DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Twindexx in Ingolstadt

geschrieben von: Br103-245

Datum: 11.01.18 14:51

Hallo zusammen

Habe soeben in Ingolstadt einen Doppelstockzug mit motorisierten Twindexx Steuerwagen gesehen. Der Zug kam aus Richtung München. Damit dürfte das Ende der 111 und der alten DoStos besiegelt sein.

MFG

Ole

Re: Twindexx in Ingolstadt

geschrieben von: knoedel

Datum: 11.01.18 16:01

Br103-245 schrieb:
Damit dürfte das Ende der 111 und der alten DoStos besiegelt sein.

Jetzt die Tage hab ich eine 111er gesehen mit Revisionsdatum MH Oktober 2017.

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Passend dazu - es gibt ja 2-3 Garnituren mit Wittenberger Steuerwagen. Fahren die nun noch planmäßig?
Insbesondere auf der RB-Verbindung München-Nürnberg am Abend.

Viele Grüße,
Daniel

Das Ende?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.18 16:35

Br103-245 schrieb:
Hallo zusammen

Habe soeben in Ingolstadt einen Doppelstockzug mit motorisierten Twindexx Steuerwagen gesehen. Der Zug kam aus Richtung München. Damit dürfte das Ende der 111 und der alten DoStos besiegelt sein.

MFG

Ole
War es das nicht ohnehin schon? Nur wurde halt etwas später ausgeliefert, aber das Ende war doch absehbar... schon lange.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:11:16:35:59.

Re: Twindexx in Ingolstadt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.18 16:38

Br103-245 schrieb:
...mit motorisierten Twindexx Steuerwagen gesehen. ....

[de.wikipedia.org]

Hoffe geholfen zu haben! [/IRO]

Re: Twindexx in Ingolstadt

geschrieben von: Rohrbacher

Datum: 11.01.18 19:01

Man nennt es auch Triebwagen. ;)
Die fahren die schon eine Weile einzelne Fahrten, teilweise wohl auch mal einen ganzen Umlauf zur Personalschulung. Die 445 sind aber noch immer nicht die eigentlich für München vorgesehenen, sondern Triebwagen des Main-Spessart-Express. Die 111 und auch die Bn-Steuerwagen dürften schon noch ein paar Tage fahren.

Re: Twindexx in Ingolstadt, derzeit eher notgedrungen im Einsatz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.18 20:23

Hallo!

Derzeit sind die 445/446 nur notgedrungen im Einsatz. Richtig funktionieren 445/446 noch nicht. Hier gibt´s noch Software und Hardware Probleme. Man arbeitet aber daran, die "Bananenfahrzeuge" bis Sommer 2018 voll einsatztüchtig zu bekommen...?
Es fehlen auch noch diverse EBA Zulassungen, da vieles noch nicht, oder nicht zuverlässig-also Bahn tauglich- funktioniert.
Ein weiteres Problem besteht darin, das nicht genügend Fahrzeuge bestellt wurden und geliefert werden.

Gemach, mit dem "oldigen Zeug!" werden wir wohl noch länger leben dürfen. Es gibt auch wieder mehr Probleme mit 0442/0443/0843-9442/9443/9843.....

Gruß
thomas.splittgerber.berlin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:11:20:39:38.

Einen hab ich heute jedenfalls gesehen...

geschrieben von: AK1

Datum: 11.01.18 21:54

RB 59154, München 12:25 Uhr nach Treuchtlingen hatte ihn auch heute wieder wie gewohnt. Nehme mal an, der ist auch abends noch unterwegs.

Re: Einen hab ich heute jedenfalls gesehen...

geschrieben von: BastianA

Datum: 12.01.18 11:30

Gefühlt würde ich sagen, dass locker noch die Hälfte bis 40% der RB mit älterem Material unterwegs sind. Vor allem abends ab 20:30 von München aus sind es nahezu nur noch solche.
Hallo Thomas!

Das deckt sich mit den Erfahrungen aus Südhessen: [www.fr.de]

bay



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:14:23:48:13.
Das mit den Dauerdurchsagen habe ich im IC2 auch schon sehr oft miterlebt, das wird schnell ziemlich nervig und auch nach gut 2 Jahren scheint man das nicht im Griff bekommen zu haben.

Gruß,
Marco

Re: Einen hab ich heute jedenfalls gesehen...

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 15.01.18 08:32

Aktuell werden werktags beginnend ab München mindestens die folgenden Züge gefahren:

59192 München - Pfaffenhofen/Ilm
59181 Pfaffenhofen/Ilm - München
59148 München - Treuchtlingen
59151Treuchtlingen - München
4884 München - Ingolstadt
4885 Ingolstadt - München
59160 München - Treuchtlingen
59161Treuchtlingen - München



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:15:10:32:59.

Re: Einen hab ich heute jedenfalls gesehen...

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 16.01.18 20:57

Servus,

Wenn ich mir die Aufstellung der Züge so ansehe, könnte das ein 1-tägiger Umlaufplan sein. Komischerweise wird Nürnberg nicht erreicht. Könnte vielleicht mit den Fahrzeugkenntnissen der eingesetzten Tf's zusammenhängen ?

Hast Du am Wochenende auch schon Leistungen gesehen ?


Gruß
diesel-fan

Re: Einen hab ich heute jedenfalls gesehen...

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 16.01.18 22:14

diesel-fan schrieb:
Servus,

Wenn ich mir die Aufstellung der Züge so ansehe, könnte das ein 1-tägiger Umlaufplan sein. Komischerweise wird Nürnberg nicht erreicht. Könnte vielleicht mit den Fahrzeugkenntnissen der eingesetzten Tf's zusammenhängen ?

Hast Du am Wochenende auch schon Leistungen gesehen ?
Das dürften derzeit in erster Linie Personalschulungsfahrten sein. Zum Einsatz kommen hier aktuell Fahrzeuge vom Main- Spesart Express, da für den Ring West offenbar noch keine Fahrzeuge abgeliefert wurden.

Am letzten Sonntag habe ich einen Umlauf beobachtet. Müsste 59090 München - Nürnberg und 59151 Nürnberg - München gewesen sein.