DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Hayn

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 17.12.17 01:52

204_261-2 schrieb:
Möglicherweise könnte man hier die RE bis Großenhain verlängern, was bereits vor 14 Jahren mal der Fall war und die RB 31 bis Großenhain einkürzen.
Da reicht ja wohl ein Stundentakt. Ergo bis Coswig einkürzen und in S 4 umbenennen, damit ist dann auch eine klare Produktdefinition für den Dresdner Vorortverkehr geschaffen.

Und wenn das wirklich kommen sollte, dann berechne ich ein Beratungshonorar von 20 Riesen.

Zgorzelec – Żytawa

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 17.12.17 02:08

LostUnit schrieb:
Langsame Strecke
Würde ich nicht wirklich sagen, seit der Teil, den früher im bleigesetzten Kursbuch die schöne geschweifte Klammer zierte, mit 80 km/h zu befahren ist.

Auch wenn man sich fragt, wie tief der Stopfmaschinist da eigentlich in die Wodkaflasche geschaut hatte. Oder hat sich die PKP PLK S.A. inzwischen erbarmt und da nochmal was machen lassen, damit den Faschisten nicht mehr die Kaffeebecher durch den Zug fliegen?

Wie dem auch sei: Da redet man auch schon seit kurz nach 1945 von Abbestellung.

Quelle im Netz (m. L.)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 17.12.17 09:08

204_261-2 schrieb:Zitat:
By the way: Gibt es eine Online-Quelle? Bevor ich mich dusselig suche...
Moin,

die gibt es. Das ist der Abschlußbericht der Strategiekommission: [www.verkehr.sachsen.de] (größeres PDF, dort Seite 30 und später auch nochmal).

Viele Grüße
Sören
Moin,

dann ist ja schon einmal sehr erfreulich, dass Freiberg - Holzhau offensichtlich nicht mehr dazu gehört. Diese Strecke war doch in den Vorjahren immer wieder ganz heißer Kandidat.

Hat sich da das Verkehrsaufkommen erfreulich entwickelt ? Oder hat sich die Betrachtung lediglich geändert ?

Viele Grüße

Andreas

Re: Liste der potenziell bedrohten Bahnstrecken in Sachsen

geschrieben von: SvenT

Datum: 17.12.17 15:01

Die Betrachtung hat sich geändert. Man möchte den Status quo erhalten. Wo heute ein Zug fährt soll es auch weiterhin der Fall sein. Viel mehr möchte man das Busnetz auf andere Grundlagen stellen und dieses mit PlusBus- und LandBus-Linien mit dem SPNV vernetzen.

Interessant sind auch die Ansätze zum Thema Entfall der Aufgabenträger. Gibt in Summe 3 Szenarien, aber keine Empfehlung.

Das vorgeschlagene Zielnetz findet man auch in den 178 Seiten ;-)

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Re: Fachwerkhäuser im Zweierpack

geschrieben von: Reichsbahner1980

Datum: 17.12.17 22:31

Sonderkorrespondent schrieb:
MD 612 schrieb:
Die benannten Strecken werden nur von Einzeltriebwagen bedient, teilweise schon seit langer Zeit.
Ein bißchen Zeit ist aber auch schon wieder vergangen, seit es Mode wurde, von Leipzig über Zeulenroda nach Hof zu fahren. Und das geschieht gern mit zwei Fachwerkhäusern, wie schon gesagt auch nicht etwa nur mit heißer Luft. Ein drittes Fachwerkhaus bleibt in Weida, für einen Alleingang nach Saalfeld und damit eine Strecke, die sich bei den apokalyptischen Reitern auch einiger Beliebtheit erfreut.

Ich bin in diesem Jahr 2x an normalen Wochentagen von Mehltheuer nach Gera gefahren. Beiden Fahrten waren die TW voll (einmal einzeln, einmal doppelt). Offenbar fahren die meisten Fahrgäste wirklich Hof-Leipzig. Zumindest fand kaum ein Fahrgastwechsel auf den Unterwegshalten statt, wodurch man kaum eine Chance auf einen frei werdenden Sitzplatz hat. Werde bei meinen nächsten Fahrten versuchen eine andere Strecke zu nehmen, keine Lust zu stehen ;-)

+++ Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag... +++




Das ist ein schwerer Schlag für die Politik!

geschrieben von: Christof_K

Datum: 18.12.17 09:01

Axel-N schrieb:Zitat:
Liste der wenig frequentierten Bahnstrecken in Sachsen
mit einem Rückgang der PV-Nachfrage
von 10 Prozent oder mehr (Zeitraum: 2010-2015)


• Klitschmar-Delitzsch-Eilenburg
• Grimma-Döbeln
Döbeln-Riesa-Gröditz
Zwickau-Falkenstein-Zwotental
Plauen-Oelsnitz-Bad Brambach
Plauen-Elsterberg
Görlitz-Zittau
• Pirna-Sebnitz
• Frauenhain-Großenhain
Mehlteuer-Pausa
• Döbeln-Mittweida (nördlicher Streckenteil)
• Glashütte-Altenberg (südlicher Streckenteil der Müglitztalbahn)

Hallo,

und wo ist in der Liste die Strecke Zwickau - Johanngeorgenstadt? Man wollte doch auf der Bahnstrecke im Bereich Schwarzenberg eine Umgehungsstraße bauen. Das wird dann wohl erst mal nichts.

Aber, so meine Erfahrung vom vergangenen Sommer: Die Züge nach Johannstadt warten nicht eine einzige Minute auf die verspätete S-Bahn aus Leipzig. Und außer mir stand nur eine einzige weitere Reisende auf dem Bahnsteig. Man hat sich also schon ganze Arbeit geleistet. Weiter so. Wenn die Strecke nach Johannstadt auch auf der Liste steht, ja, dann knallen auch in Schwarzenberg die Sektkorken.

Gruß

Christof
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -