geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 18.01.18 19:57
Man merkt in deinem Beitrag, dass du nichts verstanden hast. Warum kann Regio gefahrlos fahren, aber Fernverkehr nicht? Warum kann Regio Mannheim-Basel fahren, aber Fernverkehr nicht? Warum kann Regio gefahrlos Nürnberg-Passau fahren, aber der ICE nach Wien muss in diesem Abschnitt enden? Warum kann Stuttgart-Singen gefahren werden, nur Fernverkehr kann das nicht? Als die Order der Betriebseinstellung kam, war hier "unten" bereits alles durch und kaum noch was zu merken, abgesehen davon, dass hier tagsüber mit Ausnahme im Hochschwarzwald, nicht mal ansatzweise das abging, wie in Mitteldeutschland.sag mal.. weißt du überhaupt wie "Eisenbahn" geht? Fährt "Fernverkehr" nur innerhalb eines Bundeslandes? Macht ein Sturm an der Landesgrenze Halt? Kann man tatsächlich nur regional denken?
Aber egal... Hauptsache man kann irgendwie gegen die Bahn anmeckern. Bis man selbst betroffen ist: entweder man steht selbst stundenlang mit einem Zug auf freier Strecke oder Angehörige sind in einem Solchen. Dann ist das Geschrei groß. Dann sollen selbstverständlich Helfer ihr Leben aufs Spiel setzen und zur Befreiungsaktion schreiten. Obwohl in solchen Wetterlagen die Helfer eh schon völlig überlastet sind.
Aber sowas kann man Sesselpupsern ja nicht verständlich machen.... auch nicht, dass es besser ist, von Vorneherein zu sagen "Lieber auf der sicheren Seite".
geschrieben von: NWK
Datum: 18.01.18 20:04
Genau das habe ich gemacht. Nachdem es keine schienengebundene Möglichkeit von Fulda in Richtung Bremen gab, bin ich mit dem Auto nach Osnabrück - und dort fährt als einer der wenigen Züge die Nordwestbahn nach Bremen.Hallo zusammen!
An alle die hier rummeckern das die Bahn aus Sicherheitsgründen den Verkehr einstellt. Ihr könnt euch gerne in euer Auto setzten und die Autobahn benutzen. Da wo die LKW vom Wind weggeblasen werden und teilweise die Verkehrsschilder durch die Luft wirbeln. Ist alles viel sicherer. Und die Bäume fallen natürlich auch nicht auf die Straße, wahrscheinlich nur ins Gleis.
Gruß aus Nürnberg
Ich weiß, dass bei der DB vieles nicht geht. Aber selbst dein Beispiel hätte heute problemlos funktioniert, denn auch Richtung Frankfurt gab es keine nennenswerten Einschränkungen.Moin,
Das Problem sind ja nicht einzelne Züge oder gar Umläufe, sondern die Schichten der Personale, denn die sind nicht an den einzelnen Linien gebunden, da fährt man quer durchs Land. Rein Fiktives Beispiel, das aber durchaus der Realität entsprechen kann.
Weil des um die IC Linie Stuttgart - Zürich geht, es kann durchaus sein dass das Personal erst mal eine Runde Stuttgart - Frankfurt - Stuttgart fährt, dann Pause macht und dann eben noch einmal die Runde nach Singen macht mit eben jenen IC. Jetzt fährt also das Personal gen Frankfurt, kommt aber nicht mehr zurück und schon hängt der Rest der Sicht offen herum. So sieht es eben nicht nur bei dieser einen Linie aus, sondern bei vielen Zügen, das Personal kommt nicht dort an, wo es hin muss. Jetzt fängt man an umzuplanen, versucht diese Löcher zu stopfen, was aber irgendwann nicht mehr klappt, weil die Löcher immer größer werden, da kann man irgendwann nur die Reißleine ziehen. Denn nehme ich jetzt vorhandenes Personal und fahre deinen IC nach Singen, fehlt mir es an anderer Stelle. Und somit fällt das Kartenhaus in sich zusammen, denn wie schon Geschrieben, es müssen Fahrzeugkunde und auch Streckenkunde vorhanden sein, diese Regel kann man schwerlich außer Kraft setzten, auf die Arbeitszeit werden wohl viele in dieser Lage weniger achten.
Man hat zwar auch entsprechende Reserven vor Ort, aber auch die sind dann schnell alle unterwegs, wenn es so läuft.
gruß carsten
Also bei Regio SH muss aufgrund von Fehlplanungen / Personalmangel regelmäßig die ganze Planung auch bei FZ Umläufen von jetzt auf gleich komplett gedreht werden und da die Planung mittels spezieller Software geschieht ist dies sowohl möglich nur anscheinend hat DB Fern dazu keine Lust!Moin,
Das Problem sind ja nicht einzelne Züge oder gar Umläufe, sondern die Schichten der Personale, denn die sind nicht an den einzelnen Linien gebunden, da fährt man quer durchs Land. Rein Fiktives Beispiel, das aber durchaus der Realität entsprechen kann.
Weil des um die IC Linie Stuttgart - Zürich geht, es kann durchaus sein dass das Personal erst mal eine Runde Stuttgart - Frankfurt - Stuttgart fährt, dann Pause macht und dann eben noch einmal die Runde nach Singen macht mit eben jenen IC. Jetzt fährt also das Personal gen Frankfurt, kommt aber nicht mehr zurück und schon hängt der Rest der Sicht offen herum. So sieht es eben nicht nur bei dieser einen Linie aus, sondern bei vielen Zügen, das Personal kommt nicht dort an, wo es hin muss. Jetzt fängt man an umzuplanen, versucht diese Löcher zu stopfen, was aber irgendwann nicht mehr klappt, weil die Löcher immer größer werden, da kann man irgendwann nur die Reißleine ziehen. Denn nehme ich jetzt vorhandenes Personal und fahre deinen IC nach Singen, fehlt mir es an anderer Stelle. Und somit fällt das Kartenhaus in sich zusammen, denn wie schon Geschrieben, es müssen Fahrzeugkunde und auch Streckenkunde vorhanden sein, diese Regel kann man schwerlich außer Kraft setzten, auf die Arbeitszeit werden wohl viele in dieser Lage weniger achten.
Man hat zwar auch entsprechende Reserven vor Ort, aber auch die sind dann schnell alle unterwegs, wenn es so läuft.
gruß carsten
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.01.18 20:19
monza30 schrieb:Man merkt in deinem Beitrag, dass du nichts verstanden hast. Warum kann Regio gefahrlos fahren, aber Fernverkehr nicht? Warum kann Regio Mannheim-Basel fahren, aber Fernverkehr nicht? Warum kann Regio gefahrlos Nürnberg-Passau fahren, aber der ICE nach Wien muss in diesem Abschnitt enden? Warum kann Stuttgart-Singen gefahren werden, nur Fernverkehr kann das nicht? Als die Order der Betriebseinstellung kam, war hier "unten" bereits alles durch und kaum noch was zu merken, abgesehen davon, dass hier tagsüber mit Ausnahme im Hochschwarzwald, nicht mal ansatzweise das abging, wie in Mitteldeutschland.sag mal.. weißt du überhaupt wie "Eisenbahn" geht? Fährt "Fernverkehr" nur innerhalb eines Bundeslandes? Macht ein Sturm an der Landesgrenze Halt? Kann man tatsächlich nur regional denken?
Aber egal... Hauptsache man kann irgendwie gegen die Bahn anmeckern. Bis man selbst betroffen ist: entweder man steht selbst stundenlang mit einem Zug auf freier Strecke oder Angehörige sind in einem Solchen. Dann ist das Geschrei groß. Dann sollen selbstverständlich Helfer ihr Leben aufs Spiel setzen und zur Befreiungsaktion schreiten. Obwohl in solchen Wetterlagen die Helfer eh schon völlig überlastet sind.
Aber sowas kann man Sesselpupsern ja nicht verständlich machen.... auch nicht, dass es besser ist, von Vorneherein zu sagen "Lieber auf der sicheren Seite".
JA, man kann regional denken. Nur DB Fernverkehr kann das offensichtlich nicht.
Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen, das sieht schon verdammt nach Verfolgungswahn aus oder glaubst du tatsächlich dass das Personal Überstunden abbauen kann, wenn ein Zug ausfällt?Nebenbei kann man dann noch auf Kosten des Personals und der Fahrgäste einen Haufen Überstunden abbauen.
Wenn man von 13 bis 3 Uhr den Betrieb einstellt und alle nach Hause schickt bzw. gar nicht erst antanzen lässt? Ich würde es eher naiv nennen, wenn man denkt, das spielt keine Rolle.Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen, das sieht schon verdammt nach Verfolgungswahn aus oder glaubst du tatsächlich dass das Personal Überstunden abbauen kann, wenn ein Zug ausfällt?
So. Derweil bin ich mit dem Auto in Hamm angekommen. Autobahnen frei. Bahn fährt nichts.
Morgen homeoffice. Spart DB Regio.
Erstens ist es von Dir eine weit aus der Luft geholte Behauptung, dass man die Kollegen nach Hause geschickt oder gar nicht erst hat "antanzen" lassen. Zweitens heißt das Stichwort "Annahmeverzug" (§293 BGB), wonach die Kollegen trotzdem Anrecht auf die Vergütung bzw. Anrechnung der geplanten Stunden haben. Das ganze ist dann im Detail in den jeweiligen Tarifverträgen geregelt. Kurz gesagt, Stunden "abbummeln" konnte da keiner.22chris schrieb:Wenn man von 13 bis 3 Uhr den Betrieb einstellt und alle nach Hause schickt bzw. gar nicht erst antanzen lässt? Ich würde es eher naiv nennen, wenn man denkt, das spielt keine Rolle.Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen, das sieht schon verdammt nach Verfolgungswahn aus oder glaubst du tatsächlich dass das Personal Überstunden abbauen kann, wenn ein Zug ausfällt?
https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/niedersachsen.shtmlS5 Hannover Flughafen Hannover-Hameln-Bad Pyrmont-Paderborn
→ Verkehr zwischen Hannover-Hannover Flughafen wieder aufgenommen.
Kein Zugverkehr zur Zeit in Richtung Hameln-Bad Pyrmont-Paderborn möglich.
→ Voraussichtlich kein Zugverkehr zwischen Hameln-Paderborn bis einschließlich Samstag,20.01.2018 möglich.
Tja, der Unterschied scheint wirklich der Freischnitt entlang der Strecke zu sein. Wer öfters auf der Autobahn fährt, merkt das es einen Abschnitt gibt, der nur mit Gras bewachsen ist. Dann kommt ein Abschnitt, auf dem nur Büchse wachsen. Erst danach kommen die Bäume!Ja, Ersatzbusse fahren zum Teil, regulärer Linienverkehr ist z.B. hier in Paderborn nicht eingestellt und in anderen Regionen wie dem Münsterland läuft er wieder an, die Autobahnen sind auch längst nicht so stark betroffen wie die Bahnstrecken, warum nur???
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