geschrieben von: kabelschmidt
Datum: 22.11.17 14:24
geschrieben von: deruerdingerbus
Datum: 22.11.17 15:19
geschrieben von: 146 227
Datum: 22.11.17 15:37
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.11.17 15:50
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.11.17 16:32
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.11.17 16:45
geschrieben von: Schaffner77
Datum: 22.11.17 16:50
Beim Auto (wenn es keine alte Kiste ist) hat man die Funktion ja am Bordcomputer. Es ist erstaunlich, wie man da zu geringen Verbräuchen kommen kann, ohne wirklich zu schleichen.
geschrieben von: Der Springer
Datum: 22.11.17 17:01
Der 612 kann das, sowohl momentan als auch durchschnittlich sowie den Gesamtverbrauch. Allerdings zeigt der nicht den tatsächlichen (bspw. mit einem Durchflussmengenmesser ermittelten) Verbrauch an, sondern errechnet aus dem Zusammenspiel momentaner Füllstellung der Einspritzpumpen und momentaner Motordrehlzahl einen fiktiven Verbrauch. Der kommt allerdings erfahrungsgemäß der Praxis sehr nahe.Gibt es eigentlich schon Fahrzeuge, wo der momentane und der durchschnittliche Verbrauch am Display ablesbar ist?
Kraftstoffsparend kann man auch ohne Mäusekino oder ähnlichem fahren. Allerdings zeigt das Mäusekino beim Trabbi (wie auch sein offizieller Name sagt) nur den Momentanverbrauch an, nicht den Gesamtverbrauch. Mit Halbgas zeigt der zwar bloß einen "halben" Verbrauch an. Allerdings ist das ein Trugschluss, weil man mit einer Vollgasbeschleunigung in kurzer Zweit zwar viel, in Summe aber weniger Kraftstoff verbraucht, weil die Beschleunigungsphase deutlich kürzer ist. Diese Erkenntnis kann das Mäusekino aber systembedingt gar nicht vermitteln.Mein Pkw Trabant Bj 1987 (jetzt eine alte Kiste und Museumsauto) hat von Anfang an eine Kraftstoffverbrauchsmomentananzeige... (so hieß das damals...)
...im Volksmund Mäusekino genannt.
Damit konnte man damals auch schon kraftstoffsparend fahren...
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 22.11.17 18:05
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.11.17 18:20
Die Teamleiter sind nur deshalb beim ES (energiesparende Fahrweise) so hinterher weil es dafür Monetas gibt. Der Tf hat da eh nichts davon.
Nee, aber mal im Ernst. Das ist wieder mal ein typischer Fall, wo vollkommene (Manager)Ahnungslosigkeit durch hektischen Aktionismus übertüncht werden soll. Meint man den wirklich, die Lokführer seien zu doof zum Fahren?
So ist das, wenn die Foristen die PM der DB lesen, aber die Bilder übersehen, bzw. nicht richtig deuten können.So ist das, wenn Redakteure, die las Kind das letzte Mal mit dem Zug gefahren sind eine Pressmitteilung für die Zeitung anpassen:
(Text Donaukurier)
Die Deutsche Bahn will den Dieselverbrauch im Regionalverkehr um zehn Prozent senken. Dafür werden die Dieselloks der Sparte DB Regio mit Telematiksystemen ausgerüstet, die den Lokführern eine energiesparendere Fahrweise ermöglichen sollen. Passend dazu sieht man auf dem Bild eine Diesellok; immerhin eine moderne.
In der Original Pressemitteilung steht es besser formuliert: www.deutschebahn.com
Gruß
kabelschmidt
Der Eingangskommentar bezog sich auf den Text und das Bild im von ihm nicht verlinkten Donaukurier [www.donaukurier.de] und da ist tatsächlich eine Diesellok zu sehen und kein LINTkabelschmidt schrieb:So ist das, wenn die Foristen die PM der DB lesen, aber die Bilder übersehen, bzw. nicht richtig deuten können.So ist das, wenn Redakteure, die las Kind das letzte Mal mit dem Zug gefahren sind eine Pressmitteilung für die Zeitung anpassen:
(Text Donaukurier)
Die Deutsche Bahn will den Dieselverbrauch im Regionalverkehr um zehn Prozent senken. Dafür werden die Dieselloks der Sparte DB Regio mit Telematiksystemen ausgerüstet, die den Lokführern eine energiesparendere Fahrweise ermöglichen sollen. Passend dazu sieht man auf dem Bild eine Diesellok; immerhin eine moderne.
In der Original Pressemitteilung steht es besser formuliert: [www.deutschebahn.com]
Gruß
kabelschmidt
Das auf dem Foto ist keine Diesellok, das ist ein LINT 81 (620 089-8), wie auf dem Foto zu lesen ist.
korinthenkackende Grüße
HPNuller
Nur im Fernverkehr, nicht im Regionalverkehr.Gab es nicht vor einigen Tagen Zeitungsmeldungen, die DB hätte ihre Lokführer aufgefordert, immer höchstmögliche Geschwindigkeit zu fahren, um Reserven für Verspätungen zu erreichen?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)