DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
....wenn man dem Glauben schenken darf was die hiesige Lokalpresse dazu vermeldet.
Demnach ist zunächst eine Direktverbindung nach Düsseldorf im Gespräch die über die
bestehende Verbindung hinaus gehen soll.
Im Gegenzug wird allerdings angekündigt das der Rauentaler Tunnel saniert wird und für 1 1/2 Jahre
gesperrt wird...

[www.rga.de]


Gruss
Michael

Wären Hybrid / Dual Mode Fahrzeuge, wie die jetzt in Großbritannien eingeführt werden, eine wirtschaftliche Lösung?
duesselmartin schrieb:
Wären Hybrid / Dual Mode Fahrzeuge, wie die jetzt in Großbritannien eingeführt werden, eine wirtschaftliche Lösung?

Wenn kommen nur Lints in Frage, da ja der aktuelle Bestand nicht ausreicht um ganztägig nach Düsseldorf zu fahren und ich denke nicht, dass man 2 verschiedene Fahrzeugtypen auf einer Linie macht, vor allem weil man da ja wieder Ausbildungen drauf gemacht werden muss.

Rauentaler Tunnel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.18 12:43

Dieser hat 2 Röhren. Eine ist schon lange gesperrt. Warum saniert man nicht zuerst diese und dann die aktuell benutze Röhre?

Aber nein es kommt mal wieder die Sparversion und eine extreme Verschlechterung über 1,5 Jahre für die Fahrgäste.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:27:12:44:10.

Re: Rauentaler Tunnel

geschrieben von: Plutone

Datum: 27.01.18 13:29

TobiNRW schrieb:
Dieser hat 2 Röhren. Eine ist schon lange gesperrt. Warum saniert man nicht zuerst diese und dann die aktuell benutze Röhre?

Aber nein es kommt mal wieder die Sparversion und eine extreme Verschlechterung über 1,5 Jahre für die Fahrgäste.
Das ist genau wie die Frage, warum man für die RRX-Ausbauten nicht zuerst die Wedau-Bahn + weiter nach Opladen zuerst ertüchtigt und an die Knoten Duisburg, Düsseldorf und Köln anbindet, bevor man dort massiv loslegt.
Dass darüber hinaus stillgelegte, 2-gleisige und im Ruhrgebiet sogar elektrifizierte Bahnstrecken wie die Wuppertaler Nordbahn und die Rheinische Strecke Duisburg-Mülheim-Essen-Bochum noch rund um 2000 für verzichtbar erklärt hat, ist mindestens genauso ärgerlich, wenn ich an die ESTW-Maßnahme in Wuppertal und die anliegenden 10 Wochen Sperrung Essen - Duisburg (Ostern+Herbst 2018, Sommerferien 2019) denke.

Das hat mit Ausbau-Strategie nicht das geringste zu tun, auch wenn die Beteiligten vmtl. heute anders handeln würden - aber es wäre strategisch schon clever gewesen.
Vielleicht hat man beim Bund auch gehofft, das Netz weiter zurückbauen zu können, wer weiß.
Wenn man schon den Rauentaler Tunnel saniert, könnte man auch über eine Elektrifizierung dieser Strecke nachdenken. Eine RE-Verbindung nach Düsseldorf mit Dieselfahrzeugen halte ich für nicht so toll. Ab Solingen Richtung Düsseldorf und Wuppertal ist die Strecke Elektrifiziert. Allgemein halte ich eine schnelle Direktverbindung von Remscheid nach Düsseldorf sowie Köln für richtig. Remscheid ist schon sehr abgehängt was den SPNV angeht.

Re: Neues Unheil droht den Pendlern auf der S7 Wuppertal-Solingen.......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.18 14:55

Wobei ich eine Elektrifizierung der Müngstener Brücke für ausgeschlossen halte, da die Gewichtstechnisch jetzt schon an der Belastungsgrenze ist, oder man müsste auch düse wieder für Jahre sperren um das Zusatzgewicht der Elektrifizierung ermöglichen zu können.
Stefan3872 schrieb:
Wobei ich eine Elektrifizierung der Müngstener Brücke für ausgeschlossen halte, da die Gewichtstechnisch jetzt schon an der Belastungsgrenze ist, oder man müsste auch düse wieder für Jahre sperren um das Zusatzgewicht der Elektrifizierung ermöglichen zu können.
Am Ende ist sie modernisiert und elektrifiziert und dann kommt raus, dass man das Gewicht der Elektronen nicht berücksichtigt hat und die Brücke noch mal verstärkt werden muss.

Re: Rauentaler Tunnel

geschrieben von: ICE 4

Datum: 27.01.18 17:54

TobiNRW schrieb:
Dieser hat 2 Röhren. Eine ist schon lange gesperrt. Warum saniert man nicht zuerst diese und dann die aktuell benutze Röhre?
Weil der Rauenthaler Tunnel grundlegend umgebaut werden soll. Beide Röhren werden verbunden, die "Trennwand" kommt weg und es entsteht ein neuer Tunnel mit einer einzigen zweigleisigen Röhre.

Glaubt ihr nicht?

Ich habe auch Augen gemacht, aber in diesem PDF auf Seite 15 steht es so: [www.stuva.de]

Zitat aus dem Dokument: "Teilausbruch; Umbau R1+R2 in 2-gleisigen Tunnel"
Erst Lennep-Opladen abreißen und dann eine Direktverbindung nach Köln haben wollen. Das Bergische Land wie man es gewohnt ist.
Über Ohligs gab es früher in der HVZ direkte Züge von Lennep nach Köln mit 212 und Stwg., über den „Balkan“ dagegen m.W. nur sporadisch!
>Erst Lennep-Opladen abreißen und dann eine Direktverbindung nach Köln haben wollen. Das Bergische Land wie man es gewohnt ist.

Weist du eig. was du da schreibst?? Glaubst du ernsthaft das man sich darum gerissen hat die Strecke stillzulegen?
Und was bitte hat das bergische Land damit zu tun??

Ich bin sehr gespannt......


Gruss
Michael

Michael G. schrieb:
>Erst Lennep-Opladen abreißen und dann eine Direktverbindung nach Köln haben wollen. Das Bergische Land wie man es gewohnt ist.

Weist du eig. was du da schreibst?? Glaubst du ernsthaft das man sich darum gerissen hat die Strecke stillzulegen?
Und was bitte hat das bergische Land damit zu tun??

Ich bin sehr gespannt......


Gruss
Michael

Zumindest die Stadt Wermelskirchen konnte es gar nicht erwarten, die Strecke abzureissen um auf der Fläche eine Straße zu bauen. Und die Strecke Lennep-Opladen liegt im Bergischen Land. Sind die Fragen damit beantwortet?

Klar ist aber auch, dass diese Strecke ungeeignet für eine durchgehende Zugverbindung von Remscheid nach Köln wäre, da sie an Remscheid vorbeifuhr. Auch wenn Lennep schon vor mehr als 700 Jahren Stadt wurde und der Hanse angehörte, während Remscheid als Emporkömmling der industriellen Revolution noch 1800 ein Dorf war: Heute ist das Zentrum nicht mehr in Lennep, sondern in Remscheid.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:27:20:21:43.

Nichts - nothing - nada (o.w.T)

geschrieben von: Murmeltier

Datum: 27.01.18 20:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:27:20:16:10.
Der einzige Nutzen, den durchgehende S7-Züge nach Düsseldorf haben, sind meines Erachtens das Ersparen des Umsteigevorgangs und Wegfall der Gefahr des Anschluss-Verlustes. Denn sonst braucht zwischen Solingen Hbf und Düsseldorf Hbf eine S7 mit zwei Halten ungefähr genauso lange wie eine S1 mit allen Halten. Das sind eben die Nachteile eines Dieselfahrzeuges gegenüber einem Elektro-Triebzug. Lösung könnten natürlich Fahrzeuge sein, die sowohl unter Strom als auch mit Diesel oder Hybrid fahren können, soweit sie finanzierbar sind und weitgehend störungsfrei laufen.

Eine Elektrifizierung der S7 soll nach meiner Erinnerung auch deswegen sehr teuer sein, da es zwischen Remscheid und Müngstener Brücke mindestens auch Probleme beim Büchener Tunnel und/oder bei der Unterquerung von Straßenbrücken geben soll. So genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Die Müngstener Brücke war also vor Jahren nicht der einzige Hinderungsgrund für eine Elektrifizierung.

Bei einer unumgänglichen Sperrung des Rauentaler Tunnels (kurz vor Wuppertal-Oberbarmen) sollte man auch in Erwägung ziehen, im Bereich Rauental einen provisorischen Haltepunkt zu errichten. Ein fast ebenerdiger Zugang von der Badischen Straße müsste möglich sein, wenn die Grundstücksfrage (Durchgangserlaubnis) geklärt wäre. Von dem Interims-Haltepunkt würde der Fußweg zum Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen (der dann mit der S7 nicht erreichbar wäre) ca. 15 Minuten betragen, ein SEV-Bus würde nur ca. 5 Minuten benötigen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:27:20:41:31.
>Zumindest die Stadt Wermelskirchen konnte es gar nicht erwarten, die Strecke abzureissen um auf der Fläche eine Straße zu bauen. Und die Strecke Lennep-Opladen liegt im Bergischen Land. Sind die Fragen damit >beantwortet?

>Klar ist aber auch, dass diese Strecke ungeeignet für eine durchgehende Zugverbindung von Remscheid nach Köln wäre, da sie an Remscheid vorbeifuhr. Auch wenn Lennep schon vor mehr als 700 Jahren Stadt wurde und >der Hanse angehörte, während Remscheid als Emporkömmling der industriellen Revolution noch 1800 ein Dorf war: Heute ist das Zentrum nicht mehr in Lennep, sondern in Remscheid.

Was du nicht so alles erzählst..... da bleibt einem nicht nur die Spucke weg, da staunt auch der Laie und der Fachmann wundert sich....

Re: Rauentaler Tunnel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.18 21:13

Vielleicht damit unser Öko-Faschisten von den Grünen kein Fledermäuse ansiedeln können?

Aber man könnte Diesel-Treibwagen ggf. mit Elektrischer Übertragung und Stärkeren Motoren Ausrüsten + Trafo und Stromabnehmer.
Nur Streik dann dann wieder der BWLer, und der ist ja das maß aller Dinge...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:27:21:25:53.
Michael G. schrieb:
>Zumindest die Stadt Wermelskirchen konnte es gar nicht erwarten, die Strecke abzureissen um auf der Fläche eine Straße zu bauen. Und die Strecke Lennep-Opladen liegt im Bergischen Land. Sind die Fragen damit >beantwortet?

>Klar ist aber auch, dass diese Strecke ungeeignet für eine durchgehende Zugverbindung von Remscheid nach Köln wäre, da sie an Remscheid vorbeifuhr. Auch wenn Lennep schon vor mehr als 700 Jahren Stadt wurde und >der Hanse angehörte, während Remscheid als Emporkömmling der industriellen Revolution noch 1800 ein Dorf war: Heute ist das Zentrum nicht mehr in Lennep, sondern in Remscheid.

Was du nicht so alles erzählst..... da bleibt einem nicht nur die Spucke weg, da staunt auch der Laie und der Fachmann wundert sich....
Wahnsinn! Was für eine fundierte und wohlbegründete Kritik. Der geneigte Leser weiß nach dem Lesen dieser Zeile weder
- worüber der "Laie" staunt,
- welcher Profession der "Fachmann" ist und
- was diesen "Fachmann" konkret verwundert.

Ganz im Ernst: Ich finde die fehlende Diskussionskultur hier langsam unerträglich, insbesondere auch von Usern wie "Streckenbauer" im Beitrag über diesem. Nachdem ich diesen User jetzt innert kürzestere Zeit bereits 2 Mal von "Öko-Faschisten" schwurbeln sah, habe ich die Suchfunktion bemüht: Es hat diese Vokabel vom 20.01.18 bis zum 27.01.18 insgesamt 4 Mal hier ausgegossen.

Warum geht Ihr nicht einfach aufs Klo und kotzt Euch dort aus?

Und ich zweifle auch langsam an der Moderation. Mir ist natürlich bewusst, dass man diesen Augiasstall nur sehr schwer auf ehrenamtlicher Basis ausmisten kann, aber wenn dann mal Aktivität gezeigt wird, müssen selten Ergüsse wie von Schienenleger dran glauben. Motto "Rumpöbeln geht immer, aber absurd und harmlos geht gar nicht", womit ich auf die Löschung des Dackelbiss-Threads anspiele.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:28:20:49:03.

Re: Neues Unheil droht den Pendlern auf der S7 Wuppertal-Solingen.......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.18 19:42

ich Denke du meinst mich?

Mir den "Öko-Faschisten" meine ich Teile der Grünen und ihrer Helfer, die das Leben der Tiere über das Leben der Menschen stellen.
Wozu diese Menschen in der Lage sind zeigt sich u.a. jedes Jahr in Kreuzberg, oder auch unter der Stillgelegten Seite "Links Unten" wo ein teil der Grüneinanhänger Ihrer Terror-Heldentaten veröffentlicht haben.
Und auch anderorts werden Menschen gefährdet um des Öko-Prinzips wegen, siehe Baumschneisen an Bahndämmen.
Hier mal ein Liste wie die Denken: [www.novayo.de]

Es wird Zeit das da mal Gegengehalten wird, genau so wie beim Überbordenden Gender-Wahn in Kielwasser von Alice-Schwarzer und Co.

So, damit ist das Thema hier für mich Beendet, das gehört wirklich nicht in ein Eisenbahnforum. Aber es wird mich nicht davon Abhalten, die Leute mit dem zu benenne was Sie aus meiner Sicht darstellen.

mfG

Streckenbauer
Denk nochmal nach was Faschismus ist und was du hier schreibst. Soviel Geschichtsleugnung kann es gar nicht geben!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -