geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.18 11:06
Naja so ganz unrecht hat der Minister nicht. Oder glaubst du ernsthaft das Tunnel lediglich für die 1x stündlich verkehrenden ICE und ggf. für die Güterzüge gebaut werden soll. Wenn wir mal realistisch sind, wird es dann nicht mehr lange dauern, bis auch die IC den Weg durch den Tunnel nehmen und Minden so tatsächlich vom Fernverkehr abgeschnitten ist.Man versteht es also mal wieder nicht. Kein Mensch will Minden abhängen, aber was schon jetzt durchfährt, soll eben deutlich schneller fahren dürfen.
Der Minister sagt nur "es zählt die Fahrzeit" und "idealerweise bekommt man es auch anders hin". Damit sagt er doch, dass die Fahrzeit das entscheidende Kriterium ist und bleibt.
Wie wäre es eigentlich mit 250 zwischen Hamm und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden, soweit wie möglich, und ferner von Hannover bis ein Stück vor Minden?
Käfermicha schrieb:Der Minister sagt nur "es zählt die Fahrzeit" und "idealerweise bekommt man es auch anders hin". Damit sagt er doch, dass die Fahrzeit das entscheidende Kriterium ist und bleibt.
Wie wäre es eigentlich mit 250 zwischen Hamm und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden, soweit wie möglich, und ferner von Hannover bis ein Stück vor Minden?
Wo willst du denn zwischen Hamm und Bielefeld dann die G-Bahn und die Bahnsteige hinbauen, bei 250 km/h darf an den durchgehenden Hauptgleisen kein Bahnsteig sein, also Bahnhöfe wie Montabaur und Limburg Süd.
Wie man aus dem Zitat der Anfrage im Landtag:NRW-Verkehrsminister Wüst spricht sich gegen Bahntunnel aus
entnehmen kann, ist die Antwort maximal schwammig und lässt alles offen!
2. Wie steht Minister Wüst zu einer möglichen Tunnelvariante durch den Jakobsberg bei Porta Westfalica?
Es sollte versucht werden, die für den Deutschlandtakt notwendige Fahrzeitverkürzung zwischen Hannover und Bielefeld nach Möglichkeit ohne den in der Dossiervariante des Bundesverkehrswegeplans vorgesehenen Tunnel zu erreichen.
Ganz einfach: die G-Bahn auf 250 km/h ausbauen. Die ICE brauchen keinen Bahnsteig (außer in Bielefeld), und die Gz könnne die Taktlücken oder die P-Bahn nutzen.
Gruß,
Andre Joost
Wie wäre es eigentlich mit 250 zwischen Hamm und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden, soweit wie möglich, und ferner von Hannover bis ein Stück vor Minden?
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 10.01.18 16:24
Moin,
damit haben wir wiederum das Problem, das die G-Bahn auf der "falschen" Seite liegt.
Das wage ich zu bezweifeln. Heute schafft man Dortmund - Hamm in 15 Minuten mit 200 km/h werden es auf den paar Kilometern 2 Minuten weniger sein also 13 Minuten.Moin,
die Zerlegung des ICE in Hamm wird eh Geschichte sein, wenn man Berlin - Köln auf 30 Min. Takt verdichtet. Hamm - Dortmund mit 200 bringt ca 5 Minuten.
gruß carsten
Moin,
die Zerlegung des ICE in Hamm wird eh Geschichte sein, wenn man Berlin - Köln auf 30 Min. Takt verdichtet. Hamm - Dortmund mit 200 bringt ca 5 Minuten.
gruß carsten
Wenn hier schon rumgesponnen wird möchte ich aber auch mitmachen.Wo willst du denn zwischen Hamm und Bielefeld dann die G-Bahn und die Bahnsteige hinbauen, bei 250 km/h darf an den durchgehenden Hauptgleisen kein Bahnsteig sein, also Bahnhöfe wie Montabaur und Limburg Süd.
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 10.01.18 21:30
Moin,
die entsprechenden Bauwerke gibt es ja schon, aber sowohl Ahlen (90), wie auch Gütersloh (120) reduzieren entsprechend die Geschwindigkeiten. Dazu dann ab Brackwede, eine v/max von 80 bis Bahnsteig Bielefeld, zwischen den Bahnhöfen geht es zwar schneller, lohnt sich aber nicht, weil es nur gut 4 Km sind.
Eine Aufweitung im Bahnhofsbereich geht nicht, weil Industrie den Bereich stört und der Hafen.
gruß carsten
Es geht mir rein um ICE-Züge. Es ist völlig klar, wenn man in Duisburg und Bochum durchfährt (Düsseldorf und Essen sitzt als Halte gesetzt), dass man dort alternativen Fernverkehr im Takt benötigt.Moin,
welche "Dörfer" möchtest du dann abhängen? Essen, Duisburg oder gar Düsseldorf? Denn Bochum ist ja bereits Gescheitert. Wenn man schneller fahren will, gerne, nur diese Neubauten bekommt man nicht umsonst und die Regelwerke erfordern weitere Maßnahmen, wie die Verlegung sämtlicher Bahnsteige entlang der Strecke, wenn man schneller als 200 Km/h fahren will.
Die 200 Km/H zwischen Hamm und Dortmund müssen schon mehr bringen, immerhin hat man es geschafft die ICs die auf der Relation Münster - Dortmund in der selben Zeit via Hamm zu schicken, wenn der direkte Weg mal wider dicht war. Heute braucht man etwas 5-10 Minuten länger auf der selben Strecke.
gruß carsten
Das ist nicht nur zu bezweifeln. Da hat einer in Mathe nicht aufgepasst!BR146106 schrieb:Das wage ich zu bezweifeln. Heute schafft man Dortmund - Hamm in 15 Minuten mit 200 km/h werden es auf den paar Kilometern 2 Minuten weniger sein also 13 Minuten.Hamm - Dortmund mit 200 bringt ca 5 Minuten.
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