geschrieben von: BR146106
Datum: 17.01.18 12:16
Es gibt keinen IC an der Mosel, auch keinen KISS als IC. Es gibt einen RE an der Mosel, der mit ziemlicher Sicherheit vom Land/Aufgabenträger bezahlt/bezuschusst wird.als man von Seiten der Bahn, diese Linie eingestellt hat. Und nun, gibt es einen KISS, der als IC unterwegs ist und der wird hoffentlich auch nicht bezahlt vom Land oder den Aufgabenträger, damit es ausgleichende Gerechtigkeit gibt.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 17.01.18 13:21
Korrekt. Im Rheintal wird er nicht bezahlt und fährt deswegen als IC...Es gibt keinen IC an der Mosel, auch keinen KISS als IC. Es gibt einen RE an der Mosel, der mit ziemlicher Sicherheit vom Land/Aufgabenträger bezahlt/bezuschusst wird.
geschrieben von: BR146106
Datum: 17.01.18 13:24
VT605 schrieb:Habe ich behauptet, dass Du den Fahrplan erstellt hast - warum ziehst Du Dir den Schuh an?HPNuller schrieb:Gib doch nicht mir die Schuld.VT605 schrieb:Eine plausible Erklärung gibt es nicht, also berufen wir uns auf die Geschichte und das Beharrungsvermögen.volmefabi schrieb:Das war früher schon so, die IR-Linie von Münster/Düsseldorf hielt in Bad Nauheim, die Linie von Kassel in Friedberg.Was mir gerade noch so auffällt. Warum soll der IC nicht in Friedberg, sondern in Bad Nauheim halten?
Warum sollte man sich bewegen,etwas verändern? Kostet Kraft,Zeit, Engergie (und Geld).
Also holen wir die Fahrpläne von vor 24 Jahren aus dem Museum und kopieren die - natürlich nicht 1:1, es gibt ja keine TEE und IR mehr.
Es gibt neue Fahrzeuge und neue Zugnummern und das war es auch schon.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Was mich zu dieser Spitze verleitet hat war nur Deine Antwort "Das war schon immer so".
VT604 schrieb:Bleibt noch die Frage zu klären, ob Das FV-Netz von 1990 noch zu den FV-Bedürfnissen von 2029 bis 2039 passt...Wenn du dir das geplante Fv-Netz für 2030 ansiehst wirst du sehen das das fast komplett aus dem ehem. IR-Netz übernommen wurde, bei den Halten scheint es ebenso zu sein.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Der Halt Bad Nauheim ist damals und auch (jetzt wieder) überaus sinnvoll: es ist eine Kurstadt mit über 700.000 Übernachtungen; weit abgeschlagen in Mittelhessen Bad Salzhausen und dann erst Bad Vilbel. Diesem Publikum einen Fernreisehalt zu bieten ist ein gutes Angebot; und man glaubt es nicht: nach jahrelanger Fünftageöffnung des Fahrkartenschalters ist jetzt tatsächlich wieder auch am Samstag ein Fahrkartenkauf mit persönlicher Beratung möglich; nicht im Kiosk, sondern im Reisezentrum. Lernt DB doch dazu? Kurgäste und Besucher, soweit sie nicht ohnehin im Auto anreisen, muss man nicht nur mit RE und RB beglücken. Das hätte die Deutsche Bahn immer schon wissen können.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.01.18 22:14
Ähnlich war der ursprüngliche Gedanke von Connex auf der Marschbahn gewesen: Westerland-Hamburg bestellt, Hamburg - Köln/Berlin/... ohne Bestellung/Bezahlung eingenwirtschaftlich. Dies wurde nur nie umgesetzt.
geschrieben von: BR146106
Datum: 18.01.18 12:41
Der physische Zug und der Tarif ging bis Westerland und man konnte aber sitzen bleiben.Moin,
nein, was man umgesetzt wurde, war das der HKX bis Westerland gefahren wurde, das war aber etwas anderes als das hier geplante.
Laut einem neuen Artikel kann es sogar sein, dass die Baustelle in Letmathe sogar erst 2019 fertig werden könnte. Wenn man bedenkt, wie lange dort schon die Baustelle ist.
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 21.01.18 16:57
Aber nur ein Zugpaar zwischen Koblenz und Düsseldorf, oder sehe ich das falsch?agw schrieb:Zitat:Korrekt. Im Rheintal wird er nicht bezahlt und fährt deswegen als IC...Es gibt keinen IC an der Mosel, auch keinen KISS als IC. Es gibt einen RE an der Mosel, der mit ziemlicher Sicherheit vom Land/Aufgabenträger bezahlt/bezuschusst wird.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 21.01.18 21:23
Ja - nur ein Zugpaar auf Betreiben der Luxemburgischen Eisenbahn - als Ersatz der ehemaligen IC-Züge für die Luxemburger.Aber nur ein Zugpaar zwischen Koblenz und Düsseldorf, oder sehe ich das falsch?
DB wollte dort auch Takt-IC2-Züge fahren lassen - Rheinland-Pfalz hat sich dagegen ausgesprochen, da dies die Linie RE1 zerschossen hätte (der hätte in Trier gebrochen werden müssen). Außerdem hatte man ja auch ein Interesse daran, dass die Ausschreibung so nicht negativ beeinflusst wird, zumal dies ganz andere Umläufe erzeugt hätte.Da die DB aber ohnehin der Nahverkehrsbetreiber an der Mosel ist, wird hier nicht der Nahverkehr durch den Fernverkehr rausgekegelt, wie man es im Sauerland vorhat. Es werden ja nur zwei Linien von der gleichen Plüschetage miteinander verbunden.
Man macht dies ja eher VOR der Ausschreibung, um selbst bessere Konditionen bei der Ausschreibung zu haben. Da diese dann entsprechend anzupassen ist, sollte dem zugestimmt werden.Es stößt aber unangenehm auf, wenn man die NV-Ausschreibungen verliert, und dann durch die Hintertür durch subventionierten Fernverkehr wieder ins Geschäft kommen will. Das hintertreibt nun mal den Sinn der NV-Ausschreibung.
geschrieben von: Strizie
Datum: 21.01.18 23:16
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 22.01.18 07:55
Insofern: Durchaus vergleichbar mit dem Sauerland - wobei ich dort den Schaden für den SPNV-Knoten Siegen Hbf größer einschätze. Eben weil man nicht zwei Linien verbindet, sondern mit einer dritten (IC2-Linie) gegen diese zwei Linien (RE16 und RE99) spielt. Dazu kommt der Engpass der Main-Weser-Bahn hinzu - es werden sicherlich einige Anpassungen an den Zeitlagen gemacht werden müssen. Ich hoffe, dass "nur" der Gießener RE99 betroffen ist (der hat RE30-Anschluss), nicht die Frankfurter RE99, die nämlich mit dem RE98 flügeln...
Man macht dies ja eher VOR der Ausschreibung, um selbst bessere Konditionen bei der Ausschreibung zu haben. Da diese dann entsprechend anzupassen ist, sollte dem zugestimmt werden.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 22.01.18 11:18
Dort hat man aber auch einen Aufgabenträger der sich dafür von Anfang an interessiert - im RMV-Gebiet stehen die Vergaben zum Dezember 2023 (Mittelhessen-Express) und zum Dezember 2024 (Main-Weser) bzw. Dezember 2025 (Main-Sieg) an... Da sollte man zuvor den (Vergabe-)Fahrplan anpassen können.Black Eyed schrieb:Zitat:Die ist aber an der Lenne gerade gelaufen, zugunsten von Abellio.Man macht dies ja eher VOR der Ausschreibung, um selbst bessere Konditionen bei der Ausschreibung zu haben. Da diese dann entsprechend anzupassen ist, sollte dem zugestimmt werden.
Man weiß schon so einiges.Wir meckern immer! Als der Fernverkehr auf der Ruhr-Sieg Strecke abgeschafft wurde war das Geschrei groß! Wie oft habe ich in der 2ten Hälfte der 70er Sonntagabends am Bahnsteig in Hagen HBF gesessen und das Rangiermanöver (den Ablauf habe ich vergessen) beobachtet wenn die Zugteile aus Köln und Münster eintrafen und zum E-oder D-Zug? über die Ruhr-Sieg Strecke nach Frankfurt/M zusammengestellt wurden. Möglich durch die Gleisführung im Hagener HBF wo an den Hauptbahnsteigen etwa in der Mitte der Nutzlänge zwei Gleise zu einem und umgekehrt werden. Jetzt haben sich alle an den vertakteten Nahverkehr mit den Beförderungsblechbüchsentriebwagen gewöhnt und nun soll eine traditionsreiche Fernverbindung wieder eingeführt werden und wieder ist das Geschrei groß ohne das jemand etwas genaues weiß! Und wenn der IC 2 eingesetzt wird - meinetwegen. Dostos der DB AG sind mir immer noch lieber als diese Blechbüchsen. Abteile mit zu öffnenden Fenstern gibt es eh fast nicht mehr und das der Fernverkehr auf dieser Strecke eigenwirtschaftlich ohne Gültigkeit von Nahverkehrsausweisen durchgeführt wird kann ich mir schwer vorstellen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)