geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 13.01.18 16:51
geschrieben von: Murmeltier
Datum: 13.01.18 16:56
geschrieben von: Acobono
Datum: 13.01.18 17:14
Joa, nämlich der Streckenlauf, die Art der Kupplung und die Nutzung der Strecke.Eigentlich ist der Flügelzugbetrieb Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg ja nichts neues. In den Siebzigerjahren lief das jedenfalls ganz pünktlich ab, nur halt in Dieseltraktion. In der Zwischenzeit muss wohl irgendwas in Vergessenheit geraten sein ...
geschrieben von: Lothar aus dem Norden
Datum: 13.01.18 18:41
Eigentlich ist der Flügelzugbetrieb Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg ja nichts neues. In den Siebzigerjahren lief das jedenfalls ganz pünktlich ab, nur halt in Dieseltraktion. In der Zwischenzeit muss wohl irgendwas in Vergessenheit geraten sein ...
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 13.01.18 19:01
geschrieben von: Murmeltier
Datum: 13.01.18 19:13
Danke für das "Beweisfoto". Genau diese Züge meinte ich. Also nix mit n-Wagen und Schraubenkupplung. Und die hatten auch keine langen Aufenthalte in AN. Das sie damals von AA kamen versteht sich von selbst. Es fuhr fast alles über AA und der Nahverkehr setzte auch dort ein oder endete dort. Ich kann mich eigentlich nur an das D-Zug-Paar Köln - Fredericia erinnern, welches in AH umspannte und den heutigen Weg nach AN nahm."Dann fuhren die V-Traktionen ja mit n-Wagen und nicht mit SchaKus, man hat also bereits mit längeren Flügelzeiten in Neumünster geplant."
Nur der Vollständigkeit halber sei ergänzt, daß es auch Triebwagen im Flügelverkehr gab. Der Bildtext sagt: "In Gegenrichtung der E 3515/3615 aus Kiel und Flensburg auf den ersten Metern der vereinigten Fahrt nach Hamburg, es führt 613 614."
[www.michael-vau60.de]
Heute sind statt robuster Mechanik wohl zu viel Elektronik und Bordrechner im Spiel.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.01.18 19:21
Naja, niemand hätte die DB davon abgehalten, auch noch zwei Monate länger mit dem Rollmaterial von 2017 zu fahren um den Kupplungsvorgang ausführlich zu testen.Von daher ist das für Mensch und Material halt was neues. Und wenn die Lieferung der Züge pünktlich erfolgt wäre, härre die Umstellung sicher auch ruhiger erfolgen können, als das jetzt möglich ist.
geschrieben von: Lothar aus dem Norden
Datum: 13.01.18 20:03
Lothar aus dem Norden schrieb:Naja, niemand hätte die DB davon abgehalten, auch noch zwei Monate länger mit dem Rollmaterial von 2017 zu fahren um den Kupplungsvorgang ausführlich zu testen.Von daher ist das für Mensch und Material halt was neues. Und wenn die Lieferung der Züge pünktlich erfolgt wäre, härre die Umstellung sicher auch ruhiger erfolgen können, als das jetzt möglich ist.
geschrieben von: Sachsen Paule
Datum: 13.01.18 21:00
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.01.18 21:39
Wagen gab/gibt es genug und Loks auch. Ob man im Januar auf den Schrottplatz fährt oder März wäre grade egal.Das Problem ist eben nur, daß viele Wagen schon anderswo fahren und jede weitere Verögerung hätte eben auch weiterhin bedeutet, daß die Züge mit zu geringer Platzkapazität fahren. Von daher war schon ein gewisser Druck da.
geschrieben von: Lothar aus dem Norden
Datum: 13.01.18 21:56
Lothar aus dem Norden schrieb:Wagen gab/gibt es genug und Loks auch. Ob man im Januar auf den Schrottplatz fährt oder März wäre grade egal.Das Problem ist eben nur, daß viele Wagen schon anderswo fahren und jede weitere Verögerung hätte eben auch weiterhin bedeutet, daß die Züge mit zu geringer Platzkapazität fahren. Von daher war schon ein gewisser Druck da.
geschrieben von: Acobono
Datum: 13.01.18 22:09
In Kiel sind noch die Modus und die Flex Wagen heimisch. Rollmaterial hat man genug.Murrtalbahner schrieb:Eben nicht. Seit Monaten wird zB. auf der Linie Kiel-Hamburg nur mit 4-5 Wagen gefahren (es waren mal 6), weil die Fahrzeuge schon in andere Regionen abgegeben wurden. Und auf den Schrott gehen vielleicht ein paar 143, unsere Dostos aber sicher nicht. 112er mögen vielleicht noch ein paar mehr da sein, die nützen nur nichts, wenn man man nichts hat, was man dranhängen kann....Lothar aus dem Norden schrieb:Wagen gab/gibt es genug und Loks auch. Ob man im Januar auf den Schrottplatz fährt oder März wäre grade egal.Das Problem ist eben nur, daß viele Wagen schon anderswo fahren und jede weitere Verögerung hätte eben auch weiterhin bedeutet, daß die Züge mit zu geringer Platzkapazität fahren. Von daher war schon ein gewisser Druck da.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 13.01.18 22:10
geschrieben von: Sachsen Paule
Datum: 13.01.18 22:29
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.01.18 22:40
Nur mal so zum Nachdenken:Die Moduswagen sind ersten nicht qualitativ gut genug, und außerdem alle abgestellt. Zudem war der Schadstand auch sehr hoch. Die SHE-Wagen sind immer noch, sofern noch nicht ausgemustert (u.a. wegen Fristablauf!, eine HU wird keiner für ein-zwei Monate machen), auf der Marschbahn im Ersatzverkehr unterwegs.
geschrieben von: Lothar aus dem Norden
Datum: 13.01.18 23:52
Sachsen Paule schrieb:Nur mal so zum Nachdenken:Die Moduswagen sind ersten nicht qualitativ gut genug, und außerdem alle abgestellt. Zudem war der Schadstand auch sehr hoch. Die SHE-Wagen sind immer noch, sofern noch nicht ausgemustert (u.a. wegen Fristablauf!, eine HU wird keiner für ein-zwei Monate machen), auf der Marschbahn im Ersatzverkehr unterwegs.
Drehscheibe Link
Sie könnte, will aber nicht. Genauso auf der Marschbahn.
geschrieben von: HPNuller
Datum: 14.01.18 10:12
Das ist eine sehr gute Idee! Das macht doch in Deutschland schon fast jeder Autofahrer - freie Fahrt für freie Bürger auch auf der Schiene!Ein Lokführer würde seinem AG ja auch "was husten", wenn der ihm sagt "bringen Sie bitte ab nächster Woche ihre eigene Lok mit, mehr Geld gibt es dafür aber nicht".
geschrieben von: RE1
Datum: 14.01.18 10:15
Hi,Murrtalbahner schrieb:Eben nicht. Seit Monaten wird zB. auf der Linie Kiel-Hamburg nur mit 4-5 Wagen gefahren (es waren mal 6), weil die Fahrzeuge schon in andere Regionen abgegeben wurden. Und auf den Schrott gehen vielleicht ein paar 143, unsere Dostos aber sicher nicht. 112er mögen vielleicht noch ein paar mehr da sein, die nützen nur nichts, wenn man man nichts hat, was man dranhängen kann....Lothar aus dem Norden schrieb:Wagen gab/gibt es genug und Loks auch. Ob man im Januar auf den Schrottplatz fährt oder März wäre grade egal.Das Problem ist eben nur, daß viele Wagen schon anderswo fahren und jede weitere Verögerung hätte eben auch weiterhin bedeutet, daß die Züge mit zu geringer Platzkapazität fahren. Von daher war schon ein gewisser Druck da.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 14.01.18 12:36
Solche Beleidigungen kannst du auf deinem Sch***haus lassen. Es ging darum, dass die DB Wagen zur Verfügung hat. Hat sie, sie werden aber nicht eingesetzt. Es geht nicht ums Beschaffen, sondern um länger einsetzen und später auf den Schrott fahren.Solche Sch***hausparolen sind in meinen Augen nicht sonderlich hilfreich. Natürlich würde die DB weitere Wagen beschaffen, so man es ihr bezahlen würde. Tut man aber nicht und deswegen is nix mit weiteren Fahrzeugen.
Ein Lokführer würde seinem AG ja auch "was husten", wenn der ihm sagt "bringen Sie bitte ab nächster Woche ihre eigene Lok mit, mehr Geld gibt es dafür aber nicht".
geschrieben von: Lothar aus dem Norden
Datum: 14.01.18 18:50
Lothar aus dem Norden schrieb:Solche Beleidigungen kannst du auf deinem Sch***haus lassen. Es ging darum, dass die DB Wagen zur Verfügung hat. Hat sie, sie werden aber nicht eingesetzt. Es geht nicht ums Beschaffen, sondern um länger einsetzen und später auf den Schrott fahren.Solche Sch***hausparolen sind in meinen Augen nicht sonderlich hilfreich. Natürlich würde die DB weitere Wagen beschaffen, so man es ihr bezahlen würde. Tut man aber nicht und deswegen is nix mit weiteren Fahrzeugen.
Ein Lokführer würde seinem AG ja auch "was husten", wenn der ihm sagt "bringen Sie bitte ab nächster Woche ihre eigene Lok mit, mehr Geld gibt es dafür aber nicht".
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