DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Falls sich noch jemand an den »Driescher Kreisel« erinnert (14 Schranken, 23 Ampeln und acht Lautsprecher; 330.000 €), dieser wird wohl bald nicht mehr gebraucht, da statt auf Kohle auf Gas gewechselt werden soll ...

Quelle: [www.ksta.de] ©2018



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:12:01:06.
Hallo!

Ich bin ueber die Baukosten von "nur" 330.000 Euro ueberrascht - den Bau einer so komplexen Anlage haette ich mir deutlich teurer vorgestellt.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: [PM] ksta: Teurer Kirmes-Kreisel in Bergisch Gladbach wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 12:19

Wenn sonst eine neue Schranke an einem kritischen Bahnübergang gefordert wird, werden die 300.000 Euros für 1 Übergang mit Halbschranken genannt.

Ganz wie "man" es eben braucht.

Wie bei den Fahrkarten - Es lebe der Pauschalpreis

geschrieben von: 1208

Datum: 24.01.18 13:14

elixir schrieb:
Wenn sonst eine neue Schranke an einem kritischen Bahnübergang gefordert wird, werden die 300.000 Euros für 1 Übergang mit Halbschranken genannt.

Ganz wie "man" es eben braucht.

[GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 13:05

[www.ksta.de]

Kann man auch positiv sehen, einerseits wird Kohle durch Gas ersetzt, andererseits kommt man perspektivisch dem Punkt immer näher, an dem man aus der Strecke nach Bergisch Gladbach eine reine S-Bahn-Strecke machen kann. Das hätte den Vorteil, dass man dann die Bahnsteige auf 96 cm setzen könnte.

Re: [GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 13:26

cinéma schrieb:
[www.ksta.de]

Kann man auch positiv sehen, einerseits wird Kohle durch Gas ersetzt, andererseits kommt man perspektivisch dem Punkt immer näher, an dem man aus der Strecke nach Bergisch Gladbach eine reine S-Bahn-Strecke machen kann. Das hätte den Vorteil, dass man dann die Bahnsteige auf 96 cm setzen könnte.

Vor allem auf 96 cm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: [GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 13:36

96 cm über SOK meine ich.
Wieso?
...mit genau demselben Link, hast du gesehen?

Der Hinweis auf die "kurze Erklärung zum Link" scheint aber für euch beide nicht relevant zu sein.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

cinéma schrieb:

Kann man auch positiv sehen, einerseits wird Kohle durch Gas ersetzt, andererseits kommt man perspektivisch dem Punkt immer näher, an dem man aus der Strecke nach Bergisch Gladbach eine reine S-Bahn-Strecke machen kann.
Ich sehe den Vorteil von Gas gegenüber der Kohle nicht. Beides sind fossile Energieträger, beides wird importiert und zuvor über tausende Kilometer herangekarrt. Beides macht uns abhängig von "fremden Mächten".
Und mir ist absolut unbegreiflich, warum man diesen Gleisanschluss nicht für andere Produkte nutzen kann. Es mag ja sein, dass im Augenblick die Straße wieder Hochkonjunktur hat, aber vielleicht ändert sich das mal wieder.

Gruß

Christof
Christof_K schrieb:
Ich sehe den Vorteil von Gas gegenüber der Kohle nicht. Beides sind fossile Energieträger, beides wird importiert und zuvor über tausende Kilometer herangekarrt. Beides macht uns abhängig von "fremden Mächten".
Gaskraftwerke lassen sich wesentlich schneller regeln, man braucht keine Transporte per Fahrzeug mehr und man kann Gas sogar aus (überschüssigem) Strom herstellen. Davon abgesehen ist Kohle auch recht teuer, wie im Artikel schon beschrieben wurde.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: [GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 14:27

Christof_K schrieb:
cinéma schrieb:

Kann man auch positiv sehen, einerseits wird Kohle durch Gas ersetzt, andererseits kommt man perspektivisch dem Punkt immer näher, an dem man aus der Strecke nach Bergisch Gladbach eine reine S-Bahn-Strecke machen kann.
Ich sehe den Vorteil von Gas gegenüber der Kohle nicht. Beides sind fossile Energieträger, beides wird importiert und zuvor über tausende Kilometer herangekarrt. Beides macht uns abhängig von "fremden Mächten".
Und mir ist absolut unbegreiflich, warum man diesen Gleisanschluss nicht für andere Produkte nutzen kann. Es mag ja sein, dass im Augenblick die Straße wieder Hochkonjunktur hat, aber vielleicht ändert sich das mal wieder.

Gruß

Christof
Gas verbrennt deutlich umweltverträglicher als Kohle.
Abhängig von fremden Mächten wird ein kleines Land wie Deutschland immer sein, das fängt schon damit an, dass wir uns nicht alleine ernähren können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:14:30:06.

Re: [GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 15:10

cinéma schrieb:
Abhängig von fremden Mächten wird ein kleines Land wie Deutschland immer sein, das fängt schon damit an, dass wir uns nicht alleine ernähren können.


Ach ist das so? Hast du für diese Hahnebüchene Aussage auch Belege?
Wenn ich mir so ansehe, wieviel die Menschen, und vor allem was die Menschen, so in sich reinschaufeln, bin ich mir nicht sicher....

Wenn du meinst, dass das momentane Überangebot an Billiglebensmitteln ohne Importe nicht zu bewerkstelligen ist, magst du Recht haben. Nehme ich aber die empfohlenen Tagesenergiezufuhr für einen Erwachsenen, reicht das hier in unserem Land hergestellte Angebot bei weitem aus. Oder wie sind sonst solche "Angebote" wie : das halbe Kilo Schweinegulasch für 1,89€ -zu erklären ?

Im übrigen liegt der Vorteil von Gas nur beim Punkt, dass es in einem Kraftwerk geringeren Aufwand bedarf Lastspitzen abzufangen, und dass es sich in Pipelines transportieren lässt. Dass bei der Verbrennung von Gas mehr Brennstoff im Verhältnis benötigt wird ist das eine, dass man sich stark von Russland abhängig macht das Andere und CO2 kommt trotzdem in großen Mengen hinten raus

Re: [GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 16:38

Deutschland importiert mehr Lebensmittel als es exportiert, das ist ein Faktum, alles andere ist Spekulation.
Gas verbrennt weitaus umweltfreundlicher, es geht dabei nicht nur um CO und CO2.
Edit 18:18: Falls ich was ruppig im Ton rüber komme; dies ist nicht so gewollt...

Natürlich habe ich das gesehen; ich liebe Doppelpostings!

Und ich hätte natürlich auch den ganzen Artikel hier hineinkopieren können, denn es scheint für Dich nur eine Möglichkeit zu geben, wie man einen Link beschreibt.

Nietenreko schrieb:
Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
/ironieOff:
Ich habe kurz geschaut, ob in diesen Forum seit 06:00 Uhr heute ein Artikel mit einer Überschrift existiert, der daraus schließen lässt, dass dieses Thema hier schon mal behandelt wurde. Des weiteren habe ich versuch, kurz zu beschreiben, worum es geht, sodass der interessierte Leser selber entscheiden kann, ob er den Link öffnet oder nicht.

Was mich echt Nerft, sind Leute, welche sich immer aufführen, als ob Sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sobald irgendwer es wagt, gegen eine Konvention zu verstoßen, diesen direkt von oben herab zu behandeln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:18:17:47.
Moin,
Zitat:
Deutschland importiert mehr Lebensmittel als es exportiert, das ist ein Faktum, alles andere ist Spekulation.
Logisch, wenn die eigene Landwirtschaft/Lebensmittelproduktion immer öfter nur noch damit beschäftigt ist, Raps und Mais zu "Bio"-Kraftstoffen zu verarbeiten...
1418

Re: [GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 16:58

1418 schrieb:
Moin,
Zitat:
Deutschland importiert mehr Lebensmittel als es exportiert, das ist ein Faktum, alles andere ist Spekulation.
Logisch, wenn die eigene Landwirtschaft/Lebensmittelproduktion immer öfter nur noch damit beschäftigt ist, Raps und Mais zu "Bio"-Kraftstoffen zu verarbeiten...
1418
Wir haben einfach ein bisschen zu wenig Platz für 80 Mio. Leute plus Landwirtschaft zur Selbstversorgung.

Nun mal langsam

geschrieben von: BR146106

Datum: 24.01.18 16:58

Moin,m

dieser "Doppelpost" geht ja nicht gegen dich, sondern gegen das Opening vom User Cinema, der eben eine gute Stunde, deines bereits existierenden Beitrages, das selber noch einmal nieder schrieb. Mittlerweile aber haben die Moderatoren dieses Forum reagiert und beide Beiträge zusammengefasst. Somit wird der Beitrag von User Nietenreko überflüssig.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: [GL] Gleisanschluss vor dem Ende – Querung des Kirmes-Kreisels wird überflüssig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 17:02

Dbr1226 schrieb:
dass man sich stark von Russland abhängig macht das
Von Russland sind wir bei Rohstoffen sowieso abhängig, nicht nur beim Gas.

Fahrzeiten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.18 17:36

Guten Abend zusammen!

Ich war vor Jahren mal dort um mir den BÜ anzuschauen, allerdings ohne Zug. So wie ich den Artikel verstanden habe dürften ja zum jetzigen Zeitpunkt noch Züge verkehren? Kennt da jemand verlässliche Fahrzeiten?

Danke!

Lg Torsten

Re: Nun mal langsam

geschrieben von: macphil

Datum: 24.01.18 18:14

Ok, danke für diese Klarstellung *BlumenPflück*

Schönen Abend noch
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -