DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Zug-Dieb gefasst (mit Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.17 11:00

Die Bildzeitung berichtet das der Zug-Dieb gefasst ist und die Tat gestanden hat.

Link zur BILD 


Soviel zum Thema man bräuchte eine Ausbildung um dem Zug aufzurüsten und zu fahren.

Re: Zug-Dieb gefasst (mit Link)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.12.17 11:21

Mit Ausbildung wäre er wohl nicht auf die Gleissperre gefahren.

Re: Zug-Dieb gefasst (mit Link)

geschrieben von: 225099

Datum: 14.12.17 11:31

Man braucht also ne Ausbildung um eine Gleissperre nicht zu überfahren?

Re: Zug-Dieb gefasst (mit Link)

geschrieben von: Schranke 17

Datum: 14.12.17 11:37

Wie war das gleich?

Fahren kann (fast) jeder, aber bremsen...

Schlüssel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.17 11:55

Der Desiro lässt sich doch nur mit einem speziellen Schlüssel, der das Display aktiviert, starten und den bekommt man nicht einfach so.

Re: Zug-Dieb gefasst (mit Link)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 14.12.17 13:35

Man braucht also ne Ausbildung um eine Gleissperre nicht zu überfahren?

u.a. weiss man dann, was betreffende Signale bedeuten usw.

Link für alle, die Werbeblocker installiert haben

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.12.17 16:54

Hallo!

Wer den Bild-Beitrag nicht anklicken will: [www.lr-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Zug-Dieb gefasst (mit Link)

geschrieben von: LittleJoe4

Datum: 14.12.17 18:46

Im Aw Krefeld Oppum sind doch Jugendliche mal mit einer Köf durch die Gegend gefahren...Und Infos, wie so etwas zu fahren ist, gibt es bestimmt im Netz...

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.17 20:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:12:17:51:05.

Er ist kein Dieb

geschrieben von: Peter

Datum: 14.12.17 21:46

Hallo!

Genaugenommen ist er gar kein Dieb - denn er hat nicht "weggenommen" (keine Zueignungsabsicht).

Für den Strassenverkehr hat man wg. dieses Problems einst den Tatbestand "unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs" (§ 248b StGB) eingefuehrt - bloederweise gilt der aber nur fuer Kfz und Fahrraeder. Fuer den Schienenverkehr gibt es keine solche Regelung - das konnte man sich wohl nicht vorstellen (und kommt ja auch nur SEHR selten vor).

Aber das nur am Rande.  ;-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Zug-Dieb gefasst (mit Link)

geschrieben von: Peter

Datum: 14.12.17 22:04

Hallo!

LittleJoe4 schrieb:
Im Aw Krefeld Oppum sind doch Jugendliche mal mit einer Köf durch die Gegend gefahren...Und Infos, wie so etwas zu fahren ist, gibt es bestimmt im Netz...
Das gab es frueher relativ oft - nicht zuletzt deswegen, WEIL die Koef ja quasi "kinderleicht" zu bedienen war (weshalb man ja auch keine rundum ausgebildeten Lokfuehrer brauchte, sondern Kleinlok-Bediener ausreichten, die oftmals Gueterboden-Arbeiter mit Zusatz-Qualifikation waren).

Auch in Steinhagen sind mal Kinder mit der Koef gefahren - sie hatten eben immer mal wieder mitfahren duerfen und sich die Ablaeufe eingepraegt... (vgl. u. a. hier: [www.drehscheibe-online.de] oder hier: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Thomas

Re: Er ist kein Dieb

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 14.12.17 23:04

Peter schrieb:
Hallo!

Genaugenommen ist er gar kein Dieb - denn er hat nicht "weggenommen" (keine Zueignungsabsicht).

Für den Strassenverkehr hat man wg. dieses Problems einst den Tatbestand "unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs" (§ 248b StGB) eingefuehrt - bloederweise gilt der aber nur fuer Kfz und Fahrraeder. Fuer den Schienenverkehr gibt es keine solche Regelung - das konnte man sich wohl nicht vorstellen (und kommt ja auch nur SEHR selten vor).

Aber das nur am Rande.  ;-)

Gruss

Peter
Ist doch Wurscht...... Der Tatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr bleibt so oder so. Und der wirkt eh schwerer.

Eher doch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.17 23:09

Peter schrieb:
Hallo!

Genaugenommen ist er gar kein Dieb - denn er hat nicht "weggenommen" (keine Zueignungsabsicht).


Der Schlüssel zur Aktivierung ist ihm dann zugeflogen? Eine Straftat liegt hier vor, denn den gibt es nicht im Baumarkt zu kaufen.
Natürlich kann man einen Zug auch ohne laufenden Motor zum rollen bringen. Vielleicht war ja das der Fall?

Soll nur schön zahlen der Kriminelle und das ist er in mehrerlei Hinsicht.

Re: Schlüssel

geschrieben von: Thomas1966

Datum: 16.12.17 12:03

Handelt es sich um einen Standard-Schlüssel, der an allen Desiros passt, oder hat jeder Desiro einen anderen analog zum Zündschlüssel beim Auto?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:16:12:03:41.