geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.18 11:06
Naja so ganz unrecht hat der Minister nicht. Oder glaubst du ernsthaft das Tunnel lediglich für die 1x stündlich verkehrenden ICE und ggf. für die Güterzüge gebaut werden soll. Wenn wir mal realistisch sind, wird es dann nicht mehr lange dauern, bis auch die IC den Weg durch den Tunnel nehmen und Minden so tatsächlich vom Fernverkehr abgeschnitten ist.Man versteht es also mal wieder nicht. Kein Mensch will Minden abhängen, aber was schon jetzt durchfährt, soll eben deutlich schneller fahren dürfen.
Der Minister sagt nur "es zählt die Fahrzeit" und "idealerweise bekommt man es auch anders hin". Damit sagt er doch, dass die Fahrzeit das entscheidende Kriterium ist und bleibt.
Wie wäre es eigentlich mit 250 zwischen Hamm und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden, soweit wie möglich, und ferner von Hannover bis ein Stück vor Minden?
Käfermicha schrieb:Der Minister sagt nur "es zählt die Fahrzeit" und "idealerweise bekommt man es auch anders hin". Damit sagt er doch, dass die Fahrzeit das entscheidende Kriterium ist und bleibt.
Wie wäre es eigentlich mit 250 zwischen Hamm und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden, soweit wie möglich, und ferner von Hannover bis ein Stück vor Minden?
Wo willst du denn zwischen Hamm und Bielefeld dann die G-Bahn und die Bahnsteige hinbauen, bei 250 km/h darf an den durchgehenden Hauptgleisen kein Bahnsteig sein, also Bahnhöfe wie Montabaur und Limburg Süd.
Wie man aus dem Zitat der Anfrage im Landtag:NRW-Verkehrsminister Wüst spricht sich gegen Bahntunnel aus
entnehmen kann, ist die Antwort maximal schwammig und lässt alles offen!
2. Wie steht Minister Wüst zu einer möglichen Tunnelvariante durch den Jakobsberg bei Porta Westfalica?
Es sollte versucht werden, die für den Deutschlandtakt notwendige Fahrzeitverkürzung zwischen Hannover und Bielefeld nach Möglichkeit ohne den in der Dossiervariante des Bundesverkehrswegeplans vorgesehenen Tunnel zu erreichen.
Ganz einfach: die G-Bahn auf 250 km/h ausbauen. Die ICE brauchen keinen Bahnsteig (außer in Bielefeld), und die Gz könnne die Taktlücken oder die P-Bahn nutzen.
Gruß,
Andre Joost
Wie wäre es eigentlich mit 250 zwischen Hamm und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden, soweit wie möglich, und ferner von Hannover bis ein Stück vor Minden?
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 10.01.18 16:24
Moin,
damit haben wir wiederum das Problem, das die G-Bahn auf der "falschen" Seite liegt.
Das wage ich zu bezweifeln. Heute schafft man Dortmund - Hamm in 15 Minuten mit 200 km/h werden es auf den paar Kilometern 2 Minuten weniger sein also 13 Minuten.Moin,
die Zerlegung des ICE in Hamm wird eh Geschichte sein, wenn man Berlin - Köln auf 30 Min. Takt verdichtet. Hamm - Dortmund mit 200 bringt ca 5 Minuten.
gruß carsten
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