geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 08.01.18 12:52
geschrieben von: autolos
Datum: 08.01.18 13:02
Der Text oben stammt nicht von Christian, sondern ist wörtlich aus dem Spiegel-Artikel zitiert - wurde von Christian mittlerweile editiert.. Weiterhin stellt der Auszug nicht das eigentliche Problem dar, sondern es handelt sich nur um die Einleitung. Probleme bereitet das sogenannten Shared Service Center (SSC), das seit Dezember 2015 an drei Standorten weiltweit die Buchung von Rechnungen (und noch einiges mehr) vornehmen soll. In diesem SSC gibt es erhebliche Probleme.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.01.18 15:07
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 08.01.18 15:26
geschrieben von: Stephan Behrendt
Datum: 08.01.18 15:34
Detailliert schreibt der Spiegel:Zitat:Probleme bereitet das sogenannten Shared Service Center (SSC), das seit Dezember 2015 an drei Standorten weiltweit die Buchung von Rechnungen (und noch einiges mehr) vornehmen soll. In diesem SSC gibt es erhebliche Probleme.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.01.18 15:59
geschrieben von: ulrich
Datum: 08.01.18 16:00
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 08.01.18 16:06
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.01.18 17:03
geschrieben von: wolfgang65
Datum: 08.01.18 17:20
Du scheinst aber in keinem typischen Großkonzern zu Arbeiten. Das ist ein bei vielen Konzernen normales Verhalten - egal ob's mal wieder in der Buchhaltung klemmt oder nicht (was auch nicht untypisch ist). Das nennt sich Cash-Flow Optimierung...Sollten wir Privatwirtschaftler mal machen. Dann setzen uns die Gläubiger den roten Hahn aufs Dach und mauern vorher die Fluchtwege zu.
Es wurde vom Bahn-Vorstand beschlossen und ich vermute auch das Grube bei der Kungelei, die Arbeitsplätze in Berlin zu generieren, mitmachte.Um das alles besser zusammenzuführen, beschloss der Bahn-Vorstand 2013, die Buchhaltung für den Weltkonzern an drei Standorten zu bündeln. Die Rechnungen für rund 100 deutsche Gesellschaften sollten zentral in Berlin bearbeitet werden, in einem sogenannten Shared Service Center (SSC). Den Rest der Welt sollten Billiglohn-Außenposten in Rumänien und auf den Philippinen betreuen. Zur Einweihung des SSC in Berlin im Jahr 2015 kamen der damalige Bahn-Chef Rüdiger Grube und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) persönlich, um den Kuchen anzuschneiden - samt DB-Dekor, wie das manager magazin damals berichtete.
"DB Appraisals" (vormals: DB Jubelperser) schreibt nur Antworten auf DSO und erklaert, warum etwas NUR SO sein kann, sein muss und ueberhaupt schon immer so war und nicht geaendert werden kann und darf...Das der Text nich von DB Dialog DRO ist :-))
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.01.18 13:15
Wenn es so ist, heuert die DB bald Minijobber für das Kuchenanschneiden an ;-)Zitat aus dem Spiegel:Es wurde vom Bahn-Vorstand beschlossen und ich vermute auch das Grube bei der Kungelei, die Arbeitsplätze in Berlin zu generieren, mitmachte.Um das alles besser zusammenzuführen, beschloss der Bahn-Vorstand 2013, die Buchhaltung für den Weltkonzern an drei Standorten zu bündeln. Die Rechnungen für rund 100 deutsche Gesellschaften sollten zentral in Berlin bearbeitet werden, in einem sogenannten Shared Service Center (SSC). Den Rest der Welt sollten Billiglohn-Außenposten in Rumänien und auf den Philippinen betreuen. Zur Einweihung des SSC in Berlin im Jahr 2015 kamen der damalige Bahn-Chef Rüdiger Grube und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) persönlich, um den Kuchen anzuschneiden - samt DB-Dekor, wie das manager magazin damals berichtete.
Gut, Grubes Ansicht zur Arbeitsmarktlage in Berlin kann natürlich auch noch aus Erinnerungen aus seiner Daimlerzeit sein. So bis 2008 - 2010 war man ja in den Vorstandsetagen im Daimlerkonzern noch von den arbeitswilligen und billigen Arbeitskräften im Berliner Raum hellauf begeistert und damals gab´s ja noch genügend frei verfügbare Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt.
Zudem wer den Kuchen anschneidet übernimmt auch die Verantwortung.;-)
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