DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Pressemeldung dazu:

[mobil.ka-news.de]

Aus dem Kontext:

Aktuell wird auf der Tunnelbaustelle in Rastatt der Rückbau des Betonpfropfens in der östlichen Röhre vorbereitet. Das teilt die Deutsche Bahn (DB) am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.
Dafür wurden laut DB die Schienen für den Versorgungszug, der die sogenannten Tübbinge sowie Vortriebslogistik bis zur Tunnelvortriebsmaschine (TVM) transportierte, zurückgebaut. Die Tunnelsohle werde derzeit für eine provisorische Fahrbahn mit Schotter aufgeschüttet, damit die Röhre von Fahrzeugen befahren werden kann.
Lkw können dann das Material abtransportieren, das beim Rückbau des Betonpfropfens entsteht. Die Arbeiten sollen nach Angaben der DB im Frühjahr 2018 beginnen. Nachdem sich im August 2017 im Rahmen der Tunnelarbeiten die Gleise der Rheintalbahn absenkten, wurde der betroffene Tunnelabschnitt vom intakten Teil mit einem Betonpfropfen getrennt. Rund 2.000 Kubikmeter Beton wurden dazu über die Oberfläche in den Tunnel eingefüllt.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Notfallkonzepte

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 12.01.18 09:45

Hoffentlich hat man dann für den Fall der Fälle ausreichende Notfallkonzepte in der Schublade, die schnell in Angriff genommen werden können.

Re: Notfallkonzepte

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 12.01.18 12:34

Der Betonpfropfen liegt ja ausserhalb der Schadstelle die ja noch weiterhin verfüllt bleibt.
Ob man da allerdings mit zwei Jahren Verzögerung hin kommt? Rund 4km Röhre mit Schotter auffüllen der wieder raus muss - vorher können vermutlich auch die Querschläge nicht gebaut werden.

wird nicht komplett aufgefüllt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.18 19:44

Da werden ja unten nur 30-50cm aufgefüllt, dass man eine ebene hinkriegt. Die können evtl sogar drin bleiben, weil auch für das spätere Gleis muss da ja was rein.

Keine feste Fahrbahn? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.18 20:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: wird nicht komplett aufgefüllt

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 12.01.18 21:01

ThomasR schrieb:
Da werden ja unten nur 30-50cm aufgefüllt, dass man eine ebene hinkriegt. Die können evtl sogar drin bleiben, weil auch für das spätere Gleis muss da ja was rein.
Bei Schnellfahrstrecken wird das heute üblicherweise betoniert und eine feste Fahrbahn eingebaut (siehe Katzenbergtunnel), da muss der Schotter wieder raus. 30-50cm reichen auch kaum wenn man Begegnungsverkehr ermöglichen möchte und der Schotter sollte ja auch am Rand auftragen, nicht nur in der Mitte wo eh keine Räder rollen.