01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
geschrieben von: 52 2006
Datum: 02.01.18 15:24
Zitat
Frankfurt. Einstiegslotsen sollen künftig dauerhaft an den Bahnsteigen der S-Bahn Rhein-Main für Ordnung und pünktliche Abfahrten der Züge sorgen. Der testweise Einsatz dieser Mitarbeiter habe sich bewährt und solle bis auf weiteres fortgesetzt werden, teilten die Deutsche Bahn und der Rhein-Main-Verkehrsverbund am Dienstag mit.
Siehe [
www.fnp.de]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.01.18 15:51
Hallo! Schönes neues Jahr erstmal vom estwfan
Sollen die Lotsen auch bei Bedarf dafür sorgen, daß die Türen zugehen - wie in Tokyo zur HVZ :-)
Dort murren die Fahrgäste nicht; ich bin mir aber nicht sicher, ob dies hierzulande genauso wäre...
Gruß
geschrieben von: Ralph1408
Datum: 03.01.18 10:53
... war eine zu Zeiten der "Beamtenbahn" bei verspäteten Zügen gehörte Durchsage, um die Verspätung nicht noch zu vergrößern oder sogar zu reduzieren. Heute aber wahrscheinlich wirkungslos, da kaum noch jemand hinhört, denn man ist mit anderen Dingen (Kaffeesüffelei, Elektronik) beschäftigt und hat den "Rest der Welt" ausgeblendet. Vielleicht sollte man dennoch einen Versuch wagen mit einer sinngemäßen Durchsage im Zug und am Bahnsteig: "Dieser Zug hat leider Verspätung. Bitte beeilen Sie sich beim Ein- und Aussteigen".
Gruß und alles Gute für 2018
Ralph1408
geschrieben von: numi
Datum: 03.01.18 11:14
Solche Durchsagen hätten wahrscheinlich keinen Erfolg. Das Problem sind weniger die Fahrgäste im Zug oder die Fahrgäste die bei Einfahrt des Zuges bereits am Bahnsteig stehen. Problematisch sind die Fahrgäste, die schon verspätet den Bahnsteig betreten und dann versuchen den Zug noch zu erreichen. Diese Fahrgäste würden die Durchsagen also gar nicht hören. Wenn dann alle 5 Sekunden ein neuer Fahrgast am Bahnsteig ankommt der noch in den Zug möchte, kann eine lange Kette aus Zuspätkommern die Abfahrt deutlich verzögern. Aufgabe des Pushers (Einstiegslotse) ist es dann, offene Türen vor verspäteten Fahrgästen zu beschützen bis diese geschlossen sind.
Dabei gibt es immer noch zwei Probleme. Zum einen das Verhalten der Tf. Viele verstehen nicht, dass erst mit TAV einige Türen geschlossen werden müssen damit die Pusher die restlichen Türen beschützen können. Einige Tf lassen für eine lange Zeit alle Türen zentral geöffnet was die Arbeit der Pusher deutlich verzögert da sich erst später abzeichnet, welche Türen noch beschützt werden müssen. Das zweite Problem ist das Verhalten der verspäteten Fahrgäste. Diese setzen oft Gewalt gegenüber den Pushern ein um doch noch in den Zug zu kommen. Der Pusher muss also auch körperlich etwas wegstecken können.