DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 08.01.18 16:00

Beweist mal wieder dass man sich nicht am Ist sondern am Soll orientieren sollte und nicht alles für irgendeinen schnarchlahmen ITF planen sollte, sondern Infrastruktur für ITF UND für schnelle Sprinterzüge optimiert werden muss.

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: LUH

Datum: 08.01.18 16:55

Hallo!

Zu den ausgebuchten Zügen am 03.02. Richtung München: Beginn der Winterferien in Berlin und weiteren Bundesländern -> alle wollen schnell Richtung Schnee

Viele Grüße
LUH

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 08.01.18 18:16

Käfermicha schrieb:
Beweist mal wieder dass man sich nicht am Ist sondern am Soll orientieren sollte und nicht alles für irgendeinen schnarchlahmen ITF planen sollte, sondern Infrastruktur für ITF UND für schnelle Sprinterzüge optimiert werden muss.

Und ohne ITF wäre dann die Nachfrage geringer und daher mehr Platz in den Zügen? Oder was für einen Zusammenhang willst du da konstruieren? Die Züge sind langsam und überfüllt, wenn sie schneller wären, wären sie dann deiner Meinung nach leerer? Und wenn du denkst, schnellere Züge wären attraktiver, dann wären sie ja noch stärker überfüllt.

Davon abgesehen dass ja nicht wirklich einen ITF gibt und auch auf längere Zeit keinen geben wird, zumindest keinen der den Namen wirklich verdient, sondern es geht im Fernverkehr vor allem darum ein paar wichtige Richtungsanschlüsse herzustellen wie das schon seit vielen Jahrzehnten üblich ist.

Gruss

Florian

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: Silli

Datum: 08.01.18 18:26

LUH schrieb:
Hallo!

Zu den ausgebuchten Zügen am 03.02. Richtung München: Beginn der Winterferien in Berlin und weiteren Bundesländern -> alle wollen schnell Richtung Schnee

Viele Grüße
LUH
Ist natürlich eine gute Ausrede, warum man keine Fahrgäste mehr annimmt. Wenn man sieht, dass dann Züge wie ICE1001 und ICE1505 mit nur 200m Zuglänge geführt werden soll, obwohl die Bahnsteige auch das Doppelte zulassen, darf man sich schon wundern, dass angeblich samstags keine Triebzüge verfügbar sind, wo doch ein Teil der Züge nur Mo-Fr fährt und am WE im Depot vergammeln. Naja, Easyjet freuts.

Grüße
Silli

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: VT605

Datum: 08.01.18 18:54

Silli schrieb:
LUH schrieb:
Hallo!

Zu den ausgebuchten Zügen am 03.02. Richtung München: Beginn der Winterferien in Berlin und weiteren Bundesländern -> alle wollen schnell Richtung Schnee

Viele Grüße
LUH
Ist natürlich eine gute Ausrede, warum man keine Fahrgäste mehr annimmt. Wenn man sieht, dass dann Züge wie ICE1001 und ICE1505 mit nur 200m Zuglänge geführt werden soll, obwohl die Bahnsteige auch das Doppelte zulassen, darf man sich schon wundern, dass angeblich samstags keine Triebzüge verfügbar sind, wo doch ein Teil der Züge nur Mo-Fr fährt und am WE im Depot vergammeln. Naja, Easyjet freuts.

Grüße
Silli

nach Nürnberg bietet doch Easyjet gar nichts an, also mal wieder nur Polemik.

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: ferrytale

Datum: 08.01.18 19:26

Also der ICE 1001 lässt sich nicht verlängern, die ICE 3s sind alle im Einsatz und stehen am Samstag auch nicht mehr im Depot als unterm Rest der Woche

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: KVV323

Datum: 08.01.18 19:44

Silli schrieb:
Eine weitere Steigerung ist nicht möglich, da die Züge eh schon hoffnungslos überfüllt sind. Ein Bekannter wollte am 3.2. via VDE8 nach Nürnberg reisen. Obwohl das noch 1 Monat hin ist, sieht das Ergebnis so aus:

1. Zug 1001 um 8:58 in Nürnberg: ausverkauft
2. Zug 1505 um 9:52 in Nürnberg: ausverkauft
3. Zug 701 um 10:52 in Nürnberg: ausverkauft
4. Zug 1507 um 11:52 in Nürnberg: ausverkauft
5. Zug 703 um 12:52 in Nürnberg: ausverkauft
6. Zug 1723 um 13:23 in Nürnberg: ausverkauft

Kommt halt davon, wenn man wie früher weiter nur 1x stündlich und teilweise in Einfachtraktion fährt. Kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.

Grüße
Silli
Hallo,

Samstags ist natürlich tendenziell weniger los.. Es wäre da dann nett, wenn die DB kurzfristig auf die erhöhte Nachfrage reagieren könnte - Fahrzeuge müssten ja da sein.

Es wäre der DB zu wünschen, dass sie mit den zusätzlichen ICE 4 zum Fahrplanwechsel ICE T freizusetzen, um Züge zu verlängern - und nicht nur die Reserve auszubauen. Alles andere führt zwischen Berlin und München zu nix - da war man beim Fahrplan wohl eindeutig zu defensiv.

Gruß Flo

Ausreservierte Züge

geschrieben von: dor Jörsch

Datum: 08.01.18 20:37

Silli schrieb:
Eine weitere Steigerung ist nicht möglich, da die Züge eh schon hoffnungslos überfüllt sind. Ein Bekannter wollte am 3.2. via VDE8 nach Nürnberg reisen. Obwohl das noch 1 Monat hin ist, sieht das Ergebnis so aus:

1. Zug 1001 um 8:58 in Nürnberg: ausverkauft
2. Zug 1505 um 9:52 in Nürnberg: ausverkauft
3. Zug 701 um 10:52 in Nürnberg: ausverkauft
4. Zug 1507 um 11:52 in Nürnberg: ausverkauft
5. Zug 703 um 12:52 in Nürnberg: ausverkauft
6. Zug 1723 um 13:23 in Nürnberg: ausverkauft

Kommt halt davon, wenn man wie früher weiter nur 1x stündlich und teilweise in Einfachtraktion fährt. Kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.

Grüße
Silli
Hallo,

auf "ausreservierte" Züge (am besten beide Klassen) würde ich mich bei der Bahn nicht mehr verlassen. Zu oft habe ich letzter Zeit solche Meldungen vernommen und dann tw. halbleere Züge vorgefunden.

MfG
dor Jörsch

Warum sind im Zeitungshandel die Bahnmagazine immer neben den Hochglanzheftchen?
Jetzt hoffe ich nur, die DB AG hat genug Fahrzeuge, sollte die Nachfrage noch steigen, damit man die zusätzlichen Fahrgäste auch transportieren kann...
Trotz massiver Probleme zum Start der Schnelltrasse Berlin - München verbucht die Bahn schon im ersten Monat einen Passagierrekord zwischen beiden Städten. "In den ersten vier Wochen waren mehr als doppelt so viele Fahrgäste zwischen Berlin und München in unseren Zügen wie im Vorjahreszeitraum", sagt der zuständige Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn, Bertold Huber, der Süddeutschen Zeitung. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Zahl der Passagiere von 1,8 Millionen im Jahr 2017auf 3,6 Millionen im Jahr 2018 verdoppelt.
(...)
Täglich fahren seit dem 10. Dezember 35 ICE-Züge über die 623 Kilometer lange Trasse. In den drei Sprinter-Zügen in jede Richtung dauert die Fahrt seither weniger als vier Stunden. Im Stundentakt starten zudem ICE-Züge, die an allen Bahnhöfen halten und knapp 30 Minuten länger brauchen. Verbraucherschützer gehen davon aus, dass die Bahn mit der um zwei Stunden verkürzten Fahrzeit auch dem Flugzeug Konkurrenz machen kann und die Ticketpreise der Airlines günstiger werden könnten. "Die Karten werden auf der Strecke neu gemischt", sagt Gregor Kolbe, Verkehrsexperte des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV). "Die Fluggesellschaften müssen beim Preis reagieren."


[www.sueddeutsche.de]

MfG

Re: Nur eine Verdopplung?

geschrieben von: Silli

Datum: 08.01.18 21:48

ferrytale schrieb:
Also der ICE 1001 lässt sich nicht verlängern, die ICE 3s sind alle im Einsatz und stehen am Samstag auch nicht mehr im Depot als unterm Rest der Woche
Und ob der sich verlängern liese. Mo-Fr ist an diesen der ICE1638 gekoppelt. Sa+So hingegen entfällt dieser, da ist also noch Luft. Zumal die anderen ICE3-Linien auch teilweise Mo-Fr mit zusätzlichen Wagen und Fahrten bedient werden. Vor Weihnachten hats doch auch geklappt, auf die Nachfragespitze mit mehr Kapazität zu reagieren und nun geht das wohl nicht mehr? Weil wir nun ein anderes Jahr haben?

dor Jörsch schrieb:
auf "ausreservierte" Züge (am besten beide Klassen) würde ich mich bei der Bahn nicht mehr verlassen. Zu oft habe ich letzter Zeit solche Meldungen vernommen und dann tw. halbleere Züge vorgefunden.

MfG
dor Jörsch

In der 2.Klasse kostet die Reservierung Geld, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Leute das verfallen lassen. Zudem bekommt man für ausreservierte Züge keine Tickets gebucht. Mit Flexpreis tät es wohl gehen in dem man einen anderen Zug zur Buchung wählt, aber wer kann sich diesen Mondpreis leisten?!

Grüße
Silli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:21:54:45.
man mag es sich nicht vorstellen :
- ausreichend viele Züge
- ausreichend lange Züge
- ausreichend schnelle Züge
vielleicht noch All das gleichzeitig - EasyJet wäre NIE an den Start gegangen

aber die Herren der Lüfte haben auf diesem Weg eine faire Chance bekommen, in Form von 2 Sprinterchen, die 3mal am Tag ran müssen, unterstützt von einigen, zu engen Nebenbahn- ICEs, konnte ja niemand in Berlin ahnen, daß eine neue Strecke auch neue Züge braucht, sowas hat man vielleicht 1985/1990 gemacht, aber heute ?

mfg
Nils




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:22:14:00.

Am besten man baut noch Mal ICE 3 in großer Srückzahl nach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.18 22:49

Hallo!

Statt auf die "langsamen!" ICE 4 zu setzen, sollte man gleich noch 403/406 in großer Stückzahl nachbauen lassen, auch um die 401/402 er zu ersetzen.
Damit löst man auf Dauer Kapazitäts-und Geschwindigkeitsproblme.

Gruß thomas.splittgerber, berlin
der pasinger schrieb:
man mag es sich nicht vorstellen :
- ausreichend viele Züge
- ausreichend lange Züge
- ausreichend schnelle Züge
vielleicht noch All das gleichzeitig - EasyJet wäre NIE an den Start gegangen

aber die Herren der Lüfte haben auf diesem Weg eine faire Chance bekommen, in Form von 2 Sprinterchen, die 3mal am Tag ran müssen, unterstützt von einigen, zu engen Nebenbahn- ICEs, konnte ja niemand in Berlin ahnen, daß eine neue Strecke auch neue Züge braucht, sowas hat man vielleicht 1985/1990 gemacht, aber heute ?
Es werden doch gerade im großen Stil ICE4 beschafft.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:22:50:36.
Thomas Splittgerber schrieb:
Hallo!

Statt auf die "langsamen!" ICE 4 zu setzen, sollte man gleich noch 403/406 in großer Stückzahl nachbauen lassen, auch um die 401/402 er zu ersetzen.
Damit löst man auf Dauer Kapazitäts-und Geschwindigkeitsproblme.

Gruß thomas.splittgerber, berlin
Nicht dein Ernst, oder?
der pasinger schrieb:
vielleicht noch All das gleichzeitig - EasyJet wäre NIE an den Start gegangen
Und die Bahn könnte dann mangels Konkurrenz jeden Mondpreis verlangen oder wie? Nö lass mal. Wettbewerb ist für uns Kunden eine gute Sache.

Dass es auf der Strecke mittlerweile gut läuft, umso besser. War bestimmt auch viel Augenmerk von den richtigen Leuten drauf.
Wenn man wirklich weitere ICE 3 Züge im 300 km/h Bereich kaufen würde, dann wohl eher 407 anstelle von 403/406. Bzw. eine Variante des 407 ohne die Mehrsystem Ausrüstung.

Es stellt sich da jedoch die Frage, ob so etwas auch wirklich sinnvoll wäre. Der Fahrgast möchte ja nicht nur schnell fahren sondern auch möglichst wenig für sein Ticket bezahlen. Es stellt sich also die Frage was der bessere Kompromiss ist. Die teuren ICE 3 mit ein paar Minuten kürzerer Fahrzeit oder doch die günstigeren ICE 4 mit einer etwas längeren Fahrzeit. Wir sprechen hier ja nur über einen Zeitraum im Bereich von 10 Minuten den der ICE 3 auf der Gesamtstrecke schneller wäre.

Sicherlich ist es richtig, dass die DB mehr Züge beschaffen sollte, wenn die Auslastung höher ist als ursprünglich angenommen. Ich schätze aber, dass die Beschaffung weiterer ICE 4 (oder eine eventuelle Verlängerung einiger Züge auf 14 Teile) die sinnvollere Lösung sein wird als weitere ICE 3 zu beschaffen.
numi schrieb:
Es stellt sich da jedoch die Frage, ob so etwas auch wirklich sinnvoll wäre. Der Fahrgast möchte ja nicht nur schnell fahren sondern auch möglichst wenig für sein Ticket bezahlen.
Ich würde man frech behaupten, dass das zweierlei Sorten Fahrgäste sind. Die, die genau auf den Preis schauen, und die, denen eine halbe Stunde weniger was wert ist. Deswegen braucht man wohl Beides, ICE 3 für Sprinter und ICE 4 für den Normal-ICE.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
numi schrieb:Zitat:
Sicherlich ist es richtig, dass die DB mehr Züge beschaffen sollte, wenn die Auslastung höher ist als ursprünglich angenommen. Ich schätze aber, dass die Beschaffung weiterer ICE 4 (oder eine eventuelle Verlängerung einiger Züge auf 14 Teile) die sinnvollere Lösung sein wird als weitere ICE 3 zu beschaffen.
Wir sollten nicht vergessen, dass die DB bei den ICE 4 massiv den Preis gedrückt hat, weil sie den ICE-Verkehr wirtschaftlicher gestalten will - das hat auch zu langen Verzögerungen in der Beschaffung geführt. Der ICE 3 (407 als aktuelles Vergleichsmodell) ist dagegen deutlich strengere Anforderungen zu erfüllen, nicht nur was die Zulassungsbedingungen sondern vor allem was den Verschleiß angeht. Daher sind entsprechend schnellere Höchstgeschwindigkeitszüge betrieblich teurer. Die Produktion der ICE-Leistungen hat somit gewisse Sprungkosten zwischen 250 und 300(+x) km/h, die sich auch nicht durch die Menge völlig ausgleichen lassen. Insofern wird die DB - wo immer sinnhaft eher versuchen den Rahmenvertrag zum ICE 4 völlig auszureizen, bevor sie eine Neuausschreibung zu einem ICE 3-vergleichbaren Zug startet. Ich gehe davon aus, dass dies erst wieder der Fall sein wird, wenn die 403/406-Flotte ihre Altersgrenze erreicht hat und selbst ausgetauscht werden müsste.

Unabhängig davon kann man konstatieren, dass die DB vorhandene Optionen zum Kauf weiterer ICE 3 und ICE-T verstreichen lies, weil sie Geld sparen musste - und auch weil die Inbetriebnahme der NBS Nürnberg-Erfurt sich deutlich länger verzögert hat. Insofern können wir gespannt sein, was dieses Mal aus dem Rahmenvertrag zum ICE 4 herausgeholt wird.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Traumflug schrieb:
numi schrieb:
Es stellt sich da jedoch die Frage, ob so etwas auch wirklich sinnvoll wäre. Der Fahrgast möchte ja nicht nur schnell fahren sondern auch möglichst wenig für sein Ticket bezahlen.
Ich würde man frech behaupten, dass das zweierlei Sorten Fahrgäste sind. Die, die genau auf den Preis schauen, und die, denen eine halbe Stunde weniger was wert ist. Deswegen braucht man wohl Beides, ICE 3 für Sprinter und ICE 4 für den Normal-ICE.
Also am Fr vor Weinachten waren die Sprinter Züge die wo die meisten Leute in den Türbereichen campiert haben. Daher denke ich schon das sich dieser Zug rechnet! Daher sehe ich das genauso wie du auch.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -