geschrieben von: La-Stelle
Datum: 10.01.18 19:07
[www.deutschebahn.com]DB informiert über Bahnprojekt
Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Hamburg/Bremen - Hannover
Am heutigen Mittwoch, 10. Januar findet in Hannover die mittlerweile dritte von der DB organisierte Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover statt. Projektleiter Matthias Hudaff stellt im Rahmen der Veranstaltung den aktuellen Stand des Projekts vor und gibt einen Ausblick auf die nächsten Planungsschritte.
Im Abschnitt Rotenburg–Verden laufen die Planungen bereits seit August 2016. Als erste Ergebnisse wurden Ende letzten Jahres Trassierungsvorentwürfe veröffentlicht. Nach Abschluss der Vorplanung soll diese dreidimensional visualisiert und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dies kann voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 stattfinden.
Im Dezember 2017 wurden die Abschnitte Hamburg–Hannover und Verden–Nienburg–Minden/Wunstorf in die Planungskostenfinanzierung des Bundes aufgenommen. In den kommenden Wochen ist die Ausschreibung erster Planungsleistungen vorgesehen.
„Schutzgüter und Raumwiderstände stehen mit dem Ziel der Minimierung von Betroffenheiten im Fokus unserer frühen planerischen Betrachtungen. Gleichzeitig sind die technische Machbarkeit und das Erreichen der im Bundesverkehrswegeplan formulierten Ziele Kern der inhaltlichen Arbeit“, erläutert Hudaff.
Hudaff ergänzt: “Wir werden unseren Dialog mit der Region kontinuierlich fortsetzen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dieses wichtige und richtige Bahnprojekt mit möglichst breiter Akzeptanz in Politik und Gesellschaft zügig weiter voranzubringen. In den letzten zwei Jahren haben wir über 30 Informations- und Dialogtermine durchgeführt und sind seit Dezember 2017 online unter dem Link [www.hamburg-bremen-hannover.de] erreichbar.“
geschrieben von: BR146106
Datum: 10.01.18 19:31
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 10.01.18 22:33
Ziele haben die beiden Projekte, ja: Geld für DB Netz, Geld für/aus Immobiliengeschäfte(n) und Einsparungen bei DB Fernverkehr. Einen verkehrlichen Nutzen haben diese beiden Stationen nicht, geschweige denn eine Kapazitätsausweitung. Bei S21 wurde zwar ein bisschen mehr Kapazität nachgewiesen, aber mit welchen Mitteln ist ja inzwischen bekannt. Zudem lassen sich mit 10 Mrd Euro mehr Kapazitäten schaffen, als ein paar Züge an einem Bahnhof. Selbst für die eingesparten ca. 10 Minuten im Vergleich zum Kopfbahnhof ist der Mitteleinsatz viel zu hoch. Bei Diebsteich geht die Bahn mit dem Kapazitätenrückbau sogar hausieren.Gäbe es da auch Projekte, die einem vielleicht gegen das persönliche Gschmäckle laufen, die aber eine erkennbare Konzeption und Sinn haben? S21 ist Fernbeschleunigung, Diebsteich eine betriebstechnishche Verbesserung. Muss man nicht mögen, haben aber klare Ziele und Nutzen.
geschrieben von: VT605
Datum: 10.01.18 22:40
Gibt es eine gute Alternative aus Deiner Sicht und wie sieht die aus?
geschrieben von: Henra
Datum: 10.01.18 23:56
Nein, wir sparen uns bei S21 das linke Vordach und bauen diese höchst sinnvolle NBS mit dem Geld.Die dafür nötigen Milliarden drucken wir dann nebenbei auf Deinem Kopierer.
Der Bedarf nach den entsprechenden Ausbauten ist da, und Deutschland kann sichs leisten. Außerdem reden wir hier von Niedersachsen, und nicht vom Thüringer Wald.
Für den Seehafenhinterlandverkehr (Container + Autotransporter) sind nicht unbedingt viele neue Bahntrassen erforderlich.Warum kann sich niemand einen Güterstreckenneubau in Nidersachsen vorstellen?
Das einzig hinderliche dabei wäre der oft sumpfige Untergrund, von dem ich als Ortsfremder keine Ahnung habe. Aber bevölkerungstechnisch ist Niedersachsen doch nicht so dich bebaut wie andere Regionen in Deutschland. Dazu ist es flach wie ein Brett. Milliardenteuere Ingenieursbauwerke entfallen also!
Warum also nicht endlich mal Neubau statt immer nur dieses "Flickwerk"?
Warum nicht den Mut zu etwas Sinnvollem?
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 11.01.18 08:58
So negativ würde ich das nicht sehen. Die Einzelprojekte sind m.E. schon alle sinnvoll und auch wünschenswert. Was sprich jetzt ernsthaft z.B. gegenAlpha-E ist ein wildes Kompromissgestoppel, dass absolut nix bringt.
Das halte ich nicht für besser, sondern vor allem für aufwändiger. Ein viergleisiger Ausbau des Korridors Lüneburg-Uelzen (natürlich gerne nicht durchgehend bestandsparallel) wäre jedenfalls nicht wirklich länger, würde aber zusätzlich auch dem Nord-Süd-Fernverkehr etwas bringen.Wenn man es besser machen wollte wären die folgenden Strecken zusätzlich erforderlich:
Zulauf Hamburg:
ABS Lüneburg - Dannenberg - neue Kurve westlich von Dannenberg - Lüchow plus NBS Lüchow - Salzwedel zum Teil auf ehemaliger Trasse. (zweigleisig und elektrifiziert)
parallel dazu zweigleisigen Ausbau Salzwedel - Stendal fertig stellen.
optional eingleisiges Überwerfungsbauwerk bei Salzwedel (nur, wenn unbedingt erforderlich).
geschrieben von: Torsten87
Datum: 11.01.18 09:51
Dagegen spricht erst mal nichts - nur dass es halt viel zu wenig ist, da es nur Ausbau von großenteils ohnehin schon stark belasteten Bestandsstrecken ist und die Verkehre nicht sinnvoll entzerrt werden, sodass sich auch weiterhin schneller Pernsonenfern- und langsamer Güter- und Personennahverkehr in die Enge kommen. Aber was sag ich, das alles wird in dem bereits weiter unten verlinkten Video doch schon perfekt erklärt: [www.youtube.com]cloubim schrieb:So negativ würde ich das nicht sehen. Die Einzelprojekte sind m.E. schon alle sinnvoll und auch wünschenswert. Was sprich jetzt ernsthaft z.B. gegenAlpha-E ist ein wildes Kompromissgestoppel, dass absolut nix bringt.
- Zweigleisigkeit Verden-Rotenburg
- Elektrifizierung Amerikalinie
- 3. Gleis im Raum Bremen?
Die Ablehnung hier rührt womöglich daraus, dass Sachen wie diese als sowieso überfällige Maßnahmen eingeschätzt werden (was sie zweifellos sind) und so das Gefühl entsteht, dass gar nichts wirklich Neues kommt.
Ja, es sind mehr Bahnkilometer, aber nicht unbedingt viel teurer.atacama schrieb:Zitat:Das halte ich nicht für besser, sondern vor allem für aufwändiger. Ein viergleisiger Ausbau des Korridors Lüneburg-Uelzen (natürlich gerne nicht durchgehend bestandsparallel) wäre jedenfalls nicht wirklich länger, würde aber zusätzlich auch dem Nord-Süd-Fernverkehr etwas bringen.Wenn man es besser machen wollte wären die folgenden Strecken zusätzlich erforderlich:
Zulauf Hamburg:
ABS Lüneburg - Dannenberg - neue Kurve westlich von Dannenberg - Lüchow plus NBS Lüchow - Salzwedel zum Teil auf ehemaliger Trasse. (zweigleisig und elektrifiziert)
parallel dazu zweigleisigen Ausbau Salzwedel - Stendal fertig stellen.
optional eingleisiges Überwerfungsbauwerk bei Salzwedel (nur, wenn unbedingt erforderlich).
Um das mehr Kapazitäten zu Verfügung stehen würde mir noch folgende Strecken einfallen:Wenn die Priorität auf a) liegt, aber auch b), dann ist eine NBS Asthausen - Unterlüß/Suderburg so ziemlich das Optimum.
Wenn die Priorität auf b) liegt, aber auch a), dann ist alles attraktiv, was den Hafenhinterlandverkehr so nördlich wie möglich auf die Strecke Wittenberge - Hof bringt.
Jede NBS, die westlich von Celle auf die Bestandsstrecke einschwenkt hilft dem Güterverkehr nicht viel, und benötigt eine Verlängerung bis zur Strecke Celle - Lehrte.
Südliche Umgehung Bremens kann man doch gut Bremen-Huchting--(Kirch)Weyhe nutzen, jetzt wo die sich wohl erfolgreich gegen eine Straßenbahnverlängerung auf der Bahntrasse gewährt haben.Zulauf Wilhelmshaven:
südliche Umgehung von Bremen
z.B.: ABS Delmenhorst - Heiligenrode plus NBS Heiligenrode - Syke pus ABS Syke - Eystrup
alternativ: NBS/ABS Delmenhost - Bassum plus ABS Bassum - Sulingen - neue Kurve - Nienburg
alternativ: NBS/ABS Delmenhost - Bassum plus ABS Bassum - Sulingen - Bünde und den Verkehr über Altenbeken nach Kassel führen
Längere NBS werden hier in Niedersachsen primär für die Beschleunigung des ICE benötigt. (Stelle - Unterlüß/Suderburg und Letter - Porta Westfalica)
Auf der Strecke Hannover - Bremen ist eine Verkürzung der Fahrzeit nicht hilfreich. Erst mal muß Bremen Hbf um- und ausgebaut werden, so daß da die Anschlüsse passen, und man nicht 50-61 Minuten warten muß.
geschrieben von: cloubim
Datum: 11.01.18 12:46
Ja, so kann man das ausdrücken. Die einzelnen Teilprojekte sind allesamt nicht blöd, und gut gemeint. Das große Problem ist, dass Alpha-E nun der große Masterplan für Niedersachen und die Hinterlandsanbindung sein soll, und dafür reichen die Schritte einfach nicht aus. Ich verstehe ja die Heidebewohner, dass man keine Lust auf eine neue Gütertrasse in touristisch relevanten Gebiet haben will, die aus Sicht der Anwohner erstmal nur sehr laut ist. (Wobei, was hätte eigentlich gegen eine autobahnahe Güterstrecke gefunden, direkt an der A7? Vmax wäre da mit engen Kurven sekundär, und Lärm kommt da hin, wos schon laut ist.)cloubim schrieb:So negativ würde ich das nicht sehen. Die Einzelprojekte sind m.E. schon alle sinnvoll und auch wünschenswert. Was sprich jetzt ernsthaft z.B. gegenAlpha-E ist ein wildes Kompromissgestoppel, dass absolut nix bringt.
- Zweigleisigkeit Verden-Rotenburg
- Elektrifizierung Amerikalinie
- 3. Gleis im Raum Bremen?
Die Ablehnung hier rührt womöglich daraus, dass Sachen wie diese als sowieso überfällige Maßnahmen eingeschätzt werden (was sie zweifellos sind) und so das Gefühl entsteht, dass gar nichts wirklich Neues kommt.
Wobei das Gesamtprojekt ja nicht bis zum Ende aller Tage das Ende der Fahnenstange sein muss.
Spannend bleiben natürlich diese ominösen "Ortsumfahrungen" zwischen Hannover-Hamburg verbunden mit der Zielvorgabe Ausbau auf 230/250 km/h. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Die Formulierung lässt jedenfalls derzeit noch Spielraum zur Schaffung brauchbarer Lösungen...
In Bezug auf das Thema Alpha E ja, außer ein paar Hundertern zwischen Soltau und Wilsede gibt es keine nennenswerten Berge.Aber bevölkerungstechnisch ist Niedersachsen doch nicht so dich bebaut wie andere Regionen in Deutschland. Dazu ist es flach wie ein Brett.
Das Problem ist unter anderem, bei einer Neubaustrecke dauert es mindestens 10 Jahre bis der erste Bagger rollt, und weitere 10 Jahre bis da der nutzen spürbar wird.... hier steht ne wohl bessere Idee dazu.
Und das verlinkte Video oben ist sehr gut; anschauen, Jungs!
Wenn ich mir manche Strecken in der Region Braunschweig anschaue, dann habe ich da aber meine Zweifel. Alleine, wie lange es dauert, die Verbindung Braunschweig-Uelzen so auszubauen, das ein Stundentakt möglich wird... Wie das wohl mit zusätzlicher Elektrifizierung laufen würde?NullAhnung schrieb:Das Problem ist unter anderem, bei einer Neubaustrecke dauert es mindestens 10 Jahre bis der erste Bagger rollt, und weitere 10 Jahre bis da der nutzen spürbar wird.... hier steht ne wohl bessere Idee dazu.
Und das verlinkte Video oben ist sehr gut; anschauen, Jungs!
Bei einem Ausbau von Bestandsstrecken geht das ganze viel schneller. Da kann man gegebenenfalls auch mit relativ kleinen Maßnahmen viel erreichen, z.B. mit einer elektrifizierung von Strecken die es bis jetzt noch nicht sind.
In der Theorie mag das sein, aber in der Praxis kommen da ganz schnell Grenzen auf. Beim Ausbau einer Strecke gibt es wesentlich mehr Hindernisse zu beseitigen wie Bebauung, Straßen, Brücken, Lärmschutzwände neu errichten usw., da die Bahnstrecke im Gelände eingebaut wurde. Will man zwei Gleise bauen, verschärft sich das ganze bis hin zur Unmöglichkeit und ein drittes Gleis bringt es bei einer extrem stark befahrenen Strecke nicht, wie im Video gezeigt wird. Da kann es durchaus auch mal zehn Jahre dauern bis der Bagger rollt.Das Problem ist unter anderem, bei einer Neubaustrecke dauert es mindestens 10 Jahre bis der erste Bagger rollt, und weitere 10 Jahre bis da der nutzen spürbar wird.
Bei einem Ausbau von Bestandsstrecken geht das ganze viel schneller. Da kann man gegebenenfalls auch mit relativ kleinen Maßnahmen viel erreichen, z.B. mit einer elektrifizierung von Strecken die es bis jetzt noch nicht sind.
geschrieben von: VT605
Datum: 11.01.18 18:58
So negativ würde ich das nicht sehen. Die Einzelprojekte sind m.E. schon alle sinnvoll und auch wünschenswert. Was sprich jetzt ernsthaft z.B. gegen
- Zweigleisigkeit Verden-Rotenburg
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)