DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.17 15:46

[www.spiegel.de]

Das hat sich das schwarz-gelbe Bündnis sicher etwas anders vorgestellt…

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: 462 002-7

Datum: 27.11.17 15:51

Hat aber nur mit Autos zu tun, daher falsches Forum.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 27.11.17 16:02

462 002-7 schrieb:
Hat aber nur mit Autos zu tun, daher falsches Forum.
Möglicherweise steigen bei einem Verbot mehr Menschen auf den ÖPNV um und somit auch auf S-Bahnen & Co. Hat durchaus schon Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: 232905

Datum: 27.11.17 16:31

Und ich frage mich immer wieder wie man denn so ein Verbot umsetzen möchte. Ist ja nicht so, dass auf einem Auto groß draufsteht, ob es sich um einen Diesel handelt...

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 27.11.17 16:33

gastronomie1916 schrieb:
Möglicherweise steigen bei einem Verbot mehr Menschen auf den ÖPNV um und somit auch auf S-Bahnen & Co. Hat durchaus schon Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Das wäre dann aber eher was für Forum Stillstand und Betriebseinschränkungen wegen Zusammenbruchs des Nahverkehrs.
Anderer Kommentar: Wann wird endliche diese Umwelt"hilfe" wegen Nötigung einer ganzen Nation verklagt?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Wouw, endlich wird die Welt gerettet!

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 27.11.17 16:35

Einfach die Besitzer kleiner Dieselautos enteignen, und schon atmet der Planet auf. Warum ist man da nicht schon früher drauf gekommen?

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 27.11.17 16:35

Dem Cheflobbyisten des VDA, dem ex. CDU-Verkehrsminister Wissmann wird schon was einfallen, wie er die Kanzlerin vom Erhalt des Status Quo "überzeugen" kann... .
Notfalls wird wieder der Steuerzahler zur Kasse gebeten.

Re: Wouw, endlich wird die Welt gerettet!

geschrieben von: sylterinselbahn

Datum: 27.11.17 16:39

Nietenreko schrieb:
Einfach die Besitzer kleiner Dieselautos enteignen, und schon atmet der Planet auf. Warum ist man da nicht schon früher drauf gekommen?
meinst wohl Eigentümer oder wie will man das bei Besitzern bewerkstelligen?

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: MSS

Datum: 27.11.17 16:44

462 002-7 schrieb:
Hat aber nur mit Autos zu tun, daher falsches Forum.
Jupp, in das Busforum wurde es besser passen.
Wie sieht es eigentlich in Düsseldorf aus -überwiegend Dieselbusse wie in andere städte?

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: krokogrün

Datum: 27.11.17 16:54

232905 schrieb:
Und ich frage mich immer wieder wie man denn so ein Verbot umsetzen möchte. Ist ja nicht so, dass auf einem Auto groß draufsteht, ob es sich um einen Diesel handelt...
Darauf würde ich nicht bauen. Selbst bei den "Premium"- Fabrikaten hört man das Rattern außen nach wie vor sehr deutlich.



.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.17 16:54

Murrtalbahner schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
Möglicherweise steigen bei einem Verbot mehr Menschen auf den ÖPNV um und somit auch auf S-Bahnen & Co. Hat durchaus schon Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Das wäre dann aber eher was für Forum Stillstand und Betriebseinschränkungen wegen Zusammenbruchs des Nahverkehrs.
Anderer Kommentar: Wann wird endliche diese Umwelt"hilfe" wegen Nötigung einer ganzen Nation verklagt?

Die Umwelthilfe beruft sich auf bestehende Gesetze. Seit wann ist das Nötigung?

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.17 16:55

MSS schrieb:
462 002-7 schrieb:
Hat aber nur mit Autos zu tun, daher falsches Forum.
Jupp, in das Busforum wurde es besser passen.
Wie sieht es eigentlich in Düsseldorf aus -überwiegend Dieselbusse wie in andere städte?

Moderne Busse und LKW sind meist sauberer als moderne PKW. Das ist ja gerade das Dilemma der PKW-Bauer.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.17 16:56

232905 schrieb:
Und ich frage mich immer wieder wie man denn so ein Verbot umsetzen möchte. Ist ja nicht so, dass auf einem Auto groß draufsteht, ob es sich um einen Diesel handelt...

Anhand des Kfz-Kennzeichens sollte das schnell herauszufinden sein.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.17 16:58

Ingo Oerther schrieb:
Dem Cheflobbyisten des VDA, dem ex. CDU-Verkehrsminister Wissmann wird schon was einfallen, wie er die Kanzlerin vom Erhalt des Status Quo "überzeugen" kann... .
Notfalls wird wieder der Steuerzahler zur Kasse gebeten.

Das werden Gerichte entscheiden, Frau Merkel, die sowieso nur noch geschäftsführend im Amt ist, ist da längst raus.

Wohl etwas falsch verstanden

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 27.11.17 17:02

Murrtalbahner schrieb:
Anderer Kommentar: Wann wird endliche diese Umwelt"hilfe" wegen Nötigung einer ganzen Nation verklagt?
Es ist andersrum: Die Umwelthilfe verklagt die Städte, weil die sich nicht an Recht und Gesetz halten und nichts dagegen tun, dass die Bewohner mehr Atemgiften ausgesetzt sind als gesetzlich zulässig.

Die Beschreitung des Rechtswegs kann wohl kaum als "Nötigung" bezeichnet werden, und erst Recht nicht als Nötigung einer ganzen Nation, denn ich sehe mich durch die DUH nicht genötigt. Im Gegenteil, ich unterstütze ihr Anliegen.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 27.11.17 17:04

cinéma schrieb:
Zitat:
Moderne Busse und LKW sind meist sauberer als moderne PKW. Das ist ja gerade das Dilemma der PKW-Bauer.
Und zwar oft nicht nur pro Personenkilometer – sondern sogar pro FAHRZEUGKILOMETER. Im Gegensatz zu PKW besitzen Busse und LKW eine Abgasreinigung, die diesen Namen auch verdient und den Ausstoß z.B. der Stickoxide auf das zulässige Niveau reduzieren. Bei PKWs ist so etwas unüblich, da hilft es dann auch nichts, dass auf dem Papier ein PKW weniger Stickoxide ausstoßen darf als ein LKW/Bus.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: 232905

Datum: 27.11.17 17:06

cinéma schrieb:
232905 schrieb:
Und ich frage mich immer wieder wie man denn so ein Verbot umsetzen möchte. Ist ja nicht so, dass auf einem Auto groß draufsteht, ob es sich um einen Diesel handelt...

Anhand des Kfz-Kennzeichens sollte das schnell herauszufinden sein.

Keine Frage. Eine systematische Kontrolle aller Kennzeichen ohne ausreichenden Anfangsverdacht dürfte jedoch kaum zulässig sein.
Hinzu kommt das Fahrverbote (bspw. nach Lenz, NVwZ 2017, 858 ff.) in der geplanten Form mit der blauen Plakete im Moment ebenfalls nicht zulässig sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:27:17:08:32.
cinéma schrieb:
MSS schrieb:
462 002-7 schrieb:
Hat aber nur mit Autos zu tun, daher falsches Forum.
Jupp, in das Busforum wurde es besser passen.
Wie sieht es eigentlich in Düsseldorf aus -überwiegend Dieselbusse wie in andere städte?
Moderne Busse und LKW sind meist sauberer als moderne PKW. Das ist ja gerade das Dilemma der PKW-Bauer.
In Düsseldorf fahren bei der Rheinbahn sogar noch Busse mit roter Plakette "2". Daneben klebt so schön eine einlaminierte Ausnahmegenehmigung.

Re: Düsseldorf kurz vor Fahrverboten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.17 17:25

232905 schrieb:
cinéma schrieb:
232905 schrieb:
Und ich frage mich immer wieder wie man denn so ein Verbot umsetzen möchte. Ist ja nicht so, dass auf einem Auto groß draufsteht, ob es sich um einen Diesel handelt...

Anhand des Kfz-Kennzeichens sollte das schnell herauszufinden sein.

Keine Frage. Eine systematische Kontrolle aller Kennzeichen ohne ausreichenden Anfangsverdacht dürfte jedoch kaum zulässig sein.
Hinzu kommt das Fahrverbote (bspw. nach Lenz, NVwZ 2017, 858 ff.) in der geplanten Form mit der blauen Plakete im Moment ebenfalls nicht zulässig sind.

Wenn alle Stricke reißen sollten, müsste es dann halt Zufahrtskontrollen geben, um die problematischen Fahrzeuge auszusortieren. Die Alternative wäre sonst die Sperrung der Problem-Bereiche für alle PKW.
Solange die Grenzwerte nicht eingehalten werden, wird alles Wehklagen nichts nützen, es muss gehandelt werden!

Re: In D'Dorf fahren noch Busse mit roter Plakette...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.17 17:29

gastronomie1916 schrieb:
In Düsseldorf fahren bei der Rheinbahn sogar noch Busse mit roter Plakette "2". Daneben klebt so schön eine einlaminierte Ausnahmegenehmigung.

Die Rheinbahn hat scheinbar einen Hang zu alten Fahrzeugen, wie man ja am Einsatz der GT8 gesehen hat. Nichtsdestotrotz sollten diese alten Busse natürlich einen Bogen um die jeweiligen Problem-Bereiche machen.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -