geschrieben von: gleislatscher
Datum: 09.01.18 11:42
geschrieben von: ebahner
Datum: 09.01.18 12:59
geschrieben von: 143 967-8
Datum: 09.01.18 18:33
Die RB72 in der zeitlichen Lage zu verschieben halte ich für keine gute Idee. Jetzt bestehen in Heidenau Anschlüsse von/zur S1 in beiden Richtungen. In Glashütte sind fast alle Buslinien auf die RB72 ausgerichtet. Die Linie 388 von Glashütte nach Dippoldiswalde ist in DW auch in die jeweiligen Anschlusstreffen zu den Minuten 15 und 45 eingebunden. Bei diesen Anschlüssen ist auch die 360 nach Dresden dabei, die wiederum am Dresdner Hauptbahnhof ebenfalls auf die S1 abgestimmt. Wenn man also die RB72 verschiebt, klappt irgendwo der Anschluss nicht mehr.Bein mal gespannt, wie lange der VVO noch braucht, um auch die S 2 an S bis Pirna zu fahren, um dann die RB 72 (Heidenau - Altenberg) endlich mal auf eine vernünftige Symmetrieminute zu bringen.
Oder wird man künftig öfter von Heidenau bis Dresden weiterfahren?
geschrieben von: Allberto
Datum: 09.01.18 21:44
Andersrum: Die Anschlüsse der RB72 (und die der meisten Buslinien im alten Weißeritzkreis) passen schon heute nicht zum überwiegenden Rest der Republik. Sobald man von der RB72 (oder den RVD-Buslinien) aus einen Anschluss zu einem Ziel erreichen will – ggf. auch mit mehrmaligem Umsteigen – , das nicht im Halbstundentakt bedient wird, dauert die Fahrt in eine der beiden Richtungen meist rund eine halbe Stunde länger. Beispiele: Glashütte – Dürröhrsdorf, Glashütte – Cottbus, Glashütte – Magdeburg, Glashütte – Frankfurt.ebahner schrieb:Die RB72 in der zeitlichen Lage zu verschieben halte ich für keine gute Idee. Jetzt bestehen in Heidenau Anschlüsse von/zur S1 in beiden Richtungen. In Glashütte sind fast alle Buslinien auf die RB72 ausgerichtet. Die Linie 388 von Glashütte nach Dippoldiswalde ist in DW auch in die jeweiligen Anschlusstreffen zu den Minuten 15 und 45 eingebunden. Bei diesen Anschlüssen ist auch die 360 nach Dresden dabei, die wiederum am Dresdner Hauptbahnhof ebenfalls auf die S1 abgestimmt. Wenn man also die RB72 verschiebt, klappt irgendwo der Anschluss nicht mehr.die S 2 an S bis Pirna zu fahren, um dann die RB 72 (Heidenau - Altenberg) endlich mal auf eine vernünftige Symmetrieminute zu bringen.
Oder wird man künftig öfter von Heidenau bis Dresden weiterfahren?
geschrieben von: def
Datum: 10.01.18 08:26
Sicher wäre die Durchbindung interessant und würde die Attraktivität der Müglitztalbahn erhöhen. Es müsste allerdings eine Lösung zur Kapazität der Fahrzeuge gefunden werden. Werden die Desiros einfach durchgebunden, sehe ich die Gefahr, dass diese völlig überfüllt sind und gerade landwärts diejenigen, deren Ziel entlang der Müglitztalbahn liegt, am Bahnsteig zurückbleiben, weil der Zug voll mit Fahrgästen nach Dobritz oder Heidenau ist. Da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen einer Führung auf der S-Bahn-Strecke (mit Halt an allen Stationen) und einer Führung über die Fernbahnstrecke als Express zum Dresdner Hbf: die Zwischenhalte dürften ihrerseits Fahrgäste innerhalb Dresdens zur Mitfahrt bewegen, die Führung als Expresszug viele Heidenauer motivieren, statt der langsamen S-Bahn den schnellen Express zu nutzen (wie häufig auch im Raum Berlin zu beobachten).Statt dem aus Kundensicht unsinnigen Zwangsumstieg in Heidenau halte ich eine Durchbindung nach Dresden für sehr sinnvoll, auch damit der Übergang zum Fernverkehr nicht von dem sportlichen Anschluss zur S-Bahn abhängt.
Ich hoffe, dass das Aufnehmen der bisherigen Leerfahrten in den Fahrplan nur der Anfang ist von mehr durchgehenden Zügen zwischen Altenberg und Dresden. An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich bereits dargelegt, wie die Durchbindung aller RB-Fahrten von Altenberg bis nach Dresden zusammen mit der Durchbindung der Linie RB33 bis Dresden Hbf mit insgesamt nur EINEM zusätzlichen Fahrzeug gelingen kann.
geschrieben von: matric
Datum: 10.01.18 09:11
Sollte die Kapazitaet tatsaechlich ein Problem darstellen, was durchaus sein kann, dann gaebe es eine recht einfache Loesung: Fahrt ohne Zwischenhalt und in Heidenau nur Ein/Ausstieg in/aus Richtung Glashuette zulassen. Dies sollte sich relativ einfach umsetzen lassen indem man die Zuege in Fahrtrichtung Dresden in Heidenau komplett unerwaehnt laesst, und bei Abfahrt in Dresden Heidenau als Halt nicht ausweist.Werden die Desiros einfach durchgebunden, sehe ich die Gefahr, dass diese völlig überfüllt sind und gerade landwärts diejenigen, deren Ziel entlang der Müglitztalbahn liegt, am Bahnsteig zurückbleiben, weil der Zug voll mit Fahrgästen nach Dobritz oder Heidenau ist. Da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen einer Führung auf der S-Bahn-Strecke (mit Halt an allen Stationen) und einer Führung über die Fernbahnstrecke als Express zum Dresdner Hbf: die Zwischenhalte dürften ihrerseits Fahrgäste innerhalb Dresdens zur Mitfahrt bewegen, die Führung als Expresszug viele Heidenauer motivieren, statt der langsamen S-Bahn den schnellen Express zu nutzen (wie häufig auch im Raum Berlin zu beobachten).
geschrieben von: def
Datum: 10.01.18 09:28
Richtung Dresden wäre das Problem nicht akut - schließlich sind die Zusteiger von der Müglitztalbahn schon im Zug. Und zurück: ich glaube, es wird sich recht schnell rumsprechen, dass der Zug in Heidenau hält.Sollte die Kapazitaet tatsaechlich ein Problem darstellen, was durchaus sein kann, dann gaebe es eine recht einfache Loesung: Fahrt ohne Zwischenhalt und in Heidenau nur Ein/Ausstieg in/aus Richtung Glashuette zulassen. Dies sollte sich relativ einfach umsetzen lassen indem man die Zuege in Fahrtrichtung Dresden in Heidenau komplett unerwaehnt laesst, und bei Abfahrt in Dresden Heidenau als Halt nicht ausweist.
Ich fuerchte aber dass man eine solche Loesung, anderswo Gang und Gaebe, fuer zu kreativ haelt...
geschrieben von: Pilot22
Datum: 10.01.18 10:22
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 10.01.18 11:17
Es ist ein eklatantes Missverständnis, dass das Ziel des ÖPNV zwingend das Gewinnen von Mitfahrern ist. Nein, das kann man nicht dem System erzwingen. Das Ganze muss in einem wirtschaftlichem Rahmen stattfinden. Ich empfand die Desiros auf der Müglitztalbahn immer als ausreichend (es gibt ja noch den RE19 im Falle von passenden Winterbedingungen als zusätzliche Kapazität).es ist schon seltsam, mit wieviel Raffinesse versucht werden könnte, Fahrgäste vom Mitfahren abzuhalten! Will man nicht genau das Gegenteil im ÖPNV erreichen?
Nein es liegt nicht an der Kapazität an sich, es liegt an der Kapazität der RB72 beim Ausweichen der S-Bahn! Deswegen ist ja mit S1+S1V+S2 ein dichtes Angebot mit wirklich ausreichender Kapazität. Nur eben die RB72 passt kapazitiv nicht zu den anderen Zügen der Strecke - entsprechend müsste man diesen Zug unattraktiv machen, damit nicht zu viele Fahrgäste diesen auf den Abschnitt Dresden - Heidenau nutzen, die nicht über Heidenau hinaus wollen oder man müsste sie teuer kapazitiv anpassen und dafür die S1V oder die S2 bereits in Dresden Hbf wenden lassen, damit dieser Verkehr nicht zu teuer wird. Eine Stärkung in Heidenau würde natürlich auch etwas längere Fahrzeit und mehr Fahrzeuge bedeuten - würde dies also verteuern.Krankt die Kapazität zu jeder Stunde oder nur an ein, zwei h am Tag?
Da die RB72 nicht durchfährt, fallen keine ZUSÄTZLICHEN Stationsgebühren an, ebensowenig zusätzliche Trassengebühren, Personal- und Fahrzeugkosten...Auch bedenken: Stationsgebühren werden auch fällig, wenn keiner einsteigen darf ;-) Also nicht mal finanziell ein sinniger Punkt!
geschrieben von: matric
Datum: 10.01.18 12:04
geschrieben von: Falk12
Datum: 10.01.18 13:02
geschrieben von: Acela
Datum: 10.01.18 13:14
Müglitztalbahn elektrifizeren und die S2 statt nach Pirna ab Heidenau nach Dohna bzw. jeden zweiten Zug bis Altenberg fahren lassen würde die Attraktivität und auch die Kapazität ungemein steigern. Ob das Fahrplantechnisch klappen würde steht auf einem anderen Blatt, genauso wie die notwendige Kreuzung der Fernbahngleise in Heidenau.Zitat:Sicher wäre die Durchbindung interessant und würde die Attraktivität der Müglitztalbahn erhöhen. Es müsste allerdings eine Lösung zur Kapazität der Fahrzeuge gefunden werden.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 10.01.18 15:00
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 10.01.18 15:05
Und das möchtest du bezahlen???def schrieb:Zitat:Müglitztalbahn elektrifizeren und die S2 statt nach Pirna ab Heidenau nach Dohna bzw. jeden zweiten Zug bis Altenberg fahren lassen würde die Attraktivität und auch die Kapazität ungemein steigern. Ob das Fahrplantechnisch klappen würde steht auf einem anderen Blatt, genauso wie die notwendige Kreuzung der Fernbahngleise in Heidenau.Sicher wäre die Durchbindung interessant und würde die Attraktivität der Müglitztalbahn erhöhen. Es müsste allerdings eine Lösung zur Kapazität der Fahrzeuge gefunden werden.
geschrieben von: Kompetenzsimulant
Datum: 10.01.18 15:49
geschrieben von: Elbtaler
Datum: 10.01.18 16:51
6 Tunnel?Warum ist das so abwägig?
geschrieben von: Kompetenzsimulant
Datum: 10.01.18 17:11
geschrieben von: 143 828
Datum: 10.01.18 17:47
Man könnte auch die S2 zwischen Hauptbahnhof und Heidenau durch Haltauslassung auf das Fahrzeitniveau einer durchgebundenen Müglitztalbahn bescheunigen. Zumindest zur HVZ, wenn parallel ja noch die verstärkte S1 fährt. Allerdings wäre dann die Bezeichnung S-Bahn wohl nicht angemessen.def schrieb:Müglitztalbahn elektrifizeren und die S2 statt nach Pirna ab Heidenau nach Dohna bzw. jeden zweiten Zug bis Altenberg fahren lassen würde die Attraktivität und auch die Kapazität ungemein steigern. Ob das Fahrplantechnisch klappen würde steht auf einem anderen Blatt, genauso wie die notwendige Kreuzung der Fernbahngleise in Heidenau.Zitat:Sicher wäre die Durchbindung interessant und würde die Attraktivität der Müglitztalbahn erhöhen. Es müsste allerdings eine Lösung zur Kapazität der Fahrzeuge gefunden werden.
geschrieben von: Acela
Datum: 11.01.18 06:01
Für den oberen Ast hast Du sicherlich recht, aber zumindest bis Glashütte ist sicherlich Bedarf vorhanden. Wenn die Verbindung gut ist, würden auch mehr Leute damit fahren. Es wäre aber nicht die erste Strecke wo zumindest auf einem Teil fast leere Züge fahren...
Sorry, ist wirklich nicht plausibel - dazu sind die Fahrgastzahlen nach Altenberg zu schwach. Da braucht man EINEN Desiro keine zwei-drei DOSTOS.
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