01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All
Aktuelle Seite: 1 von 8 Angemeldet: -
geschrieben von: sprinter
Datum: 08.01.18 12:14
Zwischen München und Berlin sind in den letzten Wochen
mehr als doppelt so viele Passagiere Bahn gefahren wie im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Die Strecke sei ein Renner, so die Deutsche Bahn. Zuletzt gab es auch weniger Zugausfälle und Umleitungen.
Nach Bahnangaben sind inzwischen
deutlich über 90 Prozent der Züge auf der Neubaustrecke pünktlich.
Bei einer BR-Umfrage unter Passagieren eines ICE-Sprinters nach der Ankunft in München äußerten sich die Fahrgäste
ausnahmslos zufrieden. Manche Vielfahrer unter den Passagieren ärgert die schlechte Presse für die ICE-Neubaustrecke sogar
[
www.br.de]
MfG
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.01.18 12:37
Das geht doch nicht, sowas kannst du hier nicht schreiben. Die NBS hat ein riesen Fehler zu sein, vor allem ETCS muss ein Irrweg sein der den Betrieb lahmlegt und es fliegen sowieso alle mit EasyJet.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.01.18 12:43
MrEnglish schrieb:
Das geht doch nicht, sowas kannst du hier nicht schreiben. Die NBS hat ein riesen Fehler zu sein, vor allem ETCS muss ein Irrweg sein der den Betrieb lahmlegt und es fliegen sowieso alle mit EasyJet.
du schreibst wirr... oder war die Kritik nach Eröffnung unberechtigt?
geschrieben von: leinad
Datum: 08.01.18 12:58
monza30 schrieb:
du schreibst wirr... oder war die Kritik nach Eröffnung unberechtigt?
Ich klinke mich mal ein: Ich denke es geht darum, dass einige die Versäumnisse der DB bei der Eröffnung (mangelnde Erprobung der ETCS-Fahrzeuggeräte in ICE1 und ICE3) in eine Pauschalkritik gegen ETCS umwandelten.
Das ist in meinen Augen unberechtigt, da ETCS per se eigentlich eine gute Sache ist.
Darüberhinaus wurde dann gleich noch die "falsche" Streckenführung bemängelt. Vielleicht weil es vielen einfach so nicht in den Kram passt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:12:59:44.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.01.18 13:06
Kommt drauf an welche. Wenn es darum ging zu kritisieren, dass die Fahrzeuge nicht ausreichend getestet wurden, dann war das berechtigt. Wenn es aber nur wieder darum ging ETCS zu verteufeln und zu behaupten, dass die Leute ja eh alle fliegen werden, dann war das eben Blödsinn.
geschrieben von: matzehbs
Datum: 08.01.18 13:13
Das ist ja eine gute Nachricht.
Was lernen wir daraus? Schnelle Zugverbindungen braucht das Land.
sprinter schrieb:
Zwischen München und Berlin sind in den letzten Wochen mehr als doppelt so viele Passagiere Bahn gefahren wie im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Die Strecke sei ein Renner, so die Deutsche Bahn. Zuletzt gab es auch weniger Zugausfälle und Umleitungen.
MfG
Hallo,
bislang war doch die Verbindung Berlin - München eher miserabel. So gesehen ist doch eine Verdopplung der Fahrgastzahlen nicht wirklich ein Gewinn.
Aber vielleicht warten wir noch ein Weilchen, bis sich alles eingespielt hat, und dann sehen wir noch mal nach.
Gruß
Christof
geschrieben von: Pilot22
Datum: 08.01.18 13:22
Es wäre ja für diese Aussage hilfreich zu wissen, ob sich dieser Wert nur auf die Direkt-Verbindung via HAL oder L bezieht oder die etwas umwegigen, doch schnellen Züge via Göttingen auch enthalten sind?
geschrieben von: VT605
Datum: 08.01.18 13:23
Christof_K schrieb:
sprinter schrieb:
Zwischen München und Berlin sind in den letzten Wochen mehr als doppelt so viele Passagiere Bahn gefahren wie im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Die Strecke sei ein Renner, so die Deutsche Bahn. Zuletzt gab es auch weniger Zugausfälle und Umleitungen.
MfG
Hallo,
bislang war doch die Verbindung Berlin - München eher miserabel. So gesehen ist doch eine Verdopplung der Fahrgastzahlen nicht wirklich ein Gewinn.
Aber vielleicht warten wir noch ein Weilchen, bis sich alles eingespielt hat, und dann sehen wir noch mal nach.
Gruß
Christof
Ein, zwei Jahre warten, der Modalsplit wird sich zugunsten der Bahn verschieben, auch wenn der "Fernreisende" gleich aufschreien wird. Es wird auch viele neue tägliche Fernpendler geben, Erfurt-Nürnberg ist jetzt ohne Probleme möglich.
Erstens kann noch viel passieren und die Nachfrage kann sich wieder ändern und
zweitens weiß es grundsätzlich jeder(!) im Nachhinein besser. Ich kann Dir sogar die korrekten Lottozahlen vom vergangenen Samstag geben. Die werden zwar stimmen, aber ist das ein Kunststück?
Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Es wäre ja für diese Aussage hilfreich zu wissen, ob sich dieser Wert nur auf die Direkt-Verbindung via HAL oder L bezieht oder die etwas umwegigen, doch schnellen Züge via Göttingen auch enthalten sind?
Wir wissen Vieles nicht. Was genau ist in den letzten Wochen, und was genau heißt zwischen München und Berlin?
Wurden nur die Fahrgäste gezählt, die die Gesamtstrecke München-Berlin fuhren, oder auch alle die nur ein Teilstück fuhren? Und wenn ja, werden bspw. Fahrgäste Erfurt-Nürnberg jetzt mitgezählt, die vorher über Eisenach-Fulda fuhren und also vor einem Jahr nicht mitgezählt wurden? Fahräste Jena-Bamberg wiederum fuhren damals ICE und heute RE, fallen also aus der Zählung heraus?
geschrieben von: Rudolf
Datum: 08.01.18 13:58
Hallo,
warum hatte ICE 1009 (Sprinter) gestern ca. 70 Minuten Verspätung?
Danke.
geschrieben von: warakorn
Datum: 08.01.18 14:20
wg. Verzögerungen im Betriebsablauf.
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 08.01.18 14:33
Christof_K schrieb:
sprinter schrieb:
Zwischen München und Berlin sind in den letzten Wochen mehr als doppelt so viele Passagiere Bahn gefahren wie im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Die Strecke sei ein Renner, so die Deutsche Bahn. Zuletzt gab es auch weniger Zugausfälle und Umleitungen.
Hallo,
bislang war doch die Verbindung Berlin - München eher miserabel. So gesehen ist doch eine Verdopplung der Fahrgastzahlen nicht wirklich ein Gewinn.
Aber vielleicht warten wir noch ein Weilchen, bis sich alles eingespielt hat, und dann sehen wir noch mal nach.
Man kanns noch negativer sehen, in den letzten Wochen gabs bei den Flugzeugen mangels Konkurrenz nur LH-Exklusivmondpreise. Easyjet legt gerade erst wieder los.
Würde also davon ausgehen, dass die Verdopplung einsame Spitze war und es jetzt wieder etwas weniger werden wird.
Guten Abend,
vielen Dank für die Verlinkung des Artikels. Wenn es jetzt funktioniert, dann ist das ja gut. Das mag ich der DB wirklich gönnen, dass es funktioniert. Hoffentlich bleibt das so.
Herzliche Grüsse
Martin
geschrieben von: sprinter
Datum: 08.01.18 14:44
Weltreisender schrieb:
Guten Abend,
vielen Dank für die Verlinkung des Artikels.
Wenn es jetzt funktioniert, dann ist das ja gut. Das mag ich der DB wirklich gönnen, dass es funktioniert. Hoffentlich bleibt das so.
Herzliche Grüsse
Martin
Immer gerne!
Heute ein schlechter Tag für viele Forumteilnehmern.......
MfG
Andreas
Rudolf schrieb:
Betr.: Nur eine Verdoppelung?
-> warum hatte ICE 1009 (Sprinter) gestern ca. 70 Minuten Verspätung?
Weil der Betreff keinen Bezug zum Beitragsinhalt hatte.
Sorry für die Steilvorlage, aber bittebitte... Einfach mal den Betreff anpassen!
Danke
Heiko
Hallo,
dabei wird vergessen:
- die Strecke stand überhaupt "spät" für Fahren zur Verfügung.
- kurz vor der Eröffnung nochmal Vollsperrung wg. SW-Tausch in den ESTW.
- Fahrten lange, lange nur mit "Grüner Welle" - also nur ein Zug überhaupt auf der Strecke (auch die Gegenrichtung ist dann gesperrt).
Es gibt auch Gerüchte, nachdem das EBA einen Vorlaufbetrieb zunächst nicht genehmigt hatte.
Die umgerüsteten ICE-Züge waren kurz vor knapp - aber noch rechtzeitig fertig, aber eine Mischung aus "Strecke nicht verfügbar", knapper Fahrzeugreserve und anderer Parameter führte dann dazu, dass die ICE 1 und ICE 3 nicht auf die Strecke kamen.
Viele Gruesse - Euer Haslizwerg!
geschrieben von: diesel218
Datum: 08.01.18 15:34
Damit die 10% Unpünktlichkeit gerechtfertigt sind
geschrieben von: Silli
Datum: 08.01.18 15:57
Eine weitere Steigerung ist nicht möglich, da die Züge eh schon hoffnungslos überfüllt sind. Ein Bekannter wollte am 3.2. via VDE8 nach Nürnberg reisen. Obwohl das noch 1 Monat hin ist, sieht das Ergebnis so aus:
1. Zug 1001 um 8:58 in Nürnberg: ausverkauft
2. Zug 1505 um 9:52 in Nürnberg: ausverkauft
3. Zug 701 um 10:52 in Nürnberg: ausverkauft
4. Zug 1507 um 11:52 in Nürnberg: ausverkauft
5. Zug 703 um 12:52 in Nürnberg: ausverkauft
6. Zug 1723 um 13:23 in Nürnberg: ausverkauft
Kommt halt davon, wenn man wie früher weiter nur 1x stündlich und teilweise in Einfachtraktion fährt. Kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Silli
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:15:59:03.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All
Aktuelle Seite: 1 von 8 Angemeldet: -