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Homepage DB Netz, Nov 2017

>>> Infos (PDF)

... und das trotz zukünftiger Wiederaufnahme des SPNV an allen Tagen!


Gruß,
Marko
gleislatscher schrieb:
Homepage DB Netz, Nov 2017

>>> Infos (PDF)

... und das trotz zukünftiger Wiederaufnahme des SPNV an allen Tagen!


Gruß,
Marko
Das heißt ja nicht automatisch Stillegung. Für die DB rechnet sich die Strecke nicht, aber die DKB/Ruhrtalbahn könnte Interesse an einer vereinfachten Streckenertüchtigung haben.
Wenn das dann günstiger und schneller geht als bei der DB, warum nicht?

Gruß,
Andre Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:27:17:22:02.
Andre Joost schrieb:
gleislatscher schrieb:
Homepage DB Netz, Nov 2017

>>> Infos (PDF)

... und das trotz zukünftiger Wiederaufnahme des SPNV an allen Tagen!


Gruß,
Marko
Das heißt ja nicht automatisch Stillegung. Für die DB rechnet sich die Strecke nicht, aber die DKB/Ruhrtalbahn könnte Interesse an einer vereinfachten Streckenertüchtigung haben.
Wenn das dann günstiger und schneller geht als bei der DB, warum nicht?

Gruß,
Andre Joost

Hallo Andreas,

du meinst bestimmt die Rurtalbahn GmbH. ;-)
Denn die DKB betreibt den Busverkehr in und um Düren und die Ruhrtalbahn dürfte denke ich mal auch kein Interesse an der Strecke haben.

Wäre schön wenn die Rurtalbahn GmbH den Streckenabschnitt kaufen und, falls nötig, sanieren würde.
Der Verkehrsbedarf auf der Strecke ist vorhanden und durch den Schnellbus aktuell eher schlecht abgedeckt.
Es wäre ebenfalls schön wenn DB Netz den Nordteil des Dürener Bahnhofs mal verkaufen würde.

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Naja, die Zahlen sind (auch wenn es immer Interpretationsspielräume gibt) doch sehr ernüchternd. Ohne Subventionen sind solche Strecken einfach nicht sinnvoll zu betreiben (evtl. noch als unsanierte Museumsbahn, bei der sich jeder über das Hoppeln mit 15km/h freut).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:09:09:33:31.
Zitat
Naja, die Zahlen sind (auch wenn es immer Interpretationsspielräume gibt) doch sehr ernüchternd. Ohne Subventionen sind solche Strecken einfach nicht sinnvoll zu betreiben (evtl. noch als unsanierte Museumsbahn, bei der sich jeder über das Hoppeln mit 15km/h freut).
Trifft auf so ziemlich jede Bahnstrecke auf der ganzen Welt zu. Und eigentlich auch jedes Verkehrsmittel sonst. Die Strecke ist was den Ausbauzustand angeht, immernoch weit zurück in Kaisers Zeiten (und das sage ich als regelmäßiger Nutzer der RB 31, da sieht man tagtäglich was man aus Uralt-Schienen noch so rausholen kann) und trotzdem gibt es einen Veranstaltungsunabhängigen Wochenendbetrieb. Es geht auch nicht so sehr um Euskirchen - Düren als isolierte Strecke, sondern sie kann ein Verbindungsglied werden zwischen Euregiobahn und den Eifelbahnen. Eine Übereck-Durchbindung von Aachen nach Euskirchen über die Euregiobahn und diese Strecke wäre selbst mit Regiosprintern schneller als mit dem ICE nach Köln und dann mit dem RE zu fahren. Sieh es analog zur Volmetal-/Oberbergischen Bahn, da wird man langfristig auch mal über eine Art Heckeneilzug Köln-Brügge-Hagen nachdenken müssen, denn nur RB und S-Bahn macht echt nicht viel Spaß über die Entfernung. Der erste Schritt ist ja längst getan, und dass man überhaupt ein paar Cents in diese Strecke investiert, obwohl im direkten Umfeld eine Vielzahl an Strecken nach Ausbau schreit, sagt ja zumindest schon etwas aus.

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geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.17 16:28

Zitat:
Wäre schön wenn die Rurtalbahn GmbH den Streckenabschnitt kaufen und, falls nötig, sanieren würde.
Der Verkehrsbedarf auf der Strecke ist vorhanden und durch den Schnellbus aktuell eher schlecht abgedeckt.
Es wäre ebenfalls schön wenn DB Netz den Nordteil des Dürener Bahnhofs mal verkaufen würde.

Gruß
Paul
Bei der Trassierung muss man die Strecke aber auch auf 100 km/h ausbauen oder gleich zur Hauptbahn aufwerten. Jedenfalls so schnell wie möglich, so dass man mit hoher Beschleunigung nach den Halten wieder an Fahrt gewinnt und attraktive Fahrzeiten bieten kann.

Ich sehe an der Abgabe nichts schlimmes, denn Bedarf gibt es sicher für eine Übernahme. Vielleicht ja auch EVS oder was noch besser wäre, das Land gründet ein EIU wo sie solche Strecken bündelt und aus einer Hand anbieten kann.
Keine Sorge. Die Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren wird die Strecke wohl als einziger Interessent erwerben und durch die Rurtalbahn GmbH betreiben lassen. was mich eher wundert ist, dass es offenbar auf der srecke keinen Güterverkehr mehr gibt. Ich dachte, zumindest die Papierfabrik Zülpich würde noch beliefert.


Die Papierfabrik wird von Düren aus bedient.

Der Kreis Düren verhandelt schon länger mit der DB um die Strecke Euskirchen-Zülpich zu übernehmen. Auch die weiteren Pläne zur Sanierung sind darauf aufgebaut, dass die Strecke an die Rurtalbahn geht. 2018 beginnen die Sanierungsarbeiten an den Gleisen, der Bau der Bahnübergangssicherungen und der Bau der Bahnsteige auf dem Abschnitt Zülpich - Düren. Für den Abschnitt Euskirchen - Zülpich hat die Rurtalbahn auch die Pläne bereits fertig in der Schublade liegen.
Man könnte meinen, die Vergabe der SPNV Leistungen an die RTB habe diese Entscheidung beeinflußt. Hätte DB Regio NRW den Zuschlag erhalten, wäre die Strecke bestimmt nicht zum Verkauf ausgeschrieben worden.

Die Euskirchener Autolobby braucht nicht darauf zu spekulieren, der Kreis Euskirchen könne die Strecke zwecks Entwidmung und Abbau kaufen.