DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Fernreisender schrieb:
Kleinbahner65 schrieb:
Wenigstens das Türkonzept (4 Türen pro Wagen) hätte man übernehmen sollen. In 32 Türen sind Massen schneller rein und raus, als bei 24 Türen.
Also ich wüsste nicht, dass es bei den Baureihen 480 und 481 wegen der Türen angeblich so gewaltige Probleme gäbe, dass man hier wieder auf 4 Türen gehen sollte. Wozu also eine Überkapazität an Türen, die man erstens garnicht braucht und die zweitens ja auch die Anzahl der Sitzplätze nicht unerhebliche reduziert?

Ich nutze gelegentlich die S-Bahn, ziehe aber aus diesen und vielen anderen Gründen das Auto vor.
Berlin ist nicht auf dem Land und wer täglich mit der Berliner S-Bahn fährt, der weiß das es viele Stoßzeiten gibt und die Züge und Bahnsteige voll sind.
Da sind mehr Türen auf jeden Fall die bessere Wahl als Sitzplätze.
Zumal die meisten Fahrgäste nicht viele Stadtionen fahren. Die S-Bahn zählt ja als Nahverkehrsmittel.
Ich selber fahre auch max. 25min. und stehe lieber als mich auf die verdreckten, Biergetränkten Stoffsitze zu setzen.
Da ich selber im Berliner Nahverkehr tätig bin, kann ich die Lage schon etwas einschätzen.
Bei der Straßenbahn sind wir früher auch auf 40 Meter mit 8 Türen gefahren, was heute 5 Türen fassen müßen. Und da musste man damals noch 2 hohe Stufen steigen.
Selbst das ging schneller, als die mit Rollatoren voll gestelten Türbereiche im Niederflurbereich.
Verspätungen wegen lange Fahrgastwechsel sind halt die Tagesordnung.
Wie gesagt, wir reden hier von einer Großstadt, die den Nahverkehr auch im kräftiger nutzt.

Und zum Vergleich BR 485 (4Türen pto Wagen) hat 110 Sitz- und 253 Stehplätze.
Die BR 481 (3 Türen pro Wagen) dagegen nur 94 Sitz-und nur 200 Stehplätze.Angaben pro Viertelzug.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:24:05:59:00.

Re: Was bedeutet eigentlich "fehlertolerant" dabei?

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 24.11.17 08:51

Kleinbahner65 schrieb:
Ich nutze gelegentlich die S-Bahn, ziehe aber aus diesen und vielen anderen Gründen das Auto vor.
Berlin ist nicht auf dem Land und wer täglich mit der Berliner S-Bahn fährt, der weiß das es viele Stoßzeiten gibt und die Züge und Bahnsteige voll sind.
Da sind mehr Türen auf jeden Fall die bessere Wahl als Sitzplätze.
Zumal die meisten Fahrgäste nicht viele Stadtionen fahren. Die S-Bahn zählt ja als Nahverkehrsmittel.
Ich selber fahre auch max. 25min. und stehe lieber als mich auf die verdreckten, Biergetränkten Stoffsitze zu setzen.
...

Die Aussagen zum Nahverkehrsmittel können so nicht stehen bleiben, das ist vielleicht bei Fahrten innerhalb des Rings so, aber nicht auf den Vorortstrecken. Und, vielleicht ist dir auch nicht entgangen, dass die Mietpreisexplosion (wegen verstärkten Zuzugs bzw. gesteigerter Gewinnerwartungen) dazu führt, dass mehr Leute an den Stadtrand ziehen müssen. Gewissermaßen zum "Ausgleich" hält es jedes Unternehmen für nötig, wenigstens die Repräsentanz in Mitte zu haben, so dass die Reiseweite und -nachfrage deutlich steigen.
In meiner Gemeinde ist von 1995 bis heute die Einwohnerzahl auf 300% gestiegen, der überwiegende Teil ist heute Pendler nach Berlin (bzw. die heutigen Schüler werden absehbar bald dazu gehören).
Auswirkungen auf die Fahrplangestaltung seit 1992 (der bis heute provisorisch gebliebene Lückenschluss der direkten S-Bahn-Verbindung): keine!

Ich habe das selbst mal angeguckt, dass von Friedrichstraße/Nordbahnhof bis Waidmannslust praktisch kaum Leute von den Sitzen aufstehen, also eine starke Nachfrage in der Relation Stadtmitte - Hermsdorf besteht. Das ist ein Verkehrsbedürfnis, vergleichbar dem, das bei der privatwirtschaftlich organisierten DRG zur Einführung der "Bankierzüge" zwischen Zehlendorf und Potsdamer Bahnhof geführt hat. 
Wie "flexibel" die GmbH heutzutage auf veränderte Bedürfnisse eingeht, ist bekannt, es ist ja schon ein Erfolg wenn der derzeitige Fahrplan erfüllt werden kann.

Gruß
Wolfram

  



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:24:08:52:10.

Vergleich Äpfel mit Birnen

geschrieben von: Fernreisender

Datum: 24.11.17 10:17

Kleinbahner65 schrieb:
Ich selber fahre auch max. 25min. und stehe lieber...
Nur kannst du deine ganz persönliche Einstellung eben nicht auf alle anderen Fahegäste übertragen und deshalb ist eine Grundsatzdiskussion über die Türanzahlen völlig abwegig.

Kleinbahner65 schrieb:
Und zum Vergleich BR 485 (4Türen pto Wagen) hat 110 Sitz- und 253 Stehplätze.
Die BR 481 (3 Türen pro Wagen) dagegen nur 94 Sitz-und nur 200 Stehplätze.Angaben pro Viertelzug.
Tja, nur vergleichst du hier Äpfel mit Birnen!

Die BR485 hat v.a. deshalb mehr Sitzplätze, weil es keine Wagenübergänge gibt und man so an den Stirnseiten Sitzbänke hat, die je 5-6 Leuten Platz bietet:
[www.berliner-verkehr.de]
[www.berliner-verkehr.de]

Und die Stehplatzangaben für die BR485 sind für 5 Pers./m² während die für die BR 481 für 4 Pers./m² sind:
[www.berliner-verkehr.de]
[www.berliner-verkehr.de]
(Anmerkung: Stehplätze in Wagenübergängen werden nicht mitgerechnet, so dass die BR481 sogar mehr Stehfläche als die BR485 hat!)

Es ist doch immer gut, wenn man sich die Daten mal genauer ansieht...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -