DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Unterschied

geschrieben von: Peter

Datum: 23.01.18 12:13

Hallo!

Leser schrieb:
Wenn das die Ursache war, war das Fahrverhalten nicht den Straßen- und Verkehrsverhältnissen angepasst, was es für den Fahrer auch nicht besser macht.
Natuerlich waere das Verhalten dann auch fehlerhaft - fraglich waere aber der Umfang der Verfehlung.

Es ist schon ein Unterschied, ob man vorsaetzlich etwa ein Rotlicht oder ein Stop-Schild ignoriert, grob fahrlaessig noch vor einem herannahenden Zug den BUe ueberquert oder leicht fahrlaessig darauf vertraut, dass die Fahrt, die bislang eis- und glaettefrei verlaufen ist, auch auf den 20 m vor dem BUe so bleibt...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Unfall am Bahnübergang Töging - 2 schwer Verletzte

geschrieben von: Maxl

Datum: 01.02.18 19:08

Naja, an Ampeln kracht es schon auch recht oft. Bloß kann oft der vorfahrtberechtigte noch selbst bremsen, der Zug kann das nicht. Mir ist mal ein Fahranfänger mit Omas Chrysler ins Auto gekracht, weil er an der Ampel bei rot plötzlich LOSgefahren ist. Keine Ahnung, welche Fehlschaltung der im Kopp hatte. Autos haben halt keine INDUSI, das ist das eigentliche Problem ;-)
Maxl schrieb:
Naja, an Ampeln kracht es schon auch recht oft. Bloß kann oft der vorfahrtberechtigte noch selbst bremsen, der Zug kann das nicht. Mir ist mal ein Fahranfänger mit Omas Chrysler ins Auto gekracht, weil er an der Ampel bei rot plötzlich LOSgefahren ist. Keine Ahnung, welche Fehlschaltung der im Kopp hatte. Autos haben halt keine INDUSI, das ist das eigentliche Problem ;-)
INDUSI bzw. auch PZB90 hilft aber nicht beim Anfahren gegen Halt. In vielen Bahnhöfen stehen die Ausfahr- bzw. Zwischensignale so kurz vor einer stumpfen Weiche, dass ein Fahrzeug einem anderen in die Flanke fahren kann, bevor die PZB überhaupt reagiert. Das Einfahren in solche Gleise ist kein Problem, weil dann der Durchrutschweg frei ist.

Recht beliebt ist im Straßenverkehr übrigens der Mitzieheffekt: In eine Richtung gibt es grün, in eine andere bleibt es rot. Da gibt es sogar Urteile, die dies als einfache Fahrlässigkeit bewerten. Wahrscheinlich hat dieser Fehler hier auch mal zu einem BÜ-Unfall mit LKW geführt.

Gruß
Sven
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -