DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
So ist das, wenn Redakteure, die als Kind das letzte Mal mit dem Zug gefahren sind eine Pressmitteilung für die Zeitung anpassen: 
(Textbeispiel Donaukurier)
Die Deutsche Bahn will den Dieselverbrauch im Regionalverkehr um zehn Prozent senken. Dafür werden die Dieselloks der Sparte DB Regio mit Telematiksystemen ausgerüstet, die den Lokführern eine energiesparendere Fahrweise ermöglichen sollen. Passend dazu sieht man auf dem Bild eine Diesellok; immerhin eine moderne.

Die Original Pressemitteilung wurde besser formuliert: http://www.deutschebahn.com

Gruß
kabelschmidt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:08:59:46.
Oder einfach weniger fahren, sprich Fahrplan ausdünnen   :-)
Oder mehr elektrifizieren.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Deutsche Bahn will Dieselverbrauch im Regionalverkehr senken.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.17 15:50

Als ich das im Radio gehört habe, musste ich erst mal auf den Kalender schauen. Was wohl das ausrüsten, einweisen und so weiter kosten mag und wie hoch unter dem Strich die Ersparnis ist, würde mich schon sehr interessieren.
Aber Hauptsache, es hat einer seine Prämie verdient.
Denn ein Tf kann nur so sparsam fahren, wie es die Umstände vorgeben.

oder mehr Aufträge verlieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.17 16:21

Wenn die DB nicht mehr fährt, braucht sie auch keinen Diesel, keine Fahrzeuge und ganz wichtig, keine Leute. Der Traum eines jeden Controllers ist erfüllt, keine Kosten mehr. Okay, es gibt auch keine Einnahmen mehr, aber so what. 



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:16:22:12.

Re: Deutsche Bahn will Dieselverbrauch im Regionalverkehr senken.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.17 16:32

So etwas Ähnliches gab es bei der NOB auch schon. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Dieselverbrauch von der Fahrweise abhängig ist. Bei Geschwindigkeitsreduzierungen ausrollen lassen statt zu Bremsen dürfte spürbar eine Ersparnis bringen.
Dabei rollt die Bahn ja unter günstigen Umständen über Kilometer. Beim 628 ist (leider meist war) das am Hebel ja sehr gut zu sehen).
Gibt es eigentlich schon Fahrzeuge, wo der momentane und der durchschnittliche Verbrauch am Display ablesbar ist?
Beim Auto (wenn es keine alte Kiste ist) hat man die Funktion ja am Bordcomputer. Es ist erstaunlich, wie man da zu geringen Verbräuchen kommen kann, ohne wirklich zu schleichen.

Re: Deutsche Bahn will Dieselverbrauch im Regionalverkehr senken.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.17 16:45

Dennoch geben speziell bei Dieselzügen, die Fahrpläne keine sparsame Fahrweise her.
Muss sowas eigentlich vom EBA abgenommen werden?😎
Oberdeichgraf schrieb:

Beim Auto (wenn es keine alte Kiste ist) hat man die Funktion ja am Bordcomputer. Es ist erstaunlich, wie man da zu geringen Verbräuchen kommen kann, ohne wirklich zu schleichen.

Mein Pkw Trabant Bj 1987 (jetzt eine alte Kiste und Museumsauto) hat von Anfang an eine Kraftstoffverbrauchsmomentananzeige... (so hieß das damals...)
...im Volksmund Mäusekino genannt.

Damit konnte man damals auch schon kraftstoffsparend fahren...
Ist heute der 1.April ? Bei Regio im E-Sektor gibt es die gleichen Mätzchen. Sind denn die Ursachen über Verzögerungen überhaupt bekannt? Fdl,denen ihre Bü wichtiger sind als die Züge. Fahrgäste,die mutwillig Türen blockieren und die (fast) täglichen Störungen von DB-Netz. Es ist auf manchen Strecken und bei verkehrsschwachen Zeiten möglich. Die Teamleiter sind nur deshalb beim ES (energiesparende Fahrweise) so hinterher weil es dafür Monetas gibt. Der Tf hat da eh nichts davon.

Re: Verbrauchsanzeige

geschrieben von: MD 612

Datum: 22.11.17 17:12

Oberdeichgraf schrieb:Zitat:
Gibt es eigentlich schon Fahrzeuge, wo der momentane und der durchschnittliche Verbrauch am Display ablesbar ist?
Der 612 kann das, sowohl momentan als auch durchschnittlich sowie den Gesamtverbrauch. Allerdings zeigt der nicht den tatsächlichen (bspw. mit einem Durchflussmengenmesser ermittelten) Verbrauch an, sondern errechnet aus dem Zusammenspiel momentaner Füllstellung der Einspritzpumpen und momentaner Motordrehlzahl einen fiktiven Verbrauch. Der kommt allerdings erfahrungsgemäß der Praxis sehr nahe.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Mäusekino im Trabbi

geschrieben von: MD 612

Datum: 22.11.17 17:19

Schaffner77 schrieb:Zitat:
Mein Pkw Trabant Bj 1987 (jetzt eine alte Kiste und Museumsauto) hat von Anfang an eine Kraftstoffverbrauchsmomentananzeige... (so hieß das damals...)
...im Volksmund Mäusekino genannt.

Damit konnte man damals auch schon kraftstoffsparend fahren...
Kraftstoffsparend kann man auch ohne Mäusekino oder ähnlichem fahren. Allerdings zeigt das Mäusekino beim Trabbi (wie auch sein offizieller Name sagt) nur den Momentanverbrauch an, nicht den Gesamtverbrauch. Mit Halbgas zeigt der zwar bloß einen "halben" Verbrauch an. Allerdings ist das ein Trugschluss, weil man mit einer Vollgasbeschleunigung in kurzer Zweit zwar viel, in Summe aber weniger Kraftstoff verbraucht, weil die Beschleunigungsphase deutlich kürzer ist. Diese Erkenntnis kann das Mäusekino aber systembedingt gar nicht vermitteln.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Also ich finde das ja endlich mal angebracht!

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 22.11.17 18:04

Auf so eine gute Idee hätte man echt schon früher kommen können. Warum erst jetzt? Unglaublich...

Nee, aber mal im Ernst. Das ist wieder mal ein typischer Fall, wo vollkommene (Manager)Ahnungslosigkeit durch hektischen Aktionismus übertüncht werden soll. Meint man den wirklich, die Lokführer seien zu doof zum Fahren? Bereits auf der Dampflok achtete man auf sparsame Fahrweise!
Und man förderte diese sparsame Fahrweise durch persönliche finanzielle Beteiligung. Heute stecken sich andere in die Tasche, was der kluge Lokführer einspart. Ob das was wird...?

Außerdem verkennt man dabei völlig, daß die energiesparende Fahrweise von weitaus mehr Dingen abhängt, als sie allein der Lokführer beeinflussen könnte.
Der Drang nach "schneller, höher, weiter" bewirkt allzu oft, daß die Fahrzeiten nur noch durch Volllast-Drescherei einzuhalten sind.
Das ist im Güterverkehr bei der auf das allernötigste zusammengestrichenen Infrastruktur nicht anders. Entweder man paßt sich in die eng vertakteten Reisezügen ein, oder man wird zum Problem.
Es gibt ja kaum noch "Ecken", wo man zwecks Überholung reingefahren werden kann.
Wenn man dann vom Abgangsbahnhof schon eine Anfangsverspätung mitbringt, führt das über einen längeren Zuglauf im Endeffekt fast automatisch zu einer ein- oder gar zweistündigen Verspätung - je nach Reisezugtakt.

Und über die vielen Baustellen und diesbezügliche Infrastruktur-Einschränkungen haben wir da ja noch gar nicht gesprochen...

Ich bewundere nur immer die Fahrdienstleiter, Streckendisponenten und Netzkoordinatoren, wie sie es doch immer wieder schaffen, noch so viel durch die kastrierte Infrastruktur zu schleusen. Aber da muß der Lokführer dann auch mitspielen und fahren, was das Zeug hält, damit er mit seinem Zug eben nicht zum Hindernis wird. Tja, und da man ja irgendeinen Tod sterben muß, geht das ganze Dilemma eben zu Lasten des Energieverbrauchs...
...denn der FV soll ja schon 2018 mit 100% Ökostrom fahren. Hat Herr Lutz jedenfalls vor ziemlich genau einem Monat gesagt. Also gibt´s logischer Weise auch keine Dieselloks mehr.
[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße, und nicht alles glauben, was so aus der Propaganda-Abteilung kommt.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Deutsche Bahn will Dieselverbrauch im Regionalverkehr senken.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.17 18:20

Der Springer schrieb:
Die Teamleiter sind nur deshalb beim ES (energiesparende Fahrweise) so hinterher weil es dafür Monetas gibt. Der Tf hat da eh nichts davon.


doch sicher haben auch die TF etwas davon... die kriegen (so in unserem BW geschehen) Thermokaffeebecher oder so'n Kikkifatz. Der Leiter tauchte irgendwann mit einem neuen PKW auf und verkündete, das durch die Stromsparprämien gekauft zu haben. Urplötzlich stieg der Stromverbrauch wieder "etwas" an....

Sicher kann man strom- und dieselsparend fahren. Allerdings sind das im Personenverkehr nicht gerade häufige Scenarien, in denen das funktioniert. Im Güterverkehr geht das schon eher.... allerdings sind die Stromeinsparungen dabei meist "auf Knochen" der TF gegangen, die Verspätungen nicht mehr reinfahren konnten und/oder an die Seite genommen wurden zur Überholung. Und wer Überstunden reinfahren soll nur wegen Energieersparnis und hat selbst nichts davon - naja, möge sich selbst jeder ausrechnen was da gespart wird

Re: Also ich finde das ja endlich mal angebracht!

geschrieben von: r125

Datum: 22.11.17 18:43

Heizer Jupp schrieb:
Nee, aber mal im Ernst. Das ist wieder mal ein typischer Fall, wo vollkommene (Manager)Ahnungslosigkeit durch hektischen Aktionismus übertüncht werden soll. Meint man den wirklich, die Lokführer seien zu doof zum Fahren?

Also was die Bahn als Ganzes angeht hab ich den Verdacht manchmal schon...

Unlängst selbst erlebtes Beispiel (und ja, mir ist schon klar dass man da bei LZB wohl nicht nur oder vielleicht auch garnicht den Lokführer verantwortlich machen kann):

ICE kommt in Nürnberg mit etwas weniger als einer halben Stunde Verspätung, kurz vor dem nächsten Takt, an. Fährt dann entsprechend kurz vor dem darauffolgenden Takt weiter.

Fährt was die Strecke hergibt: Tempo 300, die Verspätung will ja schließlich aufgeholt werden.

Kommt dann im Tunnel vor Ingolstadt Nord zum Halten, völlig planmäßig steht da halt noch der RE im Weg. Der wird eben planmäßig vom nachfolgenden ICE in Ingolstadt Hbf überholt, gegenüber dessen Trasse grade mit der energieintensiven Heizerei über die Schnellfahrstrecke einige Minuten gut gemacht wurden.

Man kann über die Maßnahmen im Einzelfall sicher streiten, aber wenn ich sowas erlebe komme ich schon nicht umhin es für sinnvoll zu halten diesen Themen Aufmerksamkeit zu widmen.

Re: Diesellok

geschrieben von: HPNuller

Datum: 22.11.17 20:59

kabelschmidt schrieb:
So ist das, wenn Redakteure, die las Kind das letzte Mal mit dem Zug gefahren sind eine Pressmitteilung für die Zeitung anpassen: 
(Text Donaukurier)
Die Deutsche Bahn will den Dieselverbrauch im Regionalverkehr um zehn Prozent senken. Dafür werden die Dieselloks der Sparte DB Regio mit Telematiksystemen ausgerüstet, die den Lokführern eine energiesparendere Fahrweise ermöglichen sollen. Passend dazu sieht man auf dem Bild eine Diesellok; immerhin eine moderne.
In der Original Pressemitteilung steht es besser formuliert: www.deutschebahn.com

Gruß
kabelschmidt
So ist das, wenn die Foristen die PM der DB lesen, aber die Bilder übersehen, bzw. nicht richtig deuten können.
Das auf dem Foto ist keine Diesellok, das ist ein LINT 81 (620 089-8), wie auf dem Foto zu lesen ist.

korinthenkackende Grüße

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: Diesellok

geschrieben von: cs

Datum: 22.11.17 21:32

HPNuller schrieb:
kabelschmidt schrieb:
So ist das, wenn Redakteure, die las Kind das letzte Mal mit dem Zug gefahren sind eine Pressmitteilung für die Zeitung anpassen: 
(Text Donaukurier)
Die Deutsche Bahn will den Dieselverbrauch im Regionalverkehr um zehn Prozent senken. Dafür werden die Dieselloks der Sparte DB Regio mit Telematiksystemen ausgerüstet, die den Lokführern eine energiesparendere Fahrweise ermöglichen sollen. Passend dazu sieht man auf dem Bild eine Diesellok; immerhin eine moderne.
In der Original Pressemitteilung steht es besser formuliert: [www.deutschebahn.com]

Gruß
kabelschmidt
So ist das, wenn die Foristen die PM der DB lesen, aber die Bilder übersehen, bzw. nicht richtig deuten können.
Das auf dem Foto ist keine Diesellok, das ist ein LINT 81 (620 089-8), wie auf dem Foto zu lesen ist.

korinthenkackende Grüße

HPNuller
Der Eingangskommentar bezog sich auf den Text und das Bild im von ihm nicht verlinkten Donaukurier [www.donaukurier.de] und da ist tatsächlich eine Diesellok zu sehen und kein LINT

So ist das eben, wenn die Foristen die Beiträge anderer in DSO lesen, aber nicht verstehen bzw. nicht richtig deuten können ;-)

Re: Diesellok

geschrieben von: HPNuller

Datum: 22.11.17 21:35

Touche! ;-))

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: Deutsche Bahn will ... hüh und hott

geschrieben von: andreas +

Datum: 22.11.17 21:42

Gab es nicht vor einigen Tagen Zeitungsmeldungen, die DB hätte ihre Lokführer aufgefordert, immer höchstmögliche Geschwindigkeit zu fahren, um Reserven für Verspätungen zu erreichen?

Re: Deutsche Bahn will ... hüh und hott

geschrieben von: MD 612

Datum: 22.11.17 21:44

andreas + schrieb:
Gab es nicht vor einigen Tagen Zeitungsmeldungen, die DB hätte ihre Lokführer aufgefordert, immer höchstmögliche Geschwindigkeit zu fahren, um Reserven für Verspätungen zu erreichen?
Nur im Fernverkehr, nicht im Regionalverkehr.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -