DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
E 44 051 schrieb:

Ich wage mal die Prognose: 2025 hängt die Strippe zwischen Hof und Regensburg. Und dann rollt es dort ordentlich!

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
Sieben Jahre für ein deutsches Bahnprojekt, bei dem die Planung gerade anfängt? Wäre ja schön ... würde mich aber sehr erstaunen.

Grüße Martin
Murrtalbahner schrieb:
spock5407 schrieb:
Die betreffenden Züge sollen doch über Leipzig-Hof runterfahren, wenn die Strecke dann elektrisch ist. Um genau den Korridor über Würzburg-Augsburg/Ingolstadt zu entlasten.
Einen direkten Zusammenhang mit Regensburg-Kufstein sehe ich daher für Würzburg<>Nürnberg erstmal nicht.
Ok, aus dieser Richtung macht das Sinn. Fragt sich nur, ob der Bedarf XX-Leipzig-Brenner-YY so groß ist, damit es sich lohnt Regensburg-Rosenheim auszubauen.
Ja, ist er. Denn das Gesamtziel ist es ja, eine neue durchgehende Nord-Süd-Magistrale Regensburg-Hof-Halle/Leipzig-Magdeburg-Stendal zu schafffen, um damit die überlastete Nord-Süd-Strecke auf dem bisher bevorzugten Laufweg über Hannover-Bebra-Gemünden-Würzburg zu entlasten.
Martinmuetzel schrieb:

Sieben Jahre für ein deutsches Bahnprojekt, bei dem die Planung gerade anfängt? Wäre ja schön ... würde mich aber sehr erstaunen.

Grüße Martin

Auch SPFV soll kommen

geschrieben von: hansaplatz

Datum: 18.01.18 14:06

Es wäre wünschenswert, wenn das gesamte Projekt Hof-Regensburg so schnell wie möglich kommt, schließlich soll dann auch eine zweistündliche IC-Linie (Warnemünde)-Rostock-Berlin-Dresden-Hof-Regensburg-München eingeführt werden, die viele neue interessante Verbindungen brächte, speziell für den oberfränkischen Teil.

? Infos zum IC Warnemünde - Hof - München ?

geschrieben von: bahnhofbilder

Datum: 18.01.18 15:14

Gibt's genauere Infos im Internet zum geplanten IC? Gehört hab' ich auch schon davon ...

hansaplatz schrieb:
Es wäre wünschenswert, wenn das gesamte Projekt Hof-Regensburg so schnell wie möglich kommt, schließlich soll dann auch eine zweistündliche IC-Linie (Warnemünde)-Rostock-Berlin-Dresden-Hof-Regensburg-München eingeführt werden, die viele neue interessante Verbindungen brächte, speziell für den oberfränkischen Teil.

NBS im Remstal?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.18 16:03

Anwohnerverträglich und Remstal schließt sich bei einer NBS im Remstal grundsätzlich aus.

Re: NBS im Remstal?

geschrieben von: cloubim

Datum: 18.01.18 16:28

210 schrieb:
Anwohnerverträglich und Remstal schließt sich bei einer NBS im Remstal grundsätzlich aus.
Zudem ist der BAB 8-Korridor via Ulm der um Welten direktere Weg. Und Ulm ist auch ein wichtiger Knoten Richtung Allgäu oder Bodensee, den man nicht so einfach aufgibt.

Re: ? Infos zum IC Warnemünde - Hof - München ?

geschrieben von: spock5407

Datum: 18.01.18 20:16

Stichwort Neues Fernverkehrskonzept von 2015.
Da gehts nördlich Hof zwar noch nach Dresden statt Richtung Leipzig, aber vom Grundsatz her ist es die Neuauflage der früheren IR-Linie 25.
Im bayerischen Abschnitt sollen wohl die Leistungen vom Alex Nord da drin aufgehen. Der ALX war ja seinerseits der Ersatz der o.g. eingestellten IR-Linie in Bayern.
Na dann schau' Dir mal die Elektrifizierung der Württemberger Südbahn oder den Anschluss von Wilhelmshaven an - beides Projekte in vergleichbarer Größenordnung.

Zuerst muss geplant (Planfeststellungsverfahren mit Anwohnerklagen ...) und vollständig finanziert werden. Da sehen wir dann auch, welche Proirität dieser Abschnitt tatsächlich hat.

Und beim Bau sind Masten und Draht nur ein Schritt. Du brauchst zusätzlich eine Stromversorgung (Bahnstromleitungen und Unterwerke, möglicherweise auch Umrichterkapazitäten). Vermutlich hängen einige Straßenbrücken zu niedrig und müssen ersetzt werden (Viel Diskussionsstoff mit Anwohnern und Benutzern). Und die Sicherungstechnik muss auch noch damit klarkommen, dass zukünftig parallel zu den Kabelkanälen Kilovolt anliegen und Kiloampere fließen.

Mir wäre es schneller auch lieber, aber so bald passiert da nix.

Grüße

Martin
Martinmuetzel schrieb:
Mir wäre es schneller auch lieber, aber so bald passiert da nix.

Ich hatte vor einer Weile im Rahmen einer anderen Diskussion für den Abschnitt Reichenbach - Hof nachgesehen und bin dort auf einen Realiserungszeitraum von 6 Jahren gekommen. Also vom Beschluss, daß die Elektrifizierung angegangen wird bis zur durchgehenden Inbetriebnahme der Oberleitung. Machbar ist das also. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob für die Elektrifizierung von Hof nach Regensburg zwingend weitere Arbeiten an der Infrastruktur erforderlich sind. Dann könnte es sich tatsächlich ziehen.

Gruß Thomas

Der Strom nach Wilhelmshaven war nicht geplant

geschrieben von: BR146106

Datum: 18.01.18 21:36

Moin,

und es wird vergessen, das diese Strecke komplett erneuert wurde, inklusive Lückenschlüssen zur Vollendung der Zweigleisigkeit. Der Fahrdraht sollte eigentlich nicht bis Wilhelmshaven kommen, sondern nur dem Jade-Weser Port dienen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Reichenbach - Hof beinhaltete ja auch die drei großen Vogtland-Brücken über's Göltzsch-, Elster- und Saaletal sowie die (großen) Bahnhöfe Plauen und Hof.

Das könnte bei Hof - Regensburg schon ähnlich sein: Bahnhöfe Marktredwitz, Weiden und Schwandorf.


LoneStarr27 schrieb:
Martinmuetzel schrieb:
Mir wäre es schneller auch lieber, aber so bald passiert da nix.
Ich hatte vor einer Weile im Rahmen einer anderen Diskussion für den Abschnitt Reichenbach - Hof nachgesehen und bin dort auf einen Realiserungszeitraum von 6 Jahren gekommen. Also vom Beschluss, daß die Elektrifizierung angegangen wird bis zur durchgehenden Inbetriebnahme der Oberleitung. Machbar ist das also. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob für die Elektrifizierung von Hof nach Regensburg zwingend weitere Arbeiten an der Infrastruktur erforderlich sind. Dann könnte es sich tatsächlich ziehen.

Gruß Thomas

Re: NBS im Remstal?

geschrieben von: MarvWe

Datum: 19.01.18 12:43

210 schrieb:
Anwohnerverträglich und Remstal schließt sich bei einer NBS im Remstal grundsätzlich aus.
Ich habe mich beim Lesen des Beitrages auch gefragt, wo denn da eine Trasse sein soll, die getrennt von der bisherigen Strecke verlaufen könnte.

Na ja, das wäre aber zu einfach, denn....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 19.01.18 16:34

....
1.
ist die ABS OL-WHV in verschiede Teil-PFA unterteilt worden von denen sich immer noch die
2.
PFA 1 Oldenburg (Oldb) Hbf - Rastede in Bearbeitung befindet und das SEIT 2013!!!! (wegen der Oldenburger "Wutbürger" und die sie unterstützende Stadt-Verwaltung)
3.
es nicht in Korrelation mit dem Teil-Stück Sande-Wilhelmshaven Hbf in Verbindung steht (welches bereits Plan-Festgestellt wurde)
4.
Das Thema Bau-Ausschreibung / Planung unter Berücksichtigung der notwendigen Mittel (Deckung der Kosten, somit zur Verfügung stehende Geldert, beziehungsweise zur Verfügung stehende Unternehmen)

Das kann man übrigens auch jetzt in der ABS Maßnahme Ellenserdamm - Sande (Streckengleis Sande - Varel) gut beobachten. Extrem gestrecker Bauplan mit wenigen Maschinen und Menschen, somit extreme Dauer der Fertigstellung.

Hierzu noch zwei Links:

[bauprojekte.deutschebahn.com] und

[www.strassenbau.niedersachsen.de]

Gruß
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:19:16:36:47.
Murrtalbahner schrieb:

Einen ITF wird es auf dieser Strecke ohnehin nicht geben. Schaut man sich die Fahrzeiten der Linie Mannheim-München an, sieht man warum:
Mannheim-Stuttgart ca. 35min
Stuttgart-Ulm 28min
Ulm-Augsburg 34min
Augsburg-München 32min

Also Augsburg - München sollte heute nach dem Ausbau eigentlich problemlos in 25 bis 26min machbar sein.
Selbst beim gegenwärtigen Fahrplan gibt es Züge für die planmäßig nur 29min vorgesehen sind.
Und vor dem Ausbau auf 230km/h gab es sogar schnellere Züge.

Ulm - Augsburg soll ja noch ausgebaut werden, vielleicht bekommt man da auch 6 Minuten raus .

Das Problem ist Mannheim - Stuttgart.

Re: Elektrifizierung Marktredwitz - Regensburg gesichert

geschrieben von: Lobedan

Datum: 19.01.18 17:19

Thomas I schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Einen ITF wird es auf dieser Strecke ohnehin nicht geben. Schaut man sich die Fahrzeiten der Linie Mannheim-München an, sieht man warum:
Mannheim-Stuttgart ca. 35min
Stuttgart-Ulm 28min
Ulm-Augsburg 34min
Augsburg-München 32min

Ulm - Augsburg soll ja noch ausgebaut werden, vielleicht bekommt man da auch 6 Minuten raus .
Ulm-Augsburg liegt heute aber bei bestenfalls 41 Minuten, die 34 Minuten haben schon einen Ausbau der Strecke berücksichtigt.
Lobedan schrieb:
Thomas I schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Einen ITF wird es auf dieser Strecke ohnehin nicht geben. Schaut man sich die Fahrzeiten der Linie Mannheim-München an, sieht man warum:
Mannheim-Stuttgart ca. 35min
Stuttgart-Ulm 28min
Ulm-Augsburg 34min
Augsburg-München 32min

Ulm - Augsburg soll ja noch ausgebaut werden, vielleicht bekommt man da auch 6 Minuten raus .
Ulm-Augsburg liegt heute aber bei bestenfalls 41 Minuten, die 34 Minuten haben schon einen Ausbau der Strecke berücksichtigt.
Jahresfahrplan 1992/93
ICE 599
Stuttgart ab 14.12 Uhr; Ulm an 15.05 Uhr; Ulm ab 15.07 Uhr; Augsburg an 15.45

Also da ging Ulm - Augsburg in 38min und du willst mir erzählen mit einem Ausbau seien nun nur mehr 34min zu erreichen?

Re: Elektrifizierung Marktredwitz - Regensburg gesichert

geschrieben von: Lobedan

Datum: 20.01.18 08:40

Thomas I schrieb:
Jahresfahrplan 1992/93
ICE 599
Stuttgart ab 14.12 Uhr; Ulm an 15.05 Uhr; Ulm ab 15.07 Uhr; Augsburg an 15.45

Also da ging Ulm - Augsburg in 38min und du willst mir erzählen mit einem Ausbau seien nun nur mehr 34min zu erreichen?
Irgendwoher muss die zitierte Zahl 34 Minuten ja kommen und das ganz sicher nicht aus dem aktuellen Fahrplan. Ja, bei freier Fahrt hat man derzeit ein paar Minuten Puffer auf der Strecke, was man regelmäßig durch eine verfrühte Ankunft in Ulm bzw. Verspätungsabbau in Augsburg beobachten kann.
Unterm Strich ist derzeit aber nun mal keine durchgehende Rennstrecke vorgesehen: Augsburg-Dinkelscherben nur dreigleisig bei gleichem Tempo wie heute verhindert bestenfalls das Auflaufen auf langsamere Züge, sofern das Fahrplankonstrukt und die Lage der Weichen entsprechende Überholungen hergeben, bringt aber keinen Zeitgewinn. Das bisschen Begradigungs-NBS Dinkelscherben-Jettingen mit 250 km/h bringt vielleicht zwei Minuten. Solange Günzburg stündlich bedient werden muss, wie es im Zielfahrplan vorgesehen ist, ist auch eine NBS Jettingen-Unterfahlheim noch nicht gesichert, denn die wird man für einen Zug pro Stunde nicht bauen, sondern stattdessen nur zusätzliche Gleise und hier und da etwas Begradigung entlang der Altstrecke.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:20:08:41:14.

Re: Elektrifizierung Marktredwitz - Regensburg gesichert (mit Link zum Minister)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.18 09:41

Was der Artikel nicht erwähnt ist das der Abschnitt Regensburg-Marktredwitz auch von Sachsen gefördert wird während sich Bayern fein raus hält.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:20:09:44:54.
Ladehilfe schrieb:
Was der Artikel nicht erwähnt ist das der Abschnitt Regensburg-Marktredwitz auch von Sachsen gefördert wird während sich Bayern fein raus hält.
Passt scho. Schließlich ist das Bundesverkehrsministerium und sein gesamter Haushalt gottesgnädiges CSU-Eigentum ;-)

Grüße Martin
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -