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Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
oin,

die DB hat nun ihren Plan für den RB33, derzeit Duisburg-Aachen, künftig Essen-Aachen vorgestellt:

[www.waz.de]

Zitat:

In drei Jahren geht es mit dem RB 33 ohne Umstieg von Essen bis nach Aachen. Die Verbindung wird eine Alternative zum stark frequentierten RE 1.

Ab Ende 2020 verkehren stündlich nagelneue Züge zwischen Aachen und der Ruhr-Metropole. Die Regionalbahn RB 33 fährt derzeit ab Aachen über Mönchengladbach und Krefeld bis nach Duisburg. In drei Jahren wird diese Linie bis zum Essener Hauptbahnhof verlängert, mit Zwischenstopps in Mülheim-Styrum, Mülheim Hauptbahnhof und Essen West. Damit wird die RB 33 zur Alternative zum stark frequentierten RE 1, der von Aachen über Köln und Düsseldorf nach Essen fährt.

Vor kurzem erhielt die DB Regio vom Nahverkehr Rheinland (NVR) und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die neue RB 33-Linie mit einer Laufzeit bis Ende 2034. Grund für die Verlängerung nach Essen sei die „hohe Fahrgastnachfrage“, erklärt VRR-Sprecher Dino Niemann.

Meine Meinung?
Den RB33 als Alternative zum RE1 darzustellen funktioniert nur mit dem Ziel Aachen. Außerdem geht es heute auch schon umsteigefrei nach Aachen!
Wer aber weiß, daß viele Pendler von Dortmund, Bochum und Wattenscheid nach Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf Hbf, Benrath, Leverkusen Mitte
oder Köln fahren wollen, der weiß auch, daß da der RB33 keine Hilfe ist.
In sofern ist der RB33 keine Alternative und vor allem keine Entlastung für den RE1.
Und schon gar nicht mit Coradia Continental. Also dem gleichen Fahrzeugtyp wie derzeit auf der S8 (zum Leidwesen der dortigen Fahrgäste!).
Warum man nicht analog zum RE42 auf FLIRT3 gesetzt hat, wissen nur die Entscheider. Denn DAS ist ein echt angenehmes Fahrzeug im Vergleich
zu den Coradias!

Immerhin ist das ja erst ab 2019 Ernst und mal sehen wie oft die Netze und Linien noch verändert werden :).


Gruß

Eric
Ist der Grund nicht eher die Umstellung der S 1 von einem 20 auf einen 30 Minutentakt? Warum stellt man den S-Bahntakt überhaupt um, wenn es überall Ersatz durch RB und RE gibt, um die Lücken im S-Bahnnetz zu schließen?
Das mit der Alternative zum RE1 hat sich die Zeitung dazugedichtet und gar nicht auf den eigentlichen Zweck der RB33 aufmerksam gemacht. Die RB33 kommt nur, um eine Fahrt der S1 zu ersetzen, die zwischen Essen und Duisburg auf einen 30er Takt ausgedünnt wird.

Denke aber auch, dass diese Fahrzeuge nicht der geeignete Ersatz für eine Doppeltration der ET422 sind. Die DB hat hier Alstom den Zuschlag erteil, da sie vermutlich das bessere Angebot gemacht haben. Ich stimme dir aber auch zu, dass der Flirt3 definitiv besser geeignet gewsen wäre. Das hätte bedeutet, dass der dann auch auf dem RE8 zum Einsatz gekommen wäre, wo man seine Spurtstärke bestimmt gut hätte gebrauchen können.
 
Bm235 schrieb:
Ist der Grund nicht eher die Umstellung der S 1 von einem 20 auf einen 30 Minutentakt? Warum stellt man den S-Bahntakt überhaupt um, wenn es überall Ersatz durch RB und RE gibt, um die Lücken im S-Bahnnetz zu schließen?
Man stellt im Ruhrgebiet die S-Bahnenlinien eben vom 20er auf den 15er Takt um. Zwischen Essen und Duisburg passen vielleicht statt drei nicht vier S-Bahnen pro Stunde auf die Strecke, sodass die S1 dort dann eben nur zweimal pro Stunde fährt (alle 30 Min.), während die dritte Fahrt durch die verlängerte RB33 ersetzt wird.

Es grüßt der U-Bahnfreund :)
Ruhrpottfahrer schrieb:
oin,

die DB hat nun ihren Plan für den RB33, derzeit Duisburg-Aachen, künftig Essen-Aachen vorgestellt:

[www.waz.de]

Zitat:
In drei Jahren geht es mit dem RB 33 ohne Umstieg von Essen bis nach Aachen. Die Verbindung wird eine Alternative zum stark frequentierten RE 1.

Ab Ende 2020 verkehren stündlich nagelneue Züge zwischen Aachen und der Ruhr-Metropole. Die Regionalbahn RB 33 fährt derzeit ab Aachen über Mönchengladbach und Krefeld bis nach Duisburg. In drei Jahren wird diese Linie bis zum Essener Hauptbahnhof verlängert, mit Zwischenstopps in Mülheim-Styrum, Mülheim Hauptbahnhof und Essen West. Damit wird die RB 33 zur Alternative zum stark frequentierten RE 1, der von Aachen über Köln und Düsseldorf nach Essen fährt.

Vor kurzem erhielt die DB Regio vom Nahverkehr Rheinland (NVR) und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die neue RB 33-Linie mit einer Laufzeit bis Ende 2034. Grund für die Verlängerung nach Essen sei die „hohe Fahrgastnachfrage“, erklärt VRR-Sprecher Dino Niemann.

Meine Meinung?
Den RB33 als Alternative zum RE1 darzustellen funktioniert nur mit dem Ziel Aachen. Außerdem geht es heute auch schon umsteigefrei nach Aachen!
Wer aber weiß, daß viele Pendler von Dortmund, Bochum und Wattenscheid nach Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf Hbf, Benrath, Leverkusen Mitte
oder Köln fahren wollen, der weiß auch, daß da der RB33 keine Hilfe ist.
In sofern ist der RB33 keine Alternative und vor allem keine Entlastung für den RE1.
Und schon gar nicht mit Coradia Continental. Also dem gleichen Fahrzeugtyp wie derzeit auf der S8 (zum Leidwesen der dortigen Fahrgäste!).
Warum man nicht analog zum RE42 auf FLIRT3 gesetzt hat, wissen nur die Entscheider. Denn DAS ist ein echt angenehmes Fahrzeug im Vergleich
zu den Coradias!

Immerhin ist das ja erst ab 2019 Ernst und mal sehen wie oft die Netze und Linien noch verändert werden :).


Gruß

Eric
Ohne die dortigen Fahrzeuge schon zu kennen: Die Kapazitäten auf dem RB33-Ast Aachen - Duisburg - Essen werden sich von 200 Plätze auf 266 erhöhen, während sie auf der S8 von 400 auf 360 gekürzt wurden.
Dieser Unterschied sollte dir vor Augen führen, dass dein Problem überhaupt nichts mit dem Fahrzeutyp zu tun hat.

Auf der Regio-S-Bahn Bremen bspw. sind die Fahrzeuge echt klasse und haben auch mehr Antriebspower als die Flirt.
Kann also tatsächlich ne Verbesserung sein ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:19:45:20.

Je nach Sichtweise schon!

geschrieben von: BR146106

Datum: 22.11.17 19:40

Moin,

denn soviel langsamer ist man dort gar nicht unterwegs, im Enddefekt gibt es diese Alternative ja schon seid Jahren so, nur eben von Duisburg aus und nicht von Essen aus, wie es dann ab 2019 der Fall sein wird.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Hinketakt durch neues Konzept

geschrieben von: Bm235

Datum: 22.11.17 19:43

U-Bahnfreund schrieb:
Bm235 schrieb:
Ist der Grund nicht eher die Umstellung der S 1 von einem 20 auf einen 30 Minutentakt? Warum stellt man den S-Bahntakt überhaupt um, wenn es überall Ersatz durch RB und RE gibt, um die Lücken im S-Bahnnetz zu schließen?
Man stellt im Ruhrgebiet die S-Bahnenlinien eben vom 20er auf den 15er Takt um. Zwischen Essen und Duisburg passen vielleicht statt drei nicht vier S-Bahnen pro Stunde auf die Strecke, sodass die S1 dort dann eben nur zweimal pro Stunde fährt (alle 30 Min.), während die dritte Fahrt durch die verlängerte RB33 ersetzt wird.
Einen 20er Takt wird es dann trotzdem nicht mehr geben. Die S-Bahn fährt dann alle 30 Minuten, dazwischen eine RB, das macht dann einen 15' - 15' - 30' Hinketakt.

Re: Hinketakt durch neues Konzept

geschrieben von: Plutone

Datum: 22.11.17 19:57

Bm235 schrieb:
U-Bahnfreund schrieb:
Bm235 schrieb:
Ist der Grund nicht eher die Umstellung der S 1 von einem 20 auf einen 30 Minutentakt? Warum stellt man den S-Bahntakt überhaupt um, wenn es überall Ersatz durch RB und RE gibt, um die Lücken im S-Bahnnetz zu schließen?
Man stellt im Ruhrgebiet die S-Bahnenlinien eben vom 20er auf den 15er Takt um. Zwischen Essen und Duisburg passen vielleicht statt drei nicht vier S-Bahnen pro Stunde auf die Strecke, sodass die S1 dort dann eben nur zweimal pro Stunde fährt (alle 30 Min.), während die dritte Fahrt durch die verlängerte RB33 ersetzt wird.
Einen 20er Takt wird es dann trotzdem nicht mehr geben. Die S-Bahn fährt dann alle 30 Minuten, dazwischen eine RB, das macht dann einen 15' - 15' - 30' Hinketakt
Bisher kommen zwei 20-Min-Takte aus OB und zwei aus Düsseldorf (wo man aber sehr gut mit RE-Zügen hinkommt...).
Neu sollen beide S-Bahnen im 30-Min-Takt verkehren (was für die Halte dazwischen völlig ausreicht) und stattdessen die Direktverbindung Wesel - Oberhausen - Essen -Wuppertal (RE49), sowie die Direktverbindung (Aachen-) Mönchengladbach - Krefeld - Duisburg - Essen neu hergestellt werden (diese beiden verkehren übrigens auch ca. im 30-Min-Takt), die in Mh-Styrum und Essen West ebenfalls halten.

Das heißt, es gibt demnächst von Mh-Styrum bis Essen
- einen 10/20-Min-Takt aus S1 und S3,
- einen 30-Min-Takt aus RE49 und RB33 in der 20er-Lücke,
- also unterm Strich einen 10-Min-Takt, der nun 4 Relationen direkt anbindet, statt bisher eine.

Aus denselben Gründen hat man sich übrigens vor ca. 15 gegen den 10-Min-Takt des Metrorapid und für ein "Metroexpress" genanntes Projekt auf der Schiene eingesetzt, damit die Züge aus den Regionen nicht am Rande der Magistrale enden müssen (die damalige RE2 MG - DU - E - Münster z.B. aufgesplittet in Essen - Münster und Duisburg - Mönchengladbach statt als durchgehende Direktverbindung etc).

Die RB33 würde ich aber eher als 2. Verbindung Mönchengladbach/Krefeld - Essen neben der RE42 verkaufen, da kommt zumindest ein 20/40-Takt in MG, sowie ein 25/35-Takt in Duisburg bei heraus :-)
RE1 und RB33 treffen sich ja fast an beiden Endpunkten. Außerdem dürfte das 2-stündige Reisevergnügen schier enden, wenn man anfängt, in Hochfeld Süd zu halten, dann in Rheinhausen Ost, Hohenbudberg-Bayerwerk, Linn... Die RB33 und die heutige RB35 liefen ja nicht umsonst eine ganze zeitlang von Duisburg bis Krefeld als eine Art S-Bahn-Vorlauf...
Ich sehe die neue RB33 auch eher als ne Alternative zum RE42 zwischen Essen und Mönchengladbach...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:21:46:08.
Als Aachener sage ich, dass fast alle Fahrzeuge eine Verbesserung zur jetzigen Baureihe 425 sind. Insbesondere über einen Barierefreien Einstieg würde ich mich freuen. Direktverbindung nach Essen wäre wohl auch gut, aber bei der Fahrzeit der jetzigen RB33 verspreche ich mir da auch keinen großen Attraktivitätsgewinn von.

Es ist wieder Herrlich

geschrieben von: BR146106

Datum: 22.11.17 21:04

Moin,

462 002-7 schrieb:
Ich sehe die neue RB33 auch eher als ne Alternative zum RE42 zwischen Essen und Aachen...

wenn man keine Ahnung vom Bahnbetrieb hat. Ab wann soll der RE 42 denn jetzt nach Aachen fahren? Für das Jahr 2018 ist nichts geplant. Die Verbindung Essen - Gladbach - Aachen mit dem RE 42 wäre eh nur eine Umsteigeverbindung und somit immer etwas schlechter gestellt als eine Umsteigefreie.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:21:04:43.

Re: Es ist wieder Herrlich

geschrieben von: 462 002-7

Datum: 22.11.17 21:45

BR146106 schrieb:
Moin,

462 002-7 schrieb:
Ich sehe die neue RB33 auch eher als ne Alternative zum RE42 zwischen Essen und Aachen...

wenn man keine Ahnung vom Bahnbetrieb hat. Ab wann soll der RE 42 denn jetzt nach Aachen fahren? Für das Jahr 2018 ist nichts geplant. Die Verbindung Essen - Gladbach - Aachen mit dem RE 42 wäre eh nur eine Umsteigeverbindung und somit immer etwas schlechter gestellt als eine Umsteigefreie.

gruß carsten

Oh du unterstellst einen Fehler direkt mit Unwissenheit von Bahnbetrieb? Ob der RE42 nun nach Aachen fahren würde oder nicht wäre so was von Unrelevant, man könnte diesen auch RE6767 nennen. Natürlich habe ich mich vertan und meinte der RB wäre eine Alternative zum RE42 zwischen Essen und Mönchengladbach.

Re: Es ist wieder Herrlich

geschrieben von: Plutone

Datum: 22.11.17 21:52

BR146106 schrieb:
Moin,

462 002-7 schrieb:
Ich sehe die neue RB33 auch eher als ne Alternative zum RE42 zwischen Essen und Aachen...
wenn man keine Ahnung vom Bahnbetrieb hat. Ab wann soll der RE 42 denn jetzt nach Aachen fahren? Für das Jahr 2018 ist nichts geplant. Die Verbindung Essen - Gladbach - Aachen mit dem RE 42 wäre eh nur eine Umsteigeverbindung und somit immer etwas schlechter gestellt als eine Umsteigefreie.

gruß carsten
Der RE42 hat in MG Anschluss nach Aachen.
Von Duisburg dauert das bis Aachen mit 1:51h nur unwesentlich länger, als die beiden Direktverbindungen RE1 (1:45h) und RB33 (1:48h) und ergibt z.B. in der Abfahrt Duisburg um xx.00, xx.22 und xx.35 einen angenäherten 20-Min-Rhythmus. Die vierte Fahrmöglichkeit ab Duisburg bietet um xx.42 der RE5 mit Anschluss auf RE9 in Köln, gibt also dann sowohl über Köln, als auch über MG je zwei Fahrtmöglichkeiten. Davon demnächst eben auch 3 Möglichkeiten schon ab Essen wieder nach Aachen zurück zu kommen.

Re: Hinketakt durch neues Konzept

geschrieben von: VT605

Datum: 22.11.17 23:39

Plutone schrieb:

Neu sollen beide S-Bahnen im 30-Min-Takt verkehren (was für die Halte dazwischen völlig ausreicht) und stattdessen die Direktverbindung Wesel - Oberhausen - Essen -Wuppertal (RE49), sowie die Direktverbindung (Aachen-) Mönchengladbach - Krefeld - Duisburg - Essen neu hergestellt werden (diese beiden verkehren übrigens auch ca. im 30-Min-Takt), die in Mh-Styrum und Essen West ebenfalls halten.

Das heißt, es gibt demnächst von Mh-Styrum bis Essen
- einen 10/20-Min-Takt aus S1 und S3,
- einen 30-Min-Takt aus RE49 und RB33 in der 20er-Lücke,
- also unterm Strich einen 10-Min-Takt, der nun 4 Relationen direkt anbindet, statt bisher eine.

Und was gibts dann zwischen Dortmund und Essen? Eine Pendel-S1 Dortmund Essen oder 30-min Takt außerhalb der HVZ, das wäre eine erhebliche Verschlechterung gegenüber jetzt.

Re: Hinketakt durch neues Konzept

geschrieben von: Altaria

Datum: 23.11.17 00:06

Zwischen Dortmund Hbf und Essen Hbf gibt es Mo-Fr von 5 bis 19 Uhr eine durchgehenden 15-Min-Takt und ansonsten wie heute einen 30-Min-Takt. Diese Maßnahme ist wie der 30-Min-Takt S3 und S9 sowie die neuen Linien RE49 (Wesel - Essen - Wuppertal) und RB33 (Aachen - Mönchengladbach - Essen) Bestandteil des VRR-Liniennetzes 2020.
U-Bahnfreund schrieb:
Man stellt im Ruhrgebiet die S-Bahnenlinien eben vom 20er auf den 15er Takt um.
Das ist aber stark geschönt dargestellt. In der Wirklichkeit wird von einem 20er zum Teil auf einen 15er umgestellt, zum Teil aber eben auch auf einen 30er. Eine wirkliche Verbesserung für alle wird das also nicht werden.
U-Bahnfreund schrieb:
Bm235 schrieb:
Ist der Grund nicht eher die Umstellung der S 1 von einem 20 auf einen 30 Minutentakt? Warum stellt man den S-Bahntakt überhaupt um, wenn es überall Ersatz durch RB und RE gibt, um die Lücken im S-Bahnnetz zu schließen?
Man stellt im Ruhrgebiet die S-Bahnenlinien eben vom 20er auf den 15er Takt um. Zwischen Essen und Duisburg passen vielleicht statt drei nicht vier S-Bahnen pro Stunde auf die Strecke, sodass die S1 dort dann eben nur zweimal pro Stunde fährt (alle 30 Min.), während die dritte Fahrt durch die verlängerte RB33 ersetzt wird.

Der Haken daran ist aber, dass die S1 mit 422-Doppelpack durch ein Solotriebfahrzeug ersetzt wird. Das dürfte zwischen Duisburg und Essen kuschelig werden. Auf der S3 ändert sich dagegen wenig.

Gruß,
André Joost
Andre Joost schrieb:
U-Bahnfreund schrieb:
Bm235 schrieb:
Ist der Grund nicht eher die Umstellung der S 1 von einem 20 auf einen 30 Minutentakt? Warum stellt man den S-Bahntakt überhaupt um, wenn es überall Ersatz durch RB und RE gibt, um die Lücken im S-Bahnnetz zu schließen?
Man stellt im Ruhrgebiet die S-Bahnenlinien eben vom 20er auf den 15er Takt um. Zwischen Essen und Duisburg passen vielleicht statt drei nicht vier S-Bahnen pro Stunde auf die Strecke, sodass die S1 dort dann eben nur zweimal pro Stunde fährt (alle 30 Min.), während die dritte Fahrt durch die verlängerte RB33 ersetzt wird.
Der Haken daran ist aber, dass die S1 mit 422-Doppelpack durch ein Solotriebfahrzeug ersetzt wird. Das dürfte zwischen Duisburg und Essen kuschelig werden. Auf der S3 ändert sich dagegen wenig.

Gruß,
André Joost
Das sehe ich anders:
Erstmal verkehren 2 von 3 S1-Fahrten wie heute mit 2xBR422, dann hat die Solo-RB33 immerhin 266 Plätze und als Direktverbindung zwischen Essen und Duisburg machen die schnellen RE-Linien RE1, RE2, RE6, RE11 und RE42 mehr Sinn.
Dort erhalten im Grunde genau deshalb RE11 schon Ende 2018 eine Kapazitätsverdopplung von 400 auf 800 Plätze, gefolgt von den Kapazitätserhöhungen auf RE6 von 560 auf 800 Plätze und RE1 von 710 auf 800 Plätze.
Und auf der S3 werden 3x 200 = 600 Plätze durch 3x 296 = 888 Plätze ersetzt, also auch nochmal eine Steigerung, die die Zwischenhalte betrifft.

"Verlierer" sind in dem Konzept eigentlich nur die kleineren S-Bahn-Halte (für die in der Regel ein 30-Min-Takt nicht wirklich wenig ist, E-Frohnhausen z.B. hat sogar immer noch 4 Halte pro Stunde/Richtung) und der Abschnitt E-Steele Ost - Hattingen, der als einziger Abschnitt auf 30-Min-Takt umgestellt wurde, ohne eine Kompensationsleistung zu erhalten. Hier hätte man m.E. einen RE14 hin verlängern können, aber Hattingen ist jetzt auch keine Großstadt.

Völlig vernachlässigt finde ich immernoch die Emscher-Achse DU - OB - GE, wo mitten im Kern-Ruhrgebiet noch Halte wie E-Dellwig oder E-Bergeborbeck nur stündlich bedient werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:09:07:57.
Plutone schrieb:
"Verlierer" sind in dem Konzept eigentlich nur die kleineren S-Bahn-Halte (für die in der Regel ein 30-Min-Takt nicht wirklich wenig ist, E-Frohnhausen z.B. hat sogar immer noch 4 Halte pro Stunde/Richtung) und der Abschnitt E-Steele Ost - Hattingen, der als einziger Abschnitt auf 30-Min-Takt umgestellt wurde, ohne eine Kompensationsleistung zu erhalten. Hier hätte man m.E. einen RE14 hin verlängern können, aber Hattingen ist jetzt auch keine Großstadt.

Völlig vernachlässigt finde ich immernoch die Emscher-Achse DU - OB - GE, wo mitten im Kern-Ruhrgebiet noch Halte wie E-Dellwig oder E-Bergeborbeck nur stündlich bedient werden.

Aber gerade für die kleinen Halte ist eine S-Bahn da, von Zentrum zu Zentrum fährt man mit dem RE. Und da sind 30 min-Takte schon lächerlich verglichen mit anderen Großstädten. Die S1 wird ja jetzt völlig zerpflückt und jemand der z.B. von Do-Universität nach M-Styrum will kann nur noch 2 mal pro Stunde fahren oder muß sich Umsteigeverbindungen suchen.
Andre Joost schrieb:

Der Haken daran ist aber, dass die S1 mit 422-Doppelpack durch ein Solotriebfahrzeug ersetzt wird. Das dürfte zwischen Duisburg und Essen kuschelig werden. Auf der S3 ändert sich dagegen wenig.

Solofahrzeuge in der HVZ auf der S1? Also kein Unterschied zu heute!

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