DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo!

Es wurde bereits mehrfach angesprochen und nun ist es offenbar offiziell: der RE 2 wird ab Ende 2022 nur noch zwischen Cottbus und Nauen fahren. Zudem wird die Linie ausgeschrieben. Desweiteren ist ein RE 20 von Berlin Hbf. über BER nach Cottbus geplant: [www.lr-online.de].

Im Dezember 2022 soll ja bekanntlich, nach jetzigen Planungen, auch der zweistündliche IC-Verkehr Cottbus - Berlin - Hannover - Bremen - Oldenburg - Emden - Norddeich Mole aufgenommen werden (zur Zeit nur ein Zugpaar).

EDIT: siehe auch [www.drehscheibe-online.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:16:42:52.

Re: Cottbus: Weiteres zur geplanten Splittung des RE 2 (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.17 16:46

Zitat: "Im Dezember 2022 soll ja bekanntlich, nach jetzigen Planungen, auch der zweistündliche IC-Verkehr Cottbus - Berlin - Hannover - Bremen - Oldenburg - Emden - Norddeich Mole aufgenommen werden (zur Zeit nur ein Zugpaar)."


Das wird massive Gegenwehr geben und wohl nicht ohne Prozess ausgehen. Ich halte den IC auch für Quatsch, der passt nicht in die Pendler-dominierten Landstriche. Alle Landesverkehrsminister hatten sich übrigens vor einiger Zeit dagegen ausgesprochen und in NRW gab es schon einen Prozess ...
Gegenwehr und Prozess aber nur, wenn die IC als RE laufen. Gibt es denn schon vertragsreife Absprachen und Fahrplanszenarien, ob dieses auf bestimmten Abschnitten so kommen wird? Ansonsten kann der Fernverkehr natürlich machen was er will.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Warum genau sollte es wegen einer neuen IC-Linie zu einem Volksaufstand kommen?
Dies Pläne sind für mich schon seit Monaten aktuell. Der VBB hat das schon im Juni kundgetan. Daher verstehe ich die ganzen Geplänkel nicht, die jetzt teilweise angezettelt werden. Im Juni waren noch Trassenfragen zu klären.

[www.tagesspiegel.de]

Eine RE 20 gibt es in der korrigierten Ausschreibung nicht, sondern es heißt:

Zitat: Nach Ausbau des Nordkopfes des Bf Königs-Wusterhausen und nach Inbetriebnahme eines zweiten Gleises im Abschnitt Lübbenau- Cottbus wird voraussichtlich auf der Linie RE7 ein verändertes Betriebskonzept gefahren. Dabei kommt es auf der betroffenen Linie zu folgender Linienführung: RE7 Dessau - Berlin - Lübbenau - Senftenberg/Cottbus.

 [ausschreibungen-deutschland.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:18:13:34.

RE 20 ist enthalten

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 22.11.17 18:27

bitti schrieb:
Eine RE 20 gibt es in der korrigierten Ausschreibung nicht,
Gestartete (und teilweise angepasste) Ausschreibung: [ted.europa.eu] (heute)

Zitat
RE20 Berlin – Cottbus
Dieser soll in der zweiten Betriebsstufe fahren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:18:29:21.
Bezüglich Anerkennung ist auch was am Laufen...

ted.europa
Anerkennung von Fahrausweisen des Gemeinsamen Tarifs der im Verkehrsverbund Berlin- Brandenburg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen (VBB-Tarif) im Schienenpersonenverkehr auf den Strecken Berlin – Elsterwerda, Berlin – Prenzlau und Potsdam – Berlin – Cottbus/Senftenberg.
.
.
.
Vom öffentlichen Verkehrswesen abgedeckte BereicheHauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Tarifanerkennung auf den Strecken:
1. Berlin – Doberlug-Kirchain – Elsterwerda,
2. Berlin – Bernau – Eberswalde – Angermünde – Prenzlau,
3. Potsdam – Berlin- Cottbus/Senftenberg,
jeweils in beiden Richtungen.
.
.
.

Beginn: 9.12.2018
Laufzeit in Monaten: 120 (ab Auftragsvergabe)

also weitere 10 Jahre ab Dez. 2018

[ted.europa.eu]

War glaube ich auch schon mal Thema hier...

Als täglicher Benutzer einer der angesprochen Strecken begrüße ich das außerordentlich. Alle anderen, die hier wieder nörgeln, sollen als Pendler mal regelmäßig über längere Zeit Cottbus-Berlin/Potsdam benutzen... längere Zeit heißt mehrere Jahre Früh und Abend.

Sven
NVB schrieb:
Das wird massive Gegenwehr geben und wohl nicht ohne Prozess ausgehen. Ich halte den IC auch für Quatsch, der passt nicht in die Pendler-dominierten Landstriche. Alle Landesverkehrsminister hatten sich übrigens vor einiger Zeit dagegen ausgesprochen und in NRW gab es schon einen Prozess ...
Really? Nach dem was ich gehört habe, wäre kein Landesminister dagegen, wenn DB FV eigenwirtschaftlich "ihre" Regionen bedienen würde.
Warum sollten ein Minister auch dagegen sein, der wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert? Dass die Länder dafür nicht extra zahlen wollen, steht auf einem anderen Blatt, aber die DB gibt ja vor, eigenwirtschaftlich fahren zu wollen (man darf gespannt sein). Relativer Kleinkram, wie (geringe) Zuschüsse für Tarifanerkennung stehen auf einem anderen Blatt.

Der Prozess in NRW ging um Tarifanerkennung ohne Ausschreibung.

[www.welt.de]

Edit: genau das soll ja hier anders laufen, siehe einen Beitrag weiter drüber.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:19:04:05.
Global Fish schrieb:
NVB schrieb:
Das wird massive Gegenwehr geben und wohl nicht ohne Prozess ausgehen. Ich halte den IC auch für Quatsch, der passt nicht in die Pendler-dominierten Landstriche. Alle Landesverkehrsminister hatten sich übrigens vor einiger Zeit dagegen ausgesprochen und in NRW gab es schon einen Prozess ...
Really? Nach dem was ich gehört habe, wäre kein Landesminister dagegen, wenn DB FV eigenwirtschaftlich "ihre" Regionen bedienen würde.
In diesem speziellen Fall vielleicht schon - sinnvolle Trassen auf der Görlitzer Bahn sind endlich.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
NVB schrieb:
Das wird massive Gegenwehr geben und wohl nicht ohne Prozess ausgehen. Ich halte den IC auch für Quatsch, der passt nicht in die Pendler-dominierten Landstriche...
Gab es nicht erst vor kurzem ein Papier, wonach der RE2 ohne Halt nach Berlin fahren sollte?
Eventuell irre ich mich da auch.

MfG
JeDi schrieb:
Global Fish schrieb:
NVB schrieb:
Das wird massive Gegenwehr geben und wohl nicht ohne Prozess ausgehen. Ich halte den IC auch für Quatsch, der passt nicht in die Pendler-dominierten Landstriche. Alle Landesverkehrsminister hatten sich übrigens vor einiger Zeit dagegen ausgesprochen und in NRW gab es schon einen Prozess ...
Really? Nach dem was ich gehört habe, wäre kein Landesminister dagegen, wenn DB FV eigenwirtschaftlich "ihre" Regionen bedienen würde.
In diesem speziellen Fall vielleicht schon - sinnvolle Trassen auf der Görlitzer Bahn sind endlich.
Wir reden von einem zweistündlichen IC. Keine juckelende S-Bahn alle Viertelstunde, kein trassenfressender Durchbolz-ICE alle Halbe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:19:53:01.
JeDi schrieb:
Global Fish schrieb:
NVB schrieb:
Das wird massive Gegenwehr geben und wohl nicht ohne Prozess ausgehen. Ich halte den IC auch für Quatsch, der passt nicht in die Pendler-dominierten Landstriche. Alle Landesverkehrsminister hatten sich übrigens vor einiger Zeit dagegen ausgesprochen und in NRW gab es schon einen Prozess ...
Really? Nach dem was ich gehört habe, wäre kein Landesminister dagegen, wenn DB FV eigenwirtschaftlich "ihre" Regionen bedienen würde.
In diesem speziellen Fall vielleicht schon - sinnvolle Trassen auf der Görlitzer Bahn sind endlich.
Ich halte die Aussage. die Landesverkehrsminister wären gegen neue IC von DB FV in ihren Ländern, im allgemeinen Fall für Unsinn.
Dass sie vielleicht in einem oder anderen speziellen Fall zutreffen mag, will ich nicht per se aussschließen.
Dagegen, dass sie in *diesem* Fall zutrifft, spricht das  schon hier verlinkte:

[ted.europa.eu]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:23:07:15.
cloubim schrieb:
Zitat:
In diesem speziellen Fall vielleicht schon - sinnvolle Trassen auf der Görlitzer Bahn sind endlich.
[/quote
]
In diesem speziellen Fall vielleicht schon - sinnvolle Trassen auf der Görlitzer Bahn sind endlich.
Wir reden von einem zweistündlichen IC. Keine juckelende S-Bahn alle Viertelstunde, kein trassenfressender Durchbolz-ICE alle Halbe.
Ist denn Halbe so ein spezieller Trassenengpass auf dieser Strecke?

SCNR ;-)

GF.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:09:19:25.