Die Frage ist aber immer, ob so eine "kleinere" Bahncard wirklich günstiger wäre und sein müsste.IR454 schrieb:Genau deswegen bezweifle ich, dass es die Kundenbindung der Deutschen Bahn AG ist, die für den bescheidenen Zuwachs gesorgt hat.Völlig richtig, ergänzend dazu lohnt sich auch ein Vergleich der Preise der jeweiligen Angebote in Relation zum mittleren Jahresnettoeinkommen. Außerdem ist der Funktionsumfang des GA doch noch mal ganz anders als der einer BC100, mit der man z.B. nicht mal die U-Bahn der Hauptstadt vollständig nutzen kann...
Um ehrlich zu sein: >7000 EUR, um auf dieser Fläche Bahn zu fahren, würde ich nie freiwillig selber bezahlen. Ich muss ja nicht jede Woche quer durch die Republik fahren. Wenn es eine Bayern- oder Süd-BC100 gäbe, könnte die Bahn mir vielleicht eine verkaufen.
geschrieben von: agw
Datum: 12.01.18 23:37
Wie auch im Mobifunksektor schaut der Anbieter sicher gerne auf den ARPU, den Durchschnittsumsatz pro Nutzer. Umsatz, wohlgemerkt.tmmd schrieb:Wenn 50.000 BC100-Inhaber durchschnittlich 5000€ für ihre BC100 zahlen bedeutet das 250 Mio. € Umsatz, was bei einem Umsatz von 4,183 Mrd. € von DB-Fernverkehr weniger als 6 % ausmacht. Als Gegenleistung muss DB-Fernverkehr insbesondere den Wochenendpendlern häufig zur Hauptverkehrszeit gut und teuer vermarktbare Plätze in vollen Zügen zur Verfügung stellen. Die Zukunft der Bahn liegt sicher woanders.Ca. 50.000 Bahncard100 sind derzeit im Umlauf, das sind 16 % mehr als noch vor drei Jahren.
Quelle: [www.wiwo.de]
geschrieben von: agw
Datum: 12.01.18 23:47
Ich fahre mit meiner BC100 nur zu Zeiten leerer Züge. Und jetzt? Nicht jeder BC100-Nutzer fährt den ganzen Freitagnachmittag die KRM auf und ab.
Die Zukunft des Fernverkehrs der Bahn liegt auf jeden Fall nicht bei der BC100. Alleine im letzten Jahr ist der Umsatz von DB-Fernverkehr mit 6,9 % in etwa um so viel gewachsen, wie der gesamte Umsatz mit der BC100 ausmachen dürfte: [www1.deutschebahn.com] Will man Geld verdienen empfiehlt es sich, Kapazitäten zu füllen, die sonst leer bleiben würde, auch wenn das nur zu günstigeren Preisen möglich ist und der Kunde kein Abo abschließt.
geschrieben von: maklin
Datum: 12.01.18 23:57
Wenn man sich allerdings mal die Strecken anschaut, so werden die allermeisten wohl plötzlich mit der 2-3 Länder Karte auskommen. Ich denke hier an die Berlin-Wolfsburg oder Montabaur-Frankfurt Pendler. Dann würde es, wenn diese BC100 wirklich spürbar billiger wäre, wohl kaum noch "echte" BC100 Kunden geben. Für den Konzern gäbe es (zunächst) große Umsatzeinbußen. Für den Kunden wäre es aber genial, und ja, solch eine Karte würden sicher viele nehmen.b) Darüber hinaus gibt es Netzkarten für 2 Bundesländer, 3 Bundesländer oder das Gesamtnetz! (Wobei Bremen zu Niedersachsen, Hamburg zu Schleswig-Holstein und Niedersachsen bzw. Berlin zu Brandenburg gehören könnte.) Jahreskarten und Abo-Karten gelten innerhalb ihres Geltungsbereiches wie eine BahnCard 100.
Und schon hätten wir genauso viele BahnCards 100 wie in der Schweiz! (Alternativ gibt es vielleicht auch noch ermäßigte Netzkarten, die freitags nicht gelten oder nur mit Reservierung oder nur gegen Aufpreis...)
geschrieben von: agw
Datum: 13.01.18 00:02
Der BC100-Inhaber wird nicht ein Jahr lang durch die Gegend gefahren. Das wäre ja auch Freiheitsberaubung.Willi Raab schrieb:Ich teile die Einschätzung nicht, dass der durch die "BC100 erlöste Umsatz praktisch als Reingewinn zu betrachten" ist. Denn immerhin wird der BC100-Inhaber ein Jahr lang durch die Gegend gefahren. Da steht schon ein gewisser Aufwand dahinter.Was Lammpen Tommy einfach nicht versteht dabei: Der mit den BC100 erlöste Umsatz ist praktisch als Reingewinn zu betrachten. Denn ausser ein paar pseudo edel gemachten Schreiben und vielleicht mal ein Goodie bekommt der BC100-Kunde von Bohles und Hubers Eisenbahnbahnverkehrsversuchsanstalt ziemlich genau: Nichts weiter.
Der Zwang lag also darin, dass die BC 100 günstiger war?[…] Nach Eröffnung der NBS Leipzig-Erfurt im Dezember 2015 war der Preis der Streckenzeitkarte derartig gestiegen, dass die BC 100 günstiger war...
[…]
Damit bist du definionsgemäß eine Ausnahme. Die Mehrheit der Bahnreisenden fährt - wiederum definitionsgemäß - zur Hauptverkehrszeit. Was zieht dich in die leeren Züge?Thomas_Lammpe schrieb:Ich fahre mit meiner BC100 nur zu Zeiten leerer Züge. Und jetzt? Nicht jeder BC100-Nutzer fährt den ganzen Freitagnachmittag die KRM auf und ab.Die Zukunft des Fernverkehrs der Bahn liegt auf jeden Fall nicht bei der BC100. Alleine im letzten Jahr ist der Umsatz von DB-Fernverkehr mit 6,9 % in etwa um so viel gewachsen, wie der gesamte Umsatz mit der BC100 ausmachen dürfte: [www1.deutschebahn.com] Will man Geld verdienen empfiehlt es sich, Kapazitäten zu füllen, die sonst leer bleiben würde, auch wenn das nur zu günstigeren Preisen möglich ist und der Kunde kein Abo abschließt.
Das wäre dann so eine Art "(Bahn-)Freak und Rentner"-BC100, was nicht abwertend gemeint ist, aber für die 'normal' arbeitende Bevölkerung dürfte sich das nur in seltenen Fällen lohnen. Als Anhänger einer Auslastungsregelung finde ich das gut.Gäbe es eine günstigere Off-Peak-BC100(*), würde ich diese kaufen. Damit wäre deine Forderung erfüllt, aber es bliebe eine Art BC100.
(*) Beispiel für Off-Peak-BC100s:
-gültig an allen Tagen außer Freitags
-gültig zu allen Zeiten außer Freitag ab 14 Uhr und Sonntags ab 14 Uhr bis Montag 14 Uhr.
-gültig nur an Samstagen ganztägig (und Sonntag bis 14 Uhr)
-gültig in allen Zügen, die nicht als Sardinenzüge gekennzeichnet sind
geschrieben von: TheDemon
Datum: 13.01.18 09:28
Es wird dich sicher nicht überraschen, dass ich das, was man mir 'genauso oft schon erklärt hat', nicht überzeugt. Es scheint dir aber wichtig zu sein, auf meinen Beitrag zu reagieren, denn es könnte ja jemand glauben.
Genau an der Stelle war ich auch. Kosten der Abokarte im RMV (1.Klasse Alsbach-Mainz) von ca. 300 € pro Monat lagen deutlich unter der BC100 1.Klasse. Irgendwann habe ich mich gefragt, warum ich trotz BC 50 so viele Bonuspunkte hatte. Pro Punkt braucht es bekanntlich 1€ für Fahrscheinkäufe. In der Summe kam ich knapp auf den BC 100-Peis. Fährt man dann in den nächsten Familienurlaub innerhalb Deutschlands per Bahn, nimmt seine Kinder mit auf die BC100 und holt der Frau die inklusive BC25, dann rechnet es sich sofort.Ich kenne im Kollegen-, Bekannten- und Verwandtenkreis niemand, der eine BC100 gebrauchen könnte. Wozu sollte man sich die also zulegen? Eine Verbund-Monats-/Jahreskarte haben dagegen fast alle.
Umsatz und Auslastung sind leider zwei paar Schuhe. Eine höhere Auslastung (Sitzplatzbelegung) kann man im übrigen auch erreichen ohne dass für diese Reisenden Umsatz erzeugt wird.dor Jörsch schrieb:Dann rechne ich mal ganz großzügig damit, dass jeder BC100-Inhaber noch mal Fahrkartenkäufe für die Hälfte seines BC100-Kaufpreises induziert. Dann beträgt der Umsatzanteil 7,5%. Das soll 'eine gewisse Grundauslastung' hervorbringen?Thomas_Lammpe schrieb:Dazu müsstest du ersteinmal wissen wie oft ein BC100-Kunde mit dem Zug fährt. Das weiß nicht mal die DB. Im übrigen erzielen BC100-Kunden auch einen Multiplikatoreneffekt bei Miteisenden (Kinder, Ehepartner). Durch die Partner-/Zusatzkarte beim BC100-Kauf drängt sich diese Option förmlich auf. Und bei der Auslastung bitte die NetzCard-M Fahrgäste abziehen. Wenn schon denn schon.Es ist schwer vorstellbar, dass eine Kundengruppe, die gerade mal etwas über 5% zum Gesamtumsatz beiträgt, für 'eine gewisse Grundauslastung' sorgt. Und mit den "letztmöglichen Superduppi-Sparpreis-Kunden" hat DB-Fernverkehr im ersten Halbjahr 2017 mit 216 Mio. € so etwas wie einen Rekordgewinn erzielt, nicht zuletzt auch wegen der sehr hohen Auslastung von 53%: [www.deutschebahn.com] Seite 25
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 13.01.18 10:35
Stimmt, aber im ersten Halbjahr 2017 war das nicht der Fall. Umsatz (+5%), Gewinn und Auslastung haben gleichermaßen zugelegt.Umsatz und Auslastung sind leider zwei paar Schuhe. Eine höhere Auslastung (Sitzplatzbelegung) kann man im übrigen auch erreichen ohne dass für diese Reisenden Umsatz erzeugt wird.
[www.deutschebahn.com] Seite 27Die Zahl der Reisenden und die Verkehrsleistung erhöhten sich. Treiber der Entwicklung waren vor allem Angebotsmaßnahmen und die Einführung von kostenlosem WLAn in der 2. Klasse. [..] Der Umsatz entwickelte sich preis- und leistungsbedingt besser als im ersten Halbjahr 2016.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 13.01.18 10:41
Ganz so schlecht kann der Gewinn bei den wenigen verkauften BC100 nicht sein, auch wenn diese Reisende natürlich viel fahren. Würde die DB genausoviele BC100 verkaufen wie GA in der Schweiz, würde sie damit schon 50 % ihres heutigen Umsatz machen, obwohl auf die Gesamtbevölkerung umgerechnet trotzdem nur ein Zehntel so viel BC100 vorhanden wäre, wie beim GA in der Schweiz. Klar kann man das nicht 1:1 umrechnen, weil man mit BC 100 natürlich mehr fährt und auch mehr längere Strecken, aber es zeigt die Richtung.Willi Raab schrieb:Ich teile die Einschätzung nicht, dass der durch die "BC100 erlöste Umsatz praktisch als Reingewinn zu betrachten" ist. Denn immerhin wird der BC100-Inhaber ein Jahr lang durch die Gegend gefahren. Da steht schon ein gewisser Aufwand dahinter.Was Lammpen Tommy einfach nicht versteht dabei: Der mit den BC100 erlöste Umsatz ist praktisch als Reingewinn zu betrachten. Denn ausser ein paar pseudo edel gemachten Schreiben und vielleicht mal ein Goodie bekommt der BC100-Kunde von Bohles und Hubers Eisenbahnbahnverkehrsversuchsanstalt ziemlich genau: Nichts weiter.
Ganz klar, die Mehrheit hier teilt meine Meinung nicht. Würdest du und würden andere es aber wirklich für so Schwachsinnig halten, wie du hier geschrieben hast, würdet ihr es einfach ignorieren. Aber aus irgendeinem Grund fühlen sich einige immer wieder berufen, meine Thesen zu widerlegen. Du gehörst allerdings definitiv nicht dazu, denn was du hier schreibst sind nur persönliche Diffamierungen ohne Bezug zum Thema. Die Forumsregeln scheinen so etwas zuzulassen, aber warum ist das nötig?Thomas_Lammpe schrieb:Nein, dir glauben die Wenigsten hier. Weil du dich immer wiederholst (nix neues bei Meister Lammpe) und einfach Schrott redest. Du lernst nichts dazu, was aber wichtig wäre, da du auch nur sehr wenig Wissen besitzt. Du schreibst wie ein dummer Mensch, der klug klingen möchte bzw. sich für klug hält.Es wird dich sicher nicht überraschen, dass ich das, was man mir 'genauso oft schon erklärt hat', nicht überzeugt. Es scheint dir aber wichtig zu sein, auf meinen Beitrag zu reagieren, denn es könnte ja jemand glauben.
Das ist inhaltlich falsch. Ich garantiere dir, dass ich noch nie betrachtet habe, wie unbedeutend der Umsatz der BC100 im Vergleich zum Umsatz von DB-Fernverkehr ist. Es gibt also durchaus etwas neues von 'Meister Lammpe', man muss es nur auch wahrnehmen.Nix neues bei Meister Lammpe
Thomas_Lammpe schrieb:Nein, dir glauben die Wenigsten hier. Weil du dich immer wiederholst (nix neues bei Meister Lammpe) und einfach Schrott redest. Du lernst nichts dazu, was aber wichtig wäre, da du auch nur sehr wenig Wissen besitzt. Du schreibst wie ein dummer Mensch, der klug klingen möchte bzw. sich für klug hält.
Warum antworten dir Leute hier? Vielleicht weil sie so dummes Zeug nicht unwidersprochen stehen lassen möchten. Stell dir mal vor in 1000 Jahren gräbt einer ein altes Laufwerk aus, rekonstruiert die Daten und stösst genau auf deine Abhandlungen und auf ein Videoclip von Helene Fischer. Wenn er daraus extrapoliert muss er sich fragen ob er und seine Gruppe nicht doch vom Mars kommen!Es wird dich sicher nicht überraschen, dass ich das, was man mir 'genauso oft schon erklärt hat', nicht überzeugt. Es scheint dir aber wichtig zu sein, auf meinen Beitrag zu reagieren, denn es könnte ja jemand glauben.
Wenn das definitionsgemäß so ist, kann die Bahn es ja auch nicht ändern und die leeren Züge füllen. Aber das wolltest du ja. Also kann deine Idee definitionsgemäß gar nicht klappen?agw schrieb:Damit bist du definionsgemäß eine Ausnahme. Die Mehrheit der Bahnreisenden fährt - wiederum definitionsgemäß - zur Hauptverkehrszeit. Was zieht dich in die leeren Züge?Thomas_Lammpe schrieb:Ich fahre mit meiner BC100 nur zu Zeiten leerer Züge. Und jetzt? Nicht jeder BC100-Nutzer fährt den ganzen Freitagnachmittag die KRM auf und ab.Die Zukunft des Fernverkehrs der Bahn liegt auf jeden Fall nicht bei der BC100. Alleine im letzten Jahr ist der Umsatz von DB-Fernverkehr mit 6,9 % in etwa um so viel gewachsen, wie der gesamte Umsatz mit der BC100 ausmachen dürfte: [www1.deutschebahn.com] Will man Geld verdienen empfiehlt es sich, Kapazitäten zu füllen, die sonst leer bleiben würde, auch wenn das nur zu günstigeren Preisen möglich ist und der Kunde kein Abo abschließt.
Die arbeitende Bevölkerung arbeitet "definitionsfgemäß" an Werktagen. Wie ich dir schon ausgerechnet habe, lohnt sich für die meisten schon eine BC100, wenn sie alle zwei Wochen einen Wochenendausflug mit längerer Strecke mit der Bahn machen.agw schrieb:Das wäre dann so eine Art "(Bahn-)Freak und Rentner"-BC100, was nicht abwertend gemeint ist, aber für die 'normal' arbeitende Bevölkerung dürfte sich das nur in seltenen Fällen lohnen. Als Anhänger einer Auslastungsregelung finde ich das gut.Gäbe es eine günstigere Off-Peak-BC100(*), würde ich diese kaufen. Damit wäre deine Forderung erfüllt, aber es bliebe eine Art BC100.
(*) Beispiel für Off-Peak-BC100s:
-gültig an allen Tagen außer Freitags
-gültig zu allen Zeiten außer Freitag ab 14 Uhr und Sonntags ab 14 Uhr bis Montag 14 Uhr.
-gültig nur an Samstagen ganztägig (und Sonntag bis 14 Uhr)
-gültig in allen Zügen, die nicht als Sardinenzüge gekennzeichnet sind
Da du nicht zitiert hast, welcher Meinung du hier zustimmst, möchte ich das gerne für dich tun:Hallo Demon,
offenbar haben wir hier tatsächlich einmal die gleiche Meinung.
[..]
Inwieweit ist das noch von folgendem Anspruch dieses Forums gedeckt?Du [Thomas_Lammpe] lernst nichts dazu, was aber wichtig wäre, da du auch nur sehr wenig Wissen besitzt. Du schreibst wie ein dummer Mensch, der klug klingen möchte bzw. sich für klug hält.
[..]
365 Tage unverändert der gleiche dumme und blöde Schwachsinn.
[www.drehscheibe-online.de]Bitte respektiert die vielleicht abweichenden Meinungen anderer genauso, wie diese Eure Meinungen akzeptieren sollen. Wir wollen sachliche Diskussionen. Diesen Anspruch werden wir auch durchsetzen und bei ehrverletzenden Angriffen energisch einschreiten.
Woher weißt du, dass die Mehrzahl der BC100 Kunden auch da reinfällt?
Damit bist du definionsgemäß eine Ausnahme. Die Mehrheit der Bahnreisenden fährt - wiederum definitionsgemäß - zur Hauptverkehrszeit. Was zieht dich in die leeren Züge?
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