DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Die "Beschleunigung" hat große Vorteile:
Die RE's von Nürnberg nach Stuttgart sind tw. 15 Minuten schneller und man erreicht am Hbf die wichtigen Anschlüsse. Ein weiterer Nutzen soll der Zulauf zur Rennstrecke Nürnberg - Erfurt sein, denn die Reisendenzahlen über Nürnberg werden steigen und die Bahn hat sicherlich nicht die Fahrzeugreserven um die IC zu verlängern, also macht man den RE attraktiver um möglichst eine gleichmäßige Auslastung zu haben, der Fahrzeit-Unterschied zwischen NV und FV ist dann zu vernachlässigen.
Was bringt der Vergleich von CH und D?? Beide Länder sind weder von den Planungsrichtlinien noch von der Zugbeeinflussung her vergleichbar, bei Signum/Integra hast du keine hinterlegte Bremskurve, lediglich wenn das Signal mit ZUB 121 nachgerüstet ist wird zum Schluss eine Bremskurve überwacht. Zudem wird in der Schweiz mit Zugreihen gearbeitet bei der Signalisierung, das ist nicht vergleichbar mit der Bremsleistung in Deutschland.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:17:41:39.
Heute gab's im SWR einen ziemlich bissigen Filmbericht dazu:

Kein Einstieg bei "Mondschein" [swrmediathek.de]

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Ach Gottle der SWR und seine Recherchen...

Vielleicht sollte mal jemand dem SWR erklären, dass der Aufgabenträger NVBW die Fahrpläne bestimmt und auch bestimmt ob nur zum Zu- bzw Ausstieg oder für Beides gehalten wird. DB Regio kann da zwar beratend mitwirken und NVBW brütet das auch nicht im stillen Kämmerlein aus, sondern dazu gibt es dann Fahrplan- und Betriebsprogrammstudien, aber das wäre ja viel zu hoch wenn man einfach glauben würde, dass das Sinn macht.

Ist zB in München-Pasing bei den ICE's die in München Hbf enden seit Jahren gelebte Praxis, oder auch in Berlin-Spandau und Berlin Hbf bei Zügen die am Südkreuz, bzw Gesundbrunnen, bzw Ostbahnhof enden. Genau das Gleiche in die Gegenrichtung. Auch die AVG macht das seit Jahren bei der letzten S1 nach Bad Herrenalb, wenn da nicht mehr wie 10 leute in der Bahn sitzen von So bis Do endet die Bahn in Ettlingen Stadt und man wird mit einem Kleinbus zum Ziel gefahren, damit spart die AVG sich die leerfahrt zurück nach Ettlingen Stadt ins Bw.

Re: Neuer Fahrplan: S-Bad Cannstatt [TSC] nur noch eingeschränkter RE-Halt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.17 06:33

Guten Morgen zusammen,

in Pasing wird das doch selbst bei den meisten NV-Zügen (ausser natürlich den S-Bahnen) seit Jahren so praktiziert...

Beste Grüsse
Max
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -