Planmäßige Gehölzpflege- und Abholzungsmaßnahmen sollten schon besser im Winterhalbjahr stattfinden,... Das Sommerhalbjahr kann man dann ja dazu nutzen, die Strecken instandzuhalten ...
[staedtebahn-sachsen.de]Städtebahn Sachsen stellt den Zugbetrieb auf der Relation Heidenau - Altenberg ein
Bäume im Gleis auf der Strecke zwischen Heidenau und Altenberg sorgen für schwere Beschädigungen an den Zügen und Lebensgefahr für Lokführer und Fahrgäste.
Die Bahnbetriebsleitung der Städtebahn Sachsen GmbH hat gestern den Zugbetrieb nach Altenberg eingestellt. Bis auf Weiteres kommt es zum Einsatz von Schienenersatzverkehr auf dieser Relation. Die DB Netz AG sorgt nicht mehr für einen sicheren Zustand der Strecke.
Ausgangspunkt der Entscheidung waren drei schwere Kollisionen von Zügen der Städtebahn Sachsen GmbH am 09.01.2018 mit umgefallenen Bäumen im Gleis.
„Die Betriebssicherheit durch den Infrastrukturbetreiber DB Netz AG wird nicht mehr gewährleistet“ so Torsten Sewerin, Geschäftsführer der Städtebahn Sachsen GmbH.
Die vertretende Rechtsanwaltskanzlei der Städtebahn Sachsen GmbH, Bach I Dr. Krebs I Zahn I Valdfogl – Aschaffenburg, empfiehlt Sewerin und deren Team diesen Schritt, da die bisherigen Aufforderungen an die DB Netz AG, nachhaltig für die Sicherheit des Schienenverkehrs Sorge zu tragen und damit Gefahren für Leib und Leben der Passagiere abzuwenden, selbst beim Vorstand der DB Netz AG in Frankfurt ungehört blieben.
Ein Lokführer, der regelmäßig seine Dienste auf dem Streckenabschnitt absolviert, sagt: „Ich bin sehr verunsichert nach Altenberg zu fahren. Hinter jeder Kurve erwarte ich einen umgefallenen oder morschen Baum. Die Strecken sind zugewachsen und es sollte dringend nachhaltig etwas unternommen werden.“
In den vergangenen Jahren hat die Städtebahn Sachsen GmbH bereits einen Millionenschaden an den Fahrzeugen erlitten, wobei sich die DB Netz AG immer wieder auf höhere Gewalt beruft und in langwierigen Gerichtsverfahren eine Regulierung der Sachschäden ablehnt. „Tatsächlich ist es so, dass der Regionalbereich Südost der DB Netz AG budgetseitig überfordert ist und keine Mittel, weder finanziell noch personell, zur Verfügung hat, um den Vegetationsrückschnitt vorzunehmen. Sie sind aber laut Allgemeinem Eisenbahngesetz dazu in der Pflicht. Wir haben heute die DB Netz AG aufgefordert, unverzüglich einen Maßnahmenplan vorzulegen und uns mitzuteilen bis wann die Sicherheit der Strecke nach Altenberg wieder hergestellt wird, damit unsere Züge gefahrlos fahren können“ so Torsten Sewerin. Der aktuelle Zustand auf der Strecke kann nicht hingenommen werden: „Ich erwarte eine verbindliche Aussage und einen umfänglichen Vegetationsrückschnitt nach Richtlinien und DIN Vorgaben auf unseren Strecken“ erklärt Torsten Sewerin.
Wann der Zugverkehr nach Altenberg wieder zum Rollen kommt, ist ungewiss. Dies hängt maßgeblich davon ab, wann die DB Netz AG den sicheren Zustand der Strecke wieder hergestellt hat und dies erklärt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lokfuehrer-in-angst-vor-umstuerzenden-baeumen-15384535.htmlLokführer in Angst vor umstürzenden Bäumen
Wann der Zugverkehr nach Altenberg wieder zum Rollen kommt, ist ungewiss. Dies hängt maßgeblich davon ab, wann die DB Netz AG den sicheren Zustand der Strecke wieder hergestellt hat und dies erklärt.
Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Die Geiz-Ist-Geil-Bahn scheint im Moment den schwarzen Peter der (natürlich auch nicht heiligen) DB Netz in die Schuhe zu schieben statt zu hinterfragen, weshalb man immer noch deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen bietet als die anderen EVU im Personenverkehr um Dresden und weshalb man immer mindestens ein Fahrzeug zu wenig in der Flotte hat und ob gewisse Mangelerscheinungen nicht auch damit in Zusammenhang stehen könnten. Defekte Türen und Toiletten sowie siffige Sitze, daran hat bestimmt auch DB Netz Schuld. Hauptsache der VVO muss dann noch tolle Vollwerbungen sponsern, damit man die fällige Neubeklebung der Fahrzeuge nicht auch noch selbst zahlen muss...nun ich muss hier einmal wenn auch nicht gerade meine Sympathie zu DB Netz so groß ist zu deren Gunsten äußern:
es kommt wohl der Städtebahn zu Gute das man hier so den ständigen Fahrzeug und Personalmangel verdeckt darstellt. Betrachtet man einmal wie oft und wo in den letzten Wochen und Monaten Schienenersatzverkehr stattfand (Ottendorf Okrilla Süd-Königsbrück); Neustadt Sebnitz, und auch Heidenau-Altenberg am 31,12.2017 lag es wohl eher nicht an umgestürzten Bäumen. Hinzu kommt auch noch der Ausfall der Doppel-Triebwagen und wie oft ist kein Schaffner an Bord der Züge. Vielleicht hat jemand mal eine Statistik erstellt.
100%-ige Zustimmung!1042 schrieb:Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Die Geiz-Ist-Geil-Bahn scheint im Moment den schwarzen Peter der (natürlich auch nicht heiligen) DB Netz in die Schuhe zu schieben statt zu hinterfragen, weshalb man immer noch deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen bietet als die anderen EVU im Personenverkehr um Dresden und weshalb man immer mindestens ein Fahrzeug zu wenig in der Flotte hat und ob gewisse Mangelerscheinungen nicht auch damit in Zusammenhang stehen könnten. Defekte Türen und Toiletten sowie siffige Sitze, daran hat bestimmt auch DB Netz Schuld. Hauptsache der VVO muss dann noch tolle Vollwerbungen sponsern, damit man die fällige Neubeklebung der Fahrzeuge nicht auch noch selbst zahlen muss...nun ich muss hier einmal wenn auch nicht gerade meine Sympathie zu DB Netz so groß ist zu deren Gunsten äußern:
es kommt wohl der Städtebahn zu Gute das man hier so den ständigen Fahrzeug und Personalmangel verdeckt darstellt. Betrachtet man einmal wie oft und wo in den letzten Wochen und Monaten Schienenersatzverkehr stattfand (Ottendorf Okrilla Süd-Königsbrück); Neustadt Sebnitz, und auch Heidenau-Altenberg am 31,12.2017 lag es wohl eher nicht an umgestürzten Bäumen. Hinzu kommt auch noch der Ausfall der Doppel-Triebwagen und wie oft ist kein Schaffner an Bord der Züge. Vielleicht hat jemand mal eine Statistik erstellt.
geschrieben von: 19FT1
Datum: 12.01.18 22:46
geschrieben von: bitti
Datum: 12.01.18 23:21
Stellst Du dann neue Signale auf?Keine Ahnung, wo das Problem ist, da mal so einen Harvester auf einen Waggon zu montieren, der sich einfach alles greift, was er greifen kann.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)