geschrieben von: Benni on tour
Datum: 08.01.18 12:38
Das Problem beim Personal gibt es in ganz Deutschland insbesondere bei Unternehmen mit schlechteren Arbeitsbedingungen, Unternehmen mit guten Ruf bzw. Dienststellen haben es da etwas einfacher wie z.b. DB Fernverkehr Niebüll!Es wird immer sichtbarer das es ab 2019 auch beim Betreiber Abellio und Go Ahead BW zu Personalmangel kommen wird. DB Mitarbeiter wollen nicht zu den Privaten wechseln.
[www.stuttgarter-zeitung.de]
geschrieben von: Traumflug
Datum: 08.01.18 12:50
Immerhin, Go Ahead bildet selbst aus:
Wobei vermutlich dieses "niederschwellig" manchen Leuten hier nicht so recht schmecken wird.Go Ahead hat bereits sechs niederschwellig angelegte Qualifizierungskurse mit rund 100 Teilnehmern begonnen und kooperiert mit der Agentur für Arbeit, um Quereinsteiger für die Zehnmonatskurse zu gewinnen. Mindestens jeder zweite Kandidat soll später die Abschlussprüfung machen.
geschrieben von: matzehbs
Datum: 08.01.18 12:54
geschrieben von: autolos
Datum: 08.01.18 12:58
Es gibt sicher andere Möglichkeiten. Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit erfolgt auch nicht, weil man hofft, so besser an Personal zu kommen, sondern weil man sich von der Agentur die Ausbildungskosten bezahlen lassen kann. Vielleicht hat auch manch ein Bieter die Personalkosten unterschätzt und gerät nun ins Schwitzen.Gibt es keine Alternativen in der Personalbeschaffung , als die Mitarbeiter von DB Regio zu übernehmen?
Wenn man manche Betreiberwechsel so beobachtet hat, war der Anteil des übernommenen Personals doch eh gering.
In BaWü ist es sicherlich schwer , da dort großer Fachkräftemangel und geringe Arbeitslosigkeit herrscht.
geschrieben von: 146 227
Datum: 08.01.18 12:58
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.01.18 13:09
Es wird immer sichtbarer das es ab 2019 auch beim Betreiber Abellio und Go Ahead BW zu Personalmangel kommen wird. DB Mitarbeiter wollen nicht zu den Privaten wechseln.
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Der Witz des Jahres, das Mindestlohngesetz garantiert eine gerechte Bezahlung..., dem Verkehrsminister sollte man auch nur Mindestlohn zahlen.Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) verweist aber auf das Tariftreue- und Mindestlohngesetz und den hohen Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. Das garantiere eine ordentliche Bezahlung.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.01.18 14:22
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.01.18 14:37
geschrieben von: 462 002-7
Datum: 08.01.18 14:38
Die Frage ist halt wohin das Personal von DB Regio abwandert (FV, GV). Lese jetzt aber nicht heraus wie viele etwa noch nötig sind nur diese Gesamtzahlen?
Wobei Abellio ja nicht so ein Druck hat bei nur einem Los wie Go-Ahead mit 3 Losen..
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 08.01.18 15:59
geschrieben von: Matthiasw
Datum: 08.01.18 17:06
DB Mitarbeiter wollen nicht zu den Privaten wechseln.
Das sowieso nicht, allerdings wer nicht muss(Haus,Familie, Wurzeln) geht auch nicht zu den Privaten. Aber das haben wir hier genug ausdiskutiert. Es ist so wie es ist und der Mangel wird nuneinmal im Nahverkehr in BaWü jetzt eher zu schlagen als anderswo. Herrmann sagte doch so schön: Die Lokführerfrage regelt der Markt.Benni on tour schrieb:Und die, die für sich eine passende Lösung mit einem anderen EVU außerhalb des DB-Konzerns - ganz egal welchem - finden, werden darüber im Regelfall eher keine Marktschreier-Beiträge auf DSO veröffentlichen.DB Mitarbeiter wollen nicht zu den Privaten wechseln.
geschrieben von: Renntrabbi
Datum: 08.01.18 19:09
Da solltest du bei deinen Bekannten nochmal nachhaken, denn man bekommt nach dem Onlinetest zwar eine Auswertung, erfährt aber nicht, ob man ihn bestanden hat. Diese Information bekam ich ganze drei Monate später mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch.(...) wenn Leute trotz bestandenen Online-Test ignoriert werden (Mehrfach im Bekanntenkreis so passiert), selbst schuld...
Na das ist doch endlich DIE Chance für all die Meckerköppe hier im Forum, die immer so tun als wüssten sie am besten, wie Lokführer und Zugbegleiter ihre Arbeit zu machen haben. Na dann los, ran an Speck!! Jetzt könnt Ihr uns zeigen, wie Ihr es besser macht...Es wird immer sichtbarer das es ab 2019 auch beim Betreiber Abellio und Go Ahead BW zu Personalmangel kommen wird. DB Mitarbeiter wollen nicht zu den Privaten wechseln.
Mag zur Zeit noch sein. Wenn erst einmal 1-2 Strecken irgendwo erfolgreich auf Ersatztechnologien für Kohlenstoffeinheiten umgestellt werden, wird der Anstieg der Lohnspirale durchbrochen sein. Beim Tf wird's noch etwas dauern, beim Zugbegleiter kann das flächendeckend sehr schnell gehen. Da viele Leute freisetzen und Umschulungen zum Tf anbieten und schon ist allen geholfen.Jeder halbwegs blickige Eisenbahner weiß das zur Genüge! Aber die Chefs der EVUs denken immer noch, sie haben sonst etwas zu bieten und weinen bitterliche Krokodilstränen!
Naja, ich kann nur hoffen, Sie kalkulieren bei den nächsten Ausschreibungen knackige Lohnkosten mit ein, sonst können sie das im Süden zukünftig personell völlig vergessen!
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 08.01.18 20:14
Dieselpower schrieb:Mag zur Zeit noch sein. Wenn erst einmal 1-2 Strecken irgendwo erfolgreich auf Ersatztechnologien für Kohlenstoffeinheiten umgestellt werden, wird der Anstieg der Lohnspirale durchbrochen sein. Beim Tf wird's noch etwas dauern, beim Zugbegleiter kann das flächendeckend sehr schnell gehen. Da viele Leute freisetzen und Umschulungen zum Tf anbieten und schon ist allen geholfen.Jeder halbwegs blickige Eisenbahner weiß das zur Genüge! Aber die Chefs der EVUs denken immer noch, sie haben sonst etwas zu bieten und weinen bitterliche Krokodilstränen!
Naja, ich kann nur hoffen, Sie kalkulieren bei den nächsten Ausschreibungen knackige Lohnkosten mit ein, sonst können sie das im Süden zukünftig personell völlig vergessen!
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