DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: Lz 86711

Datum: 17.12.17 13:32

Nachdem im letzten Jahr die nah.sh gegen DB Netz ausgeteilt hat:

[www.drehscheibe-online.de]

und sich bisher wohl nichts geändert hat, gibt es dieses Jahr pünktlich zu Weihnachten vom Aufgabenträger wieder eine Abreibung. Ich hab' mal die besten Passagen zusammengetragen:

nah.sh
Dieses Szenario wiederholte sich beim zweiten Herbststurm „Xavier“ am 5. Oktober. Dabei war nördlich einer Linie Heide – Neumünster – Lübeck kaum etwas zu spüren: Während in Kiel die Sonne schien, verhängte die Betriebszentrale der DB Netz AG in Hannover die Einstellung des Zugverkehrs in ganz Norddeutschland. Und obwohl klar war, dass zum Beispiel die Strecken rund um Kiel gar nicht betroffen waren, gelang es aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten nicht mehr, den Zugverkehr am selben Tag wieder in Gang zu bringen. Die Kommunikation mit den Fahrgästen war dabei auch aufgrund des Zusammenbruchs technischer Systeme bei der DB AG miserabel.
Ich weiss gar nicht, wo ich den Absatz kürzen soll: Ein Absatz eine einzige Ohrfeige.

nah.sh
Auch bei diesem Sturm rollte auf der Straße längst alles wieder, während auf der Schiene noch Schadensbilder ausgewertet wurden.
nah.sh
Deutlich besser lief es übrigens auf den Strecken der AKN und der NEG, die keine oder nur kurzfristige Streckenunterbrüche verzeichneten.
Zack, nächste Schelle...

nah.sh
Die Erneuerung zahlreicher Weichen in Elmshorn hatte ohnehin den geplanten Ausfall vieler Züge zur Folge, doch Schwierigkeiten im Bauablauf – gleich am ersten Wochenende fiel ein Kran aus – und bei der Disposition sorgten für extreme Verspätungen und Zugausfälle. Mehrfach wurden offenbar die zur Verfügung stehenden Zeitfenster für die Baustelle nicht eingehalten.
Ahh, da ist er wieder: Der effiziente Umgang mit den finanziellen Ressourcen.

nah.sh
Die Geduld vieler Bahnnutzer ist inzwischen am Ende. Das Image des SPNV hat gelitten.
Was interessiert DB Netz die Fahrgäste?!

nah.sh
Operative Entscheidungen im DB Netz trifft die Betriebszentrale in Hannover – zu weit weg von der tatsächlichen Situation in Schleswig-Holstein. Die Zentrale hat bei Großereignissen andere Prioritäten als die schnelle Wiederaufnahme des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein.
nah.sh
Jahrzehntelang wurden bei der DB Netz AG aufgrund der unzureichenden finanziellen Ausstattung Instandhaltungen vernachlässigt und lokale Strukturen heruntergefahren. Gleichzeitig haben sich aber die Zugzahlen vielfach verdoppelt und die Anforderungen an einen reibungslosen Betrieb sind folglich größer geworden. Ein Investitionsstau gekoppelt mit behäbigen internen Strukturen, sorgt für die bekannten Schwierigkeiten.
"behäbigen internen Strukturen" - eine Auszeichnung für ein kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen.

nah.sh
Der SPNV ist der wichtigste Nutzer der DB-Bahninfrastruktur in Schleswig-Holstein. Er benötigt eine tadellos funktionierende Infrastruktur, wie sie zum Beispiel bei der AKN zu finden ist.
Im letzten Absatz noch mal nachtreten! Wunderbar...

Hier der Link zum Fremdschämen oder lachen:

[www.nah.sh]

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Oder man nimmt der DB die Infrastruktur weg und beauftragt AKN...
Hallo,

bezüglich des S-Bahn-Ausbaus sollte SH doch sehr darauf achten, dass hier nicht unumkehrbar die falschen Strukturen geschaffen werden.

MfG - Asa

Edit Moderation: Betreff berichtigt

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: 1418

Datum: 17.12.17 14:07

Moin,
wie oft soll das denn noch alles durchgekaut werden?
Klar lief da nich alles rund. Aber das Geschrei hätte ich mal hören wollen, wenn irgendwer gesagt hätte "Hier isses schön, fahrt weiter" und 10 Minuten später wäre ein Triebwagen an einem umgestürzten Baum entgleist.
So langsam nervt es nur noch...
1418

Quatsch!

geschrieben von: Georgi

Datum: 17.12.17 14:08

Hannover plant was in Kiel zu geschehen hat! Das ist Planwirtschaft die Funktioniert! Nicht wie damals in der DDR! :-))

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.17 14:21

Fett auf Schienen kommt gar nicht gut ....

Wird höchste Zeit!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.17 14:46

Das Stuttgart 21 endlich fertig wird und wieder ein Stück, auf das dann kein Baum auf die Oberleitung fallen kann und in der Republik etwas Ruhe einkehren kann!

DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: Krause

Datum: 17.12.17 14:53

... und das leider völlig zu Recht!

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Oberpeinlich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.17 15:18

"So langsam nervt es nur noch..."


Genau!

Und zwar Du beim Gesundbeten der DB AG mit ihren Schlechtleistungen und ihrem Leistungsausfall. Es ist schlimm genug, was da passiert bzw. nicht passiert ist. Diesen Schrott aber noch zu verteidigen, ist schon oberpeinlich ...

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.17 15:32

Mahlzeit!

Sorry werter 1418, aber was Netz immer wieder abzieht, geht mir als "alten" Eisenbahner mächtig auf die Nerven. Vollkommen schmerzfrei legt man ganze Landstriche lahm, egal ob wegen...
- angekündigtem Sturm (weil man jahrelang sträflich den Bewuchsrückschnitt vernachlässigt hat)
- Schnee an drei Orten wird eine landesweite 200 km/h-Weisung ausgegeben
- Bauarbeiten werden größte Bahnhofe mal komplett zugemacht (Leipzig)

Dieser Netzhaufen sollte endlich mal daran denken, daß auch er für den Kunden arbeitet und nicht für die eigene Prämie!

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: Plutone

Datum: 17.12.17 16:39

Gut damals war es DB-Regio und nicht DB-Netz:

Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie damals der WDR live aus Münster Hbf berichtet hat, wie "DIE BAHN", wie sich sich ja auch hochnäsig nennt, den Betrieb eingestellt hat:
- laufender Fahrgastwechsel bei der NWB
- einfahrende Westfalenbahn
- ausfahrende Eurobahn


Alles lief rund, hauptsache "DIE BAHN" hat den Betrieb eingestellt.

Ich finde manchmal auch:
Wenn "DIE BAHN" einfach keine Bock mehr auf Bahnbetrieb hat oder ihn grundsätzlich für zu gefährlich hält ("was steht, macht nichts kaputt"), dann sollte sie das einfach andere machen lassen.

Übrigens:
Straßen NRW und co. sperren auch nicht pauschal alle Straßen oder verbieten jegliche Fortbewegung, nur weil theoretisch irgendwo ein Unfall passieren kann.
Man kann immernoch auf Sicht fahren, langsamer fahren oder überhaupt gucken, ob man vom Wetter her überhaupt betroffen ist, bevor man den Betrieb unterbricht (das ist ja der nächste Punkt, dass man dann erstmal alles stehen und liegen lässt und tagelang einfach garnicht mehr der Anspruch besteht, wieder fahren zu wollen).

Aber alle nach Hause zu schicken spart natürlich auch schön Arbeitsstunden...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:17:16:40:13.

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: Jestetter_Zipfel

Datum: 17.12.17 17:51

1418 schrieb:
Moin,
wie oft soll das denn noch alles durchgekaut werden?
Klar lief da nich alles rund. Aber das Geschrei hätte ich mal hören wollen, wenn irgendwer gesagt hätte "Hier isses schön, fahrt weiter" und 10 Minuten später wäre ein Triebwagen an einem umgestürzten Baum entgleist.
So langsam nervt es nur noch...
1418
Lieber 1418

als Eisenbahner (allerdings in der Schweiz) schäme ich mich so langsam was von der DB abgeliefert wird.
Wahrscheinlich ist generell in Zukunft jede Eisenbahnfahrt zu gefährlich und muss eingestellt werden!
Dein Argument vom grossen Geschrei ist daher schon sehr grenzwertig, wenn es effektiv gar keinen so starken Wind gegeben hat.
Die berechtigte Kritik aus SH: Hier wurde von Hannover aus einfach per Beschluss aller Verkehr nördlich davon stillgelegt.
Das hat mit der Organisationsstruktur des Unternehmens zu tun, die ist für mich ein ganz wichtiger Grund, warum es bei der DB nicht (mehr) läuft.

(nur am Rande: gab es dieses Wochenende den grossen Schnee, der eine generelle Begrenzung für ganz D auf 200 km/h rechtfertigen würde?)

Gruss

Jürgen
 

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: Plutone

Datum: 17.12.17 18:24

Jestetter_Zipfel schrieb:
(nur am Rande: gab es dieses Wochenende den grossen Schnee, der eine generelle Begrenzung für ganz D auf 200 km/h rechtfertigen würde?)
Das kann nur "DIE BAHN" beurteilen, ob das gerechtfertigt war.
Wäre cool, wenn es eine Instanz gäbe, die der DB mal sagt, wo es lang zu gehen hat und die deren Treiben auch mal Einhalt gebieten kann.

Formal wäre das zwar der Bund, aber der tut ja nix...

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 17.12.17 18:34

Plutone schrieb:
Das kann nur "DIE BAHN" beurteilen, ob das gerechtfertigt war.
Wäre cool, wenn es eine Instanz gäbe, die der DB mal sagt, wo es lang zu gehen hat und die deren Treiben auch mal Einhalt gebieten kann.
Es wird niemand der DB Netz widersprechen und sagen "doch ihr lasst fahren". Denn wenn etwas passiert, geht die Zerferei mit Haftungsfragen los. Ist leider in unserem Land etwas kompliziert.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: DB Netz bekommt sein Fett weg

geschrieben von: warakorn

Datum: 17.12.17 18:49

Irgendwann wird die Fasade von DB Netz in der Berliner Granitzstraße 55 vollbekleckert mit Eiern sein.

das ist der richtige Weg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.17 18:55

Infrastruktur aus der Verantwortung der DB Netz AG nehmen und von anderen betreiben lassen. Ist ja auch in Baden-Württemberg der Weg, der gegangen wird, siehe Verlängerung der S2 in Stuttgart. Da hat nach der schwachen Vorstellung der DB Netz bei der S60, die S21-Befürwortermehrheit in der Regionalversammlung dies an die SSB übertragen.

die werden auf dem Schleim nicht haften

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.17 19:02

Wenn man sieht, was hier für Schleimspuren abgesondert werden, dann kann man sich schwer vorstellen, dass darauf Eier haften.

Re: das ist der richtige Weg

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 17.12.17 19:04

ThomasR schrieb:
Infrastruktur aus der Verantwortung der DB Netz AG nehmen und von anderen betreiben lassen. Ist ja auch in Baden-Württemberg der Weg, der gegangen wird, siehe Verlängerung der S2 in Stuttgart. Da hat nach der schwachen Vorstellung der DB Netz bei der S60, die S21-Befürwortermehrheit in der Regionalversammlung dies an die SSB übertragen.
Auch bei Calw - Weil der Stadt hat man, weil mans eilig hatte, die AVG genommen. Die Planungskapazitäten der übrigen Infrastrukturbetreiber sind aber endlich und wenn es um größere Bauvorhaben geht bzw. um den Eingriff ins Bestandsnetz kommt man an DB Netz nicht vorbei. Spätestens wenn der Bund die Finger im Spiel hat, wird man nicht auf andere zurückgreifen, weil man sich sonst selbst eingestehen muss, dass man den Laden nicht im Griff hat und man seinem eigenen Laden nicht mehr vertraut.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -