DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

ulrich schrieb:
Heißt das im Umkehrschluss dass die Buchhaltungen in Rumänien und Philippinen funktioniert und nur in Deutschland nicht? Würde mich inzwischen auch nicht wundern.
Und wenn nun die Buchhaltung in Rumänien 50% vom nicht ausgenutzten Rabatt auf irgendeine oder andere Art die dortige Bauwirtschaft unterstützte, dann würde ich wahrscheinlich nicht mal mehr staunen...
eigentlich gibt es dafür EDIFACT. Das ist weltweit genormt von der UN-Wirtschaftskommision. Es ist seit 20 oder mehr Jahren im Einsatz und nahezu jede ERP-Software kommt damit zurecht, sogar SAP.

Wen es interessiert: [de.wikipedia.org]
Ich kenne das schon lange, damit habe ich seit fast 25 Jahren zu tun.
ThomasR schrieb:
eigentlich gibt es dafür EDIFACT. Das ist weltweit genormt von der UN-Wirtschaftskommision. Es ist seit 20 oder mehr Jahren im Einsatz und nahezu jede ERP-Software kommt damit zurecht, sogar SAP.
Joa, EDIFACT bringt aber auch seine Probleme mit. Ich kenne das vor allem aus dem Energiemarkt. Die halbjährlichen Formatanpassungen sind da kein Spaß. Die Bahn könnte sich eine entsprechende Entwicklungsabteilung sicher leisten, die alle 6 Monate die Schnittstelle zu den unternehmensinternen Formaten anpasst. Aber die kleineren Lieferanten müssten das per Servicevertrag als Dienstleistung einkaufen. Und da erscheint ein Format, dessen aktuelle Fassung seit 07/2014 gültig ist, durchaus verlockend.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -