geschrieben von: gleislatscher
Datum: 09.12.17 08:18
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 09.12.17 08:40
Das heißt ja nicht automatisch Stillegung. Für die DB rechnet sich die Strecke nicht, aber die DKB/RuHomepage DB Netz, Nov 2017
>>> Infos (PDF)
... und das trotz zukünftiger Wiederaufnahme des SPNV an allen Tagen!
Gruß,
Marko
geschrieben von: DGS-Fotograf
Datum: 09.12.17 09:16
Hallo Andreas,gleislatscher schrieb:Das heißt ja nicht automatisch Stillegung. Für die DB rechnet sich die Strecke nicht, aber die DKB/Ruhrtalbahn könnte Interesse an einer vereinfachten Streckenertüchtigung haben.Homepage DB Netz, Nov 2017
>>> Infos (PDF)
... und das trotz zukünftiger Wiederaufnahme des SPNV an allen Tagen!
Gruß,
Marko
Wenn das dann günstiger und schneller geht als bei der DB, warum nicht?
Gruß,
Andre Joost
geschrieben von: TomyN
Datum: 09.12.17 09:33
geschrieben von: Fluorineer
Datum: 09.12.17 13:43
Trifft auf so ziemlich jede Bahnstrecke auf der ganzen Welt zu. Und eigentlich auch jedes Verkehrsmittel sonst. Die Strecke ist was den Ausbauzustand angeht, immernoch weit zurück in Kaisers Zeiten (und das sage ich als regelmäßiger Nutzer der RB 31, da sieht man tagtäglich was man aus Uralt-Schienen noch so rausholen kann) und trotzdem gibt es einen Veranstaltungsunabhängigen Wochenendbetrieb. Es geht auch nicht so sehr um Euskirchen - Düren als isolierte Strecke, sondern sie kann ein Verbindungsglied werden zwischen Euregiobahn und den Eifelbahnen. Eine Übereck-Durchbindung von Aachen nach Euskirchen über die Euregiobahn und diese Strecke wäre selbst mit Regiosprintern schneller als mit dem ICE nach Köln und dann mit dem RE zu fahren. Sieh es analog zur Volmetal-/Oberbergischen Bahn, da wird man langfristig auch mal über eine Art Heckeneilzug Köln-Brügge-Hagen nachdenken müssen, denn nur RB und S-Bahn macht echt nicht viel Spaß über die Entfernung. Der erste Schritt ist ja längst getan, und dass man überhaupt ein paar Cents in diese Strecke investiert, obwohl im direkten Umfeld eine Vielzahl an Strecken nach Ausbau schreit, sagt ja zumindest schon etwas aus.Naja, die Zahlen sind (auch wenn es immer Interpretationsspielräume gibt) doch sehr ernüchternd. Ohne Subventionen sind solche Strecken einfach nicht sinnvoll zu betreiben (evtl. noch als unsanierte Museumsbahn, bei der sich jeder über das Hoppeln mit 15km/h freut).
Bei der Trassierung muss man die Strecke aber auch auf 100 km/h ausbauen oder gleich zur Hauptbahn aufwerten. Jedenfalls so schnell wie möglich, so dass man mit hoher Beschleunigung nach den Halten wieder an Fahrt gewinnt und attraktive Fahrzeiten bieten kann.Wäre schön wenn die Rurtalbahn GmbH den Streckenabschnitt kaufen und, falls nötig, sanieren würde.
Der Verkehrsbedarf auf der Strecke ist vorhanden und durch den Schnellbus aktuell eher schlecht abgedeckt.
Es wäre ebenfalls schön wenn DB Netz den Nordteil des Dürener Bahnhofs mal verkaufen würde.
Gruß
Paul
geschrieben von: Anbeku
Datum: 11.12.17 09:48
geschrieben von: DVP
Datum: 11.12.17 12:18
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 17.12.17 11:06
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)