DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Interessant

geschrieben von: Kurzwellenhoerer

Datum: 09.01.18 00:36

Vielen Dank für den Link. Was man doch bei DSO so alles lernen kann.

Re: DB MOBIL: Kundenmagazin der DB immer beliebter

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 09.01.18 00:56

Als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich gedacht, dass die Auflage vergößert werden konnte oder dass die Leser DB Mobil eine tolle Note in einer Umfrage gegeben habe. Wir töricht von mir, definiert sich der Erfolg des Magazins zumindest an dieser Stelle, natürlich, an den finanziellen Erlösen. Der Eindruck, dass kaum jemand das Magazin liest und die 1,3 Mio erreichten Leser müssen sich nicht unbedingt widersprechen. 1,3 Mio Lese bedeutet, dass nicht mal 1% der Fernverkehrsfahrgäste zu dem offensiv ausgelegten und konstenlosen Magazin gegriffen haben. Vergleicht man das mit dem ebenfalls kostenlosen ADAC-Mitgliedermagazin mit einer Auflage von ca. 20 Mio Exemplaten und einer Reichweite von 21,6%, wirken die Zahlen von DB Mobil eher traurig.
Von daher darf man schon die Frage, ob DB Mobil mit dieser geringen Reichweite wirklich so erfolgreich ist, obwohl dieses ja extrem offensiv verteilt wird, oder ob die DB wieder eine Messgröße gefunden hat um eine Jubelmeldung zu platzieren. Bezeichnend auch der Vergleich mit anderen "Kiosktiteln", wo DB Mobil doch gar nicht am Kiosk erhältlich ist, weil es doch "exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten" wird.

Noch ein Wort zum Inhalt: Ich denke, ein bisschen mehr Bahnafine Themen würden dem Magazin durchaus gut zu Gesicht stehen. Es gibt nicht viele Unternehmen, die ihre Endverbraucherhausmagazine nicht dazu nutzen, ihre Produkte anzupreisen und die Firma ins rechte Licht zu rücken. Nur die DB mit ihrem miserablen Image hat das offenbar nicht möglich.
Da ich mich auch sehr für Geschichte interessiere, sammle ich viele Dokumente und Unterlagen rund um die Eisenbahn. Mit Dampfloks und Flügelsignalen habe ich dennoch nicht viel am Hut, mein Herz schlägt höher, wenn der ICE mit 300 von Frankfurt nach Köln rast oder in den Bahnhof Liege einfährt. DB Mobil gehört aber nicht mehr zur Sammlung, bis auf ein paar Belegexemplare, weil mit Bahn hat das nicht viel zu tun.
Ich kenne nicht die Marketingagenturen, die die DB beraten. Mein Knowhow liegt eher bei Tourismusmarketing und den dortigen Agenturen. Aber wenn ich auf die Idee kommen würde, als Destinationsagentur Magazine drucken zu lassen mit Inhalten, die nichts mit meinem Geschäft zu tun haben, würden die Agenturen die Hände überm Kopf zusammenschlagen und die Zusammenarbeit beenden.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:09:00:59:01.
ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Das interessiert doch heute keinen Fahrgast mehr. Die Leute sollen sich nicht mit so etwas Altmodischem, sondern lieber mit den Empfehlungen der kalifornischen Schickeria für toskanische Rotweine beschäftigen. Wir können keine neuen Eisenbahnfreunde gebrauchen.
"Im Blickpunkt ging es ja um Eisenbahnthemen"
Genau deshalb fehlt der "Blickpunkt DB".

Das eine tun und das andere nicht lassen - Glückwunsch an DB Mobil für den Erfolg.
Aber dieser Erfolg wäre keinen Millimeter kleiner, wenn es weiterhin bzw. wieder eine Zeitung wie "Blickpunkt DB" gäbe.
Aus einigen Beiträgen habe ich viel gelernt.
Bei anderen Beiträgen war ich wütend auf den nächsten Baum geklettert
(und ich wäre es bei selbem Inhalt auch heute!)

Unvergessen die vielen erklärenden Artikel von "rrr"
- Ralf Roman Rossberg ist am 18.11.2017 verstorben. Ehre seinem Andenken!

Das Verkehrssystem Eisenbahn braucht Freunde.
Es würde dem größten und wichtigsten Eisenbahnkonzern in Deutschland gut zu Gesichte stehen,
sich mehr um diese Freunde zu kümmern.

Die Wiedereinführung einer Zeitung wie "Blickpunkt DB" - zusätzlich zu DB Mobil - fände ich daher absolut Klasse!


Viele Grüße

WDM

Hinweis: Alle Beiträge, welche ich hier im Forum veröffentliche, geben meine private Meinung wieder und nicht zwangsläufig die meines Arbeitgebers,
und auch nicht unbedingt die Meinung der Gesellschaft für Rationale Verkehrspolitik e.V., in deren Vorstand ich bin

Gutes Heizmaterial für die Übergangszeit.

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 09.01.18 08:52

Fünf bis sechs Ausgaben! Dann bist Du der alleinige Verursacher des Feinstaubproblems! Und dann sind wieder die armen Auto schuld! Schäm Dich!

Ich halte mich lieber an Rainald Grebe ICE: "Im Zug liegt eine Zeitschrift, die heist "Mobil" das ist glatt gelogen, hier bewegt sich nicht viel."

...in diesem Sinn, schönen Tag, Thomas

Re: Im Blickpunkt ging es ja um Eisenbahnthemen.

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 09.01.18 09:38

nozomi07 schrieb:
ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Das interessiert doch heute keinen Fahrgast mehr. Die Leute sollen sich nicht mit so etwas Altmodischem, sondern lieber mit den Empfehlungen der kalifornischen Schickeria für toskanische Rotweine beschäftigen. Wir können keine neuen Eisenbahnfreunde gebrauchen.
Vielleicht gibt es mehr Leute da draußen, die sich für toskanischen Wein interessieren, als für Lok-Baureihennummern? Wäre das nicht denkbar?
Warum dann nicht einfach mal ein Foto der Toskana vorne draufmachen?
Wenn ich ein rosa Cover mit irgend welchen C-Promis auf meinem Sitzplatz sehe, wandert der Müll sofort mit einem Schwung in die Gepäckablage.

So ist es!

geschrieben von: Peter

Datum: 09.01.18 11:45

nozomi07 schrieb:
Blickpunkt Bahn hab ich auch gerne gelesen. Aber ich kenne im Bekanntenkreis niemandem, der mit dem Blättchen was hätte anfangen können.
Volle Zustimmung!

Aber den "Blickpunkt DB" hat ausser mir niemand gelesen, das "DB Mobil" lesen hingegen mehrere Leute in meinem Umfeld (sogar meine Frau und meine Eltern lesen es ab und an).

Die bei "DB Mobil" machen also irgendetwas richtig...

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Ja, das sehe ich ein.

geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn

Datum: 09.01.18 12:07

Ihr habt Recht. Es hat keinen Zweck. Eisenbahnthemen interessieren einfach keinen mehr.

Ich schreibe jetzt mal die Autohäuser hier im Landkreis an, berichte ihnen von der DB-Mobil-Erfolgsgeschichte und schlage ihnen vor, in ihren Prospekten nicht mehr nur die langweiligen Autothemen zu behandeln, sondern auch etwas für Geranienzüchter, Erzieherinnen und Männergesangsvereine zu bringen, weil das einfach mehr Leser bringt.

https://s20.directupload.net/images/230725/9wwv4nfs.jpg

Re: Ja, das sehe ich ein.

geschrieben von: nozomi07

Datum: 09.01.18 16:01

ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Ihr habt Recht. Es hat keinen Zweck. Eisenbahnthemen interessieren einfach keinen mehr.

Ich schreibe jetzt mal die Autohäuser hier im Landkreis an, berichte ihnen von der DB-Mobil-Erfolgsgeschichte und schlage ihnen vor, in ihren Prospekten nicht mehr nur die langweiligen Autothemen zu behandeln, sondern auch etwas für Geranienzüchter, Erzieherinnen und Männergesangsvereine zu bringen, weil das einfach mehr Leser bringt.
...du glaubst, du müsstest der Menschheit erklären, was sie zu interessieren hat und was nicht.

Im übrigen empfehle ich mal einen Blick ins Bordmagazin einer beliebigen Fluggesellschaft. Da ist immer der ein oder andere Luftfahrt-Artikel drin - aber sonst gehts mehr um Reisen, Lifestyle, Promis etc. Wenn du Hardcore-Flugzeugmaterial brauchst, wirst du im Zeitschriftenlanden fündig - direkt neben den Pufferküsser-Magazinen. Was also vermisst du?
Sowas wird in einer statistisch hinreichend großen Stichprobe ermittelt und hochgerechnet. Und das ist auch seriös (IVW).

Und was das hier so zahlreiche DB-Mobil-Verteufeln betrifft: Das ist eine Kundenzeitschrift, keine Mitarbeiterzeitschrift. Und das ist vor allem zur Unterhaltung gedacht, nicht zur fachlichen Weiterbildung. Eine Illustrierte. Das machen sie ordentlich (meine Frau, meine Tochter und ich lesen sie jedenfalls gerne). Und im bunten Themenmix kommen sie auch immer wieder unaufdringlich mit Bahnthemen. Aber es ist eben keine Eisenbahn-Fachzeitschrift. Davon gibt es meiner Meinung nach genug andere.

--
Mit freundlichen Grüßen:
der Piko-Schaffner
http://up.picr.de/22523230ce.jpg
Piko-Schaffner schrieb:
Sowas wird in einer statistisch hinreichend großen Stichprobe ermittelt und hochgerechnet. Und das ist auch seriös (IVW).

Und was das hier so zahlreiche DB-Mobil-Verteufeln betrifft: Das ist eine Kundenzeitschrift, keine Mitarbeiterzeitschrift. Und das ist vor allem zur Unterhaltung gedacht, nicht zur fachlichen Weiterbildung. Eine Illustrierte. Das machen sie ordentlich (meine Frau, meine Tochter und ich lesen sie jedenfalls gerne). Und im bunten Themenmix kommen sie auch immer wieder unaufdringlich mit Bahnthemen. Aber es ist eben keine Eisenbahn-Fachzeitschrift. Davon gibt es meiner Meinung nach genug andere.
Zwischen Fachzeitschrift und Illustrierte gibt es auch genug Abstufungen. Etwas fundierte Eigenwerbung (nicht Pinocchio aus der Pressestelle) täte dem Image der DB gut.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Jetzt auf einmal.

geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn

Datum: 09.01.18 19:32

Zitat:
...du glaubst, du müsstest der Menschheit erklären, was sie zu interessieren hat und was nicht.

Ach, jetzt plötzlich. Wer schreibt hier wem vor, dass er sich für irgendwelche abgedrehten C-Promis statt für das wirkliche Leben interessieren soll?

Zitat:
Wenn du Hardcore-Flugzeugmaterial brauchst, wirst du im Zeitschriftenlanden fündig - direkt neben den Pufferküsser-Magazinen.

Und wer Hardcore-Promi-Klatsch sucht, wird auch im Zeitschriftenladen fündig - direkt neben den Pornos. Also raus mit diesem Müll aus den Zügen.

https://s20.directupload.net/images/230725/9wwv4nfs.jpg

Reise-Werbung in DB MOBIL

geschrieben von: elbeo

Datum: 10.01.18 11:37

Aus der aktuellen Nummer mit Pastewka (»Man muss sich zum Dödel machen« – sic!) auf dem Titel:
Seite 2/3: Audi A5 Sportback g-tron (2 Seiten vierfarbig, das bringt Kohle)
Seite 4: Nordsardinien mit Hinweis auf den Flughafen (ganzseitig/vierfarbig)
Seite 5: World Insight Erlebnisreisen mit Flugreisen nach Neuseeland, Albanien, Namibia und Kolumbien (Drittelseite neben Editorial von Lutz)
Seite 23: AIDA Kreuzfahrten (halbe Seite)
Seite 25: Malta (Flugreisen) (halbe Seite)
Seite 98-101: über drei Seiten Katalogservice von World Insight mit allerlei Traumreisen in fernste Länder und ein paar Ziele, die per Bahn erreichbar sind
Womit die Bahnkunden halt so gelockt werden sollen …

Bahnwerbung:
1 Seite Sparpreis-Gruppe
Viertelseite Rhein-Main-Card
halbe Seite Meine Card Nationalpark Kellerwald
2 Drittelseiten Ameropa
1 Seite Streckenagent als App – obwohl: ist das wirklich Bahnwerbung? ;-)

Papiermüll

geschrieben von: 218 406-7

Datum: 10.01.18 12:19

Hallo zusammen,

ob dieser Kunde bin ich doch einigermaßen überrascht. Wie stellt die DB fest, wer das Zeugs liest? Bemisst man sich an der Auflagenstärke und jenen Exemplaren, die im Regionalexpress von den Leuten genervt vom Sitz auf den Tisch, von dort in die Gepäckablage oder lieber doch direkt in den Mistkorb wandern? Oder misst man Erfolg tatsächlich nur daran, wie viele Anzeigenkunden man hat?

Das Schriftstück ist im Grunde eine Wiederaufwärmung journalistischer Leichtkost mit 60% Werbung, die ohne Tiefgründigkeit oder für den Leser verwertbaren Bezug zum Initiator (Bahn) daherkommt und bei der mir schon nach den ersten Seiten langweilig wird.
Nimmt man zum Vergleich einmal das "railaxed" der ÖBB (online einsehbar [www.railaxed.at] zum Vergleich, so stellt man fest: Jede Menge gut recherchierte Reisetipps, die mit der Bahn erreicht werden können. Ansprechende Gestaltung, keine "karikierten Fratzen" als Aushängeschild oder Rubriken mit fraglichem Sinngehalt ("Wohin gehts", "Leseproben" etc.). Und keine Werbung aller zwei Seiten. Kurzum ein Produkt, das zum Bahnfahren passt, Interesse für den Grundsinn des Bahnfahrens (Reisen) schafft und qualitativ mit jeder ordentlichen Zeitschrift mithalten kann, die zum käuflichen Erwerb in der Trafik ausliegt.

Das Springer-Blattl taugt in dieser Hinsicht null und niente. Wer will sich im Zug schon für das nächste Fernstudium oder Abnehmkurs entscheiden?


Soviel zu meiner Meinungsäußerung,
218 406
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -