geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 14.01.18 19:47
Um diese Wagen geht es nicht, also lass dir was neues einfallen.Sachsen-Paule hat aber weiter oben geschrieben, daß diese Wagen nicht einsetzbar sind und warum das so ist. Also lass dir was neues einfallen.
geschrieben von: Lothar aus dem Norden
Datum: 14.01.18 20:53
Lothar aus dem Norden schrieb:Um diese Wagen geht es nicht, also lass dir was neues einfallen.Sachsen-Paule hat aber weiter oben geschrieben, daß diese Wagen nicht einsetzbar sind und warum das so ist. Also lass dir was neues einfallen.
geschrieben von: Acobono
Datum: 14.01.18 21:41
Mach ich gerne, wenn die Bahn mir als Nahverkehrer mit Zeitticket auch meine verlorene Verbindung ersetzten würde, die sie mit den ständigen Zugausfällen verursacht. Da die Bahn aber bei Zeittickets eben nur eine absolut minimale Teilleistung auszahlt, und das auch nur ab einem bestimmten Gesamtbetrag, kann sie auf der anderen Seite aber auch nicht verlangen dass ich für ihre fehlende Pufferplanung aufkomme. Ich zahle der Bahn gerne die 2,50€, damit ein Zug fährt, der auf dem Fahrplan steht, genauso wie sie mir 2,50€ zahlt, wenn besagter Zug ausfällt.Murrtalbahner schrieb:Man kann aber auch nicht beliebig anderswo Wagen wegholen und nach Kiel bringen. Und wenn die Wagen vom Stillstandsmanagement gemeint sind: Erstatte der Bahn die Kosten für die nötigen Fristuntersuchungen und die Überführungskosten, dann wird sie die sicher gerne einsetzen.Lothar aus dem Norden schrieb:Um diese Wagen geht es nicht, also lass dir was neues einfallen.Sachsen-Paule hat aber weiter oben geschrieben, daß diese Wagen nicht einsetzbar sind und warum das so ist. Also lass dir was neues einfallen.
Solche Konstellationen habe ich (anderswo) auch schon erlebt.Auf die Idee mit Dammtor sind wir naheliegenderweise natürlich auch gekommen.
Aber eine Verbesserung der Chancen bringt das (im Verspätungsfall des ICEs aus Hannover) nicht!
Wenn der mit +5 am Hbf. arriviert, habe ich noch eine 3 Minuten-Chance. Wenn sich dadurch aber ab Hbf. die Zugfolge ändert, dann gucke ich in Dammtor komplett in die Röhre! (Mehr als einmal erlebt)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.01.18 12:36
Früher konnten Schulabgänger auch noch schreiben/lesen und rechnen. Heute ist das halt anders...Murmeltier schrieb:Wobei die damals eingesetzten Fahrzeuge schon lange nicht mehr in Betrieb sind und von den Tf, die das damals gemacht haben, dürften auch nicht mehr allzuviele im aktiven Dienst stehen.Eigentlich ist der Flügelzugbetrieb Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg ja nichts neues. In den Siebzigerjahren lief das jedenfalls ganz pünktlich ab, nur halt in Dieseltraktion. In der Zwischenzeit muss wohl irgendwas in Vergessenheit geraten sein ...
Von daher ist das für Mensch und Material halt was neues.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 15.01.18 12:46
geschrieben von: Sachsen Paule
Datum: 15.01.18 13:01
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 15.01.18 21:38
Lies einfach den Ausgangsbeitrag: Es geht nicht um neue Wagen, es geht nicht um Wagen irgendwo wegholen und überführen, sondern um den Einsatz der Wagen dort, wo sie bereits seit einiger Zeit fahren, damit man das Flügelzugkonzept hätte ausreichend VOR dem Planeinsatz testen können. Zudem kann der gemeine Fahrgast nichts dafür, wenn die DB ihre neuen Fahrzeuge nicht einsetzen kann. Dass dies an den Verzögerungen von Bombardier liegt interessiert den Fahrgast genauso wenig. Er zahlt für eine Leistung, die die DB nicht, oder nur mangelhaft, erbringen kann. Man hat seit Dezember 2014 Ersatzfahrzeuge gebraucht, dann hätte man diese auch noch ein, zwei Monate einsetzen können.Man kann aber auch nicht beliebig anderswo Wagen wegholen und nach Kiel bringen. Und wenn die Wagen vom Stillstandsmanagement gemeint sind: Erstatte der Bahn die Kosten für die nötigen Fristuntersuchungen und die Überführungskosten, dann wird sie die sicher gerne einsetzen.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 15.01.18 21:40
Altmaterial war abgesehen von der Lok auch nicht zwischen Hamburg und Kiel unterwegs, zumindest die Mittelwagen waren ja schon geliefert und neu.Ihr habt aber sicherlich auch keine Nahverkehrsgesellschaft, die das Altmaterial nicht will, ,und noch Malus verlangt, wenn man es dann doch als Alternative einsetzt, damit die Zugleistung überhaupt erbracht werden kann... Abgeshen davon sind zuviele der jetzt abgestellten Fahrzeuge ohne gültige Fristen.
geschrieben von: Lothar aus dem Norden
Datum: 15.01.18 22:26
Lothar aus dem Norden schrieb:Lies einfach den Ausgangsbeitrag: Es geht nicht um neue Wagen, es geht nicht um Wagen irgendwo wegholen und überführen, sondern um den Einsatz der Wagen dort, wo sie bereits seit einiger Zeit fahren, damit man das Flügelzugkonzept hätte ausreichend VOR dem Planeinsatz testen können. Zudem kann der gemeine Fahrgast nichts dafür, wenn die DB ihre neuen Fahrzeuge nicht einsetzen kann. Dass dies an den Verzögerungen von Bombardier liegt interessiert den Fahrgast genauso wenig. Er zahlt für eine Leistung, die die DB nicht, oder nur mangelhaft, erbringen kann. Man hat seit Dezember 2014 Ersatzfahrzeuge gebraucht, dann hätte man diese auch noch ein, zwei Monate einsetzen können.Man kann aber auch nicht beliebig anderswo Wagen wegholen und nach Kiel bringen. Und wenn die Wagen vom Stillstandsmanagement gemeint sind: Erstatte der Bahn die Kosten für die nötigen Fristuntersuchungen und die Überführungskosten, dann wird sie die sicher gerne einsetzen.
geschrieben von: schlicktown
Datum: 15.01.18 22:36
Kann mal jemand berichten, wie sich das Flügeln jetzt eingespielt hat. 5 - 10 Minuten Verspätung gab es doch auch bei den mit Lok bespannten Zügen immer mal. Vielleicht erübrigt sich ja die ganze Diskussion, weil es erstaunlich gut läuft.So wie ich den Fahrplan in den letzten Tagen beobachtet habe:
Es läuft ganz gut - hier und da mal Verspätungen von 5-10 Minuten, aber das große Chaos bleibt aus
geschrieben von: Nordy
Datum: 15.01.18 23:28
Also heute morgen, Neumünster ab 6:28h wurde nicht wie letzten Montag auf den anderen Teil gewartet, zeitmäßig bis Elmshorn ok, ab da dann hinter nem anderen Zug hinterher, Dammtor an etwa 10 Minuten verspätet. Kollege kam Stunde später zwar pünktlich, aber ezählte auch nur ein Zugteil und kuschelig voll. Rückfahrt um 16:48h ab Dammtor auch wieder nur ein Zugteil nach Flensburg, in Neumünster dann kein Anschlußzug und wohl 45 Minuten erst später nach Kiel mit RE70.Kann mal jemand berichten, wie sich das Flügeln jetzt eingespielt hat. 5 - 10 Minuten Verspätung gab es doch auch bei den mit Lok bespannten Zügen immer mal. Vielleicht erübrigt sich ja die ganze Diskussion, weil es erstaunlich gut läuft.
Gruß
Werner
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 16.01.18 10:59
Offenbar sind sie noch da. Ja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Ein zurück ist schwierig. Meine Kritik war aber auch, dass man die neuen Triebköpfe voreilig in Betrieb genommen hat.Die "alten" Fahrzeuge sind aber vielfach schon nicht mehr hier sondern wurden schon weggegeben, wer das jetzt auch immer zu verantworten hat. Und daß die neuen Fahrzeuge nicht zeitig fertig wurden, ist nicht Problem der DB, der Vertrag mit dem Land sieht nunmal vor, daß das Fahrzeugmaterial vom Aufgabenträger gestellt wird. Ansonsten hätte man anders kalkulieren müssen. Sicher ist das für den Fahrgast blöd, nur liegt die Verantwortung beim Land bzw. bei Bomabdier, aber nicht bei der DB, auch wenn das hier viele nicht sehen wolen.
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