Bezüglich der Enttäuschung über den Zeitplan darf sich die Presse aber auch gern einmal an die eigene Nase fassen, da sie in der Vergangenheit konsequent und völlig undifferenziert alles in einen Topf geworfen und miteinander verwoben hat.Anfang des neuen Jahres gab es für die Presse ein kleines Update bzgl. des RRX welches vom Kompetenzcenter Marketing NRW aktuell gehalten wird.
Die zahlreichen Artikel sind inhaltsgleich. Symptomatisch die Überschrift von dortmund24.de, die ich an dieser Stelle abgekupfert habe. In vielen Beiträgen sticht die Enttäuschung hervor, dass sich in naher Zukunft noch nichts grundsätzliches ändert, sondern das komplette Produkt RRX für das Jahr 2030 oder noch später vorgesehen ist. Für den Fachmann keine Neuigkeit, aber die Trennung von Vorlaufbetrieb und der echten RRX Fertigsstellung geht weiterhin häufig unter. Ganz nett auch ein Internetblog aus Bonn-Beuel, hier mal separat als Thema eröffnet: [www.drehscheibe-online.de]
Zusammengefasst geht es wie folgt weiter beim RRX:
- Im April 2018 beginnen die Bauarbeiten für den Abschnitt 4 in Mülheim (Ruhr). Dort ist ein Abzweig mit vier neuen Weichenverbindungen geplant. Mehr: [www.rheinruhrexpress.de]
- Der Fokus liegt ansonsten weiterhin auf den Planungen. Es wird angemerkt, dass dies in Deutschland kein leichter Weg sei. Zitat: "Die Interessen müssen gegeneinander abgewogen, Planfeststellungsverfahren durchlaufen werden. Unter anderem können Bürger Einwendungen vorbringen. Kritik gibt es mitunter am Lärmschutzkonzept." Siehe Parallelthread Angermund [www.drehscheibe-online.de]
- Ab Dezember 2018 übernimmt Abellio im Vorlaufbetrieb die Linie RE 11 (Düsseldorf - Duisburg - Essen - Dortmund - Hamm - Paderborn - Kassel-Wilhelmshöhe) mit den neuen Fahrzeugen Desiro HC.
- Ab 2019 beginnen Bauvorbereitungen für die Abschnitte Leverkusen - Langenfeld [www.rheinruhrexpress.de] / [www.rheinruhrexpress.de] sowie Essen - Bochum [www.rheinruhrexpress.de] / [www.rheinruhrexpress.de]
- Ab 2022 verschiebt sich der Schwerpunkt in Richtung "Bau".
- Bislang abgeschlossenes PFA, ist der Abschnitt 1 Köln-Mülheim - Köln-Stammheim [www.rheinruhrexpress.de]
geschrieben von: Viadukt
Datum: 08.01.18 09:15
– Quelle: [www.rundschau-online.de] ©2018„Für den Bereich der Düsseldorfer Innenstadt haben wir beispielsweise 2300 Einwendungen vorliegen.“ Ganz oft gehe es dort darum, dass Bäume untersucht worden seien für den Fall, dass einzelne in den weiteren Planungen weggenommen werden müssten. „Aber die Anwohner haben es wohl so verstanden, dass alle Bäume gefällt werden. Dem ist nicht so“, sagte Kolle. Der Fall zeige, dass man weiterhin Aufklärungsarbeit leisten müsse.
Auch eine Reihe von Grundlagenarbeiten müssten noch erledigt werden, beispielsweise Untersuchungen von Vermessungs- und Baugrundspezialisten. Aktuell ist das nach Angaben der Bahn etwa in Düsseldorf-Benrath der Fall, einem geplanten RRX-Halt. Da dort innerstädtisch zwei zusätzliche Gleise verlegt werden und man Fläche braucht, müssten rund 20 Gewerbebetriebe neue Standorte finden. Bislang liegen sie direkt an den Gleisen.
geschrieben von: LittleJoe4
Datum: 08.01.18 21:20
- Im April 2018 beginnen die Bauarbeiten für den Abschnitt 4 in Mülheim (Ruhr). Dort ist ein Abzweig mit vier neuen Weichenverbindungen geplant. Mehr: [www.rheinruhrexpress.de]
Hi,Anfang des neuen Jahres gab es für die Presse ein kleines Update bzgl. des RRX welches vom Kompetenzcenter Marketing NRW aktuell gehalten wird.
Die zahlreichen Artikel sind inhaltsgleich. Symptomatisch die Überschrift von dortmund24.de, die ich an dieser Stelle abgekupfert habe. In vielen Beiträgen sticht die Enttäuschung hervor, dass sich in naher Zukunft noch nichts grundsätzliches ändert, sondern das komplette Produkt RRX für das Jahr 2030 oder noch später vorgesehen ist. Für den Fachmann keine Neuigkeit, aber die Trennung von Vorlaufbetrieb und der echten RRX Fertigsstellung geht weiterhin häufig unter. Ganz nett auch ein Internetblog aus Bonn-Beuel, hier mal separat als Thema eröffnet: [www.drehscheibe-online.de]
Zusammengefasst geht es wie folgt weiter beim RRX:
- Im April 2018 beginnen die Bauarbeiten für den Abschnitt 4 in Mülheim (Ruhr). Dort ist ein Abzweig mit vier neuen Weichenverbindungen geplant. Mehr: [www.rheinruhrexpress.de]
- Der Fokus liegt ansonsten weiterhin auf den Planungen. Es wird angemerkt, dass dies in Deutschland kein leichter Weg sei. Zitat: "Die Interessen müssen gegeneinander abgewogen, Planfeststellungsverfahren durchlaufen werden. Unter anderem können Bürger Einwendungen vorbringen. Kritik gibt es mitunter am Lärmschutzkonzept." Siehe Parallelthread Angermund [www.drehscheibe-online.de]
- Ab Dezember 2018 übernimmt Abellio im Vorlaufbetrieb die Linie RE 11 (Düsseldorf - Duisburg - Essen - Dortmund - Hamm - Paderborn - Kassel-Wilhelmshöhe) mit den neuen Fahrzeugen Desiro HC.
- Ab 2019 beginnen Bauvorbereitungen für die Abschnitte Leverkusen - Langenfeld [www.rheinruhrexpress.de] / [www.rheinruhrexpress.de] sowie Essen - Bochum [www.rheinruhrexpress.de] / [www.rheinruhrexpress.de]
- Ab 2022 verschiebt sich der Schwerpunkt in Richtung "Bau".
- Bislang abgeschlossenes PFA, ist der Abschnitt 1 Köln-Mülheim - Köln-Stammheim [www.rheinruhrexpress.de]
Aha. Warum ist gerade der HC "dermaßen ungeeignet"? Und welcher Zug sollte so komplett anders sein, dass er geeignet ist?Die Frage ist, ob Siemens es überhaupt hinbekommt, die Dinger bis Dezember in ausreichender Anzahl für den RE11 zu bauen. Aktuell sind nämlich nicht mal alle Prototypen gebaut und die Dinger haben noch keine Zulassung. Meiner Meinung nach ist der HC eh dermaßen ungeeignet für den RRX.
Von welcher RRX-Inbetriebnahme redest du? Die 2034? Ja, da wird man sicher noch einmal mehr Fahrzeuge bestellen, weil einfach mehr Bedarf ist. Nach 15 Jahren und neuen Zahlen auch ganz natürlich.Und diese Tatsache sehen auch noch einige andere so. Wer weìß, ob nicht doch bis zur RRX Inbetriebnahme nach Alternativen gesucht wird.
Das geht in Essen West aber nur mit Kreuzung des Gegengleises (oder Überwerfungsbauwerk, das dort an den Straßen drüber und drunter scheitert), während es in Heißen ohne geht.Fafi schrieb:Wäre gut wenn man auch in Essen-West eine schnellere Überleitung gebaut hätte, vor allem von der S-Bahn zur Fernbahn, das kostet dort jedesmal etwa 3 min.- Im April 2018 beginnen die Bauarbeiten für den Abschnitt 4 in Mülheim (Ruhr). Dort ist ein Abzweig mit vier neuen Weichenverbindungen geplant. Mehr: [www.rheinruhrexpress.de]
Nachdem das in den letzten Jahren in Wuppertal gerne und oft geübt wurde, wird man es als nächstes zwischen Essen und Duisburg probieren, dann irgenwann auch mal den Kölner, Düsseldorfer, Essener und Dortmunder Hauptbahnhof. Oder glaubt jemand ernsthaft, die Umbaumaßnahmen gehen ohne neue Stellwerke?Warum sollte es wo eine konstruktiv bedingte vorübergehende Stilllegung geben?
Welche aktuell geplanten RRX-Umbaumaßnahmen in Essen/Steele brauchen denn neue Stellwerke?Alibizugpaar schrieb:Nachdem das in den letzten Jahren in Wuppertal gerne und oft geübt wurde, wird man es als nächstes zwischen Essen und Duisburg probieren, dann irgenwann auch mal den Kölner, Düsseldorfer, Essener und Dortmunder Hauptbahnhof. Oder glaubt jemand ernsthaft, die Umbaumaßnahmen gehen ohne neue Stellwerke?Warum sollte es wo eine konstruktiv bedingte vorübergehende Stilllegung geben?
Der RRX ist nunmal ein stufenweises Dauerprojekt mit einem sehr hoch hängenden, aber lohnenswerten Ziel.
Andre Joost schrieb:Welche aktuell geplanten RRX-Umbaumaßnahmen in Essen/Steele brauchen denn neue Stellwerke?Alibizugpaar schrieb:Nachdem das in den letzten Jahren in Wuppertal gerne und oft geübt wurde, wird man es als nächstes zwischen Essen und Duisburg probieren, dann irgenwann auch mal den Kölner, Düsseldorfer, Essener und Dortmunder Hauptbahnhof. Oder glaubt jemand ernsthaft, die Umbaumaßnahmen gehen ohne neue Stellwerke?Warum sollte es wo eine konstruktiv bedingte vorübergehende Stilllegung geben?
Ich glaube nicht, dass wir DAS jemals erleben werden ! :D
Bis ein "RRX 2.0" kommt, gibt es eh nur noch EStw und ETCS. Da werden dann Stilllegungen für regelmäßige Update-Einspielungen zum Betreinprogramm gehören.
Bezog sich nur auf die RRX-Stammstrecke Köln Dortmund.agw schrieb:Ich glaube nicht, dass wir DAS jemals erleben werden ! :DBis ein "RRX 2.0" kommt, gibt es eh nur noch EStw und ETCS. Da werden dann Stilllegungen für regelmäßige Update-Einspielungen zum Betreinprogramm gehören.
Wir schleppen jetzt noch 120 Jahre alte Stellwerke mit durch... ich glaube nicht, dass DB-Netz das irgendwann hinkriegt, wirklich nur noch auf ein bis zwei Stellwerks-Generationen zurückzugreifen.
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