DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Bahnübergang Sankel/Bahnhof Kierspe...

geschrieben von: Michael26f

Datum: 13.01.18 07:45

Hallo!

AlexderFranke schrieb:

>>Ich habe mir auf Youtube eine Privataufnahme am BÜ Sankel bei Dunkelheit angesehen. Ich komme zum Schluss, dass man bei Dunkelheit leicht einen Zug zu spät sieht. Mithilfe einer hellen Erleuchtung, sobald es dunkel wird, könnte die Unfallgefahr schon erheblich verringert werden<<
Diese Straßen-/BÜ-Beleuchtung wird im Zuge eines Umbaus des BÜ installiert werden (siehe Nachbar-BÜ Hüttebruch). Solange möge man sich bitte am/mit dem reflektierenden Andreaskreuz, der Beleuchtung des Zuges am unbestritten übersichtlichen Bahnübergang und der bewegungsmeldergesteuerten Außenbeleuchtung des Wohnhauses gegenüber orientieren/begnügen. Die Zufahrt Sankel hat sowieso nur einen äußerst lokalprivaten Nutzungsgrad. Bei Schneelage sind dort am Tage über Stunden keine Reifenspuren im Weiß zu sehen.
Für unzumutbar halte ich hingegen die vermeidbare Belästigung der Anwohner dort in Bezug aufs BÜ-Pfeifen, nur weil inzwischen nachweislich öffentlich die BÜ-Umbauten über beinahe ein ganzes Jahrzehnt unnötig verschleppt wurden.

>>Wegen Kostensteigerungen könnten die Beteiligten auch hergehen und sich mit dem Land darauf einigen, auf den Haltepunkt Oberbrügge oder das Ausweichgleis zu verzichten und später die Maßnahme erneut anzumelden<<
Absoluter Widerspruch!! Das ist mal überhaupt keine Option. Es gilt spätestens jetzt schleunigst das (Zeit-)Problem "zweites Gleis in Kierspe" zwecks dort möglicher fahrplanerforderlicher Zugkreuzungen alternativlos(!) zu beschleunigen. Die (noch) fehlenden Fahrgäste aus/für Kierspe und Oberbrügge über den womöglich jetzt mehrere Jahre währenden Zweistundentakt sowie der unnötige Lärm/die fahrzeitverbrennenden Schleichfahrten an den BÜs Eiskeller, Herlinghauser Weg, Vorth und Sankel können der gesamten Reaktivierungsmaßnahme grundsätzlich nur schaden...

YouTube Kierspe Sankel

Vielen Dank an den Einsteller des 'gut getroffenen' Videos bei YouTube! ;-)

Gruß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:13:08:05:12.

Re: Bahnübergang Sankel/Bahnhof Kierspe...

geschrieben von: AlexderFranke

Datum: 13.01.18 11:46

Da habe ich mich in dem Punkt unklar ausgedrückt: Der Verzicht entweder auf den Haltepunkt Oberbrügge oder auf das Ausweichgleis in Kierspe ist nicht als meine Meinung zu verstehen, sondern meine Vermutung, was weiter geschehen könnte. Ein Nützer hat ja vermutet, daß weitere Verzögerungen zu Kostensteigerungen führen, die eingeplanten Landesgelder nicht mehr ausreichen und der Bau des Bahnhofs Kierspe abgesagt werde. Daraufhin habe ich erwidert, daß man sich womöglich auch darauf einigt, bis auf weiteres auf das Ausweichgleis in Kierspe oder den Haltepunkt Oberbrügge zu verzichten, bis erneut Landesmittel beantragt und bewilligt sein werden. Meine Meinung: Sollte das Land wegen Kostensteigerungen tatsächlich den Bau des Bahnhofs Kierspe absagen wollen, sollte lieber bis auf Weiteres auf den Haltepunkt Oberbrügge verzichtet werden, weil das Ausweichgleis in Kierspe für die Einführung des Stundentaktes unverzichtbar ist, während der Haltepunkt Oberbrügge eher zweitrangig ist.

Bis die technische Sicherung am BÜ Sankel fertiggestellt sein wird, fließt noch viel Wasser die Volme herab. Aber es müßte durch eine einfache, unverzüglich umsetzbare Maßnahme die Sicherheit in Kürze erhöht werden! Es müßte ohne langwierige Planungsverfahren machbar sein, Flutlichtleuchten am BÜ aufzustellen.

Was die technischen Sicherungen angeht, muß ich die DB teilweise in Schutz nehmen. Solange die politischen Hängepartien angedauert hatten, wäre die Einleitung von Planungsverfahren sinnlos gewesen, weil die Möglichkeit bestand, daß die Ausgaben am Ende in den Sand gesetzt sind. Die Bahn war mit der Erneuerung des Gleises zwischen Marienheide und Meinerzhagen in Vorleistung getreten, als der damalige Landesverkehrsminister Oliver Wittke einen Planungsstop verfügte. Wer will schon Geld in den Sand setzen?! Als die politischen Beschlüsse im Jahre 2013 oder 2014 standen, hat die Bahn allerdings zu schleppend alles in die Wege geleitet.

Die abschnittsweisen Schleichfahrten sind natürlich nicht erstrebenswert. Jedoch schaden Versäumnisse im Betriebsalltag der Strecke viel mehr, nämlich Nichtausschöpfung der Möglichkeiten, die RB52 auf leichter verspätete Züge aus Köln warten zu lassen oder schleppende Bereitstellung von SEV im Falle von kurzfristigen Betriebsunterbrechungen und mangelhafte Inkenntnissetzung der Fahrgäste.

Gruß, Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:13:11:56:35.

'Bahnhof' Kierspe aktuell...

geschrieben von: Michael26f

Datum: 03.02.18 22:23

Hallo!

Es schleichen sich im Bereich (ehem. u. zukünftiger) Bahnhof Kierspe im neuen Jahr bereits doch wider Erwarten weitere (Bau-)Arbeiten ans Tageslicht...
(nachdem bereits am Freitag Vormittag überraschend der erste Zweiwegebagger im aktuellen Jahr in Brügge(W) an der Ladestraße gesichtet wurde)

Man soll es kaum glauben, aber es wurde tatsächlich seit Jahresbeginn und noch vor Anfang der diesjährigen Schonzeit (ab März Rückschnittverbot wg. Vogelbrut) geschafft, in Kierspe die Böschung oberhalb der maroden Volme-Stützmauer baum- und strauchmäßig zu roden. Die Baumstämme liegen noch jeweils am Fällort, das Kronenholz und sonstiger Baum-/Strauchschnitt wurde bereits während der Rodungsarbeiten gehäckselt und vom Ort entsorgt. Diese Maßnahme dient der Vorbereitung der anstehenden Mauerstabilisierungsarbeiten/-sanierung, die aus Gründen des Gewässerschutzes ebenfalls wider Erwarten nicht vom unten liegenden Volmefluss aus erfolgen wird sondern direkt von der darüber liegenden Hangböschung aus. Man darf gespannt sein, wie diese Arbeiten technisch ablaufen und wiederum vom Zeitpunkt her beginnen werden.

Weiterhin für Eisenbahn-Archäologen interessant ist, inwieweit das historische Stellwerk-Fundament (ehem. Grundmauern) in der gerodeten Böschung diese Sanierungsarbeiten überdauern werden. Sehr wahrscheinlich werden sie in diesem baulichen Zusammenhang nach Jahrzehnten des eigentlichen Stellwerk-Gebäudeabrisses jetzt endgültig abgetragen.
Ohne Sanierung bzw Stabilisierung der alten Bruchsteinmauer kann kein sicherer Baugrund für das zweite Gleis in Kierspe und die zugehörigen Bahnsteighochbauten her- bzw sichergestellt werden.

Sobald ich entsprechenden Space 'freigeschaufelt' hatte, habe ich zu dieser Maßnahme jetzt ein paar (weitere) Bilder eingestellt (siehe ab Bild 2)...

Gruß
Michael

Ansicht der gerodeten Böschung Richtung Süden (Meinerzhagen, Marienheide, GM). Man beachte, das zwischen dem fahrenden Zug und
der gerodeten Böschung zukünftig noch der Bahnsteig und das zweite Gleis angelegt werden. So großzügig viel Platz bleibt dafür nicht
mehr... daher ist auch die notwendige Verstärkung der Böschung an dieser Stelle nachvollziehbar
https://abload.de/img/img_65182vjrv.jpg

Wie versprochen jetzt ein paar weitere Bilder...
so wie folgt sieht es von dem ehemaligen Stellwerk-Fundament Richtung Norden (BrüggeW, Hagen) aus...
https://abload.de/img/img_65156zjok.jpg

Als nächstes der historische Stellwerk-Sockel (samt Überhang, exakt am km 35.0), der im Zuge des Baus dieser Böschungsbefestigung
wohl abgetragen wird...
https://abload.de/img/img_6521r0j6t.jpg

Das gleiche abgängige Ensemble von der Gegenseite (Sicht Richtung Süden) aus. Die im Bild sichtbare Treppe und die mit einer Stahlplatte
versiegelte Tür führten seinerzeit wohl zum Spannwerkraum des mechanischen Stellwerks. Das Mauerwerk des Gebäudes ist Bestandteil
der darunter liegenden Stützmauer zum Nebenarm des Volmeflusses. Aus diesem Grund wird man das Gebäude nach Stillegung (Jahr?)
wohl nur bis auf das ebenerdige Niveau abgetragen haben um die damit verbundene Stützmauer nicht unnötig zu destabilisieren.
Dringend gesucht: Bilder/Fotos noch aus aus den Betriebstagen dieses Stellwerks... "später" ist der Fahrdienstleiter in den Anbau
des ebenfalls bereits schon Anfang der 90er Jahre abgebrochenen Empfangsgebäudes umgezogen
https://abload.de/img/img_6529ixkcf.jpg

Hier noch eine perspektivische Sicht auf das gesamte Fundament (vom Gleisbereich aus), links vom km-Stein der ehemalige
Aschekasten, indem sich selbst heute noch Winterstreugut befindet...
https://abload.de/img/img_6525mykey.jpg

So viel für heute...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:09:21:56:47.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -