Wer genau verhält sich denn so? Bitte ein paar Beispiele. Meinst du Personen, Behörden, Verbände? Welche?auf der einen Seite rühmt man sich doch damit, der DB den Garaus zu machen, weil die angeblich nichts können, aber wenn es um das Prestige Objekt Fernverkehr geht, kriecht man denen förmlich in den @#$%&, damit auch dieser Zug ja kommt!
VT605 schrieb:Eine plausible Erklärung gibt es nicht, also berufen wir uns auf die Geschichte und das Beharrungsvermögen.volmefabi schrieb:Das war früher schon so, die IR-Linie von Münster/Düsseldorf hielt in Bad Nauheim, die Linie von Kassel in Friedberg.Was mir gerade noch so auffällt. Warum soll der IC nicht in Friedberg, sondern in Bad Nauheim halten?
Warum sollte man sich bewegen,etwas verändern? Kostet Kraft,Zeit, Engergie (und Geld).
Also holen wir die Fahrpläne von vor 24 Jahren aus dem Museum und kopieren die - natürlich nicht 1:1, es gibt ja keine TEE und IR mehr.
Es gibt neue Fahrzeuge und neue Zugnummern und das war es auch schon.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Habe ich behauptet, dass Du den Fahrplan erstellt hast - warum ziehst Du Dir den Schuh an?HPNuller schrieb:Gib doch nicht mir die Schuld.VT605 schrieb:Eine plausible Erklärung gibt es nicht, also berufen wir uns auf die Geschichte und das Beharrungsvermögen.volmefabi schrieb:Das war früher schon so, die IR-Linie von Münster/Düsseldorf hielt in Bad Nauheim, die Linie von Kassel in Friedberg.Was mir gerade noch so auffällt. Warum soll der IC nicht in Friedberg, sondern in Bad Nauheim halten?
Warum sollte man sich bewegen,etwas verändern? Kostet Kraft,Zeit, Engergie (und Geld).
Also holen wir die Fahrpläne von vor 24 Jahren aus dem Museum und kopieren die - natürlich nicht 1:1, es gibt ja keine TEE und IR mehr.
Es gibt neue Fahrzeuge und neue Zugnummern und das war es auch schon.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Bleibt noch die Frage zu klären, ob Das FV-Netz von 1990 noch zu den FV-Bedürfnissen von 2029 bis 2039 passt...Wenn du dir das geplante Fv-Netz für 2030 ansiehst wirst du sehen das das fast komplett aus dem ehem. IR-Netz übernommen wurde, bei den Halten scheint es ebenso zu sein.
Naja ob dies die Verbünde wirklich tun würden weiß man nicht. Und Fahrgastpotential heißt bei den Verbünden leider noch lange nicht, dass man eine Linie oder z.B. zusätzliche Züge einrichtet. Es war ja vor zig Jahren auch mal ein RE (Essen-Hagen-Siegen-Frankfurt) im Gespräch, von dem man dann aber nichts mehr gehört hat. Ich glaube schon, dass sich ein beschleunigter RE auf dieser Strecke lohnen würde. Zwar ist die Ruhr-Sieg-Strecke nicht wirklich schnell, dafür von den Kilometern her die kürzeste Verbindung zwischen Hagen und Rhein/Main.blabbo11 schrieb:Jetzt mal langsam mit den jungen Zügen. Frankfurt-Hagen lässt sich heute bequem stündlich mit einmal Umsteigen in 2:04 erreichen. Frankfurt - Düsseldorf sogar in ~1:30 als Direktverbindung. Siegen - Hagen ist dank RE16 ebenfalls eine Direktverbindung. Die einzige Relation auf deiner Liste die mit mehr Umsteigen verbunden ist ist Bad Nauheim - Ruhrgebiet, was bei einer 30.000 Einwohnerstadt mitten im Nirgendwo auch irgendwie verständlich ist. Das ist ein bisschen so als würde sich Bad Segeberg darüber beschweren dass es keine stündliche Verbindung Bad Segeberg - Hannover ohne Umsteigen in FV Qualität gibt. Die "läppische Entfernung" zwischen Bad Nauheim und Hagen beträgt ja auch "nur" 170km Luftlinie....Das elende Gegurke zwischen Frankfurt/ Bad Nauheim über Siegen nach Hagen (früher weiter nach Düsseldorf( hiess mal der Dicke Sauerländer) bzw Münster) ist seit Jahren eine absolute Zumutung; da was zu tun ist überfällig. Vor allem die ewige Umsteigerei für oftmals läppische Entfernungen bei den mittleren Grossstädten blockiert das entspannte Reisen; es sind nicht nur die ggfls gefährtdeten Anschlüsse, sondern das Umsteigen selber, womit jeder Komfort torpediert wird. Mehdorn (wir denken mit Grauen an die Phase, wo die Eisenbahnfahrt lufthanseatisch mit Hubs u. dergl Spässen zum erdnahen Flug umdefiniert wurde ) und die regionalen Ausschreibungen haben der DB das Interregiokonzept entwendet und über Jahre keinen Nachfolger entwickeln lassen. Es wird Zeit, da umzudenken, zumal in einer Gesellschaft mit immer mehr älteren Mitbürgern.
Wie übrigens hier auch schon mehrmals erwähnt, Niemand hindert die Verbünde daran RE-Verbindungen von Hagen nach Frankfurt per Durchbindung zu schaffen. Wären die Fahrgäste dafür da, würde man das auch tun.
was macht du dann mit den ganzen IC Linien, wie Hamburg - Bremen - Ruhr? Oder Klön - Hamm - Hannover? Unterm Strich müssten dann alle Linien im Fernverkehr gestrichen werden, weil die irgendwo immer parallel zu einer RE Linie verkehren. Oder meinst du eher, man sollte das ganze Geplänkel, mit der Ausgleichszahlung vermeiden, nur dann würden wohl weitere Linien dem berühmten Rotstift zum Opfer fallen, besagter IC Hannover - Bremen - Norddeich ist ja schon angesprochen worden, der wäre so ein Kandidat, auch die anderen Linien, wo sich Länder aktuell beteiligen, würden wohl wiederum von dieser Liste verschwinden.
Wenn man schon FV und NV in der Streckenverwaltung so rigoros trennt sind solche Doppelläufer ein No-Go.
Zudem ist der IC2 als Nahverkehrsfahrzeug auf der Sieg-Strecke (und auch weiter nördlich) völlig unpassend, da er keinen einzigen Einstieg auf 76cm hat.
Und wie willst du jetzt ohne 76er Einstieg im IC2 dort stufenlos ein- und aussteigen?agw schrieb:Das stimmt nicht. Der Bahnhof Letmathe wird momentan entsprechend umgebaut.Zudem ist der IC2 als Nahverkehrsfahrzeug auf der Sieg-Strecke (und auch weiter nördlich) völlig unpassend, da er keinen einzigen Einstieg auf 76cm hat.
Zitat: Zu den ersten Maßnahmen gehört die Modernisierung des Daches auf dem Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3. Ab dem 3. August 2015 wird auf dem Hausbahnsteig an Gleis 1 ein taktiles Leitsystem eingebracht. Zum 15. August 2015 starten die Arbeiten am Mittelbahnsteig.
Der Bahnsteigs an den Gleisen 2 und 3 wird auf einer Länge von 240 m angehoben, und zwar auf 76 cm für einen stufenfreien Zugang in die Züge.
[www.derwesten.de]
EDIT: Das PDF wurde oben schon verlinkt. Ich lassen den untenstehenden Auszug aber mal drin.BR146106 schrieb:Tja, blöd nur dass selber suchen schlau macht und dieser deutlich aktuellere Artikel eben doch davon redet dass die IC wenn sie fahren die RE ersetzen.Moin,
tja, das blöde ist nur, das dieser IC ein Zusatzangebot ist, sprich dein geliebter RE von Hagen nach Siegen bleibt bestehen, dieser IC kommt neu dazu. Es gab zwar genau diesen Gedanken, das man es so macht, wie in Niedersachsen, aber hier haben sich die Aufgabenträger dagegen entschieden, auch aus Rechtlichen bedenken. Dabei ist es egal ob ich das Kind IC nenne oder wie es schon mal war IR.
mal ein Paar Links dazu:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.nwl-info.de]
gruß carsten
[www.wp.de]
Zitat: "In den Stunden, in denen der IC fährt, fahren die Regionalexpresslinien (RE) nicht." Artikel ist vom 11.10.17
Also eben doch.
Vielleicht ist das ein gutes Beispiel: Dort ( Hannover - Norddeich) geht es darum, dass man einen zweistündlichen RE und einen zweistündlichen IC hat. Durch die NV-Anerkennung hat man einen Stundentakt, den es sonst (angeblich) nicht gäbe. Das kann man noch als Synergieeffekt gelten lassen. (Obwohl ich mir sicher bin, dass man dort mit modernen NV-Konzepten den IC2 auch nicht mehr bräuchte.)Moin,
Acobono schrieb:was macht du dann mit den ganzen IC Linien, wie Hamburg - Bremen - Ruhr? Oder Klön - Hamm - Hannover? Unterm Strich müssten dann alle Linien im Fernverkehr gestrichen werden, weil die irgendwo immer parallel zu einer RE Linie verkehren. Oder meinst du eher, man sollte das ganze Geplänkel, mit der Ausgleichszahlung vermeiden, nur dann würden wohl weitere Linien dem berühmten Rotstift zum Opfer fallen, besagter IC Hannover - Bremen - Norddeich ist ja schon angesprochen worden, der wäre so ein Kandidat, auch die anderen Linien, wo sich Länder aktuell beteiligen, würden wohl wiederum von dieser Liste verschwinden.Wenn man schon FV und NV in der Streckenverwaltung so rigoros trennt sind solche Doppelläufer ein No-Go.
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