativ über DB Regio berichtet?
Weil der Fuzzy, selbst ja eine Art Underdog, ein ganz großes Herz für Underdog EVUs hat. Der Globalplayer ist per se doof und muss das Mögliche schon zu 120% erreichen um ein wenig Anerkennung zu finden. Man sollte DSO bzw. die immer gleichen User zu dem Thema aber auch nicht zu ernst nehmen. In der Regel dient DSO da nur zum Betroffenheit von der Seele schreiben.

Einfach...?

geschrieben von: Armchair traveller

Datum: 02.02.18 15:32

Kirlian schrieb:
Umlaufplaner1 schrieb:
Warum wird hier so oft soo negativ über DB Regio berichtet?
Weil der Fuzzy, selbst ja eine Art Underdog, ein ganz großes Herz für Underdog EVUs hat. Der Globalplayer ist per se doof und muss das Mögliche schon zu 120% erreichen um ein wenig Anerkennung zu finden. Man sollte DSO bzw. die immer gleichen User zu dem Thema aber auch nicht zu ernst nehmen. In der Regel dient DSO da nur zum Betroffenheit von der Seele schreiben.
Hallo!
So ein Schwachsinn (entschuldige die harte Formulierung). Hier wird ein Zeitungsartikel zitiert (dessen Autor wahrscheinlich kein Fuzzy ist). Und Fakt ist, dass DB Regio auf der Linie seit Monaten eine unterirdische Performance abliefert. Zwar ist es in den letzten Wochen schon deutlich besser geworden aber hier waren Ausfälle einfach an der Tagesordnung. Und das bei Stundentakten und nicht gerade wenigen Pendlern. So etwas kann man wohl erwähnen. Egal welches EVU dahin steckt...
Ein schönes Wochenende!
AT

Re: Einfach ...

geschrieben von: pm

Datum: 02.02.18 17:32

Hoffentlich bekommst unser High Performer wenigstens Geld dafür, seine wertvolle Zeit mit uns verbringen zu müssen.

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: =RK=

Datum: 02.02.18 18:43

Weil Regio Nordost den Prignitz-Express einfach nicht dazu bekommt, dass er pünktlich und mit den geplanten Fz fährt.
Man dachte, im Dezember 16 hat man genügend Lint und hat bei der Wartung und den anstehenden Untersuchungen der Gtw begonnen zu sparen.
Was dann kam, war einfach nur logisch. Zum genannten Fahrplanwechsel hatte man genau einen Lint in Neuruppin. Nach mehreren Gtw-Ausfällen brach dann das große Chaos aus.
Neben den Fz ist auch die Strecke sehr störungsanfällig. Ein Mal ein Zug mit Verspätung unterwegs, gibt er diese an alle anderen weiter, da es auf bis zu 30 km keine Kreuzungs- oder Blockmöglichkeiten gibt. Bleibt ein Zug auf freier Strecke liegen, sind Sperrungen um die zwei Stunden ganz normal. Zum Abschleppen dient dann ein anderes Fz aus den Planbetrieb, der natürlich zuvor geräumt wird und man als Reisender plötzlich, plan- und informationslos mitten in Brandenburgs Wildnis steht.
Für mich persönlich ist der RE6 seit April 17 als Reisemittel eher uninteressant, weil ich seitdem nicht mehr quer durch die Republik zur Arbeit reisen muss. Und sollte ich doch mal nach Wittenberge sollen, dann muss ich entweder gg. 4:30 anfangen oder hab ca. 0:30 Feierabend. In Berlin seh ich den RE6 regelmäßig zur Hvz nur einteilig bereits zw. Gesundbrunnen und Spandau mit Sardinenfeeling.
Warum der VBB hier noch nicht die Notbremse aufgrund der schlechten Leistungen gezogen hat, ist mir unbegreiflich. Und nein, es liegt nicht am Personal an der Front, welches nur mit mit dem Material arbeiten kann, das ihm zur Verfügung gestellt wird.

vG aus der Prignitz



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:22:59:02.

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 02.02.18 21:21

Aber da Frage ich mich auch, warum nicht einfach Fz aus dem Stillstandsmanagment gehollt werden!
Mit einer BR 611 oder 628 zu fahren entspricht zwar nicht dem Verkehrsvertrag aber alle male besser als den Zug mit einer viel zu geringen Kapazität zu fahren oder ganz ausfallen zu lassen.
Und Fahrzeuge der Baureihen 611 und 628 müssten nun wirklich genug bei der DB rum stehen! Das man sich da bei der DB nicht drum kümmert ist ein klares Zeichen dafür das die Vertragsstrafen viel zu gering sind! Weil der DB scheint es ja anscheinend Kilometer weit am @#$%& vorbei zu gehen!
Erst wenn die Verantwortlichen nicht mehr in den Schlaf kommen weil sie Tag und Nacht nur noch an das eine denken, "wie bekomme ich das geregelt?", sind die Strafen angemessen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:21:22:30.

Re: Nebenschauplatz Bayern

geschrieben von: 217 055

Datum: 03.02.18 01:23

Servus,

Zitat Mark-Oh:
Wenn ich jetzt z.B. die Unterschiede zwischen Erfurter Bahn und DB nehme dann sind dort welten!
Was mir jetzt als Kunde spontan in den Sinn kommt dann ist es allen voran die Freundlichkeit des Personals. Bei DB kronisch
(vielleicht chronisch?) schlecht gelaunt und bei der EB meist sehr freundlich. Es ist zwar schon eine weile her aber wo dann auf einmal die EB gefahren ist das war wie von der Hölle in den Himmel zu kommen!

Nun, da stellt sich doch die Frage, aus welcher Region Du da angebliche Erfahrung hast. Das kann ja nur der Raum Bad Neustadt bzw. Bad Kissingen sein.
Außerdem hat die Erfurter Bahn dort (wenn ich mich nicht irre) schon zum zweiten Mal den Verkehrsvertrag gewonnen, der Wechsel dürfte somit mindestens 10 Jahre her sein! Worüber berichtest Du also? Vielleicht gar mit aktuellem Bezug?
Ich hab da definitv andere Eindrücke, auch aktuelle. Ich bin aber trotzdem weit davon entfernt, DB Regio in Bayern als fehlerfrei oder herausragend zu sehen. Aber eben unter heutigen Bedingungen als verhältnismäßig gut und im deutschlandweiten Vergleich im oberen Teil der Liga angesiedelt. Es ist aber natürlich so, daß DB Regio im Schwerpunkt die Hauptstrecken und die großen Nachfragen bedient, wo es naturgemäß mehr Engpässe bei der Infrastruktur, mehr Zwänge durch konkurrierende Fahrten, mehr Eingriffe und Konflikte durch mißliebige Mitfahrer und Eingriffe von außen gibt. Insofern ist es im Kernnetz wesentlich schwieriger, zuverlässig und pünktlich zu fahren und freundlich zu sein (als Personal) als auf einer abgelegenen Stich- oder Randstrecke, wo höchstens am Wochenende und im Schülerverkehr mal "Kein-Benimm-Alarm" ist.


Grüße
217 055

Re: Nebenschauplatz Bayern

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 03.02.18 01:57

217 055 schrieb:
Servus,

Zitat Mark-Oh:
Wenn ich jetzt z.B. die Unterschiede zwischen Erfurter Bahn und DB nehme dann sind dort welten!
Was mir jetzt als Kunde spontan in den Sinn kommt dann ist es allen voran die Freundlichkeit des Personals. Bei DB kronisch (vielleicht chronisch?) schlecht gelaunt und bei der EB meist sehr freundlich. Es ist zwar schon eine weile her aber wo dann auf einmal die EB gefahren ist das war wie von der Hölle in den Himmel zu kommen!

Nun, da stellt sich doch die Frage, aus welcher Region Du da angebliche Erfahrung hast. Das kann ja nur der Raum Bad Neustadt bzw. Bad Kissingen sein.
Außerdem hat die Erfurter Bahn dort (wenn ich mich nicht irre) schon zum zweiten Mal den Verkehrsvertrag gewonnen, der Wechsel dürfte somit mindestens 10 Jahre her sein! Worüber berichtest Du also? Vielleicht gar mit aktuellem Bezug?
Ich hab da definitv andere Eindrücke, auch aktuelle. Ich bin aber trotzdem weit davon entfernt, DB Regio in Bayern als fehlerfrei oder herausragend zu sehen. Aber eben unter heutigen Bedingungen als verhältnismäßig gut und im deutschlandweiten Vergleich im oberen Teil der Liga angesiedelt. Es ist aber natürlich so, daß DB Regio im Schwerpunkt die Hauptstrecken und die großen Nachfragen bedient, wo es naturgemäß mehr Engpässe bei der Infrastruktur, mehr Zwänge durch konkurrierende Fahrten, mehr Eingriffe und Konflikte durch mißliebige Mitfahrer und Eingriffe von außen gibt. Insofern ist es im Kernnetz wesentlich schwieriger, zuverlässig und pünktlich zu fahren und freundlich zu sein (als Personal) als auf einer abgelegenen Stich- oder Randstrecke, wo höchstens am Wochenende und im Schülerverkehr mal "Kein-Benimm-Alarm" ist.


Grüße
217 055
Das ganze liegt in Thüringen, und geht konkret um das Dieselnetz Ostthüringen und um noch konkreter zu werden um Weimar - Jena.
Wobei ich auch zugeben muss das ich die DB, in der Region wo ich her komme, da eventuell etwas schlechter darstelle als was sie wirklich war, ist halt meine subjektive Erinnerung.
Wo sich bis Heute aber nichts geändert hat ist die Freundlichkeit der Zugbegleiter, zwischen den zwei privaten (Abellio und Erfurter Bahn) und der DB liegen Welten! Die Zugbegleiter der DB sind in den Zügen die über Jena fahren immer noch chronisch unfreundlich, im Vergleich dazu die Mitarbeiter von den privaten fast immer sehr freundlich sind.

Re: Nebenschauplatz Thüringen

geschrieben von: 217 055

Datum: 03.02.18 02:34

Mark-Oh schrieb:Zitat:
Das ganze liegt in Thüringen, und geht konkret um das Dieselnetz Ostthüringen und um noch konkreter zu werden um Weimar - Jena.
Wobei ich auch zugeben muss das ich die DB, in der Region wo ich her komme, da eventuell etwas schlechter darstelle als was sie wirklich war, ist halt meine subjektive Erinnerung.
Wo sich bis Heute aber nichts geändert hat ist die Freundlichkeit der Zugbegleiter, zwischen den zwei privaten (Abellio und Erfurter Bahn) und der DB liegen Welten! Die Zugbegleiter der DB sind in den Zügen die über Jena fahren immer noch chronisch unfreundlich, im Vergleich dazu die Mitarbeiter von den privaten fast immer sehr freundlich sind.
Nun verstehe ich noch weniger. Du verlinkst eine (sogenannte) Qualitätsrangliste der Bayerischen Eisenbahngesellschaft als Beispiel für schlechte Leistungen von DB Regio (damit logischerweise von Ausschreibungsnetzen in Bayern) und beziehst Dich auf Strecken in Thüringen? Speziell auf die Strecke Weimar - Jena; und Du hälst Deine Aussage jetzt noch für seriös? Sorry, aber Du hast in Deinen Sätzen durch Deine Worte die Leistungen von DB Regio-Standorten in Bayern negativ bewertet. So etwas lesen möglicherweise viele - und jetzt kommt heraus, Du schreibst gar nicht über Bayern? Unter der extra von mir (gleich anfangs) angepaßten Überschrift? So beginnt Rufmord, möglicherweise auch völlig unbeabsichtigt.

Ich bin als absolut selten zwischen Jena und Weimar fahrender Fahrgast nicht in der Lage, für diese Strecke Vergleiche zu ziehen. Im Jahr 2017 fuhr ich einmal im 612er von Erfurt nach Glauchau. Außer dem zwischen Gera und Glauchau fehlenden Kundenbetreuer fiel mir nur eine sehr hohe Nachfrage "negativ" auf (sehr starke Besetzung, Zug bis Gera 2x612, danach 1x612). Zu allem anderen kann ich nichts "feststellen".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:03:02:35:03.

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: Jay

Datum: 03.02.18 12:00

Mark-Oh schrieb:
Aber da Frage ich mich auch, warum nicht einfach Fz aus dem Stillstandsmanagment gehollt werden!
Mit einer BR 611 oder 628 zu fahren entspricht zwar nicht dem Verkehrsvertrag aber alle male besser als den Zug mit einer viel zu geringen Kapazität zu fahren oder ganz ausfallen zu lassen.
Und Fahrzeuge der Baureihen 611 und 628 müssten nun wirklich genug bei der DB rum stehen! Das man sich da bei der DB nicht drum kümmert ist ein klares Zeichen dafür das die Vertragsstrafen viel zu gering sind! Weil der DB scheint es ja anscheinend Kilometer weit am @#$%& vorbei zu gehen!
Erst wenn die Verantwortlichen nicht mehr in den Schlaf kommen weil sie Tag und Nacht nur noch an das eine denken, "wie bekomme ich das geregelt?", sind die Strafen angemessen!

Die Baureihe 628, die in der Region noch verfügbar ist, so dass sich die Werkstätten auch damit auskennen, kann den Fahrplan aber nicht halten, was auf dieser durchmehdornisierten Strecke zwingend nötig ist, weil sonst der gesamte Fahrplan platzt. Damit ist nichts gewonnen.

Re: [BB]Ärger mit Prignitz-Express (mit Link)

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 03.02.18 21:35

Jay schrieb:
Mark-Oh schrieb:
Aber da Frage ich mich auch, warum nicht einfach Fz aus dem Stillstandsmanagment gehollt werden!
Mit einer BR 611 oder 628 zu fahren entspricht zwar nicht dem Verkehrsvertrag aber alle male besser als den Zug mit einer viel zu geringen Kapazität zu fahren oder ganz ausfallen zu lassen.
Und Fahrzeuge der Baureihen 611 und 628 müssten nun wirklich genug bei der DB rum stehen! Das man sich da bei der DB nicht drum kümmert ist ein klares Zeichen dafür das die Vertragsstrafen viel zu gering sind! Weil der DB scheint es ja anscheinend Kilometer weit am @#$%& vorbei zu gehen!
Erst wenn die Verantwortlichen nicht mehr in den Schlaf kommen weil sie Tag und Nacht nur noch an das eine denken, "wie bekomme ich das geregelt?", sind die Strafen angemessen!
Die Baureihe 628, die in der Region noch verfügbar ist, so dass sich die Werkstätten auch damit auskennen, kann den Fahrplan aber nicht halten, was auf dieser durchmehdornisierten Strecke zwingend nötig ist, weil sonst der gesamte Fahrplan platzt. Damit ist nichts gewonnen.
Ok da wirst du wahrscheinlich recht haben, aber dann liegt das Problem ja eher bei DB Netz weil die jede nicht zwingend benötigte Begegnungsstelle gestrichen haben.
Man müsste sowas mal im Straßenbau machen ...
Die Leute würden die Verantwortlichen durch die Straßen jagen!

Re: Nebenschauplatz Thüringen

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 03.02.18 21:39

217 055 schrieb:
Mark-Oh schrieb:Zitat:
Das ganze liegt in Thüringen, und geht konkret um das Dieselnetz Ostthüringen und um noch konkreter zu werden um Weimar - Jena.
Wobei ich auch zugeben muss das ich die DB, in der Region wo ich her komme, da eventuell etwas schlechter darstelle als was sie wirklich war, ist halt meine subjektive Erinnerung.
Wo sich bis Heute aber nichts geändert hat ist die Freundlichkeit der Zugbegleiter, zwischen den zwei privaten (Abellio und Erfurter Bahn) und der DB liegen Welten! Die Zugbegleiter der DB sind in den Zügen die über Jena fahren immer noch chronisch unfreundlich, im Vergleich dazu die Mitarbeiter von den privaten fast immer sehr freundlich sind.
Nun verstehe ich noch weniger. Du verlinkst eine (sogenannte) Qualitätsrangliste der Bayerischen Eisenbahngesellschaft als Beispiel für schlechte Leistungen von DB Regio (damit logischerweise von Ausschreibungsnetzen in Bayern) und beziehst Dich auf Strecken in Thüringen? Speziell auf die Strecke Weimar - Jena; und Du hälst Deine Aussage jetzt noch für seriös? Sorry, aber Du hast in Deinen Sätzen durch Deine Worte die Leistungen von DB Regio-Standorten in Bayern negativ bewertet. So etwas lesen möglicherweise viele - und jetzt kommt heraus, Du schreibst gar nicht über Bayern? Unter der extra von mir (gleich anfangs) angepaßten Überschrift? So beginnt Rufmord, möglicherweise auch völlig unbeabsichtigt.

Ich bin als absolut selten zwischen Jena und Weimar fahrender Fahrgast nicht in der Lage, für diese Strecke Vergleiche zu ziehen. Im Jahr 2017 fuhr ich einmal im 612er von Erfurt nach Glauchau. Außer dem zwischen Gera und Glauchau fehlenden Kundenbetreuer fiel mir nur eine sehr hohe Nachfrage "negativ" auf (sehr starke Besetzung, Zug bis Gera 2x612, danach 1x612). Zu allem anderen kann ich nichts "feststellen".
Du verstehst mich nicht!
Ich will damit einfach nur darauf hinweisen das DB Regio in vielen Regionen schlechte bis sehr schlechte Leistungen abliefert.
Ich behaupte das DB Regio mehr Regionen hat wo sie schlechte Leistungen abliefert als was sie Regionen hat wo sie gute Leistungen abliefert!

Re: Nebenschauplatz Thüringen

geschrieben von: 217 055

Datum: 04.02.18 04:23

Mark-Oh schrieb:
Du verstehst mich nicht!
Ich will damit einfach nur darauf hinweisen das DB Regio in vielen Regionen schlechte bis sehr schlechte Leistungen abliefert.
Ich behaupte das DB Regio mehr Regionen hat wo sie schlechte Leistungen abliefert als was sie Regionen hat wo sie gute Leistungen abliefert!

Nun ja, daran liegt es bestimmt.
Du willst darauf hinweisen und Du behauptest ... - genau darum geht es!
Kaum jemand dürfte in der Lage sein, aus einem breiten eigenen Erfahrungsschatz über die Mehrheit der EVU in Deutschland verkehrsvertragsspezifisch qualifizierte Aussagen über das Qualitätsniveau in ... bzw. bei ... zu haben. Aus diesen Gründen erübrigen sich solche Behauptungen - die haben meistens keinen aussagerelevanten Hintergrund.

So wie Du das machst, könnte ich ja nun behaupten, daß Abellio ein ziemlicher Saftladen ist. Und wenn Du dann das Gegenteil behauptest, dann schreibe ich einfach, daß ich ja den Teil in NRW meine (oder meinetwegen auch noch spezifischer). So ähnlich hast Du das gerade für Bayern gemacht (und Dich dann auf Thüringen (Jena) zurückgezogen). Wem bringen solche Statements was? Darum geht es doch! Das Ursprungsthema handelt von einer konkreten Strecke in Brandenburg (mit einem Zipfel Berlin). Was haben mit diesem Thema irgendwelche Erfahrungen in Thüringen zu tun? Sind die Erfahrungen aus Jena aus irgend einem Grund relevant und vergleichbar mit den aktuellen Problemen in Velten oder Neuruppin?
Damit machst Du doch das gleiche, als wenn über die konkrete Belange der Berliner S-Bahn geschrieben wird - und Du fügtest Beobachtungen aus Stuttgart oder Köln dazu. Das macht keinen Sinn!
Und jetzt hören wir auf damit (aus meiner Sicht zumindest).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:08:05:53.

628 mit Beschleunigung = 629

geschrieben von: 750 003-6

Datum: 04.02.18 22:07

Hallo,

Jay schrieb:
Die Baureihe 628, die in der Region noch verfügbar ist, so dass sich die Werkstätten auch damit auskennen, kann den Fahrplan aber nicht halten, was auf dieser durchmehdornisierten Strecke zwingend nötig ist, weil sonst der gesamte Fahrplan platzt. Damit ist nichts gewonnen.
dafür gäbe es eine Lösung: Man ersetze den 928 durch einen anderen 628, welcher zum 629 mutiert. Klingt komisch, ist aber so. Und 628 sollten genug zur Verfügung stehen, zur Not muss man in den sauren Apfel beißen und einigen wieder eine HU spendieren.

Viele Grüße von 750 003-6

Re: 628 mit Beschleunigung = 629

geschrieben von: hdf 90

Datum: 05.02.18 09:20

Die 628‘er sollten den Fahrplan schon halten können. Schließlich befuhren sie die Strecke bei nahezu gleichen Fahrplan ab Mai 2000, als die 646‘er noch nicht ausgeliefert waren. Es könnte höchstens beim Stärken/Schwächen in Neuruppin problematisch werden.
Allerdings könnte auch Abhilfe geschaffen werden, wenn ein paar 646‘er aus Mukran eine HU erhalten würden. Für die RB55 würden sie allemal reichen.

Re: 628 mit Beschleunigung = 629

geschrieben von: SaGo-Bahn

Datum: 06.02.18 14:05

Was verschafft der RB 20 heute das Fahrerlebnis mit eine 646 fahren zu dürfen, wenn die dann wieder auf dem. RE 6 fehlen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:06:14:06:40.
Hallo!

Das Problem besteht offenschichtlich darin, das alle 646 und 648.1 ihre Restnutzungszeit erreicht oder bereits weit überschritten hatten und der Schrott nach Muran gingen?! Es wäre nötig, das der VBB, Land Brandenburg und das Land Berlin, DB Region Nordost auffordert neue 620-623 bei Alstom zu bestellen und ggf. Statsknete für die Beschaffung bereitstellen.

Die alten Gurken 646 und 648.1 müssen schnellstens ersetzt werden.
Die KHB ( Kurhessenbahn / ein DBAG Kombinatsteil) will derzeit 646 durch 642 ersetzen. Die Maßnahme wird 2-3 Jahre gut gehen, dann müssen auch die 642 durch Neubauten ersetzt werden!
Es ist ja wieder ein 646 der KHB angebrannt, der aus Neuruppin einen mangelhaft aufgearbeiteten Antriebscontainer bekommen hat.

ODEG und UBB haben offensichtlich geniale Werkstattmitarbeiter, die ziemlich alles im Griff haben. Nur kürzlich war mal ein ODEG 646 Zwischen B-Wannsee und Beelitz, einen haben Tag ausgefallen und es musste ein SEV eingerichtet werden.
Das ist eher eine seltene Ausnahme!

Meine Empfehlung mit den 620-623 rührt daher, das es nach Szczecin und im Wessiland, keine größeren Ausfälle bekannt geworden sind.
Bei Brandenburg-Rathenow gibt es öfter Ausfälle, da es offensichtlich keine Reseve gibt und keine Werkstatt zur Reparatur der dort eingesetzten Lints gibt.

DB Regio NO will die 3 PL tauglichen 628/928 von arriva 2018 zur Hu nach Kassel schicken, weil die dauern und zuverlässig im Einsatz sind!

Die 620-623 haben ja tw. PL Zulassung, da wäre man bei DB Regio Nordost mit neuen Fahrzeugen in ausreichender Stückzahl gut bedient.

Die sind zwar nicht ganz billig, aber Pesa scheint ja auch nicht aus dem Knick zu kommen...!

Brandenburg will langfristig den Verkehr nach PL ausweiten, das wäre dann auch für Sachsen mit den 620-623 eine Option, die gleiches planen. Nach CZ und SK soll der Verkehr aus Sachsen ja auch ausgedehnt werden.

Alstom fährt, wenn Werkstatt, TF und ZUB gut zusammenarbeiten, sehr zuverlässig!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:06:21:36:20.
Hallo!

Also, der Lint scheint schon am Ende seiner Nutzungszeit zu sein. Ich hab das Gefühl, als wenn ich im Bus sitzen würde. Da find ich es persönlich besser im Gtw zu reisen.
Mal, von Wartung und Pflege abgesehen.

Wer konnte schon ahnen, das sich das alles so verzögern würde. Mit Pesa, Lint-Umbau und "kaputten/kockelnden" Gtw. RK und Herrn Splittgerber, Danke für die Beiträge. Mehr schreib ich nicht. Wurde schon alles hier mal diskutiert.

Mfg

Re: 628 mit Beschleunigung = 629

geschrieben von: KVV323

Datum: 07.02.18 10:56

SaGo-Bahn schrieb:
Was verschafft der RB 20 heute das Fahrerlebnis mit eine 646 fahren zu dürfen, wenn die dann wieder auf dem. RE 6 fehlen?
Guten Morgen, die 646er fahren keine Leistungen aufm RE6 mehr...