DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Strategiewechsel auf der Marschbahn

geschrieben von: Der Nebenbahner

Datum: 19.11.17 13:05

Moin,

damit die Pendler und Fahrgäste nicht immer nur auf DB Regio rumhacken übernimmt DB Fernverkehr ab morgen probeweise den Verkehr um mit dem gewohnt hohen Standard zu punkten. Einer der ausgewählten Test-Züge ist RE 2072 der Hamburg-Altona um 11:39 verlassen wird, gefahren wird mit 2x218 und gehalten wird an allen Stationen auf denen die RE von Regio auch halten.

Gruß Sascha

http://img.webme.com/pic/m/marschbahn/signatur1.jpg Genieße dein Leben in vollen Zügen!!

Meine Flickr-Bilder

Re: Strategiewechsel auf der Marschbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.17 14:21

Oha, gerade sind ohnehin noch mindestens zwei Ersatzgarnituren unterwegs. In Ermangelung an Steuerwagen eine Garmitur mit einem Sandwich aus 245. Die andere Garnitur mit 3 SHE-Bimz und TRI Wittenberger macht sich um 14:40 Uhr wieder ab Altona auf den Weg Richtung Niebüll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:16:24.

Eigentlich wären FV-Wagen dafür eh ideal.

geschrieben von: J-C

Datum: 19.11.17 14:29

Man hat eine Distanz, die durchaus größer ist als Hamburg-Berlin z.B. und die Züge halten auch recht selten.

In der Saison gibt's überhaupt REs, die noch weniger als die ICs hälten (!)

Ich bin für subventionierten Fernverkehr!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:14:30:17.

Re: Eigentlich wären FV-Wagen dafür eh ideal.

geschrieben von: agw

Datum: 19.11.17 14:32

J-C schrieb:
Ich bin für subventionierten Fernverkehr!
Für ausgeschriebenen, durch den Bund subventionierten FV oder direkt vergebenen, durch die Länder (illegal) subventionierten FV?

Re: Eigentlich wären FV-Wagen dafür eh ideal.

geschrieben von: LostUnit

Datum: 19.11.17 14:39

agw schrieb:
J-C schrieb:
Ich bin für subventionierten Fernverkehr!
Für ausgeschriebenen, durch den Bund subventionierten FV oder direkt vergebenen, durch die Länder (illegal) subventionierten FV?
Was ist daran illegal wenn Länder einen Zug subventionieren in dem die Mehrzahl der Fahgäste unter 1 Stunde bzw. Unter 50 km sitzen? Fernverkehr wird ja vom AEG nicht am EVU oder an der Zuggattung festgemacht.

Re: Strategiewechsel auf der Marschbahn

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 19.11.17 14:57

Der Nebenbahner schrieb:
Moin,

damit die Pendler und Fahrgäste nicht immer nur auf DB Regio rumhacken übernimmt DB Fernverkehr ab morgen probeweise den Verkehr um mit dem gewohnt hohen Standard zu punkten. Einer der ausgewählten Test-Züge ist RE 2072 der Hamburg-Altona um 11:39 verlassen wird, gefahren wird mit 2x218 und gehalten wird an allen Stationen auf denen die RE von Regio auch halten.

Gruß Sascha


Wird dann mit BR605 gefahren? Die wären ja übrig und einsetzbar.

Re: Strategiewechsel auf der Marschbahn

geschrieben von: Der Nebenbahner

Datum: 19.11.17 15:08

Gefahren wird wie geschrieben mit 2x218 und einigen Wagen.
605 stehen (bis auf Tz 5517) nicht zur Verfügung.

Gruß Sascha

http://img.webme.com/pic/m/marschbahn/signatur1.jpg Genieße dein Leben in vollen Zügen!!

Meine Flickr-Bilder

Woher weißt du das eigentlich?

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 19.11.17 16:03

Es wäre schon schön, daß du uns auch erzählst, von wem du diese Info hast, wenn du so eine Meldung hier postest.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Woher weißt du das eigentlich?

geschrieben von: KVV323

Datum: 19.11.17 16:23

Nietenreko schrieb:
Es wäre schon schön, daß du uns auch erzählst, von wem du diese Info hast, wenn du so eine Meldung hier postest.
Völlig unabhängig von der originalen Quelle: Suche nach der oben angegebenen Zugnummer, du findest einen IC Berlin-Südkreuz - Hamburg-Altona, dort einen Vermerk "fährt weiter als RE 2072" und dann ebenso einen RE Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)..

Quellenschutz

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 19.11.17 16:35

Hallo,

es gibt User, bei denen hat man im Laufe der Jahre gelernt, deren Beiträge mit Vorsicht zu genießen.
Und dann gibt es welche, auf deren Information ist eigentlich Verlass.
Ich habe den Nebenbahner als einen der zweiten Kategorie schätzen gelernt. Deshalb ist es vielleicht ganz klug, das einfach zu glauben. Zumal wir uns, wenn er uns das sagen würde, womöglich alle ins Knie schießen.

P.S.: die Info in der DB-Auskunft hat ja inzwischen bestätigt, was der Nebenbahner gepostet hat. Und abermals bestätigt, dass er verlässliche Infos gibt.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Strategiewechsel auf der Marschbahn

geschrieben von: Nahne Johannsen

Datum: 19.11.17 17:51

Aber nur nächste Woche von Montag bis Freitag, danach fährt der wieder als IC nach Westerland und fährt nicht mehr Altona an. Quelle Bahn.de

Gruß

Nahne Johannsen

Re: Strategiewechsel auf der Marschbahn

geschrieben von: 6083

Datum: 19.11.17 18:50

Oberdeichgraf schrieb:
Oha, gerade sind ohnehin noch mindestens zwei Ersatzgarnituren unterwegs. In Ermangelung an Steuerwagen eine Garmitur mit einem Sandwich aus 246.

Das möchte ich sehen! Eine 246 auf der Marschbahn?

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Eigentlich wären FV-Wagen dafür eh ideal.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.17 18:58

J-C schrieb:

Ich bin für subventionierten Fernverkehr!


sowas gab es schonmal... und sogar subventionierten Güterverkehr bei Bahnens, also dem sehr wichtigen Tätigkeitsfeld, dessen Ausweitung man ja auch hier im Forum immer wieder (zu recht) fordert. Nannte sich damals Deutsche Bundesbahn und wird ebenfalls hier im Forum immer wieder niedergemacht.
Wenn der Steuerzahler die gesamten Leistungen der Bahn subventionieren soll (da bin ich ja für... ), dann muss man aber auch die Bahn wieder als Staatsbahn betreiben. Subventionen aller Leistungen an privatwirtschaftliche Firmen geht garnicht bzw. nur in einer Bananenrepublik, in der sich gegenseitig die Knete in die Taschen gesteckt wird

Re: Eigentlich wären FV-Wagen dafür eh ideal.

geschrieben von: agw

Datum: 19.11.17 19:26

monza30 schrieb:
J-C schrieb:
Ich bin für subventionierten Fernverkehr!

sowas gab es schonmal... und sogar subventionierten Güterverkehr bei Bahnens, also dem sehr wichtigen Tätigkeitsfeld, dessen Ausweitung man ja auch hier im Forum immer wieder (zu recht) fordert. Nannte sich damals Deutsche Bundesbahn und wird ebenfalls hier im Forum immer wieder niedergemacht.
Wenn der Steuerzahler die gesamten Leistungen der Bahn subventionieren soll (da bin ich ja für... ), dann muss man aber auch die Bahn wieder als Staatsbahn betreiben. Subventionen aller Leistungen an privatwirtschaftliche Firmen geht garnicht bzw. nur in einer Bananenrepublik, in der sich gegenseitig die Knete in die Taschen gesteckt wird
Wieviel Millionen hat die Bundesbahn denn damals jährlich explizit an Subventionen für IC-Verbindungen bekommen?
Züge, die man mit NV-Fahrkarten nutzen konnte, nehme ich mal aus, die sind ja immer noch subventioniert.

Das Schuldenmachen ohne Boden zähle ich jetzt mal nicht als Subvention. 

Re: Strategiewechsel auf der Marschbahn

geschrieben von: Nahne Johannsen

Datum: 19.11.17 19:46

http://www.nahnejohannsen.de/NOBMetronom246003.jpg

Am 27. April 2007 war die 246 003 im Rahmen von Testfahrten für die Wendezugsteuerung auf der Marschbahn unterwegs gewesen.

http://forum.nahnejohannsen.de/hvle246010-2.jpg

Auch die 246 010 war auf Sylt zu Besuch gewesen, als sie mit einem Sonderzug der RDC Deutschland bei Keitum aus Sylt nach Westerland am 4. Mai 2015 unterwegs war.

Gruß

Nahne Johannsen

Re: Eigentlich wären FV-Wagen dafür eh ideal.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.17 19:50

agw schrieb:
Wieviel Millionen hat die Bundesbahn denn damals jährlich explizit an Subventionen für IC-Verbindungen bekommen?
Züge, die man mit NV-Fahrkarten nutzen konnte, nehme ich mal aus, die sind ja immer noch subventioniert.

Das Schuldenmachen ohne Boden zähle ich jetzt mal nicht als Subvention. 


wie hoch war der Etat für den Schienenverkehr? Kann man nachlesen.... NV-Fahrkarten wurden damals auch schon subventioniert. Wie heute auch. Nur dass es seit der bahnreform eben das regionalisierungsgesetz gibt...: [de.wikipedia.org] ...

Tja.. und du solltest mal nachlesen, wie hoch der Schuldenstand der DBAG zur zeit ist und wieviel Mittel direkt und indirekt aus Steuerzahler's tasche zur DBAG wandern, dann wird dir wohl auffallen, dass es unter Bundesbahnzeiten garnicht so schlecht war. Vor allem wenn man sich anschaut, wieviel Tafelsilber von der DBAG verscherbelt wurde und wieviel "Eisenbahn" wegrationalisiert wurde. Und wieviele Arbeitsplätze weggefallen sind.

Ja, Testfahrten vor ein paar Jahren!

geschrieben von: 6083

Datum: 19.11.17 20:12

Vor ein paar Jahren ist alles mögliche an Dieselloks zu Testzwecken da oben gelaufen, das ist schon klar! Wir sprechen hier aber von aktuellen Einsätzen, und da fährt garantiert kein 246-Sandwich!

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Eigentlich wären FV-Wagen dafür eh ideal.

geschrieben von: agw

Datum: 19.11.17 20:23

Da du keine Zahl  nennst, gehe ich erstmal von null Millionen DM jährlich zur direkten Intercity-Subventionierung aus .
Falls du eine Quelle für andere Zahlen hast, bin ich daran interessiert.

Zwei Züge zeitgleich hintereinander??

geschrieben von: MD 612

Datum: 19.11.17 20:54

KVV323 schrieb:
Völlig unabhängig von der originalen Quelle: Suche nach der oben angegebenen Zugnummer, du findest einen IC Berlin-Südkreuz - Hamburg-Altona, dort einen Vermerk "fährt weiter als RE 2072" und dann ebenso einen RE Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)..
Zeitgleich fahren die RE2072 sowie RE11014 von Altona nach Westerland, ebenso wie in der Gegenrichtung die RE2073 (weiter nach Dresden) sowie RE11029. Fahren die nun hintereinander, nebeneinander, übereinander oder wie?? Oder fährt doch nur einer von beiden, nur welcher dann?? Oder gar beide gekuppelt als ein Zug?? In den DB-Bauinfos steht jedenfalls [Zitat]: RE 11014 (planmäßig 11.40 Uhr ab Hamburg-Altona) und RE 11029 (planmäßig 14.52 Uhr ab Westerland (Sylt)) verkehren zusammen mit IC 2072 bzw. 2073 durchgehend zwischen Hamburg-Altona und Westerland (Sylt).

Was auch immer darunter zu verstehen ist und dann wirklich fährt...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:20:55:37.

Re: Zwei Züge zeitgleich hintereinander??

geschrieben von: Der Nebenbahner

Datum: 19.11.17 21:26

Ich denke der eigentliche RE fährt nicht, dafür dann ja der IC-Park.
Das ganze ist natürlich nur den Bauarbeiten geschuldet!

http://img.webme.com/pic/m/marschbahn/signatur1.jpg Genieße dein Leben in vollen Zügen!!

Meine Flickr-Bilder
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -