geschrieben von: 612.4
Datum: 21.12.17 13:15
geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 21.12.17 13:19
geschrieben von: 1018003
Datum: 21.12.17 13:32
Ja!Du schreibst von 2 Minuten Fahrzeitverlust.
Oder andersherum: Dieses ganze sauteure und völlig unzuverlässige Brimborium einschließlich der ganzen Raserei bringt nur 2 Minuten Fahrzeitgewinn!
Haben die alle 'n Koppschuß...?
geschrieben von: autolos
Datum: 21.12.17 13:35
Auf den ersten Blick kann man das so sehen, aber die zwei Minuten ermöglichen, wie 612.4 schon schrieb, in bspw. Erfurt und Fulda Anschlüsse, die es sonst nicht gäbe.Du schreibst von 2 Minuten Fahrzeitverlust.
Oder andersherum: Dieses ganze sauteure und völlig unzuverlässige Brimborium einschließlich der ganzen Raserei bringt nur 2 Minuten Fahrzeitgewinn!
Haben die alle 'n Koppschuß...?
geschrieben von: Twindexx
Datum: 21.12.17 13:41
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 21.12.17 13:44
Auf vielen deutschen Streckenabschnitten würde ich auch am Sinn von hohen Investitionen für 2 Minuten Fahrtzeitersparnis zweifeln - hier aber eher nicht:Du schreibst von 2 Minuten Fahrzeitverlust.
Oder andersherum: Dieses ganze sauteure und völlig unzuverlässige Brimborium einschließlich der ganzen Raserei bringt nur 2 Minuten Fahrzeitgewinn!
Haben die alle 'n Koppschuß...?
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 21.12.17 13:56
geschrieben von: Michael K.
Datum: 21.12.17 14:06
Ja, es geht insgesamt um mehr als 2 Minuten. Es gab ja auch ein paar Verbesserungen an der Trassierung zwischen Bebra und Eisenach, um da ein klein wenig Zeit zu gewinnen.Eine Frage dazu - bekanntlich ist die Fahrzeit zwischen Fulda und Eisenach heute ja noch schnarchlahm. Wenn man jetzt Eisenach-Erfurt für Kantenzeiten ausgebaut hat, hat das dann BEdeutungen für Eisenach-Fulda?
Ansonsten darf man auch nicht das Gesamtprojekt Frankfurt-Erfurt-Berlin/Dresden/Leipzig aus den Augen lassen.
2 Minuten hier, vll 5-15min zwischen FFM und Fulda, dann nochmal paar min zwischen Eisenach und Fulda - so summiert sich das dann auf eine eindrucksvolle Gesamtzahl.
geschrieben von: manuelo
Datum: 21.12.17 14:10
Nein, ETCS ist voll toll, vong Nichtigkeit her.Ja!
Und ETCS ist sowieso das letzte!
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 21.12.17 14:12
100 Mio pro Minute ist noch ein Schnäppchen im Vergleich zu den 400 Mio in Stuttgart.Du schreibst von 2 Minuten Fahrzeitverlust.
Oder andersherum: Dieses ganze sauteure und völlig unzuverlässige Brimborium einschließlich der ganzen Raserei bringt nur 2 Minuten Fahrzeitgewinn!
Haben die alle 'n Koppschuß...?
geschrieben von: Mesosphere
Datum: 21.12.17 14:19
geschrieben von: Michael K.
Datum: 21.12.17 14:21
Ja, da die Strecke großzügig trassiert ist, gab es die Idee für 200 km/h sicher schon länger. Der Entscheidende Anstoß, dass man es wirklich umgesetzt hat, war hier aber tatsächlich, dass für das geplante Fahrplankonzept ab Inbetriebnahme VDE 8.1/.2 ein paar Minuten zwischen Frankfurt und Erfurt fehlen. Auch wenn es nicht um eine Kantenzeit im engeren Sinne geht, da es im FV eh kein richtigen ITF gibt. Paradoxerweise hätte wohl auch ein Ausbau zwischen Halle und Magdeburg geholfen (Fahrzeuge mit Vmax >= 200 km/h vorausgesetzt).Heizer Jupp schrieb:Auf vielen deutschen Streckenabschnitten würde ich auch am Sinn von hohen Investitionen für 2 Minuten Fahrtzeitersparnis zweifeln - hier aber eher nicht:Du schreibst von 2 Minuten Fahrzeitverlust.
Oder andersherum: Dieses ganze sauteure und völlig unzuverlässige Brimborium einschließlich der ganzen Raserei bringt nur 2 Minuten Fahrzeitgewinn!
Haben die alle 'n Koppschuß...?
sowohl Fulda als auch Erfurt sind im jetzigen Liniennetz Knotenbahnhöfe mit wichtigen Anschlüssen.
Der Ausbau Erfurt - Eisenach ist offenbar genau auf die notwendige Kantenzeit hin geschehen, also anscheinend ein Ausbau nach Schweizer Vorbild, wo der Fahrplan, nicht die Höchstgeschwindigkeit, maßgeblich war.
geschrieben von: Michael K.
Datum: 21.12.17 14:25
Signifikante Vorteile bekommt man aber nur, wenn man ETCS auch nutzt, um die Blockteilung zu verfeinern. Einfach nur an die bestehende LST ETCS dranzubappen bringt noch nicht wirklich etwas für die Kapazität. Für die Kapazität im Güterverkehr ist die weitere Geschwindigkeitserhöhung des Fernverkehrs im Allgemeinen sogar schädlich.Heizer Jupp schrieb:100 Mio pro Minute ist noch ein Schnäppchen im Vergleich zu den 400 Mio in Stuttgart.Du schreibst von 2 Minuten Fahrzeitverlust.
Oder andersherum: Dieses ganze sauteure und völlig unzuverlässige Brimborium einschließlich der ganzen Raserei bringt nur 2 Minuten Fahrzeitgewinn!
Haben die alle 'n Koppschuß...?
ETCS geht oft auch einher mit Kapazitätsausweitungen, die sonst nur durch Ausbauten erzielt werden könnten. Somit sind die 200 Mio wieder ein Schnäppchen.
geschrieben von: Michael K.
Datum: 21.12.17 14:41
Gerade ICE 3 in Doppeltraktion können ihre volle Leistung nur ausfahren, wenn die Stromversorgung das auch hergibt (max. Oberstrom). Würde daher sogar vermuten, dass die Neigetechnik mehr bringt, habe aber leider keine Zahlen.Dazu eine Frage:
Derzeit werden die ICE-Sprinter Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin mit ICE-T-Zügen bedient. Wie viel an Fahrzeit könnte man gewinnen, wenn stattdessen ICE-3 eingesetzt würden? Es geht nicht nur um die Höchstgeschw., sondern auch um die Beschleunigung.
Doch andererseits soll bei den ICE-T die Neigetechnik reaktiviert werden. Wie viel kann dadurch an Fahrzeit gewonnen werden zw. Frankfurt und Erfurt? Möglicherweise ähnlich viel, wie der ICE-3 gewinnen könnte?
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 21.12.17 15:04
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 21.12.17 15:06
geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 21.12.17 16:48
Auf den ersten Blick kann man das so sehen, aber die zwei Minuten ermöglichen, wie 612.4 schon schrieb, in bspw. Erfurt und Fulda Anschlüsse, die es sonst nicht gäbe.
geschrieben von: Vorsichtsbefehl
Datum: 21.12.17 17:03
achte mal auf deine Wortwahl !!
.....dann gehören die Planer Tag und Nacht mit einem nassen Handtuch erschossen.
geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 21.12.17 17:09
Heizer Jupp schrieb:achte mal auf deine Wortwahl !!
.....dann gehören die Planer Tag und Nacht mit einem nassen Handtuch erschossen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.12.17 17:42
Eine NBS?Statt das Geld in diese ABS die nur 2 Minuten bringt wäre eine NBS Erfurt - Fulda mehr als angemessen. Hier würde die Fahrzeit deutlich sinken.
geschrieben von: Twindexx
Datum: 21.12.17 18:27
Wieso? Das ist völlig normal! Man hat eine bestimmte Strecke und ein bestimmtes Fahrzeug, daraus errechnet sich die technische Fahrzeit. Da rechnet man dann die Fahrzeitreserve drauf und rundet es auf ganze Minuten. Fertig ist die planerische Fahrzeit. Wenn man nun aber an einem Bahnhof wegen zwei Minuten die planerische Mindestumsteigezeit verpasst, so müssen Massnahmen getroffen werden. Früher am Startbahnhof abfahren kann wegen anderen Anschlüssen oder anderen Züge auf der Strecke nicht immer gehen, dasselbe gilt auch für eine spätere Abfahrtszeit des Anschlusszuges.Wenn ein Fahrplan bzw. die Anschlüsse so gestrickt sind, daß die 2 Minuten über hopp oder top entscheiden, dann gehören die Planer Tag und Nacht mit einem nassen Handtuch erschossen.
Zeig mir den EBA-Bescheid, in dem so etwas steht.Wenn kein ETCS kommt was dann?
LZB? [...] und auch behördlich nicht mehr genehmigt.
Wenn man so blöd ist stinknormale Binnenstrecken außerhalb der Güterverkehrskorridore A-F zur TSI-Hochgeschwindigkeitsstrecke zu definieren.Die Begründung LZB abzulösen liegt in der Ankündigung UND den Vorgaben der TSI.....
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 21.12.17 23:48
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 22.12.17 00:44
2 Minuten können schon sehr wichtig sein - es kommt immer drauf an, ob damit Kantenzeiten erreicht oder nicht erreicht werden (und damit Anschlüsse, die für Fahrgäste schnell zu 60 oder 120 Minuten kürzeren Reisezeiten führen kann).Du schreibst von 2 Minuten Fahrzeitverlust.
Oder andersherum: Dieses ganze sauteure und völlig unzuverlässige Brimborium einschließlich der ganzen Raserei bringt nur 2 Minuten Fahrzeitgewinn!
Haben die alle 'n Koppschuß...?
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 22.12.17 00:59
Ja. Wobei Hanau-Fulda-Eisenach ausgebaut wird! Das Projekt heißt ABS/NBS Hanau-Würzburg/Fulda-Erfurt - übrigens begründet sich dort die geforderte Fahrzeit aus dem Ziel eine Kantenfahrzeit zwischen Frankfurt und Erfurt (sowie Frankfurt und Hannover) zu erreichen.Ja, es geht insgesamt um mehr als 2 Minuten. Es gab ja auch ein paar Verbesserungen an der Trassierung zwischen Bebra und Eisenach, um da ein klein wenig Zeit zu gewinnen.
Dazu soll die Neigetechnik wieder in Betrieb genommen werden.
Und längerfristig soll ja auch Hanau - Fulda ausgebaut werden.
Liebe Leute,Mesosphere schrieb:Gerade ICE 3 in Doppeltraktion können ihre volle Leistung nur ausfahren, wenn die Stromversorgung das auch hergibt (max. Oberstrom). Würde daher sogar vermuten, dass die Neigetechnik mehr bringt, habe aber leider keine Zahlen.Dazu eine Frage:
Derzeit werden die ICE-Sprinter Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin mit ICE-T-Zügen bedient. Wie viel an Fahrzeit könnte man gewinnen, wenn stattdessen ICE-3 eingesetzt würden? Es geht nicht nur um die Höchstgeschw., sondern auch um die Beschleunigung.
Doch andererseits soll bei den ICE-T die Neigetechnik reaktiviert werden. Wie viel kann dadurch an Fahrzeit gewonnen werden zw. Frankfurt und Erfurt? Möglicherweise ähnlich viel, wie der ICE-3 gewinnen könnte?
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 22.12.17 06:00
Ja, früher war man so blöd und brauchte eine Lok mit 12 Achsen, um alle Sensoren für die nationalen Zugsicherungssysteme unterzubringen um sie freizügig in Europa einzusetzen.md 36 schrieb:Wenn man so blöd ist stinknormale Binnenstrecken außerhalb der Güterverkehrskorridore A-F zur TSI-Hochgeschwindigkeitsstrecke zu definieren.Die Begründung LZB abzulösen liegt in der Ankündigung UND den Vorgaben der TSI.....
Hallo,ICE 3 stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Ihr Beschleunigungsvermögen können sie natürlich auf allen Strecken ausspielen, man wird sie aber sicher eher dort einsetzen, wo sie auch ihre HG einbringen können.
Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
geschrieben von: Schaffner_40
Datum: 22.12.17 12:31
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 22.12.17 12:58
geschrieben von: EXP
Datum: 22.12.17 13:39
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.12.17 15:57
geschrieben von: zonk
Datum: 22.12.17 17:34
Zwischen Erfurt und Fulda ist eine Reduzierung der Fahrzeit auf unter 60 Minuten das Ziel. Zwischen Fulda und Frankfurt/M. werden 45 Minuten angestrebt. Insgesamt also ca. 30 Minuten schneller als aktuell.Wie viel Zeit soll zwischen Frankfurt und Erfurt insgesamt gespart werden? Hast Du da die Zahlen?
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 22.12.17 18:30
Das ist auch mein Stand. Beides sind dementsprechend Kantenzeiten (also jeweils einige Minuten kürzer als 45 bzw. 60 Minuten)...Zwischen Erfurt und Fulda ist eine Reduzierung der Fahrzeit auf unter 60 Minuten das Ziel. Zwischen Fulda und Frankfurt/M. werden 45 Minuten angestrebt. Insgesamt also ca. 30 Minuten schneller als aktuell.
die LZB ist LZB-Konsortium zum Jahr 2026 abgekündigt. Bis dahin, kann man noch LZB-Komponenten bestellen. Dies betrifft aber auch nur LZB CE II, für die älteren Varianten werden jetzt schon keine Ersatzteile mehr angeboten.> Es wird auch keine Fahrzeuggeräte mehr geben.
Wann soll das deiner Meinung nach soweit sein, dass das LZB-Konsortium keine Geräte mehr anbietet? Noch verdienen die ganz gut Geld damit...
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