DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 39 Angemeldet: -

Re: Ein „National Express“-Sprecher zu BILD:

geschrieben von: railpixel

Datum: 05.12.17 21:35

Sven939 schrieb:
... und verfing sich in den Containerwaggons des Güterzuges.

Naja, dass das kein Containerwaggon ist, sieht man ja auf den Bildern. Erzleerzug Dillingen – Rotterdam scheint zu passen.

Viele Grüße
"railpixel" Werner

Re: Zugkollision in Meerbusch

geschrieben von: zqt

Datum: 05.12.17 21:36

Fernreisender schrieb:
Tja, und wie hat man sich gestern und heute noch zynisch hoch drei in der Schadenfreude gesuhlt, als der Flixbus den Unfall mit dem Dach hatte! Aber bei der Bahn bleiben einige natürlich aber komischerweise entgegengesetz sehr sachlich. Ach ja, hier geht es ja nicht ums böse Feindbild...

Sorry, aber das musste auf Grund der widerlichen, unsachlichen Schadenfreude beim Dachunfall jetzt einfach sein! Hier gehört der Spiegel schonungslos vorgehalten!
Ich will mich jetzt nicht auf die Seite der Schadenfreude klatschenden schlagen, aber der Unterschied ist ja wohl gravierend. Der Bus war nicht mit Fahrgästen besetzt. In dem Zug waren jedoch laut Feuerwehr 150 Menschen. Und der Zug wird nicht gerade langsam gewesen so wie die Front aussieht.

Nachtrag: Pressemeldung der Feuerwehr, Quelle:http://feuerwehr-meerbusch.de/index.php/presse/einsatzberichte/2017/838-zugunglueck-in-meerbusch
Zitat
Osterath, den 05.12.2017
Nach ersten Erkenntnissen kam es am Dienstagabend auf der Bahnstrecke zwischen Meerbusch Osterath und Neuss zu einem Unfall im Gleisbereich der Deutschen Bahn bei dem ein Regionalzug auf einen Güterzug aufgefahren ist. Nach ersten Informationen sollen sich 150 Personen im Zug befinden.
 
In Folge des Unfalls sollen nach derzeitigen Erkenntnisse 5 Personen verletzt sein, keine davon lebensgefährlich.
 
Erschwert wird der Zugang zum Zug und den darin befindlichen Personen durch den abgerissenen Fahrdraht der Oberleitung, von dem die Gefahr eines Stromschlags für Personen außerhalb des Zuges ausgeht.
Die Bahnstrecke wird aber in wenigen Minuten durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn geerdet und somit der Zug für die Rettungskräfte zugänglich sein.
Die Einsatzstelle ist ausgeleuchtet und die medizinische Versorgung der Personen ist vorbereitet.
 
Ein Großaufgebaut an Rettungskräften aus Meerbusch, Kaarst und den umliegenden Städten ist vor Ort.

Zu den Personen im Zug besteht Sichtkontakt und die Situation wirkt geordnet.
Weitere Informationen folgen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:21:39:09.

Mitteilung von DB Netze(Auszug)

geschrieben von: DerLokführer

Datum: 05.12.17 21:38

1. Erstmeldung
Rotausleuchtung Gleis KWEB - KMBO. Daraufhin erhielt DPN 32547 einen Befehl. DPN 23547(HR - KKR) prallte in km 41,2 auf GM 48714(SDLH - XNRVO).

2. Maßnahmen
Strecke KWEB - KMBO seit 19:41Uhr gesperrt. Strecke KMBO - KWEB - KLOC seit 19:27Uhr elektr. aus. Rettungskräfte, BPOL und Nmg vor Ort. NMG um 20:20Uhr vor Ort. MA E-Dienst und TVT 99936 im Einsatz.

[...]


Gruß,
Christian


EDIT: Kleine Fehlerchen beseitigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:21:41:36.

erste PM

geschrieben von: sylter

Datum: 05.12.17 21:38

Zitat
Zugunglück in MeerbuschOsterath, den 05.12.2017

Nach ersten Erkenntnissen kam es am Dienstagabend auf der Bahnstrecke zwischen Meerbusch Osterath und Neuss zu einem Unfall im Gleisbereich der Deutschen Bahn bei dem ein Regionalzug auf einen Güterzug aufgefahren ist. Nach ersten Informationen sollen sich 150 Personen im Zug befinden.
 
In Folge des Unfalls sollen nach derzeitigen Erkenntnisse 5 Personen verletzt sein, keine davon lebensgefährlich.
 
Erschwert wird der Zugang zum Zug und den darin befindlichen Personen durch den abgerissenen Fahrdraht der Oberleitung, von dem die Gefahr eines Stromschlags für Personen außerhalb des Zuges ausgeht.
Die Bahnstrecke wird aber in wenigen Minuten durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn geerdet und somit der Zug für die Rettungskräfte zugänglich sein.
Die Einsatzstelle ist ausgeleuchtet und die medizinische Versorgung der Personen ist vorbereitet.
 
Ein Großaufgebaut an Rettungskräften aus Meerbusch, Kaarst und den umliegenden Städten ist vor Ort.



http://feuerwehr-meerbusch.de/images/phocagallery/2017/171205_zug/thumbs/phoca_thumb_l_171205_zug_1.jpg


http://feuerwehr-meerbusch.de/images/phocagallery/2017/171205_zug/thumbs/phoca_thumb_l_171205_zug_3.jpg
Zu den Personen im Zug besteht Sichtkontakt und die Situation wirkt geordnet.
Weitere Informationen folgen.

[feuerwehr-meerbusch.de]

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: Ein „National Express“-Sprecher zu BILD:

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 05.12.17 21:40

Nur so als allgemeiner Tipp das Stromsystem der Bahn ist nicht mit normalem Haushaltsstrom vergleichbar, wenn es da einen Kurzschluss gibt fliegt erst mal überhaupt keine Sicherung. Dann wird alle paar Minuten ein paar 1000V Prüfstrom in die Oberleitung geschickt um zu prüfen ob der Kurzschluss noch besteht, das ändert sich erst, wenn der Schaltwarte Bescheid gegeben wird die Oberleitung aus zu schalten und dann durch die Erdung Interferenzen und damit elektrische Aufladung der abgeschalteten Oberleitung zu verhindern.
Kein Elektriker der den Tag überleben will legt sich ohne Erdung mit Hochspannungsleitungen an, das endet sehr oft tödlich oder mit schwersten Verletzungen.

Das Problem ist, dass der Notfallmanager aus rechtlichen Gründen kein Martinshorn verwenden dürfen, damit haben sie kein "Wegerecht" sondern lediglich mit Einsatz des Blaulichtes Sonderrechte. Am Schnellsten geht es zu meist, wenn der Notfallmanager von der Polizei eskortiert wird.

Re: Zugkollision in Meerbusch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.17 21:42

Feuerwehr Meerbusch spricht jetzt von 5 VERLETZTEN

Re: Sperrung vsl. bis 06.12.2017 - 12 Uhr

geschrieben von: Kleinbahner65

Datum: 05.12.17 21:43

Ach, die Speckulationen sind ja hier schon voll im gange!
railpixel schrieb:
Sven939 schrieb:
... und verfing sich in den Containerwaggons des Güterzuges.
Naja, dass das kein Containerwaggon ist, sieht man ja auf den Bildern. Erzleerzug Dillingen – Rotterdam scheint zu passen.

Viele Grüße
"railpixel" Werner
Jo, ein Faals mit AK. da ist doch ein Bruch dieser für besonders hohe Zugkräfte ausgelegten Kupplung vor dem letzten Wagen eher unwahrscheinlich. Stand da wirklich nur ein Wagen, oder doch der ganze Güterzug?

Baustelle?

geschrieben von: TGV4402

Datum: 05.12.17 21:44

Ist im Bereich der Unfallstelle eine Baustelle oder handelt es sich dort um "Normalbetrieb"?

Ich frage wegen der möglichen Unfallursache.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:21:45:20.

Re: Mitteilung von DB Netze(Auszug)

geschrieben von: Junior

Datum: 05.12.17 21:46

DerLokführer schrieb:
1. Erstmeldung
Rotausleuchtung Gleis KWEB - KMBO. Daraufhin erhielt DPN 32547 einen Befehl. DPN 23547(HR - KKR) prallte in km 41,2 auf GM 48714(SDLH - XNRVO).

2. Maßnahmen
Strecke KWEB - KMBO seit 19:41Uhr gesperrt. Strecke KMBO - KWEB - KLOC seit 19:27Uhr elektr. aus. Rettungskräfte, BPOL und Nmg vor Ort. NMG um 20:20Uhr vor Ort. MA E-Dienst und TVT 99936 im Einsatz.

[...]


Gruß,
Christian


EDIT: Kleine Fehlerchen beseitigt.
Das heißt, der NX-Zug ist wegen Signalstörung oder vermeintlicher Signalstörung auf Befehl oder Ersatzsignal gefahren und dann kam es zum Unfall, habe ich das richtig verstanden?

Re: Mitteilung von DB Netze(Auszug)

geschrieben von: Hagen(Han)

Datum: 05.12.17 21:52

Verstehe ich das richtig: Um 19:27 war der Strom weg - also vermutlich Unfallzeitpunkt.
Und der Notfallmanager war um 20:20 vor Ort? Fast eine Stunde?

Was ist eigentlich, wenn es mal wieder zu einem Unglück im Ausmaß von Eschede käme. Müssen dann die Einsatzkräfte eine Stunde untätig warten, bis endlich der Notfallmanager eintrifft?

Als Notfallseelsorger, der immer wieder mit Bahnunfällen zu tun hat (häufig Alarmierung zu PU) bin ich immer wieder fassungslos, wie lange das dauert, bis die Notfallmanager da sind. Von Hannover hier zu mir raus dauert es auch gerne eine Stunde. Da bin sogar ich schneller vor Ort, obwohl ich zuletzt alarmiert werde und keinerlei Wegerechte habe.

Re: Mitteilung von DB Netze(Auszug)

geschrieben von: BR151-005

Datum: 05.12.17 21:59

Junior schrieb:
DerLokführer schrieb:
1. Erstmeldung
Rotausleuchtung Gleis KWEB - KMBO. Daraufhin erhielt DPN 32547 einen Befehl. DPN 23547(HR - KKR) prallte in km 41,2 auf GM 48714(SDLH - XNRVO).

2. Maßnahmen
Strecke KWEB - KMBO seit 19:41Uhr gesperrt. Strecke KMBO - KWEB - KLOC seit 19:27Uhr elektr. aus. Rettungskräfte, BPOL und Nmg vor Ort. NMG um 20:20Uhr vor Ort. MA E-Dienst und TVT 99936 im Einsatz.

[...]


Gruß,
Christian


EDIT: Kleine Fehlerchen beseitigt.
Das heißt, der NX-Zug ist wegen Signalstörung oder vermeintlicher Signalstörung auf Befehl oder Ersatzsignal gefahren und dann kam es zum Unfall, habe ich das richtig verstanden?
Es ist ausgeschlossen dass ein Hauptsignal auf Fahrt kommt wenn der Abschnitt als besetzt angezeigt wird. Es ist im Moment Spekulation, aber man kann davon ausgehen dass die Zugfahrt auf Befehl oder ersatzsignal durchgeführt wurde und der Abschnitt aber noch besetzt war. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein wie es zu einem solchen Unfall kommen kann. 

Re: Baustelle?

geschrieben von: Kleinbahner65

Datum: 05.12.17 21:59

TGV4402 schrieb:
Ist im Bereich der Unfallstelle eine Baustelle oder handelt es sich dort um "Normalbetrieb"?

Ich frage wegen der möglichen Unfallursache.

Um die Unfallursache werden sich schon die örtlichen Behörden und das EBA machen.
Alles andere hier sind Spekulationen...

Re: Mitteilung von DB Netze(Auszug)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.17 22:02

Hallo zusammen,

Laut WDR keine Toten, Gott sein Dank. Und die Knautschzone am Triebzug hat auch Ihren Job getan, also kann er nicht "Draufgerast" sein.

jetzt wäre der Befehl interessant, steht da fahren auf Sicht bis zum nächsten Signal hat der Tf etwas zu erklären. Im anderen Fall der FDL. Eigentlich sollen die Betrieblichen Regelungen bei Fahren auf Ersatzsignal/Befehl den Fall Ausschließen. Na ja, das EBA wird uns in 1~2 Jahren Berichten.

In ersten Berichten war die Rede davon das der Güterzug auf den Personenzug gefahren ist, das war wohl der Schnellen Berichterstattung oder dem Nichtwissen des Rechtsverkehres geschuldet.

mfG

Streckenbauer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:22:08:09.

Notfallmanager

geschrieben von: Aufsicht Gl. 5

Datum: 05.12.17 22:02

Wessex Trains schrieb:
Das Problem ist, dass der Notfallmanager aus rechtlichen Gründen kein Martinshorn verwenden dürfen, damit haben sie kein "Wegerecht" sondern lediglich mit Einsatz des Blaulichtes Sonderrechte. Am Schnellsten geht es zu meist, wenn der Notfallmanager von der Polizei eskortiert wird.
Die Notfallmanager dürfen mit Blaulicht und Signal fahren und haben damit Wegenrecht.

Die Notfallmager nutzten den rechtfertigenden Notstand nach § 16 OWiG. § 16 OWiG Rechtfertigender Notstand: Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Re: Mitteilung von DB Netze(Auszug)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.17 22:05

WDR sagt 42 Verletze, 3 Schwerverletzte. Zum Glück derzeit nicht mehr!

Re: Mitteilung von DB Netze(Auszug)

geschrieben von: TGV4402

Datum: 05.12.17 22:05

Zitat:
Es ist ausgeschlossen dass ein Hauptsignal auf Fahrt kommt wenn der Abschnitt als besetzt angezeigt wird. Es ist im Moment Spekulation, aber man kann davon ausgehen dass die Zugfahrt auf Befehl oder ersatzsignal durchgeführt wurde und der Abschnitt aber noch besetzt war. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein wie es zu einem solchen Unfall kommen kann.
Mit welcher Geschwindigkeit darf wie weit gefahren werden, wenn ein Signal mit Befehl / mit Ersatzsignal überfahren wird?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:22:06:59.

Re: Zugkollision in Meerbusch

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 05.12.17 22:06

bejo schrieb:
TRAXXP160DE schrieb:
Bin mal auf die Unfallursache gespannt. Den Verletzten alles Gute.

Stelle mir gerade vor, blutend in diesem Zug zu sitzen. Die Situation, dass Einsatzkräfte wegen der Oberleitung da nicht sofort rein können ... - gibt es da keine Lösung für?

Oberleitung: könnte man in einem solchen Fall ja dann schon = nicht mögliche Hilfeleistung setzten.

Traurig und beängstigend für mich als Bahnfahrer.
Die unverletzten Fahrgäste weiter hinten, werden den verletzten im Zug wohl helfen können. Außerdem sind im Zug ja auch so Notfallkoffer wie es die bei Auto gibt. Also man kann schon einiges tun!
"Notfallkoffer"? Wo sollen die denn sein? Was habe ich da verpasst?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 39 Angemeldet: -