Beweist mal wieder dass man sich nicht am Ist sondern am Soll orientieren sollte und nicht alles für irgendeinen schnarchlahmen ITF planen sollte, sondern Infrastruktur für ITF UND für schnelle Sprinterzüge optimiert werden muss.
Ist natürlich eine gute Ausrede, warum man keine Fahrgäste mehr annimmt. Wenn man sieht, dass dann Züge wie ICE1001 und ICE1505 mit nur 200m Zuglänge geführt werden soll, obwohl die Bahnsteige auch das Doppelte zulassen, darf man sich schon wundern, dass angeblich samstags keine Triebzüge verfügbar sind, wo doch ein Teil der Züge nur Mo-Fr fährt und am WE im Depot vergammeln. Naja, Easyjet freuts.Hallo!
Zu den ausgebuchten Zügen am 03.02. Richtung München: Beginn der Winterferien in Berlin und weiteren Bundesländern -> alle wollen schnell Richtung Schnee
Viele Grüße
LUH
LUH schrieb:Ist natürlich eine gute Ausrede, warum man keine Fahrgäste mehr annimmt. Wenn man sieht, dass dann Züge wie ICE1001 und ICE1505 mit nur 200m Zuglänge geführt werden soll, obwohl die Bahnsteige auch das Doppelte zulassen, darf man sich schon wundern, dass angeblich samstags keine Triebzüge verfügbar sind, wo doch ein Teil der Züge nur Mo-Fr fährt und am WE im Depot vergammeln. Naja, Easyjet freuts.Hallo!
Zu den ausgebuchten Zügen am 03.02. Richtung München: Beginn der Winterferien in Berlin und weiteren Bundesländern -> alle wollen schnell Richtung Schnee
Viele Grüße
LUH
Grüße
Silli
Hallo,Eine weitere Steigerung ist nicht möglich, da die Züge eh schon hoffnungslos überfüllt sind. Ein Bekannter wollte am 3.2. via VDE8 nach Nürnberg reisen. Obwohl das noch 1 Monat hin ist, sieht das Ergebnis so aus:
1. Zug 1001 um 8:58 in Nürnberg: ausverkauft
2. Zug 1505 um 9:52 in Nürnberg: ausverkauft
3. Zug 701 um 10:52 in Nürnberg: ausverkauft
4. Zug 1507 um 11:52 in Nürnberg: ausverkauft
5. Zug 703 um 12:52 in Nürnberg: ausverkauft
6. Zug 1723 um 13:23 in Nürnberg: ausverkauft
Kommt halt davon, wenn man wie früher weiter nur 1x stündlich und teilweise in Einfachtraktion fährt. Kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Silli
Hallo,Eine weitere Steigerung ist nicht möglich, da die Züge eh schon hoffnungslos überfüllt sind. Ein Bekannter wollte am 3.2. via VDE8 nach Nürnberg reisen. Obwohl das noch 1 Monat hin ist, sieht das Ergebnis so aus:
1. Zug 1001 um 8:58 in Nürnberg: ausverkauft
2. Zug 1505 um 9:52 in Nürnberg: ausverkauft
3. Zug 701 um 10:52 in Nürnberg: ausverkauft
4. Zug 1507 um 11:52 in Nürnberg: ausverkauft
5. Zug 703 um 12:52 in Nürnberg: ausverkauft
6. Zug 1723 um 13:23 in Nürnberg: ausverkauft
Kommt halt davon, wenn man wie früher weiter nur 1x stündlich und teilweise in Einfachtraktion fährt. Kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Silli
geschrieben von: LittleJoe4
Datum: 08.01.18 21:20
geschrieben von: sprinter
Datum: 08.01.18 21:37
Und ob der sich verlängern liese. Mo-Fr ist an diesen der ICE1638 gekoppelt. Sa+So hingegen entfällt dieser, da ist also noch Luft. Zumal die anderen ICE3-Linien auch teilweise Mo-Fr mit zusätzlichen Wagen und Fahrten bedient werden. Vor Weihnachten hats doch auch geklappt, auf die Nachfragespitze mit mehr Kapazität zu reagieren und nun geht das wohl nicht mehr? Weil wir nun ein anderes Jahr haben?Also der ICE 1001 lässt sich nicht verlängern, die ICE 3s sind alle im Einsatz und stehen am Samstag auch nicht mehr im Depot als unterm Rest der Woche
auf "ausreservierte" Züge (am besten beide Klassen) würde ich mich bei der Bahn nicht mehr verlassen. Zu oft habe ich letzter Zeit solche Meldungen vernommen und dann tw. halbleere Züge vorgefunden.
MfG
dor Jörsch
geschrieben von: der pasinger
Datum: 08.01.18 22:13
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.01.18 22:49
geschrieben von: nozomi07
Datum: 08.01.18 22:49
Es werden doch gerade im großen Stil ICE4 beschafft.man mag es sich nicht vorstellen :
- ausreichend viele Züge
- ausreichend lange Züge
- ausreichend schnelle Züge
vielleicht noch All das gleichzeitig - EasyJet wäre NIE an den Start gegangen
aber die Herren der Lüfte haben auf diesem Weg eine faire Chance bekommen, in Form von 2 Sprinterchen, die 3mal am Tag ran müssen, unterstützt von einigen, zu engen Nebenbahn- ICEs, konnte ja niemand in Berlin ahnen, daß eine neue Strecke auch neue Züge braucht, sowas hat man vielleicht 1985/1990 gemacht, aber heute ?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.01.18 23:31
Nicht dein Ernst, oder?Hallo!
Statt auf die "langsamen!" ICE 4 zu setzen, sollte man gleich noch 403/406 in großer Stückzahl nachbauen lassen, auch um die 401/402 er zu ersetzen.
Damit löst man auf Dauer Kapazitäts-und Geschwindigkeitsproblme.
Gruß thomas.splittgerber, berlin
geschrieben von: kkdz
Datum: 08.01.18 23:52
Und die Bahn könnte dann mangels Konkurrenz jeden Mondpreis verlangen oder wie? Nö lass mal. Wettbewerb ist für uns Kunden eine gute Sache.vielleicht noch All das gleichzeitig - EasyJet wäre NIE an den Start gegangen
geschrieben von: numi
Datum: 09.01.18 00:03
geschrieben von: Traumflug
Datum: 09.01.18 00:33
Ich würde man frech behaupten, dass das zweierlei Sorten Fahrgäste sind. Die, die genau auf den Preis schauen, und die, denen eine halbe Stunde weniger was wert ist. Deswegen braucht man wohl Beides, ICE 3 für Sprinter und ICE 4 für den Normal-ICE.Es stellt sich da jedoch die Frage, ob so etwas auch wirklich sinnvoll wäre. Der Fahrgast möchte ja nicht nur schnell fahren sondern auch möglichst wenig für sein Ticket bezahlen.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 09.01.18 01:28
Wir sollten nicht vergessen, dass die DB bei den ICE 4 massiv den Preis gedrückt hat, weil sie den ICE-Verkehr wirtschaftlicher gestalten will - das hat auch zu langen Verzögerungen in der Beschaffung geführt. Der ICE 3 (407 als aktuelles Vergleichsmodell) ist dagegen deutlich strengere Anforderungen zu erfüllen, nicht nur was die Zulassungsbedingungen sondern vor allem was den Verschleiß angeht. Daher sind entsprechend schnellere Höchstgeschwindigkeitszüge betrieblich teurer. Die Produktion der ICE-Leistungen hat somit gewisse Sprungkosten zwischen 250 und 300(+x) km/h, die sich auch nicht durch die Menge völlig ausgleichen lassen. Insofern wird die DB - wo immer sinnhaft eher versuchen den Rahmenvertrag zum ICE 4 völlig auszureizen, bevor sie eine Neuausschreibung zu einem ICE 3-vergleichbaren Zug startet. Ich gehe davon aus, dass dies erst wieder der Fall sein wird, wenn die 403/406-Flotte ihre Altersgrenze erreicht hat und selbst ausgetauscht werden müsste.Sicherlich ist es richtig, dass die DB mehr Züge beschaffen sollte, wenn die Auslastung höher ist als ursprünglich angenommen. Ich schätze aber, dass die Beschaffung weiterer ICE 4 (oder eine eventuelle Verlängerung einiger Züge auf 14 Teile) die sinnvollere Lösung sein wird als weitere ICE 3 zu beschaffen.
geschrieben von: Mark-Oh
Datum: 09.01.18 02:08
Also am Fr vor Weinachten waren die Sprinter Züge die wo die meisten Leute in den Türbereichen campiert haben. Daher denke ich schon das sich dieser Zug rechnet! Daher sehe ich das genauso wie du auch.numi schrieb:Ich würde man frech behaupten, dass das zweierlei Sorten Fahrgäste sind. Die, die genau auf den Preis schauen, und die, denen eine halbe Stunde weniger was wert ist. Deswegen braucht man wohl Beides, ICE 3 für Sprinter und ICE 4 für den Normal-ICE.Es stellt sich da jedoch die Frage, ob so etwas auch wirklich sinnvoll wäre. Der Fahrgast möchte ja nicht nur schnell fahren sondern auch möglichst wenig für sein Ticket bezahlen.
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