DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Im neuen Fahrplanbuch des VMS wird auf den neuen Hp. "Rechenberg Schule" hingewiesen (gelegen zwischen Bienenmühle und Rechenberg), der voraussichtlich im Frühjahr 2018 in Betrieb gehen wird. Die Fahrzeiten von und nach Holzhau verlängern sich dadurch um 1min.

Gruß,
Marko

Re: Freiberg - Holzhau: Neuer Haltepunkt ab Frühjahr 2018

geschrieben von: AAW

Datum: 28.12.17 15:27

gleislatscher schrieb:
Im neuen Fahrplanbuch des VMS wird auf den neuen Hp. "Rechenberg Schule" hingewiesen (gelegen zwischen Bienenmühle und Rechenberg), der voraussichtlich im Frühjahr 2018 in Betrieb gehen wird. Die Fahrzeiten von und nach Holzhau verlängern sich dadurch um 1min.
Interessant. Ist bekannt, wo der Haltepunkt genau liegen soll. Im Bereich der Schule liegt die Bahnstrecke ja etwas ab vom örtlichen Straßennetz. [mapy.cz]
Vorstellbar wäre eine Lage im Bereich Alte Straße / Neuhausener Straße, wobei das noch ganz schön nah am Bf Bienenmühle wäre. Da wäre es m.E. fast sinnvoller beide Halte zur Bebauung zu verlegen (Bienenmühle etwas nach Osten und Rechenberg oberhalb des Markts).

Ist das Schüleraufkommen, was per Bahn anreisen könnte so groß? Sprich, wie viele Schüler reisen denn aus Holzhau oder Unterclausnitz (oder gar Mulda) an?


Guten Rutsch!

PS: Auch, wenn das Netz bei Suche nach "Haltepunkt Rechenberg Schule" nichts ausspuckt, auf dem VMS-Liniennetzplan ist der Halt bereits eingetragen. Demnach ist tatsächlich die etwas abseitige Lag unterhalb der Bushaltestelle "Rechenberg, Schule" angedacht. [www.vms.de]

.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:28:15:34:24.

Bedarfe in Rechenberg / Holzhau

geschrieben von: SvenT

Datum: 28.12.17 19:56

Offensichtlich ist der Wunsch nach einem Halt an die Aufgabenträger herangetragen worden. Mal schauen, wie er genutzt wird.

Der Halt am Skilift ist zum Beispiel im Winter ein wichtiger Verkehrshalt. Sind ja von dort nur ein paar Schritte bis zum Lift. Am Endbahnhof kann dafür der Rest direkt in die Langlauflopie die unmittelbar "am" Bahnsteig startet.

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Hallo,
aufgrund steigender Schülerzahlen und nicht vorhandener Oberschulen im Umkreis wird auch aus Freiberg/Lichtenberg/Berthelsdorf zur Schule gefahren.

Und die Oberschule Bienenmühle scheint bzw. Hat einen wirklich guten Ruf!

Hemmschuh
Hallo,

laut meinen Informationen soll der Haltepunkt zum Schuljahresbeginn am 13. August in Betrieb gehen.

Liebe Grüße von Katrin
Hallo.Meiner Meinung nach ist alles gut,was dieser Strecke mehr Fahrgäste bringt.Also lasst uns viele Ein und Aussteiger für den neuen Haltepunkt wünschen.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


AAW schrieb:
Zitat:
Ist das Schüleraufkommen, was per Bahn anreisen könnte so groß? Sprich, wie viele Schüler reisen denn aus Holzhau oder Unterclausnitz (oder gar Mulda) an
Hallo,

man geht von etwa 90 Schüler der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle aus, die Haltepunkt nutzen könnten.

[www.freiepresse.de]

Liebe Grüße von Katrin