geschrieben von: Martinmuetzel
Datum: 18.01.18 12:28
Sieben Jahre für ein deutsches Bahnprojekt, bei dem die Planung gerade anfängt? Wäre ja schön ... würde mich aber sehr erstaunen.
Ich wage mal die Prognose: 2025 hängt die Strippe zwischen Hof und Regensburg. Und dann rollt es dort ordentlich!
Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
geschrieben von: Torsten87
Datum: 18.01.18 12:40
Ja, ist er. Denn das Gesamtziel ist es ja, eine neue durchgehende Nord-Süd-Magistrale Regensburg-Hof-Halle/Leipzig-Magdeburg-Stendal zu schafffen, um damit die überlastete Nord-Süd-Strecke auf dem bisher bevorzugten Laufweg über Hannover-Bebra-Gemünden-Würzburg zu entlasten.spock5407 schrieb:Ok, aus dieser Richtung macht das Sinn. Fragt sich nur, ob der Bedarf XX-Leipzig-Brenner-YY so groß ist, damit es sich lohnt Regensburg-Rosenheim auszubauen.Die betreffenden Züge sollen doch über Leipzig-Hof runterfahren, wenn die Strecke dann elektrisch ist. Um genau den Korridor über Würzburg-Augsburg/Ingolstadt zu entlasten.
Einen direkten Zusammenhang mit Regensburg-Kufstein sehe ich daher für Würzburg<>Nürnberg erstmal nicht.
geschrieben von: bahnhofbilder
Datum: 18.01.18 13:53
Es wäre wünschenswert, wenn das gesamte Projekt Hof-Regensburg so schnell wie möglich kommt, schließlich soll dann auch eine zweistündliche IC-Linie (Warnemünde)-Rostock-Berlin-Dresden-Hof-Regensburg-München eingeführt werden, die viele neue interessante Verbindungen brächte, speziell für den oberfränkischen Teil.
Zudem ist der BAB 8-Korridor via Ulm der um Welten direktere Weg. Und Ulm ist auch ein wichtiger Knoten Richtung Allgäu oder Bodensee, den man nicht so einfach aufgibt.Anwohnerverträglich und Remstal schließt sich bei einer NBS im Remstal grundsätzlich aus.
geschrieben von: Martinmuetzel
Datum: 18.01.18 20:37
geschrieben von: LoneStarr27
Datum: 18.01.18 21:19
Mir wäre es schneller auch lieber, aber so bald passiert da nix.
geschrieben von: bahnhofbilder
Datum: 18.01.18 22:29
Martinmuetzel schrieb:Ich hatte vor einer Weile im Rahmen einer anderen Diskussion für den Abschnitt Reichenbach - Hof nachgesehen und bin dort auf einen Realiserungszeitraum von 6 Jahren gekommen. Also vom Beschluss, daß die Elektrifizierung angegangen wird bis zur durchgehenden Inbetriebnahme der Oberleitung. Machbar ist das also. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob für die Elektrifizierung von Hof nach Regensburg zwingend weitere Arbeiten an der Infrastruktur erforderlich sind. Dann könnte es sich tatsächlich ziehen.Mir wäre es schneller auch lieber, aber so bald passiert da nix.
Gruß Thomas
Ich habe mich beim Lesen des Beitrages auch gefragt, wo denn da eine Trasse sein soll, die getrennt von der bisherigen Strecke verlaufen könnte.Anwohnerverträglich und Remstal schließt sich bei einer NBS im Remstal grundsätzlich aus.
geschrieben von: Thomas I
Datum: 19.01.18 16:35
Also Augsburg - München sollte heute nach dem Ausbau eigentlich problemlos in 25 bis 26min machbar sein.
Einen ITF wird es auf dieser Strecke ohnehin nicht geben. Schaut man sich die Fahrzeiten der Linie Mannheim-München an, sieht man warum:
Mannheim-Stuttgart ca. 35min
Stuttgart-Ulm 28min
Ulm-Augsburg 34min
Augsburg-München 32min
geschrieben von: Lobedan
Datum: 19.01.18 17:19
Ulm-Augsburg liegt heute aber bei bestenfalls 41 Minuten, die 34 Minuten haben schon einen Ausbau der Strecke berücksichtigt.Murrtalbahner schrieb:Ulm - Augsburg soll ja noch ausgebaut werden, vielleicht bekommt man da auch 6 Minuten raus .Einen ITF wird es auf dieser Strecke ohnehin nicht geben. Schaut man sich die Fahrzeiten der Linie Mannheim-München an, sieht man warum:
Mannheim-Stuttgart ca. 35min
Stuttgart-Ulm 28min
Ulm-Augsburg 34min
Augsburg-München 32min
geschrieben von: Thomas I
Datum: 19.01.18 22:26
Jahresfahrplan 1992/93Thomas I schrieb:Ulm-Augsburg liegt heute aber bei bestenfalls 41 Minuten, die 34 Minuten haben schon einen Ausbau der Strecke berücksichtigt.Murrtalbahner schrieb:Ulm - Augsburg soll ja noch ausgebaut werden, vielleicht bekommt man da auch 6 Minuten raus .Einen ITF wird es auf dieser Strecke ohnehin nicht geben. Schaut man sich die Fahrzeiten der Linie Mannheim-München an, sieht man warum:
Mannheim-Stuttgart ca. 35min
Stuttgart-Ulm 28min
Ulm-Augsburg 34min
Augsburg-München 32min
geschrieben von: Lobedan
Datum: 20.01.18 08:40
Irgendwoher muss die zitierte Zahl 34 Minuten ja kommen und das ganz sicher nicht aus dem aktuellen Fahrplan. Ja, bei freier Fahrt hat man derzeit ein paar Minuten Puffer auf der Strecke, was man regelmäßig durch eine verfrühte Ankunft in Ulm bzw. Verspätungsabbau in Augsburg beobachten kann.Jahresfahrplan 1992/93
ICE 599
Stuttgart ab 14.12 Uhr; Ulm an 15.05 Uhr; Ulm ab 15.07 Uhr; Augsburg an 15.45
Also da ging Ulm - Augsburg in 38min und du willst mir erzählen mit einem Ausbau seien nun nur mehr 34min zu erreichen?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.01.18 09:41
geschrieben von: Martinmuetzel
Datum: 20.01.18 12:21
Passt scho. Schließlich ist das Bundesverkehrsministerium und sein gesamter Haushalt gottesgnädiges CSU-Eigentum ;-)Was der Artikel nicht erwähnt ist das der Abschnitt Regensburg-Marktredwitz auch von Sachsen gefördert wird während sich Bayern fein raus hält.
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