Auch für dich, gerne noch mal extra. Doch der IC ersetzt den RE.Du musst nicht damit fahren wenn es dir nicht gefällt. Es wird auch kein einziger RE entfallen, es handelt sich um ein zusätzliches Angebot. Keine zwingt dich in diesen Zug, wenn du raus bleibst bleibt mehr Platz für andere Fahrgäste.
Nebenbei, du musst dir auch keine Sorgen um die Wirtschaftlichkeit machen. Das kann die DB nur alleine für sich prüfen, da blickt sonst keiner durch. DB FV handelt übrigens nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, das habe ich erst diese Woche im Thread zu Freiburg -Basel hundertfach lesen müssen.
VG, 1208
geschrieben von: pm
Datum: 13.01.18 19:30
Lieber carsten, alle deine Artikel sind über ein Jahr älter als die Quelle die ich gepostet hatte. Normalerweise ist die jüngste Quelle korrekt. Wenn du also eine Quelle findest die berichtet, dass die REs doch nicht ausfallen, die jünger als 11.10.2017 ist, dann glaube ich dir auch.Moin,
es war mal vieles dazu angedacht, richtig. Aber es bleibt dabei, Abellio fährt weiterhin das Ruhr Sieg Netz, wie gewohnt. Hier mal die Ausschreibung dazu:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.zughalt.de], hier ist besonders der letzte Absatz zu beachten
gruß carsten
Was die Bahn will. Und das ist relativ einfach: Geld. Seit der Privatisierung ist die DB in allen ihren 250 Facetten dazu angehalten, Gewinn zu erwirtschaften. Da sind die Belange des Kunden zweitrangig, wenn er weniger zahlt als ein anderer. Du siehst es ganz recht, der Raum Siegen ist einwohnermäßig relativ klein. Und Fernfahrer und Geschäftsleute gibt es kaum. Da lohnen sich regionale Pendelverbindungen, die schon selbst bei gefüllten Zügen zu jeder Tageszeit kaum zu finanzieren sind, nicht, aber es lohnt sich von dort auch noch die Zuschussgelder abzugreifen. Die Dicke Kohle wird DB wohl auf ihren Prestigeverbindungen K-F, F-H, B-M und H-M machen, bei den Leuten die regelmäßig dort pendeln. Entsprechend fährt auch viel, schnell, und mit Priorität auf diesen Strecken und entsprechend hat man hier auch massenweise ausgebaut.[...]
Was zählt dabei eigentlich?
Was die Bahn will, oder was ihre Kunden brauchen?
Irgendwie hätte es schon einen gewissen Reiz südlich von Karlsruhe einen roten Doppelstockzugumlauf durch einen ebensolchen weißen zu ersetzen und damit an den Bodensee zu fahren. ( Oder neben dem Takt irgendwo anders in den Schwarzwald, Seebrugg dürfte wegen der zukünftigen S-Bahn aber dicht sein)
Du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Der IC wird hier nicht kostendeckend fahren. Das weiß jeder.Acobono schrieb:Der Zug wird perfekt für Sparpreise sein. Und die Nachfrage wird da nicht grade gering sein. Und der IC2 ist sicher kein RE.....Immer diese dummen Vorurteile *grml* Der Zug muss kostendeckend fahren und ggf. noch Gewinn erwirtschaften...Das ist auf solchen Strecken halt nur mit einem IC möglich.VT605 schrieb:Weil du damit direkt mein Argument bekräftigst warum ein "IC" auf dieser Strecke völlig fehl am Platz ist. Wie gesagt, abgesehen von der leicht schnelleren Verbindung Frankfurt-Siegen übernimmt dieses Teil den Job eines REs, mit IC Lackierung, entsprechender Produktklasse und entsprechenden Preisen. Und wie ich ebenfalls bereits erwähnte, wenn sie es dann zu einem Doppelsystem à la Stuttgart-Singen umwandeln ist das ganze wieder mal ein perfekter IRE ohne die Bezeichnung IRE. In jedem Fall wird, sollte wie im genannten Beispiel der Zug einen RE ersetzen, die einzige Veränderung sein, dass sich alle Fahrgäste an den Zwischenhalten darüber ärgern werden. Das ist ne vollkommen unnötige und geldermäßig entsetzlich miese Nummer. Profitunternehmen Deutsche Bahn I guess.Acobono schrieb:Und wofür brauchst du einen schnelleren Zug zwischen Münster und Frankfurt? Zwischen Hagen und Gießen beträgt die Hg 140 km/h und die auch nur auf einem sehr kurzem Abschnitt. Also reicht der IC2 dort aus.Da das Ding wie alle IC2 nur 160 machen darf ist es als Schnellverkehr schonmal disqualifziert, zumal parallel der Ruhr-Sieg-Express verkehrt.
In dem Artikel steht ziemlich klipp und klar dass die Bahn vorhat den IC an den RE-Halten halten zu lassen, und dass dafür ein RE wegfällt. Was nicht fest ist ist, ob der Westfalentarif eingeführt werden kann.Moin,
dann ändern sich dazu die Meldungen ja fast stündlich. Hier noch einmal ein Diskurs auf DSO dazu: [www.drehscheibe-online.de]. Etwas weiter unten dazu:[www.drehscheibe-online.de].
Auch wenn man in www sucht, gibt es dazu die unterschiedlichsten Meldungen, mein Wissenstand ist der, das es keine Einschränkungen geben wird. Wenn ich mir diesen Artikel aus der Westfalen Post durc[www.wp.de], durchlese, ist es eben nicht Fest, das der RE wegfällt bzw. der IC entsprechende Freigaben erhält. Deinen Wunsch nach jüngeren Artikeln kann ich somit leider nicht erfüllen.
gruß carsten
bestätigt auch genau das was ich meine. Das Land bestellt in der Zeit die (von der Bahn an Abellio verlorene) Leistung ab, das ersparte davon bekommt die DB für ihre "Leistung". Ich denke mal daher nicht dass der IC kommen wird bevor die Frage nach der Tarifintegration geklärt ist, damit man schön vorweisen kann man würde ja schließlich eine Regionalleistung anbieten, und wenn er dann kommen wird wird er die RE ersetzen, denn alles andere lohnt sich für die Bahn überhaupt nicht, sonst hätte sie den Fernverkehr nach Siegen überhaupt nicht erst eingestellt.Das Geld, das der Nahverkehr auf diese Weise spart - immerhin ein Millionenbetrag pro Jahr - beansprucht die Deutsche Bahn für sich.
Die Frage ist doch, warum man zwei maßgeschneiderte RE überfahren muss, um einen Umstieg zu sparen?Also wenn der IC wie ein RE fahren sollte, wird er auf einem Teilabschnitt auch mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar sein! Wenn man sich über dessen Anerkennung nicht einig werden sollte, wird das bisherige Angebot aufrecht erhalten. Also werden keine Fahrgäste verärgert.
Ich wohne in Lüdenscheid und fahre ab 2019 jede Woche nach Wiesbaden. Also würde ich mich freuen, dass es den IC gibt, wenn ich nicht mehr in Siegen umsteigen muss und ab Siegen dann auch schneller unterwegs bin.
Deswegen wollen ja viele diesen IC nicht, weil damit weitere Züge an ihrer Station gestrichen würden. Verstehen kann man das schon.Moin.
sehr schön festgestellt, eine Aufgabe der Wirtschaftsbahn ist es Geld zu verdienen, dieses ist so vom Besitzer gewollt, damit der arme Bürger, irgendwann mal keine Steuergroschen mehr dafür ausgeben muss. Also such man sich eben Wege um dieses zu verdienen, egal ob FV oder der NV. Aber das wollten viel Bürger vor vielen Jahren so haben, erst jetzt merken sie, das es zwar noch nie so viele Zugfahrten gab und das Angebot weiter verbessert wird, aber es gab eben auch viele Streichungen von Verbindungen.
geschrieben von: BR146106
Datum: 13.01.18 21:00
Nochmal: Wenn die DB diesen IC ohne Hilfe der NV-Verbände wirtschaftlich fahren könnte, würde er schon fahren. Die DB braucht niemanden fragen, wenn sie SPFV-Taktverkehr anbieten möchte.
Das wurde doch schon mit dem Fernverkehrskonzept 2030 der DB angekündigt:Ich denke, viele haben noch nicht mitbekommen, dass das Produkt "IC" zukünftig nicht mehr viel mit dem zu tun haben wird, was die alten Hasen noch als "Intercity" kennengelernt haben.
Das würde ich so nicht sagen - ich finden den Komfort im IC2 nicht eingeschränkt. Für mich ist die größte Einschränkung der Fahrzeuge die 160 km/h, aber die sind wiederum auf wesentlichen Abschnitten nicht relevant.Künftig wird das der Billigflieger der DB werden und mehr oder weniger nur noch Zubringerdienste für die großen ICE-Strecken sein oder eben für "preisbewusste" Fahrgäste etwas länger, aber dann doch oft direkt unterwegs sein. Deshalb auch der eingeschränkte Komfort beim IC2.
Für DB hat es aber Sinn, wenn gleichartig verkehrende Züge, die sich sturkturell kaum unterscheiden - auch gleichpreisig sind. Insofern zielt man ja auf die Vermischung von ICE und IC-alt. Der IC-neu (IC2) hat dagegen deutlichere unterschiede und bleibt dies auch tariflich gegenüber dem ICE.Es ist ohnehin höchste Zeit, die Vermischung von ICE und IC zu beenden und klare Produkte zu definieren, statt den derzeitigen Kuddelmuddel weiter zu betreiben. Ich persönlich freue mich für die Region, wieder im Fernverkehrsnetz aufzutauchen. Und wenn er wieder in Letmathe und Werdohl sowie in Finnentrop, Altenhundem, SI-Weidenau und Dillenburg hält, macht das Sinn.
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