geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 12.01.18 23:46
Das stimmt so nicht ganz. Es gab bei der Planung des ICE-Bahnhofs zwei Varianten für eine 66 bis Lohmar:Als man den Endpunkt der Linie 66 gebaut hat wollte man die direktest mögliche Verbindung 66-ICE, da Siegburg/Bonn ja die Vertröstung für die fehlende Anbindung Bonns an die SFS war. Um die Linie 66 auf die Strecke nach Lohmar zu bringen hätte man sie auf ihrem alten Laufweg über Zange lassen und aufwändig in den oberirdischen Bahnhof einfädeln müssen - zumal sie dann in Siegburg auch noch straßenbündig gefahren wäre was man ja um jeden Preis vermeiden wollte.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 12.01.18 23:50
Naja, werden sie ja manchmal durchaus. In Siegburg und Troisdorf ist das, was früher mal die B8 war, heute Fußgängerzone. Das ist auch durchaus gut so - Verkehr raus aus den Zentren und stattdessen Förderung umweltfreundlicher Mobilität.Warum werden eigentlich Kreis oder sogar Bundesstraßen nie Fahradwege?
Hallo Kurt,
das ist mir zu pauschal.
Immerhin gibt es auch heute zahlreiche Firmen mit Schienenanschluß die "Just in Time" beliefern oder beliefert werden. Dabei hatte und hat die Bahn ihre Vorzüge. Wenn sie die nicht hätte, würden nicht zahlreiche Speditionen mit ihr fahren.
Und das DB Cargo den Einzelwagenverkehr los werden will, ist auch überholt. Sie wollen sogar wieder im Stückgut angreifen. Zusammen mit einem Paketdienst. Was natürlich ein großer Vorteil wäre im Vergleich zu früher, wo man als Privater sein Stückgut oft auf dem Güterboden abholen wollte, weil der örtliche Rollfuhrunternehmer wenn überhaupt nur bis an die Bordsteinkante liefern konnte. Wenn überhaupt, weil es damals noch keine LKW mit Hubbühnen gab.
Deutschland kennt 4 unterschiedliche Verkehrssysteme:
Luft
Wasser
Straße
Schiene
Mit Gruß von
Unterwegs
BOS
geschrieben von: sno
Datum: 14.01.18 11:28
Die 66 ließe sich ohne weiteres auf einen 5-Minuten-Takt verdichten. Außerdem kann ein Unterangebot auf einer Strecke ja nicht das Argument gegen ein besseres Angebot auf einer anderen sein.volmefabi schrieb:Das letzte was Siegburg braucht ist noch einen RE. Die 66 fährt jetzt schon am Limit, wenn dann noch mehr Leute von St Augustin und Umgebung Richtung Siegburg fahren brichts zusammen.Man könnte die ersten Meter am Bahnhof Siegburg als Abstell- und Wendegleis nutzen.
Beispielsweise könnte der RE6 dann vom Flughafen nach Siegburg verlängert werden um dieser Region auch einen schnellen Anschluss zum Flughafen zu bringen. Da würde dann auch die problematische Wende am Flughafen entfallen.
Wenn man den schon verlängert dann Richtung Bonn-Beuel, da der RE8 den Flughafen in Zukunft ja weglässt.
Weil Eisenbahnstrecken ein fahrradfreundlicheres Höhenprofil haben.Was die Aggertalbahn betrifft denke ich mal wird das wieder ein klassisches "Teilstillegen, dann merken die Strecke ist leider nur durchgängig sinnvoll und da hat man jetzt schon einen Radweg hingeklatscht, tja, dann muss der Rest wohl auch Radweg werden". So langsam bekomme ich Aggressionen wenn ich "Bahnstrecke" und "Radweg" in einem Satz sehe. Warum werden eigentlich Kreis oder sogar Bundesstraßen nie Fahradwege? Ist sogar viel einfacher, man muss nur ein paar Schilder austauschen und ein bisschen Farbe auf die Straße, und nicht großartig Schienen zurückbauen oder Wege pflastern. Mit (ehem.) Hauptbahnen geht das ja offensichtlich auch! Seltsam....
geschrieben von: hsimpson
Datum: 14.01.18 18:21
Ohne weiteres ganz sicher nicht. Die SWB haben ja schon einen Mords-Aufwand dafür betreben müssen, bei der Baustelle auf der Nordbrücke einen 7,5min-Takt zu realisieren, und da gings nur um 6 Wochen Sommerferien.Die 66 ließe sich ohne weiteres auf einen 5-Minuten-Takt verdichten. Außerdem kann ein Unterangebot auf einer Strecke ja nicht das Argument gegen ein besseres Angebot auf einer anderen sein.
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 15.01.18 13:09
geschrieben von: hsimpson
Datum: 15.01.18 14:56
Nur, wenn das Angebot ausgeweitet werden soll. Die alten B-Wagen werden derzeit komplett erneuert, da ist also kein Bedarf mehr für Ersatz.Auch wenns off topic ist - kommen eigentlich irgendwann mal neue Bahnen?
geschrieben von: AlexderFranke
Datum: 17.01.18 17:17
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)