... und verfing sich in den Containerwaggons des Güterzuges.
Ich will mich jetzt nicht auf die Seite der Schadenfreude klatschenden schlagen, aber der Unterschied ist ja wohl gravierend. Der Bus war nicht mit Fahrgästen besetzt. In dem Zug waren jedoch laut Feuerwehr 150 Menschen. Und der Zug wird nicht gerade langsam gewesen so wie die Front aussieht.Tja, und wie hat man sich gestern und heute noch zynisch hoch drei in der Schadenfreude gesuhlt, als der Flixbus den Unfall mit dem Dach hatte! Aber bei der Bahn bleiben einige natürlich aber komischerweise entgegengesetz sehr sachlich. Ach ja, hier geht es ja nicht ums böse Feindbild...
Sorry, aber das musste auf Grund der widerlichen, unsachlichen Schadenfreude beim Dachunfall jetzt einfach sein! Hier gehört der Spiegel schonungslos vorgehalten!
Osterath, den 05.12.2017
Nach ersten Erkenntnissen kam es am Dienstagabend auf der Bahnstrecke zwischen Meerbusch Osterath und Neuss zu einem Unfall im Gleisbereich der Deutschen Bahn bei dem ein Regionalzug auf einen Güterzug aufgefahren ist. Nach ersten Informationen sollen sich 150 Personen im Zug befinden.
In Folge des Unfalls sollen nach derzeitigen Erkenntnisse 5 Personen verletzt sein, keine davon lebensgefährlich.
Erschwert wird der Zugang zum Zug und den darin befindlichen Personen durch den abgerissenen Fahrdraht der Oberleitung, von dem die Gefahr eines Stromschlags für Personen außerhalb des Zuges ausgeht.
Die Bahnstrecke wird aber in wenigen Minuten durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn geerdet und somit der Zug für die Rettungskräfte zugänglich sein.
Die Einsatzstelle ist ausgeleuchtet und die medizinische Versorgung der Personen ist vorbereitet.
Ein Großaufgebaut an Rettungskräften aus Meerbusch, Kaarst und den umliegenden Städten ist vor Ort.
Zu den Personen im Zug besteht Sichtkontakt und die Situation wirkt geordnet.
Weitere Informationen folgen.
Zugunglück in MeerbuschOsterath, den 05.12.2017
Nach ersten Erkenntnissen kam es am Dienstagabend auf der Bahnstrecke zwischen Meerbusch Osterath und Neuss zu einem Unfall im Gleisbereich der Deutschen Bahn bei dem ein Regionalzug auf einen Güterzug aufgefahren ist. Nach ersten Informationen sollen sich 150 Personen im Zug befinden.
In Folge des Unfalls sollen nach derzeitigen Erkenntnisse 5 Personen verletzt sein, keine davon lebensgefährlich.
Erschwert wird der Zugang zum Zug und den darin befindlichen Personen durch den abgerissenen Fahrdraht der Oberleitung, von dem die Gefahr eines Stromschlags für Personen außerhalb des Zuges ausgeht.
Die Bahnstrecke wird aber in wenigen Minuten durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn geerdet und somit der Zug für die Rettungskräfte zugänglich sein.
Die Einsatzstelle ist ausgeleuchtet und die medizinische Versorgung der Personen ist vorbereitet.
Ein Großaufgebaut an Rettungskräften aus Meerbusch, Kaarst und den umliegenden Städten ist vor Ort.
Zu den Personen im Zug besteht Sichtkontakt und die Situation wirkt geordnet.
Weitere Informationen folgen.
geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn
Datum: 05.12.17 21:43
Jo, ein Faals mit AK. da ist doch ein Bruch dieser für besonders hohe Zugkräfte ausgelegten Kupplung vor dem letzten Wagen eher unwahrscheinlich. Stand da wirklich nur ein Wagen, oder doch der ganze Güterzug?Sven939 schrieb:Naja, dass das kein Containerwaggon ist, sieht man ja auf den Bildern. Erzleerzug Dillingen – Rotterdam scheint zu passen.... und verfing sich in den Containerwaggons des Güterzuges.
Viele Grüße
"railpixel" Werner
Das heißt, der NX-Zug ist wegen Signalstörung oder vermeintlicher Signalstörung auf Befehl oder Ersatzsignal gefahren und dann kam es zum Unfall, habe ich das richtig verstanden?1. Erstmeldung
Rotausleuchtung Gleis KWEB - KMBO. Daraufhin erhielt DPN 32547 einen Befehl. DPN 23547(HR - KKR) prallte in km 41,2 auf GM 48714(SDLH - XNRVO).
2. Maßnahmen
Strecke KWEB - KMBO seit 19:41Uhr gesperrt. Strecke KMBO - KWEB - KLOC seit 19:27Uhr elektr. aus. Rettungskräfte, BPOL und Nmg vor Ort. NMG um 20:20Uhr vor Ort. MA E-Dienst und TVT 99936 im Einsatz.
[...]
Gruß,
Christian
EDIT: Kleine Fehlerchen beseitigt.
Es ist ausgeschlossen dass ein Hauptsignal auf Fahrt kommt wenn der Abschnitt als besetzt angezeigt wird. Es ist im Moment Spekulation, aber man kann davon ausgehen dass die Zugfahrt auf Befehl oder ersatzsignal durchgeführt wurde und der Abschnitt aber noch besetzt war. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein wie es zu einem solchen Unfall kommen kann.DerLokführer schrieb:Das heißt, der NX-Zug ist wegen Signalstörung oder vermeintlicher Signalstörung auf Befehl oder Ersatzsignal gefahren und dann kam es zum Unfall, habe ich das richtig verstanden?1. Erstmeldung
Rotausleuchtung Gleis KWEB - KMBO. Daraufhin erhielt DPN 32547 einen Befehl. DPN 23547(HR - KKR) prallte in km 41,2 auf GM 48714(SDLH - XNRVO).
2. Maßnahmen
Strecke KWEB - KMBO seit 19:41Uhr gesperrt. Strecke KMBO - KWEB - KLOC seit 19:27Uhr elektr. aus. Rettungskräfte, BPOL und Nmg vor Ort. NMG um 20:20Uhr vor Ort. MA E-Dienst und TVT 99936 im Einsatz.
[...]
Gruß,
Christian
EDIT: Kleine Fehlerchen beseitigt.
Ist im Bereich der Unfallstelle eine Baustelle oder handelt es sich dort um "Normalbetrieb"?
Ich frage wegen der möglichen Unfallursache.
Die Notfallmanager dürfen mit Blaulicht und Signal fahren und haben damit Wegenrecht.Das Problem ist, dass der Notfallmanager aus rechtlichen Gründen kein Martinshorn verwenden dürfen, damit haben sie kein "Wegerecht" sondern lediglich mit Einsatz des Blaulichtes Sonderrechte. Am Schnellsten geht es zu meist, wenn der Notfallmanager von der Polizei eskortiert wird.
Mit welcher Geschwindigkeit darf wie weit gefahren werden, wenn ein Signal mit Befehl / mit Ersatzsignal überfahren wird?Es ist ausgeschlossen dass ein Hauptsignal auf Fahrt kommt wenn der Abschnitt als besetzt angezeigt wird. Es ist im Moment Spekulation, aber man kann davon ausgehen dass die Zugfahrt auf Befehl oder ersatzsignal durchgeführt wurde und der Abschnitt aber noch besetzt war. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein wie es zu einem solchen Unfall kommen kann.
"Notfallkoffer"? Wo sollen die denn sein? Was habe ich da verpasst?TRAXXP160DE schrieb:Die unverletzten Fahrgäste weiter hinten, werden den verletzten im Zug wohl helfen können. Außerdem sind im Zug ja auch so Notfallkoffer wie es die bei Auto gibt. Also man kann schon einiges tun!Bin mal auf die Unfallursache gespannt. Den Verletzten alles Gute.
Stelle mir gerade vor, blutend in diesem Zug zu sitzen. Die Situation, dass Einsatzkräfte wegen der Oberleitung da nicht sofort rein können ... - gibt es da keine Lösung für?
Oberleitung: könnte man in einem solchen Fall ja dann schon = nicht mögliche Hilfeleistung setzten.
Traurig und beängstigend für mich als Bahnfahrer.
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