DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Letmather Bahnsteigumbau - die Endlose

geschrieben von: ulrich

Datum: 14.01.18 20:14

Neulich stand noch in der Regionalpresse wieder ein längerer Artikel zur Dauerbaustelle des Letmather Mittelbahnsteigs. Wer mag kann hier und hier nachlesen.

Ulrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:14:20:18:39.

Re: Die Hauptaufgabe von Wirtschaftsunternehmen!

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 14.01.18 20:22

agw schrieb:
Vielleicht ist das ein gutes Beispiel: Dort ( Hannover - Norddeich) geht es darum, dass man einen zweistündlichen RE und einen zweistündlichen IC hat. Durch die NV-Anerkennung hat man einen Stundentakt, den es sonst (angeblich) nicht gäbe. Das kann man noch als Synergieeffekt gelten lassen. (Obwohl ich mir sicher bin, dass man dort mit modernen NV-Konzepten den IC2 auch nicht mehr bräuchte.)

Hier beim IC34 hat man schon einen Stundentakt auf den nötigen Linien. Dieser soll nicht ergänz werden (z.B. Halbstundentakt), nein. Dieser soll zerstört werden mit allen verbundenen Nachteilen die Halteausfällen. Im besten Fall gibt es irgendeinen Ersatz-RE auf Teilstrecken ohne Anschlüsse.
Was andere wäre, wenn man im NV einen _zusätzlichen_ schnelleren RE von Dortmund nach Siegen planen würde und vielleicht auch eine zweistündliche Beschleunigung auf em RMV-Teil diskutiert und parallel dazu die DB einen _zusätzlichen_ IC mit wenigen Halten auf freier Trasse plant und man sagt: hey, für keinen lohnt sich das alleine, lass und mal gucken, wie das zusammen aussieht.
Das ist hier aber nach meinem Stand nicht der Fall. Es wird von einigen Politikern auf einen "Intercity" geschielt und dann wird versucht irgendeinen Vorteil daraus zu konstruieren, ohne auf die Nachteile für die Mehrheit einzugehene (Siehe Sprechweise "Anpassung von bisherigen NV-Leistungen").
Dieses Prinzip RE wird durch IC ersetzt soll es ja auf vielen Strecken geben, z.B. auch Stuttgart - Murrbahn - Nürnberg.
Im Fall IC34 meine ich in einem hier verlinkten Beitrag von fünf Züge je Richtung gelesen zu haben. Das wäre ja nicht mal ein ganztägiger 2h-Takt, für den man ein bestehenden ganztägigen Stundentakt aufbricht.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Überaus sinnvoll und überfällig!

geschrieben von: agw

Datum: 14.01.18 20:36

Kiwi schrieb:
Früher gab es eine durchgehende D-Zug-Verbindung von Hagen über Siegen nach Frankfurt, danach jahrzehntelang nur den RE mit Umsteigen in Siegen, wenn man nach Frankfurt wollte. Habe ich nie verstanden. Wenn man durchgehend von Hagen bis Frankfurt fahren kann, und einige Halte ausgelassen werden, hat sich der IC schon gelohnt...
Dir ist aber klar, dass man dann von vielen Unterwegshalten zu den entsprechenden Zeiten gar nicht mehr wegkommt, weil kein RE mehr fährt? Für die betroffenen hat es sich dann nicht gelohnt.
Das ist keine Win-Win-Geschichte. Auch von Hagen wird man dann nicht umsteigefrei nach Siegen kommen, weil der IC ja gar nicht in Hagen hält in der RE vermutlich nicht mehr wie jetzt bis Siegen fährt.

Alles klar, danke! (o.w.T)

geschrieben von: AK1

Datum: 14.01.18 21:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Hauptaufgabe von Wirtschaftsunternehmen!

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 14.01.18 21:52

Murrtalbahner schrieb:
Dieses Prinzip RE wird durch IC ersetzt soll es ja auf vielen Strecken geben, z.B. auch Stuttgart - Murrbahn - Nürnberg.
Im Fall IC34 meine ich in einem hier verlinkten Beitrag von fünf Züge je Richtung gelesen zu haben. Das wäre ja nicht mal ein ganztägiger 2h-Takt, für den man ein bestehenden ganztägigen Stundentakt aufbricht.
Auf der Murrbahn wird es keine subventionierten IC geben (zumindest mal nicht vor 2032). Das Land und die Bahn wurden sich nicht einig. Unter anderem auch wegen obigem Problem, die DB wollte nicht alle RE übernehmen, einige Züge hätte das Land zusätzlich trotzdem noch ausschreiben müssen, um ganztägig Verkehr zu haben. (Weiter dickes Minus für DB-Fernverkehr war, dass sie nicht alle Halte bedienen wollte, da sie keine anderen Fahrzeuge als IC2 beschaffen wollte, die IC2 aber zu den benötigten 96 cm-Bahnsteigen inkompatibel sind).

Ein dickes Minus am möglichem Fernverkehr über Siegen in der momentan geplanten Form ist der Takt. Im Gegensatz zu Bremen-Norddeich oder Singen-Stuttgart, wo aus zwei Stundentakten für den Fahrgast einer möglichst einheitlicher Takt gemacht wird (auch wenn das natürlich nicht ganz klappt), soll hier ein seit längerem bestehender sauberer Stundentakt in zwei zu einander hinkende Zweistundentakte zerschossen werden. Und schlimmstenfalls gibt es dann im IC-Takt nicht mal durchgehender Verkehr, so dass der neue Hinketakt schlimmstenfalls nochmal in sich hinkt...

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:14:21:54:06.

Re: Überaus sinnvoll und überfällig!

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.01.18 22:57

agw schrieb:
Dir ist aber klar, dass man dann von vielen Unterwegshalten zu den entsprechenden Zeiten gar nicht mehr wegkommt, weil kein RE mehr fährt? Für die betroffenen hat es sich dann nicht gelohnt.
Das ist keine Win-Win-Geschichte. Auch von Hagen wird man dann nicht umsteigefrei nach Siegen kommen, weil der IC ja gar nicht in Hagen hält in der RE vermutlich nicht mehr wie jetzt bis Siegen fährt.
Zusätzlich zum RE16 gibt es noch den RB der noch mehr Gießkannen anfährt, RB als Zubringer zum IC macht wieder Sinn.

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 14.01.18 23:49

DavMa83 schrieb:Zitat:
Naja ob dies die Verbünde wirklich tun würden weiß man nicht. Und Fahrgastpotential heißt bei den Verbünden leider noch lange nicht, dass man eine Linie oder z.B. zusätzliche Züge einrichtet. Es war ja vor zig Jahren auch mal ein RE (Essen-Hagen-Siegen-Frankfurt) im Gespräch, von dem man dann aber nichts mehr gehört hat. Ich glaube schon, dass sich ein beschleunigter RE auf dieser Strecke lohnen würde. Zwar ist die Ruhr-Sieg-Strecke nicht wirklich schnell, dafür von den Kilometern her die kürzeste Verbindung zwischen Hagen und Rhein/Main.
Grundsätzlich: Man hat dabei aber auch unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen: So ist das Fahrgastaufkommen im hessischen Abschnitt deutlich höher als im nordrhein-westfälischen. Gleichzeitig ist der RE99 auf 55 cm optimiert, der RE16 auf 76 cm. Überdies nehmen die Fahrgastzahlen Richtung Siegen ab - ich gehe davon aus, dass nicht der größte Teil der Fahrgäste Richtung Essen weiterfahren will, weswegen Siegen als Brechpunkt sinnhaft ist.

Was bei einem beschleunigten RE ein Nachteil wäre, ist die Knotenbildung in Siegen Hbf, das ist schon sinnhaft gelöst, allerdings noch zu knapp.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: 50 2676

Datum: 15.01.18 00:35

Natürlich !!

Immer wieder schön schlecht reden ! Anstatt diesen begrüßenswerten Schritt gutzuheißen wird er zerquatscht, von örtlicher Sachkenntnis offensichtlich keine Ahnung, vielleicht auch noch den SUV vor der Tür . . . aber Hauptsache : schon im Voraus unqualifiziertes Schlechtreden !!
Es kotzt mich an !!!

Nachdenkliche Grüße
sendet

50 2676, die einzige Bestwigerin mit Turbospeisepumpe

Re: Wo verdrängt dieser IC den RE?

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 15.01.18 07:31

Acobono schrieb:
BR146106 schrieb:
Moin,

es war mal vieles dazu angedacht, richtig. Aber es bleibt dabei, Abellio fährt weiterhin das Ruhr Sieg Netz, wie gewohnt. Hier mal die Ausschreibung dazu:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.zughalt.de], hier ist besonders der letzte Absatz zu beachten

gruß carsten
Lieber carsten, alle deine Artikel sind über ein Jahr älter als die Quelle die ich gepostet hatte. Normalerweise ist die jüngste Quelle korrekt. Wenn du also eine Quelle findest die berichtet, dass die REs doch nicht ausfallen, die jünger als 11.10.2017 ist, dann glaube ich dir auch.
Wenn man sich den WP-Artikel genau durchliest, wird der NWL-Vorsitzende dort wie folgt zitiert:
"Das Thema ruht“, so Landrat Frank Beckehoff, Vorsitzender der NWL-Verbandsversammlung."

Zudem hat Abellio inzwischen einen 15-Jahres-Vertrag ab 2019 in der Tasche.

Mag sein, dass die Stimmung in Hessen anders ist.

Abgesehen davon, fährt Abellio halbstündlich mit zwei- und dreiteiligen Flirts an der Lenne. Wie DB dann 5 Dosto-Züge am Tag wirtschaftlich voll bekommen möchte, ist mir ein Rätsel. Das wird genauso enden wie HKX, der munter Nahverkehrstaktfahrpläne zerschossen hat, ohne langfristig ausreichend Kunden zu haben.

Gruß,
Andre Joost

Re: Überaus sinnvoll und überfällig!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.01.18 08:11

Wir werden die endgültigen Fahrpläne und Tarife abwarten müssen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 15.01.18 18:00

Black Eyed schrieb:
Überdies nehmen die Fahrgastzahlen Richtung Siegen ab - ich gehe davon aus, dass nicht der größte Teil der Fahrgäste Richtung Essen weiterfahren will, weswegen Siegen als Brechpunkt sinnhaft ist.
Die Fahrt von Dortmund nach Gießen ist über Kassel.Marburg oder über Köln KRM -Frankfurt-Gießen schneller als heute über Lethmathe-Siegen.
Es ist tatsächlich ein Brechpunkt, zum kotzen.

Re: Überaus sinnvoll und überfällig!

geschrieben von: Heckeneilzugfan

Datum: 15.01.18 20:55

Alibizugpaar schrieb:
Wir werden die endgültigen Fahrpläne und Tarife abwarten müssen.
Ganz genau!

Es führen viele Wege nach Rom ...

1) Es bleibt nahverkehrsmäßig beim IST-Zustand. Zusätzlich lässt DB-Fernverkehr mehrmals täglich IC-Züge auf eigene Rechnung über die Ruhr-Sieg-Strecke von NRW nach Frankfurt rollen.

2) Abellio lässt alle zwei Stunden ihren RE 16 (Essen-Siegen) eigenwirtschaftlich als FV-Zug weiterfahren Richtung Wetzlar -Frankfurt. (Als andere ist verhandelbar zwischen RMV und Abellio.)

3) Jeder zweite RE 16 wird zwischen Letmathe und Siegen durch den IC 34 ersetzt.

4) ...

Für alle Möglichkeiten (Wege) gilt:
Wenn es geschickt eingefädelt wird, lohnt es sich. Wenn man sich ungeschickt anstellt, geht's schief.
(Wenn man sich aber völlig gegen FV-Züge entscheidet, könnte es aber in den nächsten Jahren dazu kommen, dass durch Überlastung der Strecke Dortmund-Köln-Koblenz-Frankfurt trotzdem ein Fernverkehr über Siegen erforderlich wird, in welcher Form auch immer. Denn die ICE-Schnellstrecke Köln-Frankfurt wird weiterhin den betuchteren Fahrgästen vorbehalten bleiben.)

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: DavMa83

Datum: 15.01.18 22:36

Black Eyed schrieb:
DavMa83 schrieb:Zitat:
Naja ob dies die Verbünde wirklich tun würden weiß man nicht. Und Fahrgastpotential heißt bei den Verbünden leider noch lange nicht, dass man eine Linie oder z.B. zusätzliche Züge einrichtet. Es war ja vor zig Jahren auch mal ein RE (Essen-Hagen-Siegen-Frankfurt) im Gespräch, von dem man dann aber nichts mehr gehört hat. Ich glaube schon, dass sich ein beschleunigter RE auf dieser Strecke lohnen würde. Zwar ist die Ruhr-Sieg-Strecke nicht wirklich schnell, dafür von den Kilometern her die kürzeste Verbindung zwischen Hagen und Rhein/Main.
Grundsätzlich: Man hat dabei aber auch unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen: So ist das Fahrgastaufkommen im hessischen Abschnitt deutlich höher als im nordrhein-westfälischen. Gleichzeitig ist der RE99 auf 55 cm optimiert, der RE16 auf 76 cm. Überdies nehmen die Fahrgastzahlen Richtung Siegen ab - ich gehe davon aus, dass nicht der größte Teil der Fahrgäste Richtung Essen weiterfahren will, weswegen Siegen als Brechpunkt sinnhaft ist.

Was bei einem beschleunigten RE ein Nachteil wäre, ist die Knotenbildung in Siegen Hbf, das ist schon sinnhaft gelöst, allerdings noch zu knapp.
So wenig Fahrgäste fahren jetzt auch nicht auf dem RE16 in NRW, man muss nur mal zu Pendlerzeiten oder am Wochenende damit fahren. Letztens war er knüppelvoll trotz 3fach-Traktion. Zu anderen Zeiten, da gebe ich dir Recht. Dürfte auch mit ein Grund sein, warum dieser nur bis 20:00 durch nach Essen fährt und dann noch die RB91 zwischen Siegen und Hagen fährt. Allerdings ist das Fahrgastpotential ab Hagen wieder ein anderes. Die ICs, die auch in Witten halten sollten (über Dortmund), da sehe ich dennoch ein deutlich größeres Potential als im tiefen Sauerland.
Aber ich finde, man sollte erst einmal abwarten. Es gab ja früher z.B. auch mal einen beschleunigten D-Zug von Dortmund nach Frankfurt in unter 3 Stunden über die Ruhr-Sieg-Strecke.

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: Strizie

Datum: 16.01.18 02:00

Acobono schrieb:
Zitat:
Wie übrigens hier auch schon mehrmals erwähnt, Niemand hindert die Verbünde daran RE-Verbindungen von Hagen nach Frankfurt per Durchbindung zu schaffen. Wären die Fahrgäste dafür da, würde man das auch tun.
Früher ist der RE 9 im 2h-Takt bis Gießen durchgefahren und dies wurde auch rege genutzt (auch von mir). Damals gab es sogar abends einen durchgehenden RE von Frankfurt über Siegen bis Köln.

Die DB hätte gerne eine durchgehende RE-Linie eingerichtet aber der Besteller RMV hatte Angst, dass Verspätungen aus Köln bis Frankfurt geschleppt werden und der NVR verfolgt das Konzept so viele Halte wie möglich bei keinen Pufferzeiten. Das beißt sich natürlich extrem gegenseitig.

Würde man beim RE 9 auf Halte wie Porz (Rhein), Troisdorf, Hennef, Herchen, Schladern, Kirchen und Brachbach verzichten wäre dieser statt 90 Minuten nur 75 Minuten unterweges und in Siegen oder Gießen hätte man genügend Standzeit um Verspätungen von 15 Minuten abzufangen.

Aber das will der NVR halt nicht.


Von den Fahrgastzahlen her wäre es sogar besser die IC-Linie 34 ab Siegen über Köln nach Aachen zu führen mit wenigen Zwischenhalten. Damit würde man aber spätestens ab Hennef die Trassen der S-Bahn torpedieren. Dennoch eine schnelle Verbindung Siegen-Köln so wie Köln-Aachen (mit Zwischenhalten in Düren, Eschweiler und Stolberg) ist eigentlich überfällig.

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: Strizie

Datum: 16.01.18 02:02

Black Eyed schrieb:
D-Takter schrieb:Zitat:
Wenn der RMV mitgemacht hätte, hätte es eine Ausschreibung für die Gesamtlinie geben können.
So aber wird nun der NWL die Anerkennung des Westfalentarifs auf dem Abschnitt Münster - Siegen ausschrewiben. Noch ist die Veröffentlichung nicht da, aber ich gehe davon aus, dass nicht "generell Nahverkehrsfahrkarten" anerkannt werden sollen ( so ist es bei Norddeich - Bremen, so steht es in der Ausschreibung für Erfurt - Gera), sondern eben nur der West
Wozu sollte der RMV sich daran beteiligen? Er hat doch bereits einen RE-Stundentakt Gießen-Siegen und einen RE-Stundentakt Gießen-Fankfurt - samt verstärkender RB-Züge.
Überdies können RMV-Fahrgäste den IC mit Zuschlagsfahrkarten zum Verbundpreis bereits nutzen. Etwas was die Pendler aus dem Raum Fulda verloren haben (Umstellung von IC auf ICE-T und Einstellung des Pendler-IC)...

Zudem könnte eine Abbestellung des zweistündlichen RE99 Gießen-Siegen teuer werden, immerhin hat die HLB hierfür entsprechende Fahrzeuge und entsprechendes Personal vorrätig. Letzteres wäre nicht so problematisch wie ersteres. Offen bleibt auch die Frage, wie damit die stündliche Korrespondenz in Siegen Hbf umgegangen wird, immerhin gibt es ja auch Fahrgäste, die in der Achse Köln - Gießen umsteigen wollen, ebenso jene in der Achse (Köln-)Betzdorf - Essen... Durch die Umfahrung von Siegen Hbf gibt es hier ebenso Anpassungsbedarf wie zwischen Gießen und Wetzlar.
Als wenn das noch viele machen würden. Wie oft klappt dieser Anschluss RE 9 auf RE 99 oder umgekehrt überhaupt am Tag?

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 16.01.18 10:42

Strizie schrieb:Zitat:
Als wenn das noch viele machen würden. Wie oft klappt dieser Anschluss RE 9 auf RE 99 oder umgekehrt überhaupt am Tag?
Oder umgekehrt, wie oft dieser Anschluss eben nicht klappt... Man muss ja auch bedenken, dass der RE99 zweistündlich mit dem RE98 flügelt, somit ist hier auch eine gewisse Pünktlichkeit erforderlich. Wenn man aus dem Status Quo das System der Main-Weser-Bahn (ohne weitere Verzerrungen durch den IC34) plant, ,müsste man erwarten, dass es hier zu einer stündlichen Flügelung zwischen RE99 und RE98 bzw. RE30 kommt. Dazu braucht man dann aber auch Doppelstöckige Fahrzeuge.

Ein Brechen des RE98 in Gießen halte ich - insbesondere im Hinblick auf den RE30 für schädlich.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: volmefabi

Datum: 16.01.18 14:05

Endlich mal ein fundierter Bericht zu dem Thema, nachdem die bisherigen Artikel einfach aus der Pressemeldung übernommen worden sind.

Nach der nächsten NWL-Verbandsversammlung wissen wir also mehr.

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.18 19:08

Für mich ist somit die IC Linie 34 bestätigt. Die Anerkennung der NV Fahrkarten ist ein optionaler Punkt. Wenn das nichts wird, gibt es den IC dennoch. Mit allen Vor -und Nachteilen. Die Verzögerung um ein Jahr ist mit Sicherheit im fortwährenden Lieferverzug begründet.

Den gibt es bereits schon bei den Gäu-IC2.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:19:11:08.

Re: RM: Neue IC-Linie durch Westfalen

geschrieben von: agw

Datum: 16.01.18 19:14

md 36 schrieb:
Für mich ist somit die IC Linie 34 bestätigt. Die Anerkennung der NV Fahrkarten ist ein optionaler Punkt. Wenn das nichts wird, gibt es den IC dennoch. Mit allen Vor -und Nachteilen.
An der Mosel hat man ja schön gesehen, was es gibt, wenn keiner die NV-Anerkennung bezahlt: Nix. Pofalls hatte das auch noch mal ganz deutlich gemacht. Ich denke, hier wird es genauso sein.

md 36 schrieb:
Die Verzögerung um ein Jahr ist mit Sicherheit im fortwährenden Lieferverzug begründet.

Den gibt es bereits schon bei den Gäu-IC2.

Jo, erstmal müssen noch IC2 zurück auf die Linie Köln-Norddeich. Die waren damals ja wieder abgezogen worden.
Von daher ist man bei der DB sicher ganz froh, dass sich die Diskussionen zur IC34 noch hinziehen. Ende des Jahres hätte man eh nicht liefern können. Einen 2h-Takt sowieso nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -