DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Adorf - Zwotental gerettet! Sonderfahrt am 17.2.

geschrieben von: Plueschei

Datum: 12.01.18 20:57

Hallo,
nunmehr können wir es verkünden: die Strecke Adorf - Zwotental wird durch das EIU RIS Sachsen übernommen; ein diesbezüglicher Vertrag wurde unterschrieben. Somit können für mindestens 5 Jahre die Signale wieder auf GRÜN stehen - in Abhängigkeit von dem Inkrafttreten des Vertrages.

Der an der Rettung der Strecke mitinvolvierte Verein OVEB e.V. organisiert deshalb in den Winterferien 2 Sonderzugpaare am 17.2. Eingesetzt werden wird vsl. ein Triebwagen der Vogtlandbahn.
Eine Bitte: mitfahren hilft, diese Fahrten zu finanzieren.

Screenshot 2018-01-12 20.18.56.png


Re: Adorf - Zwotental gerettet! Sonderfahrt am 17.2.

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 13.01.18 13:26

Hallo.Das sind gute Nachrichten aus dem Vogtland.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Ich danke den Rettern der Strecke. Es gibt halt doch noch durchsetzungsfähige Macher. Und hoffentlich können diese Macher auch etwas Geld (schätze mal als erstes "nur" 100 000 Euro) für die Sanierung einiger Problempunkte auftreiben. bei meiner letzten Mitfahrt hat dort jemand sehr sach- und fachkundig diese durchaus bemerkbaren Problemstellen aufgezeigt.
Und dann hoffe auch ich auf 2 gut gefüllte Zugpaare am genannten Tag. Denn leider stehen ja die meistens Eisenbahnfreunde immer nur draußen an der Strecke und fotografieren. Gibt es schon Vorstellungen zum Fahrpreis?

MfG und den besten Wünschen für die Retter der Strecke verbleibt Dieter

1. edel sei der Mensch, hilfreich und gut
2. ein Freund, ein guter Freund - das ist das Beste was es gibt auf der Welt
3. wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben.

Perspektiven für Adorf - Zwotental ?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 13.01.18 14:37

Was für Perspektiven gibt es für diese Strecke? Wieder SPNV? Güterverkehr?
Mindestens ist nun der Erhalt der Strecke gesichert. Vielen Dank dafür.

Gruß
Paul
Dieter Buddrus schrieb:
Und dann hoffe auch ich auf 2 gut gefüllte Zugpaare am genannten Tag.
Mit was will man denn bei diesem Fahrplan die Leute in Scharen in die Züge locken??

Fragt Peter

Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg' dich!
Gustav-Adolf (genannt "Täve") Schur (*1931), deutscher Radrennfahrer
MD 612 schrieb:
Mit was will man denn bei diesem Fahrplan die Leute in Scharen in die Züge locken??
Vielleicht mit Freibier/-glühwein in der "Schiene zu Zwotental"? Vielleicht auch mit ..., pssst vuchtländisches Geheimnis.
Aber mach Dir mal lieber einen Kopf drum, wie man die Schmierfinken von den Zügen der MDSB weg lockt! Da gibt es genug zu überlegen. Oder über die zahlreichen anderen Baustellen, die Du hier bei DSO fleißig be- bzw. zerackerst.

H.B.
Hein B. schrieb:
Vielleicht mit Freibier/-glühwein in der "Schiene zu Zwotental"? Vielleicht auch mit ..., pssst vuchtländisches Geheimnis.
Du kannst mich mit einem vuchtländischen Geheimnis nicht locken. Da wüsste ich schon gerne vorher, was mich interessantes erwartet, wenn ich mich für eine Reise ins Vogtland entscheiden soll.

Hein B. schrieb:
Aber mach Dir mal lieber einen Kopf drum, wie man die Schmierfinken von den Zügen der MDSB weg lockt!
Dein plumpes Ablenkungsmanöver funktioniert nicht. Wenn Dich das Thema Graffiti interessiert, steht es Dir ja frei, ein neues Thema zu eröffnen.

Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg' dich!
Gustav-Adolf (genannt "Täve") Schur (*1931), deutscher Radrennfahrer
MD 612 schrieb:
Zitat:
inen Kopf drum, wie man die Schmierfinken von den Zügen der MDSB weg lockt!
Dein plumpes Ablenkungsmanöver funktioniert nicht. Wenn Dich das Thema Graffiti interessiert, steht es Dir ja frei, ein neues Thema zu eröffnen.
Genau, das sollen andere schon gemacht haben und dann wird das von nicht wenigen als gar nicht so schlimm abgetan und schöngeredet. Allen die das schönreden könnte ich kostenlos anbieten ihr Eigentum zu besprühen, damit sie mal sehen wie es ist fremdes Eigentum zu zerstören.
Aber die Bemerkung war trotzdem Sachfremd, auch wenn es peinlich ist was da abläuft.

Adorf - Zwotental wird erstmal erhalten. Aber wo sind die Potenziale? Ich erkenne keine da einen Regelbetrieb die Fahrgastzahlen nicht hergeben und Güterverkehr eher auch nicht. Trotzdem schön dass es erhalten bleibt. So lange das jemand bezahlt und erhält kann es ja egal sein was damit gemacht wird.
Auch mein Glückwunsch zum Erhalt der Strecke an alle, die dazu beigetragen haben!

Und für die Zukunft beste Wünsche für viele und gut ausgelastete Züge!

Welches Konzept es gibt und wie dieses umgesetzt wird, ist ja zum Glück nichts, was in DSO diskutiert werden muss. Betreffend des ursprünglichen Postings muss ich jedoch auch zugeben, dass ich nicht für eine Sonderfahrt mit Vogtlandbahn-Triebwagen den Sonderzug nutzen würde. Bei den damaligen Fahrten mit der Ferkeltaxe bin ich hingegen mal gelegentlich gefahren.

Gruß vom Signal
Für die Ferkeltaxenfahrten wird Maik sicher schon bereitstehen und vielleicht gibt es im 2.HJ auch das ein oder andere Überraschungsgespann zu sehen

Frank S.

Veröffentlichung auf Vereinsseite

geschrieben von: schoki41

Datum: 14.01.18 18:02

Hallo Plueschei,
danke für die Meldung. Leider finde ich auf der Vereinswebsite nichts dazu... Das könnte aber für mich der Impuls sein, endlich einmal diese Ecke Deutschlands zu erkunden
schoki41

Re: Adorf - Zwotental gerettet! Sonderfahrt am 17.2.

geschrieben von: wulu

Datum: 14.01.18 19:30

Warum fährt die Vogtlandbahn und nicht Eisenbahnnostalgie Vogtland?

Jetzt seid doch mal nicht so voreingenommen!

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 14.01.18 20:30

wulu schrieb:
Warum fährt die Vogtlandbahn und nicht Eisenbahnnostalgie Vogtland?

Freut euch einfach, daß es da weitergeht und fahrt mit, auch wenn es erst mal nur ein 08/15- Triebwagen der Vogtlandbahn ist. Hier wurde ja schon die Frage gestellt, wie sich die Strecke denn rechnen soll. Vielleicht lässt ja die so ungeliebte Vogtlandbahn hin und wieder eine Tauschfahrt dort langfahren und sorgt so für ein paar Trasseneinnahmen.