DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.18 19:32

Warten wir es einfach ab

Das Geschrei war auch entsprechend groß an der Mosel

geschrieben von: BR146106

Datum: 17.01.18 12:16

Moin,

als man von Seiten der Bahn, diese Linie eingestellt hat. Und nun, gibt es einen KISS, der als IC unterwegs ist und der wird hoffentlich auch nicht bezahlt vom Land oder den Aufgabenträger, damit es ausgleichende Gerechtigkeit gibt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Das Geschrei war auch entsprechend groß an der Mosel

geschrieben von: agw

Datum: 17.01.18 12:23

BR146106 schrieb:
als man von Seiten der Bahn, diese Linie eingestellt hat. Und nun, gibt es einen KISS, der als IC unterwegs ist und der wird hoffentlich auch nicht bezahlt vom Land oder den Aufgabenträger, damit es ausgleichende Gerechtigkeit gibt.

Es gibt keinen IC an der Mosel, auch keinen KISS als IC. Es gibt einen RE an der Mosel, der mit ziemlicher Sicherheit vom Land/Aufgabenträger bezahlt/bezuschusst wird.
agw schrieb:Zitat:
Es gibt keinen IC an der Mosel, auch keinen KISS als IC. Es gibt einen RE an der Mosel, der mit ziemlicher Sicherheit vom Land/Aufgabenträger bezahlt/bezuschusst wird.
Korrekt. Im Rheintal wird er nicht bezahlt und fährt deswegen als IC...
Ähnlich war der ursprüngliche Gedanke von Connex auf der Marschbahn gewesen: Westerland-Hamburg bestellt, Hamburg - Köln/Berlin/... ohne Bestellung/Bezahlung eingenwirtschaftlich. Dies wurde nur nie umgesetzt.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Moin,

der RE ist ja auch so bestellt vom Land :-)

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

So wird das gendandhabt

geschrieben von: BR146106

Datum: 17.01.18 13:26

Moin,

dann ist ja alles Klar, ich dachte das der komplett als IC unterwegs ist.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: typisch deutsch

geschrieben von: blabbo11

Datum: 17.01.18 16:00

HPNuller schrieb:
VT605 schrieb:
HPNuller schrieb:
VT605 schrieb:
volmefabi schrieb:
Was mir gerade noch so auffällt. Warum soll der IC nicht in Friedberg, sondern in Bad Nauheim halten?
Das war früher schon so, die IR-Linie von Münster/Düsseldorf hielt in Bad Nauheim, die Linie von Kassel in Friedberg.
Eine plausible Erklärung gibt es nicht, also berufen wir uns auf die Geschichte und das Beharrungsvermögen.
Warum sollte man sich bewegen,etwas verändern? Kostet Kraft,Zeit, Engergie (und Geld).
Also holen wir die Fahrpläne von vor 24 Jahren aus dem Museum und kopieren die - natürlich nicht 1:1, es gibt ja keine TEE und IR mehr.
Es gibt neue Fahrzeuge und neue Zugnummern und das war es auch schon.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller
Gib doch nicht mir die Schuld.
Habe ich behauptet, dass Du den Fahrplan erstellt hast - warum ziehst Du Dir den Schuh an?
Was mich zu dieser Spitze verleitet hat war nur Deine Antwort "Das war schon immer so".

VT604 schrieb:
Wenn du dir das geplante Fv-Netz für 2030 ansiehst wirst du sehen das das fast komplett aus dem ehem. IR-Netz übernommen wurde, bei den Halten scheint es ebenso zu sein.
Bleibt noch die Frage zu klären, ob Das FV-Netz von 1990 noch zu den FV-Bedürfnissen von 2029 bis 2039 passt...

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller


Der Halt Bad Nauheim ist damals und auch (jetzt wieder) überaus sinnvoll: es ist eine Kurstadt mit über 700.000 Übernachtungen; weit abgeschlagen in Mittelhessen Bad Salzhausen und dann erst Bad Vilbel. Diesem Publikum einen Fernreisehalt zu bieten ist ein gutes Angebot; und man glaubt es nicht: nach jahrelanger Fünftageöffnung des Fahrkartenschalters ist jetzt tatsächlich wieder auch am Samstag ein Fahrkartenkauf mit persönlicher Beratung möglich; nicht im Kiosk, sondern im Reisezentrum. Lernt DB doch dazu? Kurgäste und Besucher, soweit sie nicht ohnehin im Auto anreisen, muss man nicht nur mit RE und RB beglücken. Das hätte die Deutsche Bahn immer schon wissen können.

Re: Das Geschrei war auch entsprechend groß an der Mosel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.18 22:14

Black Eyed schrieb:
Ähnlich war der ursprüngliche Gedanke von Connex auf der Marschbahn gewesen: Westerland-Hamburg bestellt, Hamburg - Köln/Berlin/... ohne Bestellung/Bezahlung eingenwirtschaftlich. Dies wurde nur nie umgesetzt.

Wurde [www.sylt-tv.com]
nie auch nur vorübergehend realisiert?

Gruß, ULF
Moin,

nein, was man umgesetzt wurde, war das der HKX bis Westerland gefahren wurde, das war aber etwas anderes als das hier geplante.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Das Geschrei war auch entsprechend groß an der Mosel

geschrieben von: agw

Datum: 18.01.18 12:59

BR146106 schrieb:
Moin,

nein, was man umgesetzt wurde, war das der HKX bis Westerland gefahren wurde, das war aber etwas anderes als das hier geplante.
Der physische Zug und der Tarif ging bis Westerland und man konnte aber sitzen bleiben.
Allerdings fuhr der Zug nu bis Altona als HKX und ab dort als Takt-NOB bis Westerland in der auch alle NV-Tickets galten.
Ich bin damals wegen des DB-Streiks mit einem HKX-Ticket bis Hamburg gefahren, sitzen geblieben und mit dem Deutschlandpass weiter bis Westerland.

Re: Letmather Bahnsteigumbau - die Endlose

geschrieben von: DavMa83

Datum: 21.01.18 14:10

ulrich schrieb:
Neulich stand noch in der Regionalpresse wieder ein längerer Artikel zur Dauerbaustelle des Letmather Mittelbahnsteigs. Wer mag kann hier und hier nachlesen.
Laut einem neuen Artikel kann es sogar sein, dass die Baustelle in Letmathe sogar erst 2019 fertig werden könnte. Wenn man bedenkt, wie lange dort schon die Baustelle ist.

[www.ikz-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:21:14:11:13.
Black Eyed schrieb:
agw schrieb:Zitat:
Es gibt keinen IC an der Mosel, auch keinen KISS als IC. Es gibt einen RE an der Mosel, der mit ziemlicher Sicherheit vom Land/Aufgabenträger bezahlt/bezuschusst wird.
Korrekt. Im Rheintal wird er nicht bezahlt und fährt deswegen als IC...

Aber nur ein Zugpaar zwischen Koblenz und Düsseldorf, oder sehe ich das falsch?

Da die DB aber ohnehin der Nahverkehrsbetreiber an der Mosel ist, wird hier nicht der Nahverkehr durch den Fernverkehr rausgekegelt, wie man es im Sauerland vorhat. Es werden ja nur zwei Linien von der gleichen Plüschetage miteinander verbunden.

Es stößt aber unangenehm auf, wenn man die NV-Ausschreibungen verliert, und dann durch die Hintertür durch subventionierten Fernverkehr wieder ins Geschäft kommen will. Das hintertreibt nun mal den Sinn der NV-Ausschreibung.

Gruß,
Andre Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:21:17:00:14.
Andre Joost schrieb:
Zitat:
Aber nur ein Zugpaar zwischen Koblenz und Düsseldorf, oder sehe ich das falsch?
Ja - nur ein Zugpaar auf Betreiben der Luxemburgischen Eisenbahn - als Ersatz der ehemaligen IC-Züge für die Luxemburger.


Andre Joost schrieb:
Zitat:
Da die DB aber ohnehin der Nahverkehrsbetreiber an der Mosel ist, wird hier nicht der Nahverkehr durch den Fernverkehr rausgekegelt, wie man es im Sauerland vorhat. Es werden ja nur zwei Linien von der gleichen Plüschetage miteinander verbunden.
DB wollte dort auch Takt-IC2-Züge fahren lassen - Rheinland-Pfalz hat sich dagegen ausgesprochen, da dies die Linie RE1 zerschossen hätte (der hätte in Trier gebrochen werden müssen). Außerdem hatte man ja auch ein Interesse daran, dass die Ausschreibung so nicht negativ beeinflusst wird, zumal dies ganz andere Umläufe erzeugt hätte.

Insofern: Durchaus vergleichbar mit dem Sauerland - wobei ich dort den Schaden für den SPNV-Knoten Siegen Hbf größer einschätze. Eben weil man nicht zwei Linien verbindet, sondern mit einer dritten (IC2-Linie) gegen diese zwei Linien (RE16 und RE99) spielt. Dazu kommt der Engpass der Main-Weser-Bahn hinzu - es werden sicherlich einige Anpassungen an den Zeitlagen gemacht werden müssen. Ich hoffe, dass "nur" der Gießener RE99 betroffen ist (der hat RE30-Anschluss), nicht die Frankfurter RE99, die nämlich mit dem RE98 flügeln...


Andre Joost schrieb:
Es stößt aber unangenehm auf, wenn man die NV-Ausschreibungen verliert, und dann durch die Hintertür durch subventionierten Fernverkehr wieder ins Geschäft kommen will. Das hintertreibt nun mal den Sinn der NV-Ausschreibung.
Man macht dies ja eher VOR der Ausschreibung, um selbst bessere Konditionen bei der Ausschreibung zu haben. Da diese dann entsprechend anzupassen ist, sollte dem zugestimmt werden.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Rheinland Pfalz hat ganz großen Mist gebaut.

Früher hatte man aus Richtung Frankfurt in Koblenz Anschluss zum RE nach Trier-Saarbrücken/Luxembourg.

Rheinland-Pfalz hat diesen Anschluss jetzt auf den RE 2 aus Frankfurt ausgelegt. Wer also in Frankfurt landet mit dem Flieger muss mit dem RE 2 ohne Reservierung nach Koblenz fahren und dort noch mals Umsteigen in einen RE. So was schreckt Fernfahrgäste einfach nur ab. Hier hat der Fernbus leichtes Spiel.

Bei Köln-Trier-Saabrücken sieht es ähnlich aus. Die erfolgreiche Neigetechniklinie durch die Eifel ist eingestellt worden. Der Eifel-Sprinter erreicht die RE nach Saabrücken und Luxemourg in Trier nicht (fahren genau vor der Nase ab). Wenn die Eifelautobahn durchgehend ist dürfte der Fernbus auch hier konkurrenzlos werden.

Auf der Nahestrecke der gleiche Blödsinn. Die Neigezüge haben Frankfurt-Saabrücken mit wenigen Halten in 2:15h geschafft. Der heutige RE benötigt satte 3 Stunden fast.

Eine der wenigen Verbesserungen im RE-Verkehr ist die Linie Koblenz-Kaiserslautern aber ansonsten gab es fast nur Rückschritte.

Attraktivität sieht für mich etwas anders aus.
Black Eyed schrieb:
Insofern: Durchaus vergleichbar mit dem Sauerland - wobei ich dort den Schaden für den SPNV-Knoten Siegen Hbf größer einschätze. Eben weil man nicht zwei Linien verbindet, sondern mit einer dritten (IC2-Linie) gegen diese zwei Linien (RE16 und RE99) spielt. Dazu kommt der Engpass der Main-Weser-Bahn hinzu - es werden sicherlich einige Anpassungen an den Zeitlagen gemacht werden müssen. Ich hoffe, dass "nur" der Gießener RE99 betroffen ist (der hat RE30-Anschluss), nicht die Frankfurter RE99, die nämlich mit dem RE98 flügeln...

Was man nördlich von Hagen zerschießt, ist ja auch noch nicht klar.
Zwischen Lütgendortmund und Dortmund Hbf steht nur ein Gleis von dreien zur Verfügung, und Dortmund-Münster über Lünen hat auch keinen Platz für Mehrverkehr. Möglicherweise will man dann nach Norddeich noch den RE15 zerstückeln...

Black Eyed schrieb:
Man macht dies ja eher VOR der Ausschreibung, um selbst bessere Konditionen bei der Ausschreibung zu haben. Da diese dann entsprechend anzupassen ist, sollte dem zugestimmt werden.

Die ist aber an der Lenne gerade gelaufen, zugunsten von Abellio.

Gruß,
Andre Joost
Andre Joost schrieb:Black Eyed schrieb:
Black Eyed schrieb:Zitat:
Man macht dies ja eher VOR der Ausschreibung, um selbst bessere Konditionen bei der Ausschreibung zu haben. Da diese dann entsprechend anzupassen ist, sollte dem zugestimmt werden.
Die ist aber an der Lenne gerade gelaufen, zugunsten von Abellio.
Dort hat man aber auch einen Aufgabenträger der sich dafür von Anfang an interessiert - im RMV-Gebiet stehen die Vergaben zum Dezember 2023 (Mittelhessen-Express) und zum Dezember 2024 (Main-Weser) bzw. Dezember 2025 (Main-Sieg) an... Da sollte man zuvor den (Vergabe-)Fahrplan anpassen können.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Der Hessen IC nach Norddeich

geschrieben von: BR146106

Datum: 22.01.18 18:36

Moin,

den entsprechenden IC nach Norddeich, wird wohl via Unna - Hamm fahren und dann wohl in eine der 2h Lücke der Kölner Linie fallen und so einen 1h IC Takt schaffen. Man hat ja in der Ferienzeit schon so einen entsprechenden IC geschaffen, der ein paar weniger Halte hat, aber das kann man wirklich erst sagen, wenn die Trassen vergeben sind.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Der Hessen IC nach Norddeich

geschrieben von: Brockenhexe

Datum: 22.01.18 22:47

Wir meckern immer! Als der Fernverkehr auf der Ruhr-Sieg Strecke abgeschafft wurde war das Geschrei groß! Wie oft habe ich in der 2ten Hälfte der 70er Sonntagabends am Bahnsteig in Hagen HBF gesessen und das Rangiermanöver (den Ablauf habe ich vergessen) beobachtet wenn die Zugteile aus Köln und Münster eintrafen und zum E-oder D-Zug? über die Ruhr-Sieg Strecke nach Frankfurt/M zusammengestellt wurden. Möglich durch die Gleisführung im Hagener HBF wo an den Hauptbahnsteigen etwa in der Mitte der Nutzlänge zwei Gleise zu einem und umgekehrt werden. Jetzt haben sich alle an den vertakteten Nahverkehr mit den Beförderungsblechbüchsentriebwagen gewöhnt und nun soll eine traditionsreiche Fernverbindung wieder eingeführt werden und wieder ist das Geschrei groß ohne das jemand etwas genaues weiß! Und wenn der IC 2 eingesetzt wird - meinetwegen. Dostos der DB AG sind mir immer noch lieber als diese Blechbüchsen. Abteile mit zu öffnenden Fenstern gibt es eh fast nicht mehr und das der Fernverkehr auf dieser Strecke eigenwirtschaftlich ohne Gültigkeit von Nahverkehrsausweisen durchgeführt wird kann ich mir schwer vorstellen.

Re: Der Hessen IC nach Norddeich

geschrieben von: agw

Datum: 22.01.18 23:13

Brockenhexe schrieb:
Wir meckern immer! Als der Fernverkehr auf der Ruhr-Sieg Strecke abgeschafft wurde war das Geschrei groß! Wie oft habe ich in der 2ten Hälfte der 70er Sonntagabends am Bahnsteig in Hagen HBF gesessen und das Rangiermanöver (den Ablauf habe ich vergessen) beobachtet wenn die Zugteile aus Köln und Münster eintrafen und zum E-oder D-Zug? über die Ruhr-Sieg Strecke nach Frankfurt/M zusammengestellt wurden. Möglich durch die Gleisführung im Hagener HBF wo an den Hauptbahnsteigen etwa in der Mitte der Nutzlänge zwei Gleise zu einem und umgekehrt werden. Jetzt haben sich alle an den vertakteten Nahverkehr mit den Beförderungsblechbüchsentriebwagen gewöhnt und nun soll eine traditionsreiche Fernverbindung wieder eingeführt werden und wieder ist das Geschrei groß ohne das jemand etwas genaues weiß! Und wenn der IC 2 eingesetzt wird - meinetwegen. Dostos der DB AG sind mir immer noch lieber als diese Blechbüchsen. Abteile mit zu öffnenden Fenstern gibt es eh fast nicht mehr und das der Fernverkehr auf dieser Strecke eigenwirtschaftlich ohne Gültigkeit von Nahverkehrsausweisen durchgeführt wird kann ich mir schwer vorstellen.
Man weiß schon so einiges.
1) der Zug fährt nicht über Hagen
2) der Zug fährt als IC2, also unpassend zu allen neuen Bahnsteigen in NRW (die Beförderungsblechbüchsentriebwagen sind passend)
3) der Zug kann nicht in an vielen wichtigen Stationen halten, an denen die RE zur Zeit halten (Gießen, Wetzlar, was weiß ich).
4) der Zug wird entweder die REs in der Zeitlage ersetzen (und somit den Takt an oben genannten Stationen kaputt machen) oder
5) er erschießt alle Anschlüsse der RE, weil diese zu anderen Zeiten fahren müssen.

Im Prinzip siehst du das aber richtig. In grauer Vorzeit wurde eine FV-Verbindung eingestellt. Jetzt hat sich die Welt aber weitergedreht und weiterentwickelt. Auch zum Guten hin.
Jetzt kommt jemand mit einer fixen Idee für's schnelle Geld daher und will das mühsam erarbeitete kaputt machen. Er glaubt er kann das, weil er verschiedene Parteien gegeneinander ausspielen kann (Dortmund versus Hagen, kleine Halte versus große Halte, etc).
Niemand hätte irgendwas negatives gesagt, wenn die DB gesagt hätte "Da kommt eine neue, schnelle IC-Verbindung zusätzlich zum bestehenden Verkehr, der ohne Einschränkungen bestehen bleibt. Es werden keine Nahverkehrsgelder für diesen FV verwendet.".

Gleiches Recht für alle, oder doch nicht?

geschrieben von: BR146106

Datum: 23.01.18 16:55

Moin,

was hat der HKX denn gemacht? Nichts anderes und dieser Zug fährt aktuell sogar gar nicht für den gemeinen Beförderungsfall und dennoch wurden einzelne Takttrassen des NV damit zerschossen und das seid Jahren, obwohl dessen Zugdichte immer schlechter wurde und wird. Oder noch schöner wäre es gewesen, wenn die SNCF hierzulande ins FV Geschäft eingestiegen wäre, so wie es deren Plan mal war, dann wären noch mehr Trassen zerschossen worden und als Krönung wohl auch etliche FV Takte mit dazu.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -